Honda Vision 110 Erfahrungen

  • Klar gibt es unter Verkäufern und Käufern die merkwürdigsten Gestalten.

    Vertrauen baut sich aber doch schon im Gespräch/ E- Mail-Verkehr auf...oder auch nicht.


    Oft merkt man doch schon da oder in der Anzeige selbst, dass da ein paar Sachen nicht stimmen können. Dann lässt man es halt.

    Viele Dinge kann man schon bei der Besichtigung des Objektes abklären, wie du richtig feststellst. Aber Motor, Kraftübertragung und Fahrwerk...das geht halt nur mit einer Probefahrt.


    Also wenn ich bei der Besichtigung nicht überzeugt bin, dann brauche ich auch keine Probefahrt und verabschiede mich.

    Und bislang hat erst einer nach einer Probefahrt mit einem meiner Fahrzeuge nicht gekauft. Der hatte wirklich eine zweite Maschine auf dem Zettel, was er vorher auch schon mit mir besprochen hatte und die ist es dann wohl geworden. die 8km Probefahrt haben meinem Motorrad damals wohl nicht geschadet ...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Mal eine Gegenfrage: was machstdu als Käufer, wenn du das Geld,vor der Probefahrt auf den Tisch legst,wiederkommst, und der VK dann behauptet, dieses nie bekommen zu haben...auch doof, oder?

    das hält man entweder schriftlich fest oder quittiert es. ganz einfach. spielt jetzt auch keine rolle mehr, du hast deinen verkauft und ich mache es so, wie ich es für richtig halte.

  • Das ist ja auch völlig okay.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ihr habt ja alle etwas recht.

    Die verschiedenen Sichtweisen liegen eben an unterschiedlichen Einstellungen. Manche haben eine Vollkaskomentalität, die auch sehr unwahrscheinliche Szenarien (jemand kommt mit nem geklauten Auto, um sich nen gebrauchten Vision zu ergaunern) zu 100% vermeiden wollen.

    Andere sind da ohne Skrupel und lassen munter zur Probe fahren.

    Und Dritte gehen nach Menschenkenntnis und gutem Gefühl.


    Alles ist okay. Ich würde zwar auch ohne Probefahrt kaufen (habe ich ja, obwohl es mir angeboten wurde), aber nicht von jemandem, der keine Probefahrt erlaubt. Gerade wenn Zweifel über den technischen Zustand bestehen.

    Zitat von rollermachtspass

    Weder mir noch irgend einem Bozo, den ich noch nie vorher gesehen habe, traue ich zu, bei einer Probefahrt den technischen Zustand eines Kfz beurteilen zu können

    Das geht mir z.B. ganz anders. Ich traue mir und anderen nur zu, den technischen Zustand beurteilen zu können, wenn sie Probe fahren. Zumindest bei nicht neuwertigen Gebrauchten.

    Die komplette Angebotssumme vorab in bar würde ich weder geben noch einfordern. Eine Probefahrtvereinbarung und eine vorherige Überprüfung aller Daten und ein gutes Gefühl sind für mich aber ausschlaggebend.


    Am sichersten ist natürlich die Inzahlungnahme durch einen Händler.

  • Ach, du ahnungsloses Häschen.

    Diese Entgegnung auf tompeter finde ich respektlos. Auch wenn es nicht bös' gemeint war. Jeder hat doch gute Gründe, besonders vorsichtig zu sein oder anderen Menschen mehr zu vertrauen. Ob mit Ahnung oder ohne, ob als Hase, Maus oder Schatzi. Einstellungssache eben.

  • 19 Grad heute. Hausarrest (hab' kein Auto, und ÖPNV gibt's hier praktisch nicht) beendet. Ab zu Norma auf dem Roller, mit ein paar Umwegen (weil Westerwald und schön).

    30-km-Zone zu Ende, 70km/h bis zur nächsten Ortsgrenze erlaubt und wie lange her ist das schon, seit ich richtig schwungvoll Töff fahren konnte. Gas! In dem Moment im Rückspiegel ein auswärtiger Kastenwagen, hatte schon zum Überholen angesetzt. Deutlich zu sehen - er hat was Gas weggenommen, zögert zu überholen.

    Ich bremse (unmerklich, nur zwecks Kommunikation über das Bremslicht), er zieht vorbei und signalisiert mit Blinker erst links, dann rechts ein "Danke".

    Das ist Vision 110 <grinz>.


    Man muss wohl damit rechnen, daß Unkundige bei so einem Winz-Roller auch von 50ccm-Fahrleistungen ausgehen.

  • erlebe ich jede woche, bis hin zu so absurden erfahrungen, dass ein dummer studi mit seinem alten VW passat vollkommen durchbeschleunigen musste und mich dann mit etwas 70 von rechts über die buslinie incl. bushaltestelle voller leute und abends ohne licht überholt hat. an der nächsten ampel hatte er pech und ne lange rotphase, ich habe mich dann mal an seinen beifahrer gewandt (seinen vater) und ihn darum gebeten, auf seinen sohn einzuwirken, damit er nicht in der ersten woche berlin seinen führerschein verliert oder/und jemand totfährt. der hat seinem sohn dann einen schönen einlauf verpasst.


    dabei habe ich einfach (vor im) am tiergarten einmal komplett auf 55 durchbeschleunigt, das hat wohl an seiner noch kümmerlich ausgeprägten "männlichkeit" gekratzt... :007:


    so lustig das ist: ich würde mir mehr respekt wünschen und hoffe, dass meinem SH demnächst ein wenig mehr respekt entgegen gebracht werden wird.

