Honda Vision 110 Erfahrungen

  • Europäische Produktion? Mein 2019er kommt aus Vietnam.
    CoC 3.1.1.1 Hersteller: Honda Vietnam Co. Ltd

    Zumindest hat Honda für mind. den Motor anderes angegeben:

    "For 2017 there is a brand new Vision. Assembled in Italy..."

    https://hondanews.eu/eu/en/mot…s/83626/2017-honda-vision


    Aber in Asien wird er auch gebaut. Die frühen Visions kamen auch in Europa aus einem chinesischen Hondawerk. Ich wusste nicht, dass in Vietnam auch Nicht-Cubs* gebaut werden, aber vielleicht ist das ja neu. Vielleicht gab es auch mehr Nachfrage als Atessa produziert hat. Wer weiß.

    Die Produktion wurde immer schon mal verlegt und wird dies auch künftig.


    *Die Super Cub ist aus Thailand, aber Wave etc. für den heimischen Markt kommen aus Vietnam.

  • Der Händler muss mir nix erzählen, ich habe ja grad einen gekauft.

    er hat mir nur über den stand der dinge was erzählt und er konnte mir nix zum Modell ab 2021 sagen, weil es dazu keinerlei infos gibt. es gibt keine "Altbestände" im Großraum Berlin und es wird auch nix mehr geliefert, deshalb war meine einlassung als rat an diejenigen gedacht, die einen kaufen KÖNNEN und noch überlegen. Greift zu!

    Momentan ist auf dem 125er spontan hier nix mehr von einer großen Marke zu bekommen, der SH 125 kommt wohl ab und zu noch rein aber nach aussage meines lieblingsverkäufers, werden die dann alle am selben tag verkauft. Am Telefon. weil jeder händler hier seit einführung des B196 und des Corona shutdowns über eine warteliste mit aufträgen verfügt. dasselbe übrigens auch bei Piaggio Händlern.


    Das fehlende ABS ist in der Tat der größte Mangel der Vision.

  • "

    Für 2017 folgt nun ein neuer Vision. Der weiter in Italien im Honda-Werk Atessa gefertigte Nachfolger verfolgt das gleiche Basic-Mobility-Konzept, setzt dies dank neuer Triebwerkstechnik nur noch sparsamer um. Weitere Benefits sind aufgewertetes Chassis, einige praktische Detaillösungen sowie bessere Ergonomie."


    Quelle: hondanews.eu


    :?:

  • Steht unter Antriebsstrang, also vielleicht wird für die in Deutschland aktuell verkauften Vision 110 nur die Technik aus Vietnam herangeschippert und in Italien zusammengebaut.

    COC-innen-Hersteller.jpg


    Den finalen Überblick, unter anderem über jede Fabrik auf der Welt (incl. Vietnam), wo der Honda Vision 110 hergestellt wird, gibt es unter dem Titel "Manufacturing Facilities" bei Honda, siehe https://global.honda/about/gro…=manufacturing-facilities

  • Das fehlende ABS ist in der Tat der größte Mangel der Vision.

    Das sehe ich in der Praxis nicht so. Ich habe mich mit der Kombi-Bremse angefreundet. Sie scheint etwas raffinierter zu sein als manche "Fake-ABS", die nur 1 Griff auf 2 Bremsen geführt haben, und dosiert nach meinen beiläufigen Beobachtungen die Bremsen auch nicht schlechter, als man es selber könnte - insbesondere in Panik.

    Gut, "nach Block kommt Fresse", aber ich begebe mich mit Rollerchen nicht unbedingt in Grenzsituationen. Ein Roller ist Komfort, nicht Schneemobil.

  • Das sehe ich in der Praxis nicht so. Ich habe mich mit der Kombi-Bremse angefreundet. Sie scheint etwas raffinierter zu sein als manche "Fake-ABS", die nur 1 Griff auf 2 Bremsen geführt haben, und dosiert nach meinen beiläufigen Beobachtungen die Bremsen auch nicht schlechter, als man es selber könnte - insbesondere in Panik.

