Bremse quietscht - selber machen? VT750C2

  • Hallo und guten Morgen in die Runde,


    bitte nicht auslachen, aber ich bin was Motorräder angeht reiner "Anwender" und habe auch sonst nicht so die große Ahnung :(


    Ich habe letztes Wochenende meine Shadow aus dem Winterschlaf geholt. Alles bestens, sie lief sofort und alles schien perfekt.
    Allerdings quietscht die Heckbremse extrem und das sogar bei der normalen Fahrt. Am schlimmsten ist es natürlich beim langsam fahren bzw. anhalten.
    Auch das "schieben" ist schwerer als normal. Es schient also so, als würde die Bremse dauernd leicht angezogen?


    Ich habe auch schon ein paar starke Bremsversuche unternommen um so evtl. wieder etwas spiel hineinzubekommen. Leider ohne Erfolg.


    Gibt es etwas was man selbst noch unternehmen/untersuchen/machen könnte, bevor man gleich zum Händler fährt?


    Lieben Dank im Voraus
    Stefan

  • Salü Stefan,


    Ich nehme an Du hast hinten eine Trommelbremse.


    Am Ende der Bremsstange, dort wo diese durch das Ende des Bremshebels geht, ist die Bremseinstellschraube.


    Diese kann man lösen oder anziehen.


    Immer nur kleine Drehungen machen und Freigängigkeit des Rades prüfen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Wenn Du eine Scheibenbremse hast, könnte ein Bremskolben durch die monatelange Nichtnutzung leicht festsitzen. Das müsste dann gereinigt und gangbar gemacht werden.


    Bei einer Trommelbremse könnte sich das Rad und damit die Bemsbeläge z.B. beim Kettenspannen durch einseitiges Anknallen der Nabenmutter, oder aber einfach durch das lange schräge stehen leicht verkantet haben. Dann schleift es durchaus mal.

  • Ich glaube das müsste eine RC 44 sein.


    Die hat Trommelbremse und Kette.


    Aber Stefan könnte die RC Nummer noch nachreichen, dann wüssten wir bescheid.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Wow, vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten...es ist tatsächlich eine RC44 mit Trommelbremse und das mit der Einstellschraube hat prima funktioniert...


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    LG Stefan

  • Freut mich, dass es geklappt hat und danke für die Rückmeldung.


    Gute Fahrt und Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Erhebt sich nur die Frage, warum die Breme plötzlich zu eng eingestellt war. Durchs Stehen passiert das ja normalerweise eher nicht. Einfach das Bremshebelspiel der klemmenden Bremse durch die Einstellschraube des Bremsgestänges weiter zu stellen, ändert nur die Symptomatik, nicht eine etwaige Ursache.

  • wahrscheinlich wurde schon öfter die Kette gespannt,dadurch ist das Hinterrad weiter hinten und da kann es schon vorkommen,dass die Bremse schleift
    liebe Grüsse aus Wien

    Man soll den Tag nicht vor den Abend loben