Beiträge von dirty-harry

    Hallo!
    Zickt sie nur nach längerer Standzeit rum? Das macht meine Bolle seit dem ersten Tag. Habe schon das komplette Programm ausprobiert (Vergaser, Zündspulen, Okis, Iridiumkerzen etc.) Erst läuft sie auf 2 Zylindern, dann auf 3 =>4ter Zylinder abgesoffen (immer ein Anderer).
    Kerzen raus, gereinigt und wieder eingebaut. Beim nächsten Startversuch springt sie sofort an und läuft auf allen Töpfen rund. Allerdings dreht sie dann nur noch bis 7000 U/min :oops:. Die Kerzen konnte ich dann nur noch in die Tonne treten :evil:. Etwas Abhilfe hat mir nur das Leerfahren der Vergaser gebracht (ca 2km vor der Garage den Benzinhahn zu). Wenn ich sie täglich fahre, springt sie sogar ohne Choke an und läuft sofort rund 8). Ne Bolle ist halt eine Diva, die es nicht mag, wenn man sie länger nicht beachtet :lol:. Stell doch deine Frau/Freundin mal eine Zeitlang in die Ecke und beachte sie nicht. Ich möchte nicht wissen, wie die dann rumzickt :D.


    Harald

    ralf b hat folgendes geschrieben:


    aber bedenke: fürs finanzamt hast du durch den sc01 rahmen dann ne 900er,also dementsprechend kfz steuer,
    reifenfreigaben zählen denn auch nur nach der 900er,also auch teuerer wie die der 750er


    Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ein 750er Motor eingetragen ist, warum soll das Finanzamt dann die Steuer für einen 900er verlangen? Ich habe sowas schon mal bei einer Dose gemacht. 2,0l Motor wegen Motorschaden raus, 1,3l Motor mit Getriebe und passender Hinterachse rein, zum TÜV gefahren und eintragen lassen. Dabei sind gleich die Reifen von HR auf SR abgeändert worden. Auch die Höchstgeschwindigkeit wurde von 198 km\h auf 173 km\h zurückgesetzt. Bei der Zulassungsstelle die neuen Daten in den Kfz-Schein eintragen lassen. Nach ca. 14 Tagen bekam ich vom Finanzamt eine Abrechnung für den 2,0l Motor und einen neuen Steuerbescheid für den 1,3l. Habe das auch bei der Versicherung gemeldet, auch die wurde billiger ( Damals noch Einstufung nach PS und von 127 auf 87 PS ). Ach ja, die Dose war ein Alfa Spider 2000 Bj. 1980.


    Harald

    Mir wurde versichert, daß die Essigsäure, die ich verwendet habe ( wird im Metzgereibereich eingesetzt ) ein biologisch abbaubares Produkt sei. Das die Säure bei zu langer Einwirkungszeit die Teile angreift ist mir ja selbst passiert. Zum Glück nur bei den Choke-Klappen. Wieviel ein Liter kostet, kann ich aber nicht sagen, da sie mir ein Bekannter immer für lau besorgt.


    Harald

    Hab' hier im Forum etwas gestöbert und habe festgestellt, daß bei Vergaserproblemen immer Ultraschallen empfohlen wird. Ich habe eine Methode, die mir vor ca. 15 Jahren ein alter Kfz-Meister verraten hat und die ich schon 3x mit Erfolg durchgeführt habe :happy: .


    1. Vergaser komplett zerlegen und sämtliche Gummi- und Kunststoffteile entfernen.


    2. Vergaser in einen geeigneten alten Edelstahlkochtopf oder eine Glasschüssel legen (nicht das gute Kochgeschirr der Frau verwