Honda Vision 110 Erfahrungen

  • Honda orientiert sich diesbezüglich sicher nicht an den paar Roller die in D / Mitteleuropa an vorwiegend betagte und / oder eingeschränkte Herrschaften verkauft werden


    andere Länder, andere Kundschaft + die auch noch reichlich + vermutlich auch noch nicht resistent gg Neuerungen

    seitens Honda stellt man sich die Kundschaft auch etwas anders vor :)- - siehe zB SH Mode aus Euro 3 Zeiten https://motomobil.at/test-tech…ler/683-honda-sh-mode-125

    Ersetze "betagt" und "eingeschränkt" bitte durch "vernunft-orientiert".


    dieses Keyless ist außer für Pizza-Dienste und mobile Altenpfleger ein lässliches Extra, weil es halt eine unnötige mögliche Fehlerquelle darstellt, die den Roller unversehens zur Immobilie verkommen lassen kann. Und das halt ohne "echten" Defekt und ungünstigsten Falls fern der heimischen Garage.


    Geht wohl erzwungener Maßen bald leider nicht mehr anders, wenn man einen Honda-Roller aufgrund der ansonsten unbestreitbaren Qualitäten fahren möchte. Dann aber nur noch mit Schutzbrief des Versicherers, um sich im Zweifelsfalle wegen einer schwächelnden Batterie im "Schlüssel" abschleppen lassen zu können. Bekloppt, wie ich finde.

    Auch dass die dadurch erst notwendige Wegfahrsperre einem bei einem längeren Nichtgebrauch die Batterie leernuckelt, was ja nur am fehlenden Lenkradschloss liegt, werte ich nicht gerade als technisches Optimum.


    Klar, es kann auch mal ein Zündschloss seinen Dienst verweigern, aber damit muss ich nicht alle 1-2 Jahre rechnen müssen wegen einer ollen Knopfzelle, die ja durchaus sehr differente "Laufzeiten" ausweisen können.


    das matt metallic ist neu und mit den schwarzen felgen schick. bei nem kleinen roller, mit dem ich viele kurzstrecken fahre, ist luftkühlung völlig ausreichend, die wasserkühlung hat keine vorteile. nachteile: gewicht, wartung und eine zusätzliche quelle für ausfälle. bei den SH gehts vermutlich auch um eine genau definierte leistung.


    Gerade in diesem Mattlack in Verbindung mit den schwarzen Felgen wirkt der Vision auf mich wie ein übergejauchter Billig- Roller.


    Von den Problemen der Matt-Lack-Pflege und dessen mangelnder Abriebfestigkeit möchte ich hier gar nicht erst schreiben....


    wasserkühlung: da gebe ich dir recht.


    mit "zuladung" meinte ich auch den oder die sozia. da ist bei der vision schnell schluss, bei der mode vielleicht etwas besser, bei der SH sicher am besten.

    Bei der Zuladung gebe ich dir Recht, da helfen zwei Federbeine sicherlich mehr als ein Einzelnes.


    Aber das hängt eben stark auch davon ab, wie oft man wirklich zu zweit unterwegs ist. Ich fahre ja zu 99% alleine, dann wäre das zweite Federbein höchstens zusätzlicher Arbeitsaufwand beim Reifenwechsel :)) und bei einem irgendwann notwendigen Tausch ein zusätzlicher Kostenfaktor.


    Zudem komme ich persönlich ja mit dem Federungskomfort meiner alten Vision gut zurecht.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • um den lack beim Vision musst du dir keine gedanken machen: der ist eh das dünnste und anfälligste, der mir jehmals begegnet ist.


    zu dem zündschlüssel: wo ist das problem, eine batterie im EDC dabei zu haben?

  • SmartKey aber kein LED-Scheinwerfer. Einen Schritt in die Zukunft, einen wieder zurück. Willkommen immernoch in der Gegenwart.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • SmartKey aber kein LED-Scheinwerfer. Einen Schritt in die Zukunft, einen wieder zurück. Willkommen immernoch in der Gegenwart.

