Honda Vision 110 Erfahrungen

  • in den einzelfällen gebe ich dir recht aber es gibt eben auch hunderte gegenbeispiele an technischen neuerungen, die super funktionieren. es ist auch schwierig, zB EINEN SH zu bauen, der ALLE kunden in gleicher weise anspricht. insgesamt ist er einer der am besten verkauften Modelle. auch da nerven jetzt ein paar kleinigkeiten aber es funktionieren eben auch viele dinge sehr gut. bei einem modellwechsel kann es immer probleme geben, da gibt es bei mir die faustregel bei unsicherheiten besser das vormodell günstiger zu kaufen, zB bieten noch immer Händler das 2019er Modell mit preisnachlass an. ich persönlich würde trotzdem das neue modell nehmen aber erst nach 1-2 jahren. ich persönlich mag keine LCD-Display, jeden falls nicht komplett aber das ist nur EINE kleinigkeit bei so einem technisch ausgereiften roller. wenn mir das so wichtig ist, dann muss ich mir ein anderes modell eines anderen herstellers auswählen.


    gibts europaweit nirgendwo einen vielleicht gebrauchten auspuff für den käfer?

  • Das den Käufern aufgezwungene Keyless-System zählt übrigens laut heute veröffentlichtem Urteil versicherungstechnisch, wenn es geknackt wird, nicht als verschlossen: "Im Fall einer elektronischen Überwindung per Funksignal könnte die Abgrenzung zum schlichten Vergessen des Absperrens durch den Versicherungsnehmer nur deutlich unsicherer anhand der Angaben des Versicherungsnehmers und ggf. Zeugen erfolgen. Für die Beklagte wäre dies kaum nachprüfbar, und es bestünde nach Auffassung des Gerichts eine nicht unerhebliche Missbrauchsgefahr. (…)”.

    Das ging dort zwar um die Hausratversicherung und den Inhalt eines Autos, aber der vorstehende Satz ist wohl eindeutig. https://www.focus.de/finanzen/…t-zahlen_id_12548199.html

    Für mich ist es, unabhängig vom Urteil, sowieso klar, daß es kein Honda SH Roller werden wird, falls ich doch meinen Vision gegen einen etwas größeren, besser gefederten wechseln sollte. Eben deswegen.

  • Das den Käufern aufgezwungene Keyless-System zählt übrigens laut heute veröffentlichtem Urteil versicherungstechnisch, wenn es geknackt wird, nicht als verschlossen: "Im Fall einer elektronischen Überwindung per Funksignal könnte die Abgrenzung zum schlichten Vergessen des Absperrens durch den Versicherungsnehmer nur deutlich unsicherer anhand der Angaben des Versicherungsnehmers und ggf. Zeugen erfolgen. Für die Beklagte wäre dies kaum nachprüfbar, und es bestünde nach Auffassung des Gerichts eine nicht unerhebliche Missbrauchsgefahr. (…)”.

    Das ging dort zwar um die Hausratversicherung und den Inhalt eines Autos, aber der vorstehende Satz ist wohl eindeutig. https://www.focus.de/finanzen/…t-zahlen_id_12548199.html

    Für mich ist es, unabhängig vom Urteil, sowieso klar, daß es kein Honda SH Roller werden wird, falls ich doch meinen Vision gegen einen etwas größeren, besser gefederten wechseln sollte. Eben deswegen.

    niemand "zwingt" den kunden etwas auf, nicht die reifen, nicht den antrieb, die beleuchtung und auch nicht das schlüssel-system. der kunde hat ja die wahl, etwas anderes zu kaufen. das theoretische auslesen des signals kann man übrigens verhindern, wenn ich es richtig verstehe, dann man kann den funk am schlüssel abschalten, wenn man länger nicht am roller ist und bei einem kurzen halt lässt man es halt an oder auch nicht. deine hausrat zahlt vermutlich auch nicht diebstähle aus deinem roller. wenn dich das beim SH abstösst, dann ist das halt so aber Honda wird es deswegen sicher nicht wieder abbauen lassen, sondern hoffentlich so sicher machen, dass man es problemlos nutzen kann. es ist ja erst diese saison eingeführt worden. ich denke eher, dass es weiter ausgebaut werden wird, keyless go gibts in asien ja auch am Vision.

