Honda Vision 110 Erfahrungen

  • Ich wurde gebeten hier zu moderieren und was soll ich sagen Leute, wenn "Erfahrungen" das Thema ist, ist in dem Thread ca. 90% Offtopic. Von ziemlich allen Beteiligten. Das ist nicht weiter Schlimm wenn das Thema nicht wirklich spezifisch ist. Ich werde nicht 90% der Beiträge löschen gehen, sorry. Neu ist der Thread in der Plauderecke Oliver oder ich machen dann wieder auf.


    Plaudert in der Plauderecke und bleibt in den anderen Bereichen beim Thema. Könnte viel helfen.

    LG Brämerli

  • Ist die Vision wintertauglich?


    Ich sag da mal fast ( bis auf die Reifen...)


    Heute Morgen hat mich der Schnee überrascht.

    Beim Start Regen, alles gut. Keine 4 Kilometer später Schneetreiben...wohl schon etwas länger. Also das Tempo raus, lockere Lenkerführung und Hand am linken Kombi-Bremshebel.


    ++

    Bremsen angenehm mit dem CBS. Eine Hand kann weiter voll und ganz den Lenker führen und mehr Bremsleistung wäre eh kontraproduktiv auf glitschigem Untergrund

    Gasannahme butterweich. Mit etwas Gefühl kein durchdrehendes Hinterrad bei noch gutem Vortrieb

    Das geringe Gewicht. Man konnte leichtes Schlingern auf unebener Schneefläche locker ausgleichen und merkte sofort, wenn sie unruhig wurde.


    +

    Man kann über das Windschild gucken. Ein Monsterschild á lá SH125 und ich hätte den Roller parken können. Null Sicht durch den Papp-Schnee, der sich auf dem Schild sammelte.


    -

    Original-Bereifung wenig gripfähig auf dem Schmodder, aber gut, ist halt kein Winterreifen.


    Die kleine Vision ist halt ein Universal-Tool...


    Wenn ich da an meine Schneetouren mit den alten seligen Vespa PX denke mit dem rechtslastigen Motor, den rudimentären Bremsen, einfrierenden Bowdenzügen und den 10-Zöllern. Da liegen wirklich Welten dazwischen...


    Rechts im Bild noch ihre Fahrspur.....


    20210108_081725.jpg

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich steige im Frühling auf eine SH um, daher werde ich meine Vision in Berlin verkaufen. Falls jemand in Berlin eine 1-jährige sucht, kann er mir gern schreiben. Roller hat Scheibe und Koffer mit Rückenlehne von Givi und Michelin Reifen und keine 2000 runter, zugelassen in Mai 2020.

  • Da der Vision hier ja von einigen Besitzern so gelobt wurde, frage ich mich was Ihr denn eigentlich vom eingestellten Honda Lead bzw. Elite 110 haltet? Der Lead hatte 108 ccm und 9 PS, kleinere Räder aber dafür massig Platz unter der Sitzbank, zumindest für so ein kleines Rollerle.


    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Moin,

    ich hatte mittlerweile 3 Stück davon und für die Stadt ist der super,

    alle drei waren zuverlässig,

    einen davon fährt meine Frau, die das grosse Staufach liebt, unsere Einkäufe erledigt sie nur mit dem Roller.

    Allerdings nutzen wir den nur in der Stadt, da reicht die Hächstgeschwindigkeit locker aus um im Verkehr mit zu fahren.

    Warum 3 Stück, einen habe ich gefahren, aber nach einem Jahr gegen einen SH 125 getauscht.

    und den zweiten, da habe ich mich hoch getauscht, der hatte problemfreie 30TKm runter und ich hhabe für einen günstigen Preis einen gefunden der erst 8TKm runter hatte, war als Beiboot auf einem Wohnmobil.

    Allerdings sollte man nicht zu gross sein, ein Interessent sage mir das er ( 1,90 ) sich beengt fühlt auf dem Roller,

    sonst hätte er sofort gekauft.

    Da ich selbst 174 bin , nehme ich das einfach mal so zur Kenntnis

  • Nachdem ich den Unterschied im Fahrverhalten zu normalen und Großradrollern kenne, würde ich mir nie wieder einen mit kleinen Rädern kaufen (Oldtimer ausgenommen)

  • Allerdings sollte man nicht zu gross sein, ein Interessent sage mir das er ( 1,90 ) sich beengt fühlt auf dem Roller,

    sonst hätte er sofort gekauft.

    Da ich selbst 174 bin , nehme ich das einfach mal so zur Kenntnis

    Hier 1.85mtr. und für das, wofür ich den Roller gekauft habe (allgemeine Fahrzeugnutzung z.B. zum Einkaufen hier auf dem Land, Touren bis Tagestour) bin ich voll zufrieden für meine Körperlänge.

    Mit der Yamaha Virago 535 (immerhin ein Töff von 220kg), gefahren bis vor ca. 22 Jahren, bin ich nicht zurechtgekommen. Da mussten 5cm höhere Riser drauf, damit ich auch um die Ecke fahren konnte, ohne mit den Knien am Lenker anzuhaken.

  • Den Moppedlappen hatte ich damals auf ner Suzuki GS 500 gemacht. Das war auch nicht so spaßig mit den langen Beinen...

  • Nachdem ich den Unterschied im Fahrverhalten zu normalen und Großradrollern kenne, würde ich mir nie wieder einen mit kleinen Rädern kaufen (Oldtimer ausgenommen)


    ja, nie mehr 10"-Räder - sind gemeingefährlich fürs Fahrverhalten und für den Rücken.


    Grüßle

    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Hab meine Vision nach 2-monatigen Winterschlaf mit einem Knopfdruck wieder zum Leben erweckt und einmal quer damit durch Berlin. Läuft nach wie vor 1a aber nach wie vor ist das einfach nix, wenn man zu zweit mit voller Schutzmontur unterwegs ist. Zu leicht, zu schwach, die Federung hinten ein schlechter Witz.

  • Hab meine Vision nach 2-monatigen Winterschlaf mit einem Knopfdruck wieder zum Leben erweckt und einmal quer damit durch Berlin. Läuft nach wie vor 1a aber nach wie vor ist das einfach nix, wenn man zu zweit mit voller Schutzmontur unterwegs ist. Zu leicht, zu schwach, die Federung hinten ein schlechter Witz.

    :-) Bei mir ist es umgekehrt. Winter-Vision geht bald in die Sommerpause. Covid-Bedingt gab es diesen und letzten Winter wenige Vision-Fahrten zur Arbeit.