Honda Vision 110 Erfahrungen

  • Klar, aber ...

    "Ein junger Arbeitskollege hat an seiner NC 750 - 4 Jahre alt, kaum gelaufen - die Diagnose von Honda Steuermodul ABS defekt. Soll über 3000€ kosten" (aus Steuergerät ABS Defekt ).

    Das ist nicht das erstemal, daß ich von rätselhafterweise defekten ABS-Modulen mit exorbitanten Austauschpreisen höre, weit teurer, als ein neuer Motorroller allein.

    erstens: was hat das konkret mit dem thema zu tun, hier? zweitens: wir können diese angabe kaum überprüfen. dir ist doch klar, dass ABS seit ein paar jahren pflicht für alles ab 125 ccm ist und das ist doch ein großer erfolg für die gesamte motorrad szene. ich hätte meinen Vision lieber für ein paar hundert euro mehr MIT abs gekauft.

  • erstens: der dringende Rat, unbedingt ABS haben zu müssen, ist ohne Abwägung der Kosten (und ohne Betrachtung der Fahrweise und der Verkehrsverhältnisse, in denen das Fahrzeug genutzt wird) nicht zielführend.

    zweitens: die 3500 Euro, von denen in einem heutigen Beitrag die Rede war, war nicht das erste, sondern das wiederholte Mal, daß mir die exorbitanten Kosten für ein ABS, was nach weit weniger Jahren, als der Lebensdauer des Fahrzeuges entspricht, von selber kaputt gegangen ist, aufgefallen sind. War nur bequem, dass ich diesen Beitrag gerade heute gesehen habe.

    drittens: deinen Vision gibt es für nur einen Tausender mehr MIT abs, er hat dann sogar 15ccm und noch etwas Firlefanz wie keyless und einen Aufkleber: "SH125" mehr.

  • erstens: der dringende Rat, unbedingt ABS haben zu müssen, ist ohne Abwägung der Kosten (und ohne Betrachtung der Fahrweise und der Verkehrsverhältnisse, in denen das Fahrzeug genutzt wird) nicht zielführend.

    ...

    okay, nach dem absatz ist eine weitere diskussion nicht zielführend.

  • erstens: der dringende Rat, unbedingt ABS haben zu müssen, ist ohne Abwägung der Kosten (und ohne Betrachtung der Fahrweise und der Verkehrsverhältnisse, in denen das Fahrzeug genutzt wird) nicht zielführend.

    zweitens: die 3500 Euro, von denen in einem heutigen Beitrag die Rede war, war nicht das erste, sondern das wiederholte Mal, daß mir die exorbitanten Kosten für ein ABS, was nach weit weniger Jahren, als der Lebensdauer des Fahrzeuges entspricht, von selber kaputt gegangen ist, aufgefallen sind. War nur bequem, dass ich diesen Beitrag gerade heute gesehen habe.

    drittens: deinen Vision gibt es für nur einen Tausender mehr MIT abs, er hat dann sogar 15ccm und noch etwas Firlefanz wie keyless und einen Aufkleber: "SH125" mehr.

    Der Eintrag im NC Forum stammt von mir und die Angaben stimmen.


    Vorweg:

    Ich halte ABS an Motorrädern und Rollern für einen Segen.


    Aber die Preispolitik der Hersteller bei defektem ABS ist aus meiner Sicht schon fast skandalös. Ich fahre neben dem SH 150 seit Jahren eine BMW. Und auch bei BMW ist die Diagnose "ABS defekt" finanziell ein Schock.


    Jetzt aber zurück zur Vision.

  • Danke. Wahrscheinlich habe ich zuwenig Praxis, bin bei 140.000 Kilometer mit allen möglichen Zweirädern noch nie beim Bremsen auf die Frxxxe geflogen, obwohl ich auch im Winter grundsätzlich durchfahre.

    Stresstest war bei 200km/h Tacho auf der PC800 in einer Autobahnkurve, als eine dumme Pute mich mit einem Kleinwagen umbringen wollte (war nur eine Bremsscheibe ausgeglüht und gerissen).