  • Diese Entgegnung auf tompeter finde ich respektlos. Auch wenn es nicht bös' gemeint war. Jeder hat doch gute Gründe, besonders vorsichtig zu sein oder anderen Menschen mehr zu vertrauen. Ob mit Ahnung oder ohne, ob als Hase, Maus oder Schatzi. Einstellungssache eben.

    Danke.


    Aber ich nehme sowas nicht persönlich.


    Traue mir ebenfalls zu, den Zustand eines gebrauchten KFZ recht gut einschätzen zu können. Habe schon einige Fahrzeuge teilrestauriert, bei der Bundeswehr TÜV- Prüfungen durchgeführt und komme bislang auf etwa 30- 40 selbst gekaufte Fahrzeuge, vom 650 Euro - Marbella bis hin zu Neuwagen.


    Klar kann auch mir was "durchrutschen" oder übersehen werden, aber ein Probefahrt offenbart, vernünftig durchgeführt, schon die ein oder andere Schwachstelle, die ich beim bloßen Angucken überhaupt nicht feststellen kann.


    Wenn selbst der erzkonservative ADAC dringend zu einer Probefahrt rät, dann kann der Gedanke gar nicht so schlecht sein.


    Und wie richtig bemerkt: Wenn mich jemand nicht fahren lassen möchte, dann bin ich misstrauisch, ob nun zu Recht oder nicht. Und Misstrauen ist keine gute Basis beim Erwerb eines Fahrzeugs.


    Zum Thema Vertrauen: Ja, auch ich habe schon ein Motorrad von privat blind erworben, rein aufgrund des Telefonats mit dem Vorbesitzer und ein paar Bildern im Netz.


    Aber das gute Stück stand 400km weit weg, der Vorbesitzer war so schonungslos ehrlich auch im Bezug auf die vorliegenden Mängel und verschlampte Wartungsarbeiten, da hätte auch eine Probefahrt keine neuen Erkenntnisse gebracht.


    Das Motorrad hat mich nicht enttäuscht, im Gegenteil. Es war besser als es der Vorbesitzer empfand. So was kann auch gutgehen.


    Aber bin ich vor Ort und ernsthaft interessiert, dann möchte ich das Teil auch fahren.


    Ja, beim Autoverkauf ist es einfacher, da sitze ich vorne rechts. Beim Zweirad bei einem Fremden mitzufahren, der die Maschine nicht kennt, wäre mir viel zu gefährlich. Auch würde ich mich nicht auf den Soziusplatz setzen und den VK fahren lassen. Beim Zweirad steige ich nur bei ganz wenigen Menschen hinten auf, deren Fahrkönnen ich beurteilen kann. Sonst never!

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • können wir dieses mal wieder völlig entglittene thema damit abschliessen, dass hier jeder seine maschine so kaufen und verkaufen kann, wie er oder sie möchte und dass es da offenbar viele verschiedene wege und arten gibt?


    wenn ich nach tipps zu meiner verkäufersicht frage, dann sind 1000 ansichten aus käufersicht unsinnig. mir ist egal, ob sich hier jemand persönlich angegriffen wird, was ich potentiellen käufern anbiete oder eben nicht.


    diese diskussion ist ein gutes, bzw. schlechtes beispiel dafür, wie man ein forum NICHT nutzen kann, wenn man fragen hat und einige regelrecht sauer werden, weil man deren vorschlägen nicht nachkommen möchte.


    dann kann man es besser gleich lassen. und deswegen ist dieser fred zu recht abgeschoben worde, vielleicht sollte man ihn gleich völlig schliessen.

  • können wir dieses mal wieder völlig entglittene thema damit abschliessen, dass hier jeder seine maschine so kaufen und verkaufen kann, wie er oder sie möchte und dass es da offenbar viele verschiedene wege und arten gibt?

    Gern. Schön, dass du dich hast überzeugen lassen, dass es verschiedene Einstellungen dazu geben darf.

  • Gern. Schön, dass du dich hast überzeugen lassen, dass es verschiedene Einstellungen dazu geben darf.

    Du sprichst mir aus der Seele...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Du sprichst mir aus der Seele...

    ja, es kann nicht jeder so anerkennend und liberal sein wie du.


    "

    Aber Gebrauchtfahrzeug ohne Probefahrt??? NEVER.


    ...


    Hinten drauf mitnehmen?


    Lustige Idee. Möchte den sehen, der sich darauf einlässt. Stelle dir das mal beim Autoverkauf vor: "Probefahrt ja, aber ich fahre..." Den Käufer höre ich bis hierhin lachen."


    off topic: es hätte jetzt so schön ruhig sein können, wenn du mich, wie per pm angekündigt und versprochen, einfach ignorieren würdest. meinst du, du schaffst das? ich hätte es jetzt wirklich durchgezogen aber du musst jetzt einfach mal stark sein. lass uns einfach gegenseitig ignorieren, auch wenn wir uns beide ganz ganz schrecklich finden.

  • Du machst es mir manchmal halt schwer.


    Zudem habe ich nicht auf Dich reagiert, sondern auf den überaus treffenden Kommentar von Halbliter, andere Meinungen einfach einmal akzeptieren zu können.


    Nicht mehr und nicht weniger....

    (Rest per Nachricht.... ich möchte das im Gegensatz zu dir hier nicht öffentlich austragen...)

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • du hast mich gemeint und das wissen wir beide. es gibt eine blockierfunktion.