Meine hinteren haben aktuell ~48.000 km drauf und haben noch gut Belag.
Wer nicht schnell fährt, muss auch nicht viel bremsen! ![]()
Meine hinteren haben aktuell ~48.000 km drauf und haben noch gut Belag.
Wer nicht schnell fährt, muss auch nicht viel bremsen! ![]()
Dann wünsche ich dir erst mal gute Besserung!
Gibt es einen speziellen Grund für den Verkauf? So lange besitzt du die Monkey ja nicht.
Wobei die rote aus dem Baujahr auch schick ist. Die Matte habe ich noch nie stehen sehen.
Die rote stand ja im Verkaufsraum. Um die bin ich auch "rumgeschlichen" und hab sie mir von allen Seiten betrachtet. Der Tank ist in silbermetallic. So hatte ich das Glück 4 verschiedene Lackvarianten in natura anzusehen. Die mattschwarze war sofort außen vor, die glanzschwarze wäre ein Kompromiss gewesen, weil der Preis für mich in Ordnung war. Rote Fahrzeuge hatte ich schon zu viele (eine meiner Bollen ist auch in rot/weiß), gelbe hatte ich noch nie. Und bananayellow passt zu einer Monkey wie die Faust aufs Auge
! Und die gelbe hat im Endeffekt ja nicht mehr gekostet als die glanzschwarze, da der originale Träger ja um die 200,- € kostet (den Träger hätte ich für die schwarze auch noch gebraucht). Ok, vielleicht hätte es auch ein Träger aus dem Zubehör getan. Wobei der Träger von Hepco & Becker sogar teurer als der originale ist.
Achso: Ein bisschen Zubehör hat meine Monkey in der Zwischenzeit doch gekriegt:
.
Topcase kam nicht infrage, der Fahrradkorb auf dem Träger ist für kleinere Einkäufe. Ein Tankrucksack ist für die Monkey auch nicht so prall.
Als ich mich für eine Monkey entschieden habe, sollte es zuerst eine gebrauchte sein. Im Umkreis von 100 km standen aber nur 3 zur Auswahl:
Eine Rote Bj. 2018 mit ca. 3.000 km auf dem Buckel, Zubehör: Ein Soziushaltegriff (bei einer Monkey???) und ein Anschluss für ein Batterieerhaltungsgerät für 3.500,-
Eine in Blau/Weiß/Rot umlackierte 2018er mit ca. 175 km, Zubehör: kurzes Heck, originaler Gepäckträger und Bremspedal in Affenfußform für 3.700,-
und
eine Gelbe Bj. 2023, ca. 1500 km, ohne Zubehör für 4.500,-.
Das war mir für das Gebotene zu teuer. Also beim hiesigen Händler nach einer Neuen umgesehen. Der hatte aber nur zwei schwarze auf Lager: Eine 2025 in Glanzschwarz mit Tageszulassung für 4.500,- und eine 2026er in Mattschwarz für den Listenpreis von 5.119,- €.
Ich habe mir beide angesehen. Mattschwarz fiel sofort raus. Ich finde, das passt gar nicht zu einer Monkey. Bei der glanzschwarzen Monkey habe ich überlegt.... bis ich auf ein Angebot eines ca. 70 km entfernten Händlers gestoßen bin, der alle 2026er Farben auf Lager hatte. Preis: 4.700,-
Also hin gefahren. Im Ausstellungsraum stand aber nur die rote.
Die gelbe schon verkauft? ![]()
Einen Verkäufer gesucht und nachgefragt: "Nein, die gelbe steht noch verpackt im Anlieferungslager. Könnte aber zur Besichtigung ausgepackt werden."
Gesagt, getan: Als ich die gelbe Monkey gesehen habe, war ich "hin und weg"
. Die musste es sein!
Dass der Tank in perlmutweiß ist, war auf den Bildern im I-Net nicht zu erkennen. Gekauft und noch einen originalen Gepäckträger dazu rausgehandelt! Eine Woche später hab ich meine Monkey abgeholt. Und die bleibt original! Da wird nichts rumgebastelt!
Hab mal ein bisschen recherchiert auf die schnelle.
Honda cb750 K6: stand 78 Db, Fahr 84.
BMW R75/5 (70-73): stand 76Db, Fahr 84.
R100R Mystic (1996) stand 93, fahr 80.
