Honda Vision 110 Erfahrungen

  • Zwei Pannen in gut einem Jahr bei nicht einmal 3000 km sind aber auch ein Grund für Ärger!

    Auch wenn es immer eine Erklärung gibt. Beim Akku eben Pech und/oder mangelhafte Wartung zwischen Produktion + Einbau (2018?) und Auslieferung (5/2019). Beim Schloss wiederum Pech, weil diese Schlösser meist nicht schon nach einem Jahr klemmen.

    Ein Kabelbruch wäre schlimmer. Aber: Man kauft ne Honda auch wegen der vermuteten Zuverlässigkeit. Wenn sich der Roller dann als unzuverlässig entpuppt, ist der Ärger groß.

    Ein 125er Rex ist aber was ganz anderes.

  • Bisher liegen die Pannen natürlich noch im erträglichen Bereich (aber aus der Variomatik kratzt irgendwas...). Es gibt da so eine Kurve für alle technischen Geräte: am Anfang ist die Ausfallquote hoch, fällt dann ab wie der steile Rand einer Badewanne, bleibt bis tausende von Laufstunden unten und steigt dann unaufhaltsam wieder wie die Badewanne am weniger steilen Rand.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung

    Was das Schloss betrifft, so bin ich mir nicht sicher, ob es sich um Stiftzuhaltungen (der Schlüsselform nach: ja) oder um ein Scheibenschloß handelt. Letztere sind robust, da kann man wirklich auch Öl reinträufeln und sie sind sicherer, nicht wegen der Bauart, sondern weil es keine erschwinglichen Werkzeuge gibt, sie zu picken. Lieber nichts riskieren, und große Recherchen habe ich mir dann auch gespart.

  • Ich glaube aber, mein letztes Thema gibt jetzt nicht viel mehr her. 482 Postings, die meistens besagen, daß wir hier einen feinen, leichten Roller haben, sogar klein genug für Wohnmobile. Meine und anderer Leute Erfahrungen zu ihm: er ist hart gefedert, nix für akut Rückenkranke, der Antrieb ist hochentwickelt, auf kräftigen Anzug im Stadtverkehr eher ausgelegt als auf Höchstgeschwindigkeit, der Verbrauch sensationell niedrig, und in diversen nicht "systemwichtigen" Zukaufteilen kochen die auch nur mit Wasser.

  • So, nach knapp 750 KM ein Zwischenfazit:


    + sehr geringer Verbrauch: 2 Liter im Schnitt, egal, wie ich fahre

    + leicht, agil, schön schmal gebaut

    + drehfreudiger Motor mit guter Beschleunigung (allein) bis 60km/h

    + sehr gute Gasannahme beim Anfahren und geringen Geschwindigkeiten (in der Stadt sehr wichtig)

    + schöner Sound, ab 50 höre ich fast nur den Wind, über 70 dann wieder den hochdrehenden Motor

    + sehr gut funktionierendes Start-Stopp-System

    + sehr gute Gabel und Federbein vorne

    + sehr günstiger Preis

    + guter Komfort für die Sozia (leider wenig Polster für den Fahrer)


    - zu zweit wesentlich lahmer

    - für die Autobahn ungeeignet, zu lahm, vor allem zu zweit (max. 80 km/h) und recht windanfällig (da leicht)

    - mässige Original Bereifung

    - schlechte Schalteranordnung, brauche zu lange, um an die Hupe zu kommen, Blinkerschalter zu hakelig, der Schalter blinkt ungern zurück

    - brettharte Federung hinten, Federbein nicht einstellbar

    - ich sitze bei 174 cm Körpergröße irgendwie zu "niedrig" und bekomme schnell Rückenschmerzen

    - ABS fehlt

    - Lack schein recht anfällig für Kratzer

    - kaum Wetterschutz


    Insgesamt bin ich zufrieden, werde aber vermutlich nächstes Jahr auf die SH umsteigen, wenn es finaniell passt. Für Fahrten allein durch Stadt und Umgebung für das Geld wirklich gut, bis auf die schwammige Bereifung (steige grad auf Michelin um) und das fehlende ABS. Zu zweit ist die Vision schnell überfordert, bei der Stabilität, der Federung, den Bremsen und der Beschleunigung. Mit maximal 80 zu zweit auf der Abus bei Wind war eine Grenzerfahrung. Das beste an der Vision ist wirklich der Solobetrieb, dafür ist der hochwertige Motor perfekt eingestellt, der Verbrauch sehr gering, das Fahrverhalten dank der großen Räder fast perfekt, wenn man das Solo-Federbein bloß einstellen könnte. Man muss dabei halt immer den sehr günstigen Preis bedenken. Wenn Honda ein wenig in das Nachfolgemodell investieren würde, dann hätte man für knapp 3000 Euro ein super Einsteigemodell.