  • Einem Kunden kann man vor dem Kauf zu nichts zwingen, erst danach. Als Kaufanreiz muss etwas neu sei, aktueller als das was der Nachbar hat, irgendein Alleinstellungsmerkmal. Wenn die Produktion nichts liefert, dann muss die PR-Abteilung arbeiten. Da wird ein Integra-Facelift mal in Forza umbenannt und man tut als ob man das Rad neu erfunden hat. Keyless-Systeme sind grad hip, Ja, sicherlich praktisch im täglichen Gebrauch, aber auf Dauer? Egal, kann der Kunde ja nach Ablauf der Gewährleistung was Neues kaufen. Leute, es ist noch Geld da, das will abgeschöpft werden. Jetzt. Das geht nur über Neuware. Irgendwelche Ersatzteile für Altfahrzeuge lohnen sich nicht. Wenn man den Hersteller unangemessene Verfügbarkeitsgarantien aufzwingt, wirds langfristig durch Überregulierung noch dünner auf dem Markt, als es jetzt schon ist. Wer bei den großen Vier ins Ausland schaut, der bekommt das Heulen, was da alles angeboten wird und zu welchen Preisen.

    Wer sicher gehen will kann natürlich bei Langläufern, also Modellen, die schon länger im Angebot sind und über deren Qualität inzwischen keine Zweifel mehr bestehen, spekulieren bis sie auslaufen und dann zuschlagen. Dann kommt sicher irgendwann der Gesetzgeber und macht den Kisten nachträglich den Garaus.
    ok, dann kann man schon auf "die Politik" schimpfen. Aber bitte niemals wieder so ein Schmarrn wie ne Verschrottungsprämie. Was sind da mutwillig Werte vernichtet worden ....

  • niemand "zwingt" den kunden etwas auf, nicht die reifen, nicht den antrieb, die beleuchtung und auch nicht das schlüssel-system. der kunde hat ja die wahl, etwas anderes zu kaufen.

    Das ist die alte "Geh-doch-nach-drüben" Rhetorik :roll:. Wer einen Honda-Roller der 125-300ccm Klasse mit großen Rädern neu kaufen will, dem wird auch ein Keyless-System aufgezwungen.

    Das bringt nichts, wenn man einen Roller der obersten Qualitätsklasse (sagt man) haben will, z.B. im Westerwald im Einzugsbereich mehrerer passabler Honda-Werkstätten wohnt und die Alternative, Suzuki, im Ahrtal in der Eifel vertrieben wird. (Keine Ahnung, ob die auch diesen Keyless-Kram an allen neuen Modellen haben, aber deshalb hab' ich den Adress, vergleichbar dem Vision, nie in Natura gesehen).

  • Das ist die alte "Geh-doch-nach-drüben" Rhetorik :roll:. Wer einen Honda-Roller der 125-300ccm Klasse mit großen Rädern neu kaufen will, dem wird auch ein Keyless-System aufgezwungen.

    Das bringt nichts, wenn man einen Roller der obersten Qualitätsklasse (sagt man) haben will, z.B. im Westerwald im Einzugsbereich mehrerer passabler Honda-Werkstätten wohnt und die Alternative, Suzuki, im Ahrtal in der Eifel vertrieben wird. (Keine Ahnung, ob die auch diesen Keyless-Kram an allen neuen Modellen haben, aber deshalb hab' ich den Adress, vergleichbar dem Vision, nie in Natura gesehen).

    du bist doch viel zu alt, um diese "Rhetorik" gehört zu haben aber im ernst: reiss dich doch mal zusammen und stell dich hier nicht als wehrloses opfer da, welches zum kauf von etwas gezwungen wird, was es gar nicht will! das ist doch einfach lächerlich. offensichtlich hast du noch nie ein system erlebt, in dem den käufern und den menschen etwas "aufgezwungen" worden ist. zeig denen ggü doch einfach einfach etwas respekt, du lebst in einem freien land und kannst dir überall neue und gebrauchte roller und motorräder kaufen, die nicht dein von dir offensichtlich verhasstes keyless go haben, unter anderem deine von dir ja auch oft mit verachtung betrachteten Vision.


