Honda Vision 110 Erfahrungen

  • vor KALTEM wind und regen und da hilft eine gute scheibe schon enorm, nicht anstatt, sondern zusätzlich zur regenbekleidung.

    Ob eine Scheibe auch vor Kälte schützt, da habe ich mir keine Gedanken gemacht. Entweder hatte ich ein Fahrzeug mit Scheibe oder nicht, aber nie gleich schnelle mit und ohne Scheibe zum zeitnahen Vergleich.

    Das mit der Regenbekleidung obendrüber gegen Kälte hingegen habe ich den Kumpels anderthalb Jahrzehnte lang gepredigt. Man sollte nicht denken, dass ein vielleicht viertel Millimeter Stoff über der Motorradjacke so extrem gegen Kälte schützt, tut es aber. Muss mit dem Luftpolster darunter zu tun haben.

  • der wind bzw die windgeschwindigkeit sind neben der bodentemperatur entscheidend bei der empfundenen temperatur. weiss jeder, der mal gegen einen eisigen wind marschiert oder gewanndert ist. man friert da schnell ein. auf dem motorrad potentiert sich dieser effekt. in der fahrschule wurde gesagt: auf dem moto ist es gefühlt 10 grad kälter aber de facto ist der effekt oft noch wesentlich stärker: http://boehm22.de/windchill.htm


    ich bin früher auf meiner Vespa PK im winter mit hohem schild gefahren und das war einfach super.

  • wie schon mehrfach geschrieben: teuer aber sehr gut und am ende wertsteigernd. ich werde aus kostengründen aber wohl auf etwas günstigeres zurückgreifen, mal sehen. wenn man alles nimmt (handprotektoren, scheibe, beinschutz) kostet das incl. einbau zwischen etwa 425 und 475 euro. dann hat man für das Modell aber den nahezu perfekten wetterschutz im winter. ich habe mal mit jemandem geredet, der das für die SH hatte und der war begeistert.

  • Also ich habe meine Vision jetzt seit 2 Wochen, gekauft als gebrauchten "Vollausstatter" ( Top-Case, Handprotektoren, Windschild ( orig. Honda).


    Ich finde die Scheibe prima, sitze zugfrei mit offenem Demi-Helm dahinter. Da ich das "Ding" auch in der unfreundlichen und nasskalten Zeit bewegen werde, war die Scheibe für mich ein wirklich wichtiges Feature. Kenne den Unterschied ohne/ mit von diversen Motorrädern und ja, es ist gefühlt hinter der Scheibe durch den fehlenden Fahrtwind wärmer, die Jacke bleibt viel länger trocken als ohne.


    Aber auch ansonsten überzeugt die Vision 110 neben meiner NTV 650 als ideale Ergänzung. Die Honda für die Lustfahrten ab 50km Strecke, die Vision als Pendler-Fahrzeug, Einkaufshilfe und Entlastungsfahrzeug für eben die Ente und meinen Abarth.


    Bei Fahrtstrecke 17km einfach zur Arbeit und nur sehr geringem Autobahn-Anteil, der sogar umgangen werden kann bei Bedarf, langen mir die 8,4 PS völlig aus, vor allem, weil sie von der Ampel wirklich gut wegkommt.


    Die Vision ist gefühlt handlicher als mein Fahrrad und hatte beim Kauf gerade 3,400 km in 7 Jahren geschafft. Dieser Schnitt wird sich deutlich erhöhen.


    Mir macht die Vision richtig Spaß und auf meinen üblichen Strecken ist der Top-Speed ( sofern man das so nennen darf) völlig ausreichend.


    Zwischen der Fahrt zur Arbeit mit Motorrad/ Auto oder eben der Vision liegen bei mir 3 Minuten. So viel Zeit habe ich und freue mich über den niedrigen Verbrauch von bislang 2,3 Liter im Schnitt und die 4 Euro Parkgebühr, die ich zumindest bei der Fahrt mit dem Auto täglich berappen müsste.