  • du hast dir da aber zielsicher einen der leistungsschwächsten Roller im 110/125er Kosmos ausgesucht :D

    bin mal gespannt wie lang dir die knapp 9 PS genügen.

    da ist ein leistungsstärkerer 125er mit annähernd 15 PS schon universeller - da lässt es sich auch außerhalb gut mitschwimmen


    werde aber vermutlich nächstes Jahr auf die SH umsteigen


    So, nach knapp 750 KM ein Zwischenfazit:

    welche Überraschung + dass ging jetzt ganz besonders schnell. :)-

    so wird die Konjunktur wieder angekurbelt :007:

  • (grinz) ich sach's doch immer: der Vision 110 ist der beste Fuffzicher Roller, den es gibt ;) . Wer jahrelang über die 45km/h Grenze genörgelt hat, ist jetzt auf Stadt- und auch Ausfallstraßen sowie 70km/h Landstraße zuhause, und wer, wie ich beim Scarabeo, entsetzt festgestellt hat, dass das Ding mit seinem dumpf grollenden 49-ccm-Zweitakter von 4,6 PS genauso viel Treibstoff verbrauchte wie der in meinem Avatar abgebildete 278-kg-Tourer, freut sich über die Reichweite des Vision 110.

    Ihn mit Sozia zu fahren, daran hätte ich allerdings im Traum nicht gedacht. Zugegeben hab' ich meine LAG's der letzten 35 Jahre früher oder später dazu gebracht, selber den Motorradführerschein zu machen :) .

  • welche Überraschung + dass ging jetzt ganz besonders schnell. :)-

    so wird die Konjunktur wieder angekurbelt :007:

    ich habe die Vision schon im februar gekauft (dann kam Corona) und zu dem zeitpunkt wenig geld, zudem wollte ich grundsätzlich mit der günstigsten variante anfangen. man konnte auch nix probe fahren. mit in der Verlosung war der Nmax, der hat aber keinen durchstieg. wie gesagt: für den anfang ist es wirklich okay aber nicht auf dauer, jedenfalls nicht zu zweit.

  • - Blinkerschalter zu hakelig, der Schalter blinkt ungern zurück

    Das hatte ich auch (ich nehme an, Du wolltest schreiben "geht" bzw. "springt" anstatt "blinkt").

    Die Erklärung war, daß der Blinkerschalter blockiert, wenn man ihn das kleinste bisschen nach unten drückt unds nach entweder rechts oder links, zum Abbiegen oder zwecks Zurückstellens schiebt.

    Ausschließlich und fehlerfrei nur seitlich drücken, und der Blinkerschalter funktioniert prima. Ich habe viele Monate lang, bis zu Deinem Posting hier, gar nicht mehr daran gedacht, nachdem ich mich eine Zeitlang zur korrekten, druckfreien Betätigung eingeübt habe.

  • Das hatte ich auch (ich nehme an, Du wolltest schreiben "geht" bzw. "springt" anstatt "blinkt").

    Die Erklärung war, daß der Blinkerschalter blockiert, wenn man ihn das kleinste bisschen nach unten drückt unds nach entweder rechts oder links, zum Abbiegen oder zwecks Zurückstellens schiebt.

    Ausschließlich und fehlerfrei nur seitlich drücken, und der Blinkerschalter funktioniert prima. Ich habe viele Monate lang, bis zu Deinem Posting hier, gar nicht mehr daran gedacht, nachdem ich mich eine Zeitlang zur korrekten, druckfreien Betätigung eingeübt habe.

    er blinkt nicht zurück meint: ich blinke nach rechts und möchte nach dem abbiegen in die neutralssteleung, also drücke ich einmal drauf. aber der schalter bleibt sehr oft hängen und blinkt dann weiter rechts. hatte meine FS maschine auch, war eine Honda Neo Sport Cafe.

  • In der Mittelstellung gerade auf den Blinkerschalter drücken, nicht dabei noch ne Seitwärtsbewegung ausführen, kann helfen, falls es sich um eine Bedienproblematik handelt.

    Ich kenne das von meiner Frau, dass sie mit extrem kleinen Händen gesegnet ist und froh und stolz ist, wenn sie mal an den Blinkertaster kommt, ohne die Hand vom Griff nehmen zu müssen. Die Betätigung ist so präzise wie Boris Becker beim Hechtsprung: meist geht es gut, aber manchmal eben nicht.

  • In der Mittelstellung gerade auf den Blinkerschalter drücken, nicht dabei noch ne Seitwärtsbewegung ausführen, kann helfen, falls es sich um eine Bedienproblematik handelt.

    ...

    das mache ich eigentlich ganz automatisch, da es bei meiner Vespa 20 Jahre butterweich ging. vielleicht schleift sich das noch etwa ab.

  • er ist hart gefedert, nix für akut Rückenkranke

    Eine winzige Verbesserungsmöglichkeit habe ich noch gefunden. Ich hatte darauf geachtet, meine Schuhe (Gr. 45) möglichst weit vorne, das Schild berührend, zu plazieren, in der Annahme, dass der lange Hebelarm auch die beste Kontrolle ermöglicht.