  • Probleme mit dem ABS kann man zumindest verzögern. Man sollte seine ABS Steuergeräte mehrmals im Jahr soweit bringen dass die Regelventile sich bewegen. Dann können die sich nicht so einfach festsetzen wie Regelventile die sich nie bewegen.


    Klar ist das kein Allheilmittel, aber es bringt schon was.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Lustig, die Bilder wurden gemacht als der Roller gute 16.000 km runter hatte.,wie mag der heute denn aussehen?


    Aufgefallen ist mir der super gepflegte Krümmer/Auspuff. Da sieht der Auspuff meiner Forza nach gut 20.000 km deutlich schlechter aus.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Zitat

    von Testy: Lustig, die Bilder wurden gemacht als der Roller gute 16.000 km runter hatte.,wie mag der heute denn aussehen?



    Das ist wohl eine optische Täuschung. Der Kilometerzähler steht auf 01619,1 Kilometer. Mehr Stellen hat das Zählwerk nicht, somit kommen 101.619,1 Kilometer hin.

    $_20.jpg


    Ich habe sowieso schon Jahrzehnte keine Fahrzeuge gekauft, bei denen der angegebene Kilometerstand nicht über die Lebensdauer belegt war, z.B. durch Werkstattrechnungen, frühere Kaufverträge oder gar Wartungsscheckheft.

  • Hallo Freunde,


    Ich habe den Vision 110 im Mai gekauft. Baujahr 2019 und bin jetzt 1300 km gefahren.

    Ein absolut leichtes schönes Gefährt. Beim Ampelstart bin ich schon um die Ecke bevor die Dosenfahrer überhaupt merken, das grün ist. (Komme aber aus einer Kleinstadt, da sind viele Rentner.)


    Bin leider noch keinen anderen Hodaroller gefahren, aber der hier ist schon verdammt gut.


    + Leicht zu schieben, händeln, fahren

    + Verbrauch ca. 1,8 - 1,9 Liter bei mir (fahre aber entspannt ohne Vollgas)

    + Top speed 102 laut Tacho

    + Keine Steuern

    + Gefühlt wenige Vibrationen

    + relativ günster Kaufpreis

    + Angenehm leise

    + Für seine 8,8 Ps erstaunlich guter Anzug


    - Merkwürdigerweise verlieren meine Reifen schnell Luft. Muss ich noch kontrollieren

    - Nur 5,X Liter Tank. Damit verbundene Reichweite mindestens 200 km. Dann ist die Nadel im roten Bereich

    - Top speed reicht leider nicht aus, die Dosen sind immernoch schneller auf Bundesstraßen

    - Keine Uhr am Tacho

    - Kein Tageskilometerzähler



    Für welche Einsatzgebiete wäre der Roller besonders empfehlenswert?

    Für die Stadt

    Kleinere, weniger befahrene Landstraßen um gemütlich die Gegend zu erkunden

    Für Wohnwagen, Boot usw. Weil leicht und kompakt


    Ich bin begeistert und fahre sehr gerne damit. Wenn ich jeden Tag weite Touren fahren möchte (>50km), würde ich den Vision nicht nehmen. Aber für die kleine Runde zwischendurch, oder mal schnell zur Stadt, oder zum See ist dieser Roller bestens geeignet.

  • Meine Uhr am Tacho, war unter 10 Euro von Casio beim Buchhändler. Festgemacht mit 3M Dual lock, das ist eine Art 3x festeres Klettband:

    IMG_6968_640.JPG


    und gleich noch der Kilometerzähler zum Tanken. Hinten am Kofferträger stört er die Optik nicht. Letztes Tanken war nach 253 Kilometern, da war allerdings durch das Loch vom Tankdeckel nicht mal mehr 'ne Pfütze Benzin auszumachen. Ich hab' aber immer eine 1-ltr-Benzinflasche für Campingkocher im Helmfach mit (die ganzen Benzinkanister für 1 oder 2 Liter lecken und stinken):


    IMG_1054_460.JPG

  • Ich habe dieses Wochenede ein Experient gemacht und wollte wissen: Wie sparsam kann man den Vision bewegen?


