Honda Vision 110 Erfahrungen

  • So geht es mir seit langem bei allen Rollern. Klar, der Forza kann schneller gefahren werden, auch der SH. Keine Frage! Aber irgendwie fehlt mir ab 80/90 die positiveren Argumente. Sprich es überwiegen auch für mich die Nachteile, die eine evtl. Zeitersparnis wegmachen würden. u.a. Vibrationen, Fahrtwind und die damit verbunden Geräusche und obendrauf das helle Surren des kleinen 125er´s. So richtig gesund hört sich das für mich nicht an. Das nimmt mir jeden Spass.


    Daher fahre ich freiwillig 80-90... und ratet mal, ich komme trotzdem an.


    Ich komme mit meinen U80 auch an :)


    Der Gegenwind ist auch bei größeren Zwei Rädern vorhanden, ausgenommen wenn ein vernünftiger Windschutz montiert ist. Aber die Vibrationen gefallen mir bei Ü80 nicht sehr. Ich denke dann auch gern an Unebenheiten in der Fahrbahn und/oder Steine etc.. Da sind niedrigere Geschwindigkeiten einfach besser. Außerdem fahre ich nicht vo Berlin bis Neapel, sondern vielleicht mal 50 km am Stück.

  • Nächste Woche geht es zur Erstinspektion. Die 1000 km sollten dann erreicht sein. Kostenpunkt: stolze 85 € laut Ankündigung der Werkstatt. Dem Öl wird Gold beigemischt, was den Verbrauch um 50 % senken wird. Mindestens.

  • Tja, Garantie kostet eben...


    Aber sei beruhigt, es geht bei 85€ nicht nur um den Goldanteil im Öl. Ich habe gehört es gibt sogar Familienväter die in solchen Werkstätten arbeiten. Und die machen das nicht aus Spass sondern um die Familie zu versorgen. Zudem hast du einen Ansprechpartner bei Fragen/Reklamationen, der heitzt seinen Showroom sogar das du trocken und warm bedient wirst. Und der hält auch 35 Mopeds vor, damit du Probesitzen und testfahren kannst und am Ende (meist) gar keine Wartezeit hast bis dein Fahrzeug verfügbar ist.


    Aber hast schon Recht, immer dieses Gold im Motoröl...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Tja, Garantie kostet eben...


    Aber sei beruhigt, es geht bei 85€ nicht nur um den Goldanteil im Öl. Ich habe gehört es gibt sogar Familienväter die in solchen Werkstätten arbeiten. Und die machen das nicht aus Spass sondern um die Familie zu versorgen. Zudem hast du einen Ansprechpartner bei Fragen/Reklamationen, der heitzt seinen Showroom sogar das du trocken und warm bedient wirst. Und der hält auch 35 Mopeds vor, damit du Probesitzen und testfahren kannst und am Ende (meist) gar keine Wartezeit hast bis dein Fahrzeug verfügbar ist.


    Aber hast schon Recht, immer dieses Gold im Motoröl...


    Schon ok. Für einen guten Service zahle ich gern. Angeblich wird aber nur der Ölwechsel gemacht. Da geht der Rest der 85 € für's Gold drauf.

  • Eben nicht! Lt. meinem Servicebuch wird zudem eine Sichtprüfung vorgenommen. U.A. Bremsen, Reifen usw. Sprich sicherheitsrelevante Bauteile. Und da es um deine Sicherheit geht nimmt man sich dafür halt keine 5min Zeit sondern 15...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Lt. meinem Servicebuch .....

    Ob der Händler wirklich das tut, was in deinem Servicebuch drin steht, kann der Kunde nicht überprüfen.............. ok, frisches Öl kann man evtl erkennen.
    Aber de facto bezahlt man für den Stempel. Der mag innerhalb der Garantie- bzw Gewährleistungzeit und für vorsichtige Naturen beim Wiederverkauf wichtig sein. Man bezahlt den Händler, dass er die Verantwortung übernimmt, dass der Kunde alles, naja fast alles richtig gemacht hat.
    Man hat drei Möglichkeiten:
    - der Normalkunde gibt seine Kiste ab und holt sie anderntags wieder, alles gut.
    - der misstrausche Kunde, der Garantie und Fahrzeug lange erhalten möchte, markiert vorher alle relavante Schrauben mit einem Tropfen bspw Nagellack und überprüft hinterher, ob überall zumindest ein Werkzeug angesetzt wurde. Falls nicht holt er seine Advocard raus ...
    - dann kann er aber auch gleich selber den Schlüssel ansetzen und den Service selber machen. Dann ist zwar nix mehr mit Garantie- bzw Gewährleistung, aber man kann sich sicher sein, dass man alles zu seiner vollsten Zufriedenheit gemacht hat.


    Evtl. Nebeneffekt: Dann bekommt man aber auch u.U. eine gewissen Respekt für die Leute, die das tagtäglich machen und damit ihre Familie ernähren müssen.


    Schon ok. Für einen guten Service zahle ich gern. Angeblich wird aber nur der Ölwechsel gemacht. Da geht der Rest der 85 € für's Gold drauf.


