Beiträge von dirty-harry

    Die Spiegler Stahlflexleitungen an meiner F2b sind auch von 2005 und haben eine KBA Nummer an den Leitungen angebracht. Da ich damals aber ein paar Eintragungen machen ließ, wurden die Leitungen trotzdem gleich mit eingetragen.

    BTW: Ohne die Nummer auf den Leitungen bringt auch eine schriftliche ABE nichts! Wer kann denn sonst beweisen, dass die ABE zu den Leitungen gehört?

    Nach ca. 10 Jahren mit einem Nolan N 101 Klapphelm, habe ich mir vor 2 Jahren den HJC RPHA 90 S Carbon geleistet. Es sollte also wieder ein Klapper sein, weil ich auch Brillenträger bin und mit den vorherigen Integralhelmen so einige Brillen geschrottet hatte. Schon bei der Suche nach einem geeigneten Ablageplatz hatte ich manchmal den falschen Ort erwischt (Tank, Sitzbank, etc.) und die Brille fiel auf den Boden. Oder die Gestelle wurden beim Aufsetzten unter dem Helm verbogen. Entfällt bei einem Klapper, da bleibt die Brille beim Helm aufsetzten auf der Nase! Den Komfort beim Aufsetzen und Abnehmen wollte ich nicht mehr missen. Bei der ersten Probefahrt mit dem HJC bin ich fast erschrocken: die Oberkopfbelüftung funktioniert so gut, dass ich das Gefühl habe, dass die (nicht mehr ganz vorhandenen) Haare im Fahrtwind flattern :wow: ! Die Kinnbelüftung dagegen ist fast nicht spürbar.

    Btw: Der RPHA 90S ist sowohl als Integral als auch als Jethelm zugelassen: Mit offenem Kinnschutz fahren wäre also erlaubt.

    Bei den mechanischen Tachos ist bestimmt auch ein wenig Fertigungstoleranz dabei. Bei meinen 3 zugelassen Bollen zeigt jeder Tacho anders an. An einer Bolle eilt der Tacho bis ca. 100 km/h ca. 10 km/h vor. Dann wird die Voreilung immer weniger, ab ca. 160 geht er genau und über 190 km/h geht er immer weiter nach. Bei der zweiten Bolle ist die Abweichung geringer: nur 5 km/h Voreilung bis ca. 100 km/h, ab ca. 140 km/h genaue Anzeige und bereits ab 170 km/h Nacheilung. Den Vogel schießt meine dritte Bolle ab: Bis ca. 50 km/h ca. 3 km/h Nacheilung: also angezeigt 50 km/h, gefahren 53 km/h :shock: ! Bei angezeigten 100 km/h ist man schon mit 109 km/h nach GPS unterwegs. Bei angezeigten 120 mit 132 km/h! Weiter hab ich es nicht verfolgt, weil mir ab 130 km/h die angezeigte Geschwindigkeit eh egal ist. Wichtig ist für mich nur zu wissen auf welcher Bolle ich gerade unterwegs bin, um die Tachounterschiede bei der Anzeige zu berücksichtigen ... vor allem bei der mit nacheilendem Tacho :wink: .

    Die Achsendurchmesser der Vorderräder aller Bollen sind identisch! Nur die Achslänge variiert. Die Achslänge der 37er und 39er Gabel sind gleich!

    D. h.: Die Räder der SC 01 Fb passen plug & play in die 39er der SC 09 und die Räder der SC 09 in die 37er Gabel. Nur bei der 35er muß die Achse getauscht werden. Und der Tachoantrieb sollte passend mit gewechselt werden, weil sonst die Tachoanzeige nicht mehr stimmt (SC 01 und CBX = 19 Zoll / SC 09 und CBX prolink = 18 Zoll Vorderrad). Die 37er Gabel wurde bei der SC 01 nur beim Baujahr 1981 verbaut. Daher für die Simmerringe nach den Bj. 1981 oder dem Typ SC 01 Fb suchen.

    Füllmenge der 37er Gabel nach Ölwechsel: 300 ml +/- 2,5 ml, Füllmenge nach Zerlegung und Wiederzusammenbau: 320 ml +/- 2,5 ml pro Holm.

    Luftdruck (mit originalen Federn) bei der F ca. 0,5 bis 0,8 bar, bei der F2 0,8 bis 1,0 bar. Mit Wirth- oder Wilbertsfedern kann auf den Luftdruck verzichtet werden. Aus eigener Erfahrung: Als Gabelöl ist ATF Dextron II einem als Gabelöl bezeichnetem Öl vorzuziehen.

    Mein Jüngster hatte es mit WD40 mal gemacht, weil... (Keine Ahnung), dann noch gefahren bis zum 1.Schnee(verdammte Salzstreuer), im Frühjahr waren dann ganze Kettenteile fest, kaum zu knicken, es gab dann einen neuen Kettensatz, seitdem ist WD40 bei mir verbannt.

    Kein Wunder! WD 40 ist ein Konservierungsmittel, kein Schmiermittel! Im Gegenteil: Es wäscht Fett und Öl auch noch ab! Und als Rostlöser ist es auch nicht zu gebrauchen! Warum sich WD 40 in den Köpfen der Hobbyschrauber so festgesetzt hat :confusedx: Vermutlich der massive Werbungseinsatz.