    Dazu bin ich nur Langstrecke gefahren

    Möglichst ohne Stadt und Kreuzungen

    Höchstgeschwindigkeit zwischen 40 und 50 km/h

    Bei warmen Temperaturen


    Der Ar*** hat schon sehr geschmerzt. Das kann aber auch daran liegen, dass ich einfach noch kein " Iron butt" wie Vrahannes habe und zu schwach bin.


    Habe den Tank so voll wie möglich betankt. Bei 283 km war die Tanknadel schon fast auf'm absoluten Endstrich. Ein Blick im Tank... Hmm auch nicht mehr viel. Dann bekam ich es mit der Angst zu tun und habe mich nicht mehr getraut die 300 voll zu machen.


    Ich habe versucht wieder genau gleich voll zu tanken.

    4.30 Liter gingen rein. Merkwürdig. Also müsste theoretisch noch über 1 Liter drin gewesen sein. Sah gar nicht so aus.


    4,30 Liter bei 283 km = 1,52 Liter Verbrauch:topX::sonne:


    Die Hondatachos sollen ja bei der Geschwindigkeit immer zu viel anzeigen. Gilt das auch für den Kilometerstand?


    Schon Wahnsinn wie sparsam man den Roller bewegen kann.


    PS: ich fahre mit V-Power.

  • Solche Kunststücke habe ich beim Vision gar nicht erst angefangen. Der verbraucht derzeit 1,86 Liter bei voller Ausnutzung seiner erschröcklichen Geschwindigkeit (80 und mehr!!!) und hat auch im Winter nicht mehr als 2,2 geschluckt.

    Ich fahre mit jedem neugekauften Fahrzeug einmalig so weit, bis es mit leerem Tank liegenbleibt, im letzten Stadium bevorzugt auf einer Landstraße mit abgeteiltem Streifen für Trecker, Fahrräder, Roller und eben so bewegliche Ziele, eh, Hindernisse, wo man ausrollen und am Straßenrand nachfüllen kann. Beim neugekauften, noch nicht eingefahrenen und daher was zähem Vision waren das 244 Kilometer mit einer Tankfüllung.

    Ich habe zugegeben noch zwei Zweiräder (125er und Pedelec). Nehmen wir mal an, ich fahre mit dem Vision 3000 Kilometer im Jahr, dreissigmal 100 Kilometer. Wenn er dann 0,2 Liter weniger schluckt, habe ich jährlich sechs Liter im Wert von zehn Euro gespart. Da ist's ja teurer, einmal im jahr in der Dorfkneipe zu versacken.

    Genauso Steuer oder Versicherung. Meine Haftpflichtversicherung für den Roller liegt um 30 Euro pro Jahr. Das Schöne an den 110 Kubik ist, daß man für sechs Euro Aufpreis bei der HUK (und zweifellos auch anderen) einen sog. Schutzbrief für den Pannenfall erhält.

    Ich bin Senior ohne Angehörige. Wenn ich mal mit Rollerchen liegen bleibe, kann ich nicht Papa anrufen, er soll mit dem Hänger kommen. Bei meinem üblichen Glück warte ich dann drei Stunden im Eisregen auf den Pannendienst und hole mir eine Lungenentzündung. Bei meinem 50ccm Roller von vorher gab es nur ein einziges Angebot überhaupt, vom ACE - so um 70-80 Euro Jahresgebühr für die Mitgliedschaft. Die gilt für alle europäischen Länder, aber ich fahre gewöhnlich nur im Westerwald, Sieger- oder Bergischem Land und der Eifel rum....

  • Die Hondatachos sollen ja bei der Geschwindigkeit immer zu viel anzeigen. Gilt das auch für den Kilometerstand?

    Ach, lad' Dir doch eine Navi-App wie Oruxmaps, Locus oder Osmand auf's Handy und stelle "Mitspeichern" ein. Dann hast Du a.) die Strecke laut GPS und b.) übrigens die höchste erreichte Geschwindigkeit. Mal 'ne Minute mit Tacho-Anzeige 80 gefahren und nie drüber, und Du weisst Bescheid.

    Prinzipiell hat der Vision 110 in dem Bereich, wo er 80 und mehr km/h anzeigt, ca. zehn Stundenkilometer Vorlauf. Im Bereich 50km/h scheint er ziemlich genau zu sein, offensichtlich keine 3km/h Übertreibung.