Da vergleichst du Äpfel mit Birnen! In der Zeit hat sich die Messmethode mehrfach geändert! Auf die Werte der CB 750 K6 und der R 75/5 darf man nach heutiger Messmethode nochmal ca. 21 dB dazurechnen
.
Seh ich ja bei meinen Bollen. SC 01: Stand 81 N und Fahrgeräusch 82 N.
Bei der SC 09 hat sich die Messmethode geändert: Stand 95 P und Fahrgeräusch 85 E.
Das entspricht nach heutiger Messmethode ca. 104 dB!
https://www.oldtimer-markt.de/artikel/geraeu…ei-motorraedern
Und jetzt 5 Euro ins Phrasenschwein:
"Laut ist Out, aber Leise ist auch sch....!" ![]()
Bei dem Motorrad hat sich der Hersteller garantiert Gedanken über die Lautstärke gemacht, dafür sorgen schon die offenen Dell`Orthos und die Lafranconis
:
Schick geworden! ![]()
Fehlen nur noch die "Honda" Schriftzüge an der F2 Verkleidung.
Hier mal meine F2c zum Vergleich:
Wieso gibt es in der Schweiz kein "H"Kennzeichen mehr?
In Deutschland gibt es das sogar als Saisonkennzeichen.
Meine hat ein "H" im Saisonkennzeichen:
Am Freitag hatte ich die erste Regenfahrt mit meiner Monkey. Ups .... ich fühlte mich um über 40 Jahre zurückversetzt und an die Erstbereifung meiner CB 900 F2 (Dunlop Gold Seal) zurückerinnert: Beim Überfahren von weißen Fahrbahnmarkierungen in leichter Schräglage rutsche der Hinterreifen sofort weg
! Da ist mir das Herz erstmal in die Hosentasche gerutscht. Und auch beim Bremsen war ich froh, dass die Monkey zumindest vorne ABS hat. Die Erstbereifung der Monkey scheint bei Regen nicht viel zu taugen. Ich habe nicht damit gerechnet, dass es heute noch solche Reifen gibt. Seit ich auf meinen Bollen die CRA 3, bzw. die Michelin Road Classic fahre (und vorher die BT 45) hatte ich keinen Rutscher bei Regen mehr. Die Dunlop Gold Seal habe ich damals nach nicht mal 2.000 km runtergeschmissen und durch Metzeler ME 33 Laser und ME 99A ersetzt (damals der beste Reifen für die Bolle, heute als Metzeler "Holz" verschrienen, aber um Welten besser als die Dunlop). Jetzt bin ich am überlegen .... Ich will die Monkey ja als "Daily Driver" auch im Winter fahren. D.h.: Auch mal bei schneebedeckter Fahrbahn. Deshalb ging ich davon aus, dass das grobe Profil der Erstbereifung dafür ganz nützlich sei.
Wer fährt noch die Erstbereifung und hat ähnliche Erfahrungen damit bei Regen gemacht? Und wie sieht es mit Wintertauglichkeit aus?
Oder wer hat sich für einen anderen Reifen entschieden und welchen? Viel Auswahl scheint es für die Monkey ja nicht zu geben
.
Das geht nur, wenn man seine Kraftstoffleitungen magnetisiert.
![]()
![]()
![]()
Das hab ich in den 90ern an einem Kundenfahrzeug gesehen. Angeblich würden damit die Kraftstoffmoleküle ausgerichtet und der Kraftstoffverbrauch dadurch um ca. 10 % gesenkt. Ich hab mich totgelacht! ![]()
Aber der Glaube versetzt ja Berge
.
Ich hab dem Kunden dann geraten, auch noch "rechtsdrehendes" Motoröl einzufüllen, da die Kurbelwelle seines Motors im Uhrzeigersinn dreht und das zurzeit eingefüllte linksdrehende Motoröl der Kurbelwellendrehrichtung einen Widerstand entgegensetzt, was den Kraftstoffverbrauch erhöht!
Er hätte es fast geglaubt! ![]()
Aber genug "off topic"! Zurück zur Monkey.
Ich denke, das Thema ist durch. Soll jedes das machen, wozu er Lust hat. ![]()
Btw ... ich empfehle noch einen Schuss Rizinusöl in den Tank zu kippen ... oder Castrol Renn Öl. Dann riecht es auch noch gut
. Wurde gern bei den 2T-Motoren gemacht
.
