Honda cbf 600 vibriert

  • Hi
    Fahre jetzt ein jahr meine honda cbf und habe jetzt festgestellt das sie bei ca 6000 Umdrehungen stark vibriert. Was könnte das sein?

  • Der Motor?
    Bissel wenig Infos. Welcher Typ, vibrierte die immer schon so oder ist das neu aufgetreten, wo merkst du die Vibrationen besonders blablablub....?

  • Jedes rotierende System hat ein Resonanzbereich. Besonders auch ein Kolbenmotor wo Massenkräfte erster und zweiter Ordnung wirken. Den Resonanzbereich kann man konstruktiv festlegen und er wird idealerweise irgendwo dort hingeschoben wo man sich nicht dauerhaft bewegt. Also im normalen Fahrbetrieb locker mitschwimmen bis 110 da ist man unterhalb des Resonanzbereiches, wenn mans krachen lässt ist man immer über 6000/min.
    Wenn man sich bemüht kann man aber auch immer gerade in dem Bereich fahren wo es in der Rasten kribbelt.

  • manchmal hilft die Suche


    die Vibrationen der CBF im Bereich 6000-8500 sind bekannt. Da sie vorher kaum spürbare Vibrationen hat kommt es ein komisch vor.


    da gabs hier einige Beiträge zu auch in anderen Foren
    da sag ich immer Google ist manchmal dein Freund :gruebelx:

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Jedenfalls sind bei Vibrationen Durchblutungsstörungen samt bleibender Schäden nicht ausgeschlossen !!


    :lol:

  • Wenn es der Reifendruck wäre, wäre es Geschwindigkeitsabhängig....nicht Drehzahlabhängig....;)


    :goodp::goodp:

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Zu Vibrationen gabs mal einen Film von mir.
    Und man sollte bedenken, dass die 600er Motörchen nicht mal eine Ausgleichswelle besitzen, also im Vergleich zu den größeren Motoren "erst recht" vibrieren. It's a feature, not a fail. :D

  • Hallo Martin, ich weiss nicht ob Du Dich erinnerst, aber wir hatten schon mal eine ziemlich ausführliche Unterhaltung über das Vibrieren meiner CBF 600. Ich eiere immer noch mit dem Teil im Norden von Frankreich rum und ehrlich gesagt, mir kommt es einfach komisch vor, dass diese Vibrationen so mir dir nichts auftauchen und dass das dann normal sein soll. Irgendwie kann ich das nach wie vor nicht nachvollziehen. Ich hab' mittlerweile 'ne Neue. Die vibriert auch, ist aber auch ein Bayerischer 2 Zylinder Boxer. Bei denen ist das normal ... Ziemlich frustrierend das Ganze.

  • Tja, was soll ich sagen... Vielleicht gehörst Du zu den Menschen, die auf Vibrationen sensibel reagieren. Dann solltest Du dem Rechnung tragen und möglichst viele Zylinder und möglichst großen Hubraum fahren. Die 4-Zylinder aus dem Hause BMW haben 2 Ausgleichswellen, Deine 600er Honda hat keine. Es gibt 6-Zylinder von BMW und Honda, da merkst Du gar nicht mehr, dass Du einen Motor hast. Es gibt schon Lösungen für Dein Problem, Du brauchst mehr Zylinder (4+) und mehr Hubraum (1000+) und dann wird das was. Eine CBF1000 oder CB1300 vibriert kaum noch. Eine K1600 oder eine 1800er 6-Zylinder Goldwing überhaupt nicht mehr.


    Meine MT-01 vibriert so, dass ich während der Fahrt leicht unscharf sehe und mir Nase und Oberlippe ständig jucken. Kein Witz... Ist mir aber egal, ich liebe und fahre sie trotzdem. Du bist empfindlich bzgl. Vibrationen und kauft Dir einen 2-Zylinder. Hätteste mich mal vorher gefragt :wink:

  • Grundsätzlich hast du natürlich absolut Recht, Martin. 4+Zylinder zusammen mit reichlich Hubraum sind alle Mal eine gute Voraussetzung für komfortables und vibrationsfreies Fahren. Ich kenne das von meinem alten Jaguar, einem V8 mit 4.2 l. Da kannst du eine Münze auf die Motorhaube legen, die bewegt sich nicht, selbst wenn du mal locker aufs Gaspedal trittst.


    Die Crux mit meiner CBF 600 ist einfach, dass die nicht von Anfang an so vibriert hat. Ich habe durch jahrelanges Fahren mit dem o.g. klassischen Engländer zugegebener Massen eine gewisse Sensibilität entwickelt, was eventuelle Störgeräusche oder Vibrationen anbelangt. Vielleicht wirkt sich dies jetzt nachteilig für mich aus. Grundsätzlich denke ich aber, dass wenn ein 4-Zylinder so vibriert, dann kann einfach irgendetwas nicht stimmen.


    Das meine Neue ebenfalls vibriert ist natürlich völlig unzweifelhaft. Das hat sie aber von Anfang an getan. Wenn man zudem, so wie ich, auch gerne Mal abseits asphaltierter Strassen und auf teilweise ausgedehnten Touren unterwegs ist, hat man aber leider nicht so viel Auswahl. So gesehen muss ich das wohl hinnehmen. Für mich sind die K1600 GT, Gold Wing und dergleichen einfach zu monströs. Das hat mit Motorradfahren meiner Meinung nach nicht mehr viel zu tun.


    Grüße aus der Bretagne

  • Hallo EuroTourer,


    ich bin neu im Forum und habe genau das gleiche Problem.

    Seit geraumer Zeit vibriert meine CBF 600 (PC43) ab 4000 rpm bis zum Drehzahlbandende.

    Hast du mittlerweile eventuell eine Lösung gefunden?

    Ist mega nervig, hab jetzt einiges an Anbauteilen (nur Optik) geändert.

    Das Motorrad ist jetzt sozusagen personalisiert... will es ungern abgeben.


    Hoffe auf baldige Antwort :)