    Gut, "nach Block kommt Fresse", aber ich begebe mich mit Rollerchen nicht unbedingt in Grenzsituationen. Ein Roller ist Komfort, nicht Schneemobil.

    das kannst du nur vergleichen, wenn du die werte einer vollbremsung von 2 Modellen jeweils miteinander vergleichst. ich habe vollbremsungen in der fahrschule geübt, mit ABS. das ist, verglichen mit einer vollbremsung mit meiner vision, ein deutlicher unterschied, bei tempo 50 locker ein meter. ungalublich, wie starrk man mit ABS abbremsen kann, das sage ich dir nach 20 Jahren Roller-erfahrungen. wenn du roller fährst, bist du täglich in grenzsituationen. eine vollbremsung, wenn dir einer die vorfahrt nimmt, auch wenn du alles richtig machst: da machen 50 cm den unterschied zwischen leichten prellungen und einem leben im rollstuhl. oder gar keinem mehr. da gibt es gar nix zu deuteln: ein ABS ist immer besser und wesentlich sicherer.

  • Da steht doch Honda Italia. Das ist dein Hersteller.

    Guck doch mal in den Kfz-Schein (ZB Teil 1), Position 2: Was steht denn da? Und Position 2.1? Wenn Honda (I) und die 4124, dann ist das Teil italienisch.

    Zugelieferte Teile hast du überall; eine Produktionstiefe von 100% wäre ineffizient und bei uns in Europa auch sehr teuer.


    Zitat

    Der Händler muss mir nix erzählen, ich habe ja grad einen gekauft.

    er hat mir nur über den stand der dinge was erzählt und er konnte mir nix zum Modell ab 2021 sagen, weil es dazu keinerlei infos gibt. es gibt keine "Altbestände" im Großraum Berlin und es wird auch nix mehr geliefert, deshalb war meine einlassung als rat an diejenigen gedacht, die einen kaufen KÖNNEN und noch überlegen. Greift zu!

    Ja, dir hat er einen verkauft. Aber du machst ja nun Werbung für dieses Auslaufmodell. Das ist ja nicht verkehrt, aber natürlich liegt das im Interesse des Händlers, dem Kunden auch über den Kauf hinaus das Gefühl zu vermitteln, er habe richtig gekauft und die Ware wäre knapp.

    In diesem Fall wohl nicht zu Unrecht, aber grundsätzlich würde ich diese einfache Marketingstrategie immer hinterfragen.


    Bei Cintula wurde mir auch mal auf die Frage nach dem Vision gesagt, sie seien froh, wenn sie überhaupt welche bekämen und dass sie gern welche verkaufen würden. Das Thema Verknappung hatten wir ja immer wieder.


    Aber wenn die Nachfrage ausreichend ist, wird es auch wieder ein Update geben.

  • Tut mir leid, da kann ich nicht mithalten. Meine Fahrprüfung war 1969, zwei Fahrstunden auf einer Zündapp Bella. In den nächsten 140.000 Zweirad-Kilometer (Roller + Motorrad) habe ich mich nie in eine Situation begeben, wo es auf den halben Meter ankam, d.h. nie einen Unfall unter Beteiligung eines anderen Fahrzeugs gehabt.

    Es muss an meiner Paranoia liegen, also dem ständigen Gedanken: "Womit wird dich dieses Arschloch da vorne / an der Querstraße / der BMW dort / rückwärts zum Grundstück rausfahrend (das war der letzte bisher) umbringen wollen?". Aber Paranoia zu haben heisst doch nicht, dass SIE nicht wirklich hinter dir her sind, oder?

  • Tut mir leid, da kann ich nicht mithalten. Meine Fahrprüfung war 1969, zwei Fahrstunden auf einer Zündapp Bella. In den nächsten 140.000 Zweirad-Kilometer (Roller + Motorrad) habe ich mich nie in eine Situation begeben, wo es auf den halben Meter ankam, d.h. nie einen Unfall unter Beteiligung eines anderen Fahrzeugs gehabt.