    LED, ABS, Michelin Reifen und n besserer Stossdämpfer hinten, dann wäre die Vision für 2999 ein fast perfekter Roller. Ich finde den Smart Key gut aber ABS wäre wichtiger.

  • SmartKey aber kein LED-Scheinwerfer. Einen Schritt in die Zukunft, einen wieder zurück. Willkommen immernoch in der Gegenwart.

    Sparpreis = Sparausstattung + Spar-Motorisierung

    die "tollen Tipps + Weisheiten" der Oldtimer wie / was man jetzt besser / richtiger gemacht hätte, ändert auch nix am ist Istzustand


    Alternative: SH nehmen + gut isses oder einfach mal den Hersteller wechseln

  • Neidvoll blickt meine Vision auf die Hinterrad-Abdeckung des neuen, wo bei ihr nur ein Gummilappen im Wind hängt.


    Das ist mal echter Fortschritt im Detail.


    In Rot-Schwarz geht sogar die Optik durch..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Bei den kleinen Motoren sind luftgekühlte nicht weniger sparsam, der Vision verbraucht bei gleicher Norm rund 10% weniger als der Mode, wobei das aufgrund vollkommen anderer Konstruktion (extremer Langhuber beim Vision, deutlich kleinere Bohrung, weniger Hubraum) wohl kaum mit der Kühlung zusammenhängt.


    Der 1000PS-Link zeigt hat Fehler. So beträgt der Nachlauf 71mm und nicht 83mm und ist nah an den 69,5mm des Mode mit selbem Lenkkopfwinkel.

    Schön finde ich die 20mm höhere Sitzposition auf dem Vision bei zugleich 25mm mehr Bodenfreiheit (175 statt 150mm). Zusammen mit dem 2,5cm kürzeren Radstand kommt man damit mit einem Vision höhere Bordsteine hoch als mit dem Mode.

    Eine Stäbchengabel wie eine 125er Cub oder der Vision 110 vor 2017 sowie der Address UK (je 26mm) hat keiner, der Vision hat ordentliche 31mm Durchmesser, der Mode 33mm.


    Fährt man nur City, dann werden die knapp 20kg weniger, die noch nen Tick schmaleren Reifen, etwas weniger Radstand, etwas mehr Breite (am Lenker?) und die etwas höhere Sitzposition den Vision wohl spürbar wuseliger machen.

    Ein Mode wird aber alles andere als unhandlich sein.


    Mir gefallen silberne Felgen/Räder besser, der Mode auch etwas besser als der Vision, aber im Vergleich wirkt der Mode schon eher aufgedunsen, der Vision drahtiger, sportlicher, leichter.

    Ich denke, die decken auch unterschiedliche Bedürfnisse ab.


    Der Smart Key ist wirklich nicht so schlimm. Man kann ja alle halbe Jahre sicherheitshalber ne neue 2032er Knopfzelle reinpacken und zur Not immer eine mitnehmen, vielleicht sogar im kleinen Fach in der Frontverkleidung. Man dürfte mit dieser Knopfzelle auch den Schlüssel öffnen können. Eine sich leerende Knopfzelle wird meines Wissens auch rechtzeitig angezeigt und Probleme mit bestimmten Herzschrittmachern sollte es nur vereinzelt geben.


    Sage aber keiner, dass es nicht immer wieder Probleme auch mit hakenden oder gar abgebrochenen Schlüsseln oder aufgebrochenen Schlössern gibt.

    Ich schätze, das Smart Key - System kostet in der Produktion inzwischen wohl kaum einen Cent mehr als herkömmliche Schlösser - wenn überhaupt. Honda bietet das vielleicht deshalb auch "ganz unten" schon an. Btw: Ein LenkERschloss gibt es natürlich auch beim Smartkey.