    Zur Erleichterung bei Unebenheiten, z.b. nicht vollständig abgesenkten Einfahrten, geht Aufstehen wie in den Fußrasten vom Motorrad und mit den Knien einfedern mangels Knieschluß bei Rollern nicht. Aber wenn man sein Gewicht auf dem Sattel ein wenig entlasten will und sich am Lenker etwas hochzieht, kriegt man durch die Sitzbank kräftig in den Hintern getreten.

    Im Nachhinein ist des der typische "Patsch-vor-den-Kopf" Fall, aber wenn man die Füße im Gegenteil so weit wie möglich nach hinten vor den Sattel zieht, kann man Unebenheiten ein bisschen besser durch leichtes Aufstehen oder Gewichts-Entlastung über die Knie überwinden. Der Schwerpunkt von Roller und mir bleibt weiter hinten und das tückische Gefährt hat geringere Möglichkeiten, mir einen A... tritt zu versetzen.

    Ich vermisse die 273kg Leergewicht meiner "Pacific Coast", da kam während 15 Jahren kein Schlagloch und keine Unebenheit durch ... aber ich hatte sie ja abgeschafft, weil es mir schon schwerfiel, sie aus der Garage zu schieben.

  • Frage: Wie ist die Erfahrung mit der Originalbatterie beim Modell ab 2018? Es macht mich etwas nervös, dass die Vision keinen Kickstarter hat und da ich viele Kurzstrecken fahre mit Start-Stopp erwäge ich den Tausch mit einer Markenbatterie, ggf Gel. Wer hat das auch gemacht oder nicht und ist schon jemand stehen geblieben?

  • Die originale Batterie ist Scheiße oder war es jedenfalls an meinem Vision, neu gekauft im Mai 2019. Siehe Euer Ladegerät für Honda Vision 110 Bj. 2019?.

    Ich habe dann eine BTX12-BS stattdessen gekauft, die zweite oder dritte Batterie dieses Fabrikates. Bin zufrieden.

    Ferner habe ich eine startgeeignete Powerbank angeschafft, die (ausprobiert) auch eine 125er mit abgeklemmter Eigenbatterie starten kann und dem Beiblatt nach auch einen Kleinwagen, gleichzeitig zum Betrieb oder Nachladen von Navis, Smartphones oder als Taschenlampe im Zelt. Preis 40-80 Euro. Sie war nicht erst für diesen Roller angeschafft; $Freundin mit ihrer Schrott-BMW von Anfang der 2000er ist immer mal aus irgend einem Grund liegen geblieben, und nicht nur einmal wegen leerer Batterie oder kaputtem Laderegler.

    DSCN6446.JPG


    Es empfiehlt sich, beim Vision mal übungshalber die Abdeckung vorne abzunehmen. Eigentlich ganz einfach: 2 Kreuzschlitz-Schrauben raus. Dann die Stelle, die man einfach ausprobiert haben muss, den Mittel-Pin der zwei komischen Dübel rausstoßen, und dann unter die Ränder fahren, die 3 oder 5 federnden Haken aufziehen oder -schieben. Dann ist's eine Fünfminutensache, an die Batterie ranzukommen. Euer Ladegerät für Honda Vision 110 Bj. 2019?

  • Nur zur Klarstellung (editieren geht ja nur ca. 1 Stunde lang): ich würde die vietnamesische Batterie nicht anlaßlos rausschmeissen, wenn sie völlig zufriedenstellend funktioniert. Ggf. die Start-Stop-Automatik ausstellen. So habe ich es gemacht. Ich habe von derzeit Verbräuchen um ca. 1.9 Liter/100km berichtet, alles bei abgestellter Automatik. Vielleicht möchte man die Batterie ab und zu auch auf Verdacht an ein Ladegerät hängen.

    Erste und auch kostenlose Vorsichtsmaßnahme ist, auszuprobieren, wie man an die Batterie rankommt. Beim erstenmal eine lange Recherche wo-ist-die, wie-kriegt-man-das-auf, werde ich am nagelneuen Roller Laschen abbrechen, beim zweiten oder drittenmal eine Fünfminutensache, die der Kumpel oder der Straßenwachtfahrer, der die Starthilfe geben soll, wahrscheinlich nicht hinkriegt.

    Eine Powerbank für Starthilfe kostet beim Buchhändler ab unter 40 Euro. Leider weisen die Beurteilungen beim Buchhändler alle ohne Ausnahme das übliche Betrugsprofil auf: Dutzende oder Hunderte, auf jeden Fall über 90 Prozent, fünf-Sterne-Beurteilungen im üblichen Duktus und drei oder fünf Leute, die das Ding wirklich gekauft haben und reinschreiben, auf was für Werbelügen sie reingefallen sind. Aber gemäß meiner eigenen Erfahrung, für einen kleinen Zweiradmotor reichen sie wohl aus, so steht es auch in manchen schlechten Beurteilungen. Auf Verdacht dann kaufen, wenn die Starthilfe nur ein Zweitnutzen ist und sie, wie erwähnt, sich auch auf Reisen (oder auch als Stromquelle für eine Dashcam oder ein Navi) nützlich machen können. Und wenn man gar mit Kumpels unterwegs ist, kann man plötzlich sehr gefragt sein ...