    Vom Kaufpreis ganz zu schweigen. Dafür bekommt man nicht mal ein halbwegs gescheites E- Bike. Und der Roller ist dabei deutlich alltagstauglicher.


    Habe nur die leckenden Gabelholme durch neue ersetzt und sicherheitshalber eine neue Batterie eingebaut und das Öl gewechselt.


    Heute allerdings hat sich im Cockpit ein Birnchen verabschiedet. na gut, sie ist ja auch schon 7 Jahre und die Starterei mit Zwangslicht ist halt ein echter Glühfaden-Töter.


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • sehr interessant! toll wäre ein foto von scheibe und handprotektoren. kannst du, auf der vision sitzend, über die scheibe schauen oder durch die scheibe?

  • Bin nur knappe 1,73m hoch und schaue bequem über die Scheibe hinweg.


    Schön ist auch, dass diese nicht vibriert oder verzerrt. Ziemlich stabiles Teil.


    Gruß

    Thomas


    "Sitzbilder" kann ich am WE liefern...

    Dateien

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • wie schnell rennt denn deine Vision? Mit Scheibe müsste sie ja vielleicht etwas schneller laufen?

    4 Euro pro Tag Parkgebühren sparen ist mega. Bei ca. 22 Arbeitstagen im Monat sind das schon 88 Euro und Sprit kommt ja denn noch dazu. Da hast du die Vision schnell rausgefahren.

  • wie schnell rennt denn deine Vision? Mit Scheibe müsste sie ja vielleicht etwas schneller laufen?

    4 Euro pro Tag Parkgebühren sparen ist mega. Bei ca. 22 Arbeitstagen im Monat sind das schon 88 Euro und Sprit kommt ja denn noch dazu. Da hast du die Vision schnell rausgefahren.

    ich bin bislang nie schneller als 80 gefahren, wohne in Berlin und auf der Avus war soviel wind, dass die vision da zw. 75 und 80 fast selbständig die spur gewechselt hat, vor allem, wenn ich überholt wurde...

  • Mit Sprit sind das sogar knapp 133 Euro. So macht sparen Spaß :)


    Und ehrlich gesagt habe ich mich sogar schon an die eher behutsame Art der Fortbewegung gewöhnt. Und in der Stadt ist das Teil einfach der Hit: recht spurtstark, sehr wendig, ultraleicht aufgebockt...


    Die V-max. liegt bei 102 lt. Tacho, aber nur ein der Ebene und mit Rückenwind, Zwischen 90 und 95km/h lt. Tacho schafft sie in der Ebene immer, bergan sind es immer noch zwischen 80 und 85km/h. Bei 80-85 fühlt sich das Motörchen auch am wohlsten. Meistens belasse ich es dabei. In der Stadt ist Mitschwimmen sowieso kein Thema


    Ob die Scheibe mehr Geschwindigkeit bringt? Bin mir nicht sicher, sie steht schon ziemlich steil und ist recht hoch.


    Ja, ich freue mich auch immer noch über den Kauf und die Ausstattung. Vor allem wenn man bedenkt, dass ich wegen der Gabel gerade mal 1000 Euro bezahlt habe. Die Gabelholme gab es aus England neu für 166 Euro und waren in einer gemütlichen Stunde eingebaut. Die Batterie hätte es vielleicht sogar noch ein Jahr geschafft, aber mangels Kickstarter wollte ich da kein Risiko fahren. Habe also über alles 1200 Euro gegeben für eine Vision mit 3.400km, die bis auf ein paar Kratzer am Schutzblech vorne neuwertig wirkt und fährt. Na gut, und einen Zehner für frisches Motoröl :))


    Mein Demi-Jet-Helm passt unter dei Sitzbank, die Bremsen sind völlig ausreichend für das Gewicht und die erreichbaren Geschwindigkeiten und die Federung reicht im Solo-Betrieb völlig aus.