Btw ... riechen: Meine Monkey stinkt nach dem Motor abstellen immer nach faulen Eiern. Gibt sich das noch, wenn der Kat ein wenig eingefahren wurde? Da lob ich mir meine Bollen: Die riechen nach heißen Motoröl, warmen Sprit und nach Abgas.
Na, dann tank doch weiter Super plus! Ist ja nicht mein Geldbeutel
.
mir ist nur aufgefallen, dass ich mit dem sprit ohne bioethanol etwas weiter komme als mit dem anderen.
Reiner Zufall! Fahr dieselbe Stecke unter exakt gleichen Bedingungen mit E 10. Du wirst keinen bzw. nur minimalen Unterschied feststellen! Spar dir das Geld für den teureren Sprit
.
Da gibt es übrigens auch Testberichte vom ADAC, etc. Einfach mal googlen
.
Der höhere Verbrauch durch die geringere Energiedichte von E 10 oder E 5 gegenüber Super plus (Ultimate, V-Power, etc.) ist so gering, dass er vernachlässigbar ist! Da macht der Umgang mit dem Gaspedal, bzw. Gasgriff schon mehr aus.
Oder ob viel Kurzstrecke oder Langstrecke gefahren wird. Bestes Beispiel ist meine Dose: Kurzstrecke bzw. viel Stadtverkehr ca. 12,5 L /100 km. Langstrecke mit gleichmäßigem "Dahingleiten" mit 120 bis 130 km/h : 6,5 Liter. Meine Bollen verhalten sich genauso: gemäßigte Fahrweise zwischen 6,5 bis 7,5 Liter. Mit "dem Messer zwischen den Zähnen", bis zu 12 Liter / 100 km! ![]()
Achso: Meine Dose ist für E 10 ausgelegt. Da habe ich nie einen Unterschied bemerkt, wenn ich mal E 5 bzw. Super plus getankt hatte.
Fakt: Selbst wenn ein auf 95 Oktan ausgelegter Motor mit Super plus einen minimal geringeren Verbrauch hätte, wird dieser "Vorteil" locker durch den wesentlich höheren Literpreis vernichtet! Im Gegenteil: Da zahlt man drauf!
1.8l ist doch die Reserve beim Affen..?
Das ist aber jede Menge bei einem Tankinhalt von ca. 5,6 Litern. Da ist der Tank ja noch zu gut einem Drittel gefüllt. Da sollte die Tankanzeige eher Viertel voll anstatt Reserve anzeigen. Ich wäre von ca. 1,0 Liter als Reserve ausgegangen.
Tankanzeigen hatte ich bisher bei einem Zweirad noch nicht. Geht der Sprit zur Neige, macht sich das mit Leistungsverlust und Ruckeln bemerkbar. Dann den Hahn auf Reserve und weiter gehts für max. 50 km. Oder man fährt nach Tageskilometerzähler, wenn man den Durchschnittsverbrauch seines Mopeds kennt.
Naja, so kleine Tanks hatte ich seit meiner Zündapp M 25 nicht mehr. Die hatte einen 5-Liter-Tank mit 0,8 Litern Reserve. Soff aber bis zu 3,5 Liter / 100 km, wenn man sie mit Dauervollgas (Vmax. ca. 60 km/h) durch die Gegend trieb.
Da der Motor der Monkey / Cub für Super E 10 bzw. E 5 ausgelegt ist, bringt Super plus beim Verbrauch so gut wie gar nichts, weil der Motor den Sprit gar nicht "verarbeiten" kann. Und auch Leistungssteigerungen sind nicht möglich. Bildlich ausgedrückt: Füttert man einem Esel Rennpferdfutter, wird er dann zum Rennpferd? Das gilt für alle Motoren! Auch wenn viele behaupten, dass mit Super plus ihr Motor weniger verbraucht oder mehr Leistung hätte. Aber Einbildung ist auch eine Art der Bildung
. Nur ein Motor, der auf Super plus ausgelegt ist, kann ihn auch verarbeiten. Der hingegen verträgt dann kein E 10 oder E 5.
Einziger Vorteil von Super plus in E 10 oder E 5 Motoren ist bei Fahrzeugen, die selten bewegt werden: Super plus altert nicht so schnell.
Hier sprech ich aber von mind. 1 Jahr oder länger / Tankfüllung.