Beiträge von dirty-harry

    Bei der F2 ist nur der Lenker höher, folglich muß nur die Leitung vom Verteiler zum Hauptbremszylinder länger sein als bei der F. Wenn deine unteren Leitungen 52 cm lang sind, passen sie an der SC 01 F/F2 Bj.1981 ( genau dieses Maß habe ich gemessen) und sind für die SC 09 zu kurz. Dann hast Du einen Leitungssatz für die SC 01 mit Gutachten für die SC 09 :???:. Meine unteren Stahlflex für die SC 09 sind 56,5 cm lang. Die obere Leitung passt mit den F-Lenkern, nur nicht mit den F2-Lenkern, trotz Gutachten für beide. Ich werde Lucas mal anschreiben und das Prob schilden. Vielleicht lässt sich das klären.


    Gruß


    Harald

    War gerade in der Garage und habe die unteren Leitungen gemessen: Leitung SC 09 ist incl. Fittings 56,5 cm lang. Die Leitungen der SC 01 sind 3 cm kürzer. Jetzt währe es interessant, wie lang die Leitungen von routier sind.


    Das Längenproblem finde ich auch komisch. Lucas fertigt die Leitungen doch schon länger. Vieleicht doch Herstellungstoleranzen?


    Gruß


    Harald

    Ups :oops:, hatte ich mich da vertippt? Meinte natürlich Bj.1983 und EZ 1986 bei der SC 09. Bei meiner SC 01 gab es anfangs auch öfter Irritationen bei der Ersatzteilbestellung, wenn ich die Erstzulassung ( 1984) angegeben habe. Erst als ich über die FgNr. das Baujahr ermittelt hatte, gabs keine Probleme mehr.


    proso
    hast Du die F oder die F2-Lenker montiert? Mit den F-Lenkern passt es, aber die F2-Lenker sind deutlich höher und im Gutachten heißt es: " ...für die F- und F2-Modelle." Folglich sollte die Länge der oberen Leitung an die höheren Lenker angepasst sein, oder irre ich mich da? Ich habe noch die Originalleitungen der SC 09 rumliegen,werde sie morgen mal an die SC 01 halten und den Längenunterschied messen. Vielleicht sind das ja genau die 3 Zentimeter, die routier fehlen :wink1:.


    Gruß


    Harald

    @ routier
    Bei deiner SC 09 ist aber schon die 39er Gabel mit Anti - Dive eingebaut? Bei der 37er der SC 01 sind die Bremssättel nähmlich etwas tiefer. Ansonsten frage ich mich, mit welchen Fertigungstoleranzen die bei Lukas arbeiten: bei Dir die Leitungen zum Rad zu kurz, bei mir die Leitung zum Hauptbremszylinder :evil:.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei den 3-teiligen Bremsleitungen gemacht, evtl. auch mit anderen Herstellern, z.B. Spiegler?


    Gruß


    Harald

    Noch einer, bei dem die Leitungen zu kurz sind. Ich habe gedacht, das liegt an den etwas höheren F2-Lenkern. Ich habe dann einfach das Verteilerstück etwas höher gesetzt und jetzt passt es gerade so. Hast Du den Satz für die SC09 mit ABE? Bei mir ist nur die Leitung vom Verteilerstück zum Hauptbremszylinder zu kurz, obwohl in der ABE steht, daß die Leitungen für die F und die F2 passen sollten. Btw: Erstzulassung muß nicht umbedingt Baujahr sein. Meine SC01 ist Baujahr 1981 und EZ 1984 und meine SC09 ist Baujahr 1984 und EZ 1986.


    Gruß


    Harald

    Hallo,
    ein Freund von mir hat auch eine RC04 und wollte die Kastenschwinge einer CB 750 four einbauen: Passte nicht! Er hat sie dann auf Ebay wieder vertickt.


    Gruß


    Harald

    Na ja, ein bischen sieht man die Beule schon ( ist eben keine kleine "Delle" mehr) und es "wurmt" schon ein wenig. Aber der Erhalt der Originallackierung ist mir wichtiger :D. Btw: wenn Honda die VF 1000 F2 Bol d'Or genannt hat und jetzt die CB 1300 , dann darf man auch die CB 750 F RC04 "Bolle" nennen :D.