    Eben: Leben und leben lassen

  • Ich sehe das anders:
    1. man kauft ein Neufahrzeug, möchte im Notfall einen Garantiefall anmelden und somit die Kosten erstattet bekommen. Dafür hat man beim Kauf "zugestimmt" das man sich an die Garantiebedingungen hält. Dazu gehört nunmal der Service. Bei einigen Fahrzeugen (ob das bei Honda so ist weiss ich aktuell nicht) ist sogar im Serviceheft vermerkt welche Zeitaufwände pro Service vom Hersteller vorgegeben werden. Also schon recht "fair".
    2. man kauft ein Neufahrzeug, möchte selbst schrauben bzw. Kohle sparen und geht daher nicht "Stempeln". Das ist dein gutes Recht weil es dein Fahrzeug ist. ABER wenn dann plötzlich die Karre defekt ist möchte ich behaupten das 80-90% der "Scheckheft-Verweigerer" trotzdem gerne einen Garantiefall anmelden möchten. Denn (wie in fast allen Bereichen) ist es mittlerweile Mode sich seine Schuld nicht selbst einzugestehen! Sehr schade!


    Ob man nun den Händler überwacht oder nicht mag jeder selbst entscheiden. Ich hatte mal einen Motorschaden weil der Lehrling zwar Öl abgelassen hatte, jedoch komplett vergessen hatte wieder welches nachzufüllen. Seit diesem Rechtsstreit (ich hätte lt. Gericht selbst den Ölstand prüfen müssen, selbst nach dem Service (steht übrigens auch im Handbuch!)) bestehe ich darauf dabei zu sein wenn unten das alte Öl raus läuft und oben neues nachgefüllt wird. Gibt mir zumindest etwas mehr Sicherheit.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Da es hier konkret um die Vision 110 geht: Das ist ein simpelst konstruiertes preisgünstiges Zweirad, welches auch von ausgewiesenen Linkshändern problemlos und schnell serviciert werden kann. Die hat noch nicht mal einen Ölfilter.


    Den "1000er Service" habe ich bei meiner seinerzeit zum Saisonende selbst erledigt und auf den Händlerstempel verzichtet. Was soll in den 2 Jahren Garantiedauer schon groß garantiebedürftig kaputt gehen an der Zwiebel? Noch dazu so teuer kaputt gehen, dass es die geschätzten 400€ Servicekosten während der zwei Jahre rechtfertigt?

  • Wenn du das so siehst dann kann BerlinCalling ja ab jetzt auf den Service verzichten. Für mich wäre es nichts! Ich bin froh Garantie zu haben und erst recht das sich Profis mein Zweirad ansehen (übrigens auch mein Auto)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.


    Meine SH300 wie auch meine 690er Katti habe ich übrigens auch zum ersten KD in die Vertragswerkstatt gegeben (seitdem jeweils nicht mehr), simple Kosten-Nutzen-Analyse. Aber die haben ebensowenig etwas mit der Vision 110 zu tun wie Dein Auto.


    Das soll auch keine Handlungsanweisung, sondern nur meine Sicht der Dinge sein. Wenn man mit dem Ölwechsel an einer Vision 110 technisch überfordert ist, spricht selbstverständlich überhaupt nichts dagegen, eine Werkstatt damit zu beauftragen.

  • Ich war 44 Jahre beim ADAC (bis zu den Schurkengeschäften des ADAC),gebraucht habe ich sie nicht ein Mal !!!Nur mal so als Vergleich.
    Seit 1978 fahre ich nur neue Autos ,fahre sie nicht länger als 3 Jahre (immer 2 Autos oder gar 3)und die meisten hatten Garantie bis zum Neukauf eines andern Autos.
    Einzige Ausnahmen sind die 3 letzten Autos,die fahre ich länger als 3 Jahre..eins ist direkt nach Ostern ab in die Tschechei gegangen.

    Einmal editiert, zuletzt von UK111 ()

  • Wenn man mit PKW unter 3 Jahren sich beim ADAC registriert hat man ja auch den letzten Schuss nicht gehört :D :D
    Der ADAC ist eigentlich ein Ausmusterungsmodell nachdem Versicherungen den Pannenschutz für teils monatliche Centbeträge bieten ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn du das so siehst dann kann BerlinCalling ja ab jetzt auf den Service verzichten. Für mich wäre es nichts! Ich bin froh Garantie zu haben und erst recht das sich Profis mein Zweirad ansehen (übrigens auch mein Auto)


    Ich mache es so wie bei meinem Auto. Solange die Garantie noch läuft, werde ich die Vertragswerkstatt aufsuchen, danach überlege ich mir was Neues. Kleine Handgriffe werde ich selbst erledigen, größere Sachen kann eine freie Werkstatt für mich erledigen.

  • Wenn man mit PKW unter 3 Jahren sich beim ADAC registriert hat man ja auch den letzten Schuss nicht gehört :D :D
    Der ADAC ist eigentlich ein Ausmusterungsmodell nachdem Versicherungen den Pannenschutz für teils monatliche Centbeträge bieten ...


    Wer chefffe mit 3 f schreibt hat den Schuß nicht gehört.:guteb:

  • Wenn ich mir die Eintragungen mancher Vision-Fahrer auf Spritmonitor ansehe, kommen Zweifel auf, ob die Angaben stimmen. Der Tankinhalt liegt bei 5,2 Litern, Werksangabe. Wie kann der Nutzer "eseli" dann bei der Erstbetankung 7,76 Liter in den Tank bekommen? Oder jener, der sich bei Spritmonitor emarfilo nennt und immer zwischen 5,4 und 5,6 Litern tankt. Wie macht er das? Immer mit dem letzten Tropfen an die Zapfsäule?