    Um den Bogen zum Thema zu kriegen: Die Ketten meiner Bollen werden ca. alle 2 bis 3 Jahre mal gereinigt. Ansonsten alle 1000 km (nach Regenfahrten immer) mit S 100 eingejaucht. Eine Kette hat in der Zwischenzeit eine Laufleistung von über 35.000 km und ist immer noch nicht am Ende :wink: .

    @ Kolle

    Die Umrüstung meiner ersten CB 900 F2b (Bj. 81) auf den Schnapper war 1987. Die anderen Bollen hatten beim Kauf (2002 (Fd, die auf meinem Avatar) / 2012 (zweite F2b)/ 2018 (F2c)) schon den Selbsteinklapper. Die Rückrüstung auf den Nichteinklapper erfolgte ab 2012 so nach und nach, immer wenn ich wieder so einen Ständer ergattern konnte und ist seit 2019 mit dem Wiederaufbau der F2c abgeschlossen. Die Zeit dazwischen musste ich immer höllisch aufpassen: Schnapper oder Nichteinklapper angebaut? :gruebelx:

    Btw... meine Bollen lassen sich relativ leicht auf den Hauptständer wuchten. Nur vollgepackt (Tankrucksack, Koffer und dicke Gepäckrolle auf dem Träger) wirds schwieriger. Da war auch der Schnapper immer ein Risiko!

    Umbau mit Teilen die bei anderen Mopeds funktionieren könnte klappen.

    Wurde auch schon durchgeführt. Dazu wurden die Seitenständerschalter von anderen Mopeds verwendet. Von welchem Modell, weiß ich jetzt aber nicht. Dazu ist aber eine Änderung am Rahmen der Bolle notwendig. Das wollte ich nicht: Jede Änderung an meinen Bollen muss rückstandsfrei wieder rückgängig gemacht werden können, damit der originale Zustand wieder hergestellt werden kann.

    Btw.... eine CB 1100 F2 gab es werksmäßig nie! Da wurde eine Verkleidung der SC 09 F2 nachträglich angebaut. :wink:

    Du musst doch nur beim vorhandenen Ständer den Pin an der Schraube absägen, dass das Blechteil da nicht mehr hängenbleibt.

    Bleibt aber immer noch, dass der Klappständer kürzer als der Nichtklapper ist. Dadurch steht die Bolle viel schräger.

    Sind im Schrott des Händlers gelandet

    Mein HH hatte meinen originalen Ständer sogar mit der Flex zersägt. Den wollte ich wiederhaben, weil ich mich wegen des blöden Klappständers schon bei der Fahrt vom HH nach Hause vor meiner Garage auf die Fre**e gelegt hatte :mad: : Wie gewohnt auf der Bolle sitzend, den Seitenständer lässig mit dem linken Fuß ausgeklappt, die Bolle zur Seite gekippt. Es machte "Schnapp", der Ständer klappte wieder ein und die Bolle hat sich auf mich abgelegt :boese: .

    Da war ich von dem Ding schon bedient! Zurück zum HH. Der Mechaniker hat mir meinen alten Seitenständer dann gezeigt: in zwei Teilen in der Schrottkiste :mecry:.


    @ Karsten

    Die meisten heute verfügbaren nichteinklappenden Seitenständer der Bollen stammen von Schlachtfahrzeugen aus dem Ausland oder von Fahrzeugen, deren Besitzer die Umrüstung nicht durchführen ließen.

    Mit abgeänderter Elektrik ist das doch kein Problem. Ist der Seitenständer ausgeklappt, läuft der Motor nicht, bzw, stirbt ab, sobald der Seitenständer ausgeklappt wird. Soweit ich weiß, ist das doch bei moderneren Motorrädern auch so. Die haben doch auch keine selbst einklappenden Seitenständer. Meiner Meinung war das mit dem Selbsteinklapper für Honda die billigste Lösung, um das Problem mit dem Fahren mit ausgeklappten Seitenständer zu verhindern.

    Tipp: Geh zu einem Prüfer deines Vertrauens der hinterher die Änderung auch abnehmen muss und besprich mit ihm welche Anforderungen er an den Ständer stellt.

    Ich habe alle meine Bollen wieder auf den ursprünglichen, nicht einklappenden Seitenständer zurückgerüstet. Die Umrüstung auf den Selbsteinklapper war nur in Deutschland, im europäischen Ausland nicht. Deshalb findet man auf den einschlägigen Portalen noch genügend dieser Seitenständer. Die Seitenständerschaltung habe ich mit einem Microschalter, den ich mit einer Schelle an den Rahmen geklemmt habe, und einer simplen Relaisschaltung, die die Spannungsversorgung der Zündspulen bei ausgeklappten Seitenständer unterbricht, realisiert. Dann damit zum TÜV, um das Ganze eintragen zu lassen. Antwort des Prüfers: Muß nicht eingetragen werden, aber für den Seitenständer muß zwingend die doppelte Feder vorhanden sein. Die ist auch nur in Deutschland Pflicht, die ausländischen Seitenständer hatten nur eine Feder. Um ganz sicherzugehen, bin ich noch zu anderen Prüfstellen gefahren. Überall dieselbe Antwort: Muss nicht eingetragen werden!

    Die Anlassersperre bei eingelegtem Gang ist bei der Bolle eh Serie, da muss nichts verändert werden.