    Zwang ist der "Druck, die massive Einwirkung, die durch eine UNAUSWEICHLICHE Einschränkung der individuellen Bewegungsfreiheit und eine bestimmte Verhaltensweise bewirkt wird" Quelle: DWDS


    edit: allein SH 125 von 2019 gibt es neu und gebraucht noch ausreichend am Markt, von älteren Modellen ganz zu schweigen: https://suchen.mobile.de/fahrz…e&sfmr=false&vc=Motorbike

  • Ähem*räusper*, nichts für ungut, aber geht es hier nicht ursprünglich um „Honda Vision 110 Erfahrungen“?

  • ich fürchte sofern der Vision weiter im Sortiment geführt wird bekommt er auch das Keyless, wahrscheinlich nicht in 2020, sondern eher als das letzte Modell, aber ich vermute es kommt auch dort.



    Persönlich würde ich am liebsten auf Keyeless verzichten, aber da die Konkurrenz größtenteils auf Keyless setzt musste Honda quasi nachziehen, um die Kunden nicht zu verlieren, die dann sagen würden die Konkurrenz hat Keyless für den selben preis.


    Ich finde das Keyless ansich ja praktisch, gerade auch iVm. dem Topcase, aber als Peugeot Metropolis 400 Fahrer, und dessen Keyless Erfahrungen hätte ich am Honda gerne darauf verzichtet - geht aber eben nicht. Ich vertraue aber darauf, dass Honda's Keyless System soweit marktreif ist, dass es einwandfrei funktioniert.


    Zumindest im Auto (VW Phaeton) funktioniert das Keyless System derart zuverlässig, dass ich ungerne noch darauf verzichten wollen würde. Aber im Roller - da muss es sich erst beweisen.

  • Also auf das Keyless könnte ich dankend verzichten, eben so auf das Mäusekino. Bin aber im Zweiradbereich sowieso der klassische Gebraucht-Käufer, insofern stehen die Chancen gut, dass sich im Cockpit des künftigen Rollers zumindest noch Zeiger finden...


    Also die Vision nach meiner Baureihe ( um mal wieder auf die Vision zurückzukommen) hat ein wirklich hübsches Instrument, ebenso die SH der letzten Zeiger-Baureihe.


    (bei Autoscout24 steht bei Bremen eine SH 300, 2018er in blau...mit wenig Kilometern. Die wäre es, wenn ich gerade suchen würde)


    Bin gerade gestern eine Runde mit der Vision über kleinste Nebenstraßen gefahren. 2 Stunden totaler Entspannung. Mein Motorrad wäre für diese Strecke wirklich " zu viel Material" gewesen. War irgendwie meist mit Geschwindigkeiten um die 60 unterwegs. Leise, mühelos, einfach herrlich.



    Wer sicher gehen will kann natürlich bei Langläufern, also Modellen, die schon länger im Angebot sind und über deren Qualität inzwischen keine Zweifel mehr bestehen, spekulieren bis sie auslaufen und dann zuschlagen. Dann kommt sicher irgendwann der Gesetzgeber und macht den Kisten nachträglich den Garaus.
    ok, dann kann man schon auf "die Politik" schimpfen. Aber bitte niemals wieder so ein Schmarrn wie ne Verschrottungsprämie. Was sind da mutwillig Werte vernichtet worden ....

    Deshalb kaufe ich gerne zweirädrige Gebrauchtware, oft von jenen, die dem neuesten Hype hinterher hecheln und "Nahezu-Frischware" oftmals unter Wert abstoßen.