    Halogenlampen überraschten mich noch, aber da weiß man schon, was beim nächsten Update fällig ist.

    Das fehlende ABS ist hingegen wegen dessen Fehlen auch im Mode nicht überraschend, aber natürlich schade.

  • Neidvoll blickt meine Vision auf die Hinterrad-Abdeckung des neuen, wo bei ihr nur ein Gummilappen im Wind hängt.


    Das ist mal echter Fortschritt im Detail.


    In Rot-Schwarz geht sogar die Optik durch..

    ist schon seit dem 2017er Modell so.

  • ist schon seit dem 2017er Modell so.

    Jo, aber eben nicht bei meiner 2013er...


    Halbliter


    Das mit dem Lenkschloss habe ich nicht gewusst. Aber vorhin im Video gesehen. Wunderte mich selbst schon, weil man mit einem defekten Lenkschloss bei einem Motorrad keine frische TÜV- Plakette bekommt.

    Halogenlicht bei einem kleinen Roller stört mich gar nicht. Eine Glühlampe kostet im Austausch einen Bruchteil eines neuen Scheinwerfers und die Lichtausbeute hängt mehr vom Aufbau des Scheinwerfers als von der Art des Leuchtstoffes ab.

    Selbst bei meiner Vision finde ich die Lichtausbeute mit Abblendlicht völlig ausreichend, das Fernlicht sogar richtig gut...immerhin läuft der Hobel ja nur knapp 90km/h.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • nagut. Aber piept dieses Keyless go nicht immer die ganze Zeit? Das hat beim Xmax schon hart genervt.. einmal n Meter weg gegangen für'n Foto, schon kommt der Pieper :groel:

  • nein, das Gepiepe gibt es bei Honda nicht.


    mal zum Keyless: ich habe auch schon einige Roller durch und habe jetzt 2 Stück mit Keyless. Habe am Anfang auch gedacht, was soll das bzw. ich brauche das nicht.


    Aber hat man sich einmal etwas mehr damit beschäftigt bzw. sich auch auf die ganze Sache eingelassen möchte man das nach kurzer Eingewöhnung nicht mehr missen. Ist wie mit dem Start-Stop-System: die dadrüber meckern haben es selber noch nie ausprobiert geschweige sie fahren einen Roller mit Start-Stop. Ich genieße einfach die Ruhe an der Ampel und seitdem ich auch ein E-Auto fahre finde ich es absurd mit einem laufenden Motor an der Ampel zu stehen. Die paar ml Benzin zu sparen dadrum geht es vorrangig garnicht, sondern es ist einfach völlig überflüssig den Motor anzuhaben wenn er nicht benötigt wird. zumal Honda das System derartig perfekt umgesetzt hat das es eine reine Freude ist zu merken, wenn es mit einem Millimeter Dreh am Gasgriff nach einer Hundertstel Sekunde schon wieder nach vorne geht.


    Zum Keyless: mein SH150 hat ja jetzt auch noch die Schließung des Topcase mit drin. Das ist die Krönung der Schöpfung, gerade für mich der den Sh als Pendlerfahrzeug nutzt. Tasche für die Arbeit, Einkäufe, hier mal was verstauen, tanken usw. Alles ohne Schlüssel. Perfekt.


    Probiert es aus bevor man drüber (negativ) urteilt.

  • nagut. Aber piept dieses Keyless go nicht immer die ganze Zeit? Das hat beim Xmax schon hart genervt.. einmal n Meter weg gegangen für'n Foto, schon kommt der Pieper :groel:

    Zumindest die Super Cub piept. Beim Drücken des Smartkeyschalters, bei Entfernen vom Fahrzeug (da reicht es schon, an der Tankstelle abzusteigen) und natürlich wenn man die Alarmanlage scharfstelle oder abstellt oder das Fahrzeug Blinksignale per Fernbedienung geben lässt.


    Ich weiß nicht, ob man das abschalten kann, so richtig gestört hat es mich noch nie.