    Mehr Roller brauche ich nicht. Als Pendlerfahrzeug ist die Vision auch durch die großen Räder ideal. Mittlerweile bin ich auch mutiger geworden, was Schräglagen angeht. Bin da von den Reifen meines Motorrades doch recht verwöhnt. Aber läuft, zumindest wenn die Straße trocken ist. Bei Nässe werde ich das lassen, die Reifen sind ja schon 7 Jahre alt und werden nächsten Sommer getauscht ( wahrscheinlich auf Heidenau K81, auf meinen alten Vespan früher waren die Dinger konkurrenzlos, vor allem im Regen.


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • ich bin bislang nie schneller als 80 gefahren, wohne in Berlin und auf der Avus war soviel wind, dass die vision da zw. 75 und 80 fast selbständig die spur gewechselt hat, vor allem, wenn ich überholt wurde...

    Das mit den Spurwechseln im Wind ist manchmal eine Sache des Fahrstils. Ich kenne das vom Motorrad. Je mehr man sich an den Lenker klammert, umso stärker ist der Effekt. Gut, auf dem Motorrad ist das einfacher: Beine an den Tank pressen und Lenker locker führen...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • wieso hast Du für 166,- Euro gleich eine neue Gabel gekauft wenn doch anscheinend nur der Simmerring undicht war...?

  • Das mit den Spurwechseln im Wind ist manchmal eine Sache des Fahrstils. Ich kenne das vom Motorrad. Je mehr man sich an den Lenker klammert, umso stärker ist der Effekt. Gut, auf dem Motorrad ist das einfacher: Beine an den Tank pressen und Lenker locker führen...

    ja, ich bin in der FS ja auch ein kleines motorrad auf der autobahn gefahren, die Vision ist einfach zu leicht und man bietet eine zu große angriffsfläche, fährt aber auf schmalen reifen.

  • wieso hast Du für 166,- Euro gleich eine neue Gabel gekauft wenn doch anscheinend nur der Simmerring undicht war...?

    Weil ich erstmal Ruhe habe und die andere Gabel mal ganz in Ruhe zerlegen kann. Habe das noch nie selbst gemacht, also wollte ich Zeit dafür haben und nicht wegen irgendwelcher Probleme ein fahruntüchtiges Fahrzeug vor der Tür stehen haben. War bei dem Kaufpreis drin. Mängelfrei angepriesen sollte sie ursprünglich 1.200 Euro kosten und sie war es mir wert. Nun hab ich im Endeffekt das Gleiche bezahlt, aber neue Gabelholme. War für mich in Ordnung.


    Und mit den Simerringen ist das ja so eine Sache. Bestellst du falsch oder bekommst die falschen geliefert, dann steht der Roller wieder ein paar Tage mehr. Preislich geht das ja von 10 ( Internet) bis 30 Euro (Original-Honda), wobei ich glaube, dass die günstigen nicht schlechter sein müssen

    ja, ich bin in der FS ja auch ein kleines motorrad auf der autobahn gefahren, die Vision ist einfach zu leicht und man bietet eine zu große angriffsfläche, fährt aber auf schmalen reifen.

    Als ich meine aus Hamburg nach Hause gefahren habe war es auch recht windig. Also ich fand es okay für einen Roller. Meine Vespa GT 200 damals hat mehr "seitliches Spiel" bei Wind gehabt. Aber natürlich hast du auch Recht. Ist halt ein leichtes Mädchen, die Vision. Aber ich fand es okay. Bin mal gespannt, ob das immer noch so ist, wenn wir mal wieder einen kleinen Sturm bekommen.


    War am Montag mit der NTV 650 nach und in Hamburg unterwegs. Auf der Bahn war es natürlich sehr angenehm mit dem Motorrad, in der Stadt hingegen habe ich den Roller echt vermisst...


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)