    Bis dann der Gesetzgeber den Strick enger zieht oder die Hersteller die Teileversorgung einstellen, bin ich mit einem eher ausgereiften und günstig erworbenen Fahrzeug einige Jahre unterwegs...


    Früher, also vor 30 Jahren, gab es auch Parallel-Importeure im Motorradbereich. Sowas bräuchte man, um den Markt zu beleben. Eine Vision zu einem "Tschechien- oder Polen-Preis?

    Da könnte sogar der Erwerb eines Neufahrzeugs Sinn machen. Aber nicht für die 2.500 Euro, die derzeit für eine Vision 110 aufgerufen werden ( oder die 4.000 Euro für eine SH125).


    PS: Die Nicht-Verfügbarkeit von E- Teilen kommt doch einer Verschrottung gleich. Nur ohne staatliche Prämien...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • findest du 2500 euro für die vision zu viel? ich habe 2350 bezahlt und war ehrlich gesagt, ziemlich erstaunt, dass es dafür ein "echtes" kleines Leichtkraftrad gibt. ich vergleich das mal mit den preisen für mittelklasse-e-bikes, dafür bekommt man echt einiges geboten. oder den preisen für 125er auf dem gebrauchtmarkt. die leichtkrafträder der 80er jahre haben teilweise schon soviel gekostet, umgerechtet in DM. wenn Honda da etwas in das nächste Modell investieren würde, dann hätte man für 3000 euro einen prima roller.

  • Okay, die 2.500 Euro für den Vision mögen in Ordnung gehen. Setze das halt nur immer wieder unbewusst in den Vergleich mit meinem Motorrad, für das ich (gebraucht) nur 1.600 Euro ausgeben musste, und die natürlich dem Roller in Geschwindigkeit und Reichweite deutlich überlegen ist ( ja, ich weiß, Äpfel- Birnen-Vergleich).


    Aber die SH- Baureihe ist mit neu einfach zu teuer. Für 4000 Euro einer SH 125 habe ich meiner Tochter ein Auto gekauft, dass noch viele Jahre leben wird.


    Und bei 5.600 Euro für den 300er steht mir das spärliche Haupthaar zu Berge. Ist doch eigentlich nur ein SH 125 mit einem größeren Kolben oder gibt es da weiterreichende Spezialitäten, die den von 1600 Euro rechtfertigen würden, außer vielleicht den Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex?


    In anderen Ländern mit vermeintlicher oder real geringerer Kaufkraft oder anderen Steuersätzen gibt es die bestimmt deutlich günstiger als in Dt.,wie es ja schon bei Autos der Fall ist.


    Bei meinen letzten Autokäufen habe ich so um die 20-25% weniger bezahlt. Das wäre für mich auch bei Vision/ SH für ein Neufahrzeug ein reelles Preisniveau.


    Mein Abarth zum Beispiel ist von Polen nach Italien und dann nach Schweden gereist, von dort wieder nach Deutschland gebracht und dort von mir neu gekauft worden.


    Zu einem sehr günstigen Preis. Und ich denke schon, dass jeder Zwischenhändler dabei was verdient hat. Unser örtlicher Händler wollte auf eine TZ 4% nachlassen....indiskutabel.


    Die von mir erwähnte SH 300 aus dem letzten Post "spart" mit wenigen Kilometern mal eben mehr als den Preis meiner Vision.


    Guckst Du:


    https://www.autoscout24.de/ang…m=copy&utm_campaign=share


    Hätte ich aktuell Bedarf, dann wäre sie schon im Stall....

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Eh ... ich glaube, verglichen wird die Entscheidung, für wie viel Geld man wie viel Mobilität abdecken kann, nicht die Räderzahl und die Tonnage.

    Noch doller wird's bei S-Pedelec oder E-bikes bis 45km/h (bei "normalen" Pedelec sind's auch leicht 2500 Euro wie ein Honda Vision). Keine Ahnung, wer sowas für 8000 Euro kauft. Für 7000 Euro gibt's schon 'nen fabrikneuen Dacia.