    Es muss an meiner Paranoia liegen, also dem ständigen Gedanken: "Womit wird dich dieses Arschloch da vorne / an der Querstraße / der BMW dort / rückwärts zum Grundstück rausfahrend (das war der letzte bisher) umbringen wollen?". Aber Paranoia zu haben heisst doch nicht, dass SIE nicht wirklich hinter dir her sind, oder?

    probiere es einfach mal aus. du bist sicher ein guter fahrer aber es gibt situationen, wo du machtlos bist und da kann ein ABS eine lebensversicherung sein.

  • ich mache keine werbung und ich vertraue dem mitarbeiter. so etwas haben die aktuell gar nicht nötig, offensichtlich schätzt du den markt aktuell falsch ein, die könnten täglich 110-125er Roller verkaufen, ich habe auch ehrlich gesagt, keine Lust auf solche diskussionen, mein rat war ja an jemanden gerichtet, der vielleicht noch überlegt und die chance hat, einen zu kaufen, du bist davon ja offensichtlich gar nicht betroffem.

  • ich habe auch ehrlich gesagt, keine Lust auf solche diskussionen,

    Huh?! Hat Halbliter nicht mich gemeint und ich habe ihm für die Aufklärung zu danken?

  • B196Berlin: Okay, du hast Interessenten zum Kauf geraten mit der Formulierung "Greift zu".

    Ich finde es zulässig, dies als "Werbung" zuzuspitzen. Wenn dies unangenehm sein sollte, bitte ich um Entschuldigung, deinen Rat als Werbung bezeichnet zu haben.


    Ich bleibe aber dabei: Meist sind Auslaufmodelle wie der Vision knapp und wer diesen noch will, muss sich sowieso beeilen. Das gilt aber für alle Euro4-Modelle.

    Man weiß nicht was danach kommt.


    Dass Verkäufer ihre Produkte als knapp beschreiben, ist aber nichts Neues, auch wenn es hier wohl zutrifft: Dies tut es nicht immer. Und auch beim Vision gilt: Noch gibt es welche und Fahrzeuge kann man sich auch von woanders liefern lassen, falls der heimische Händler keines mehr verkaufen kann. Wenn ich einen Rat äußern würde: Unter Druck sollte man niemals ein Fahrzeug kaufen.


    Und klar interessiere ich mich für den Vision. Schon lange. Und vielleicht würde ich auch einen kaufen. Aber wegen der Frau lieber ein ABS-Modell.

    Zum ABS: Bei der SCub ist dieses sehr defensiv, die Bremswege sind ABS-gebremst leider sehr lang, ich finde es aber auch da v.a. auf Nässe vorteilhaft. Eine Kombibremse ist aber auch schon gut, keine Frage.

  • Huh?! Hat Halbliter nicht mich gemeint und ich habe ihm für die Aufklärung zu danken?


    B196Berlin: Okay, du hast Interessenten zum Kauf geraten mit der Formulierung "Greift zu".

    Ich finde es zulässig, dies als "Werbung" zuzuspitzen. Wenn dies unangenehm sein sollte, bitte ich um Entschuldigung, deinen Rat als Werbung bezeichnet zu haben.

    danke, denn werbung macht der, der etwas verkaufen will oder am verkauf beteiligt wird. ich habe denselben rat in einem anderen forum gegeben und da war jemand dankbar, denn er wusste nicht vom engpass bei honda rollern aufgrund der genannten fakten und hat zugeschlagen und dann bemerkt, dass es in seiner region wirklich der letzte war, er hatte einfach auf die zeit nach seinem urlaub warten wollen. und mich selbst betrifft es auch, aus gründen, die ich hier nicht breit treten will. ich sondiere den markt seit februar und kann die lage recht gut einschätzen.

  • es gibt situationen, wo du machtlos bist und da kann ein ABS eine lebensversicherung sein.

    Klar, aber ...

    "Ein junger Arbeitskollege hat an seiner NC 750 - 4 Jahre alt, kaum gelaufen - die Diagnose von Honda Steuermodul ABS defekt. Soll über 3000€ kosten" (aus Steuergerät ABS Defekt ).

    Das ist nicht das erstemal, daß ich von rätselhafterweise defekten ABS-Modulen mit exorbitanten Austauschpreisen höre, weit teurer, als ein neuer Motorroller allein.