    Gruß


    Harald

    @ hawkuser
    die Beule ist genau im Bereich,an dem die F2-Verkleidung am Tank anliegt. Da hat der Halter kräftig zugeschlagen und auch den Lack beschädigt :mecry:. Ich hatte den Tank schon beim Lackierer. Er meinte, wenn ich den Rest der Originallackierung ( incl. Embleme) erhalten will, sollte ich die Beule drin lassen und die Risse im Lack vorsichtig anschleifen und mit einem Lackstift ausbessern :confusedx:.


    Gruß


    Harald

    Hi Zehbeh,
    meine SC01 ist auch grau-weiß. Ich habe mir nach meinem Unfall fast den A**** abgesucht nach original lackierten Teilen und habe jetzt, bis auf den Tank, alles beisammen. Beim Tank bin ich zu dem Schluss gekommen, daß ich lieber eine Beule im Originallack habe (sieht man hinter der Verkleidung fast nicht) als umlackiert ohne Beule. Falls Du doch deinem Umlackiertrieb nachgeben willst, biete ich Dir den Lacksatz meiner SC09 zum Tausch an :D (den hat der Vorbesitzer mit einem komischen Grünmetallic restlos verhunzt :zensiert:, sieht aus, wie mit dem Pinsel gestrichen).


    Gruß


    Harald


    PS: Meine Meinung: Originallack ist einfach schöner. Wieviele unserer alten Eisenhaufen gibt es denn noch im Originallack?

    Hallo,
    ich habe bei meiner Bolle bis jetzt immer 20er Gabelöl verwendet. Nun habe ich eine 39er Gabel mit Wirth Federn eingebaut und aus Gewohnheit wieder 20er Öl reingekippt. Nun habe ich gerade gelesen, daß für Wirth Federn 10er Öl empfohlen wird. Bedeutet das, daß die Gabel mit dem 20er Öl nun zu hart wird? Die 37er Gabel ( original Federn ) hatte ich bisher auch mit leicht erhöhtem Luftdruck ( ca. 1 bar ) gefahren, weil sie mir sonst zu weich war.


    Gruß


    Harald

    Zitat

    Original von Sangalaki


    wenn ich das richtig lese, fährst Du also ohne Ölkühler. Aber ich denke den braucht die Bolle für Volllastfahrten, auch bei dem Wetter.


    Gruß Michael


    Die 750er hat serienmäßig keinen Ölkühler, sollte aber trotzdem Vollgasfest sein :wink: . btw: Nach 2 Stunden Vollgas über die Bahn hat meine Öltemperaturanzeige schon mal 150 Grad angezeigt. Allerdings bei ca. 30 Grad Aussentemperatur und soo genau funktionieren die auch nicht ( Geber Anstelle der Ölablasschraube direkt über dem Auspuffsammler ) Ich benutze die Anzeige eigendlich nur um festzustellen, ab wann das Öl Betriebstemperatur hat ( Schätzeisen ).


    Harald

    Wenn Du nur an den Kabeln misst, können sich deine Messwerte duch Übergangswiderstände, z.B. durch Verschmutzung, verfälschen. Gerade bei so niedrigen Ohmwerten können sich dadurch schon ein paar dazu addieren. Also Deckel runter, Schleifbahnen reinigen und direkt am Rotor messen. Nebenbei kannst Du auch gleich die Kohlen auf Verschleiß und Gangbarkeit prüfen.


    Harald

    Die Voltmeter der F2 sind reine Schätzeisen, das weiß ich aus eigener Erfahrung :wink:. Mein Voltmeter fällt im Leerlauf mit eingeschaltetem Licht sogar unter 12V, obwohl die Lima ( mit Fluke-Tester gemessen ) noch 12,4V bringt. Allerdings hatte ich mal ein ähnliches Problem: Ohne Licht 13,7V bei ca 3000 U/min, mit Licht 11,4V => Es war der Rotor, obwohl ich ca 3 Ohm Widerstand gemessen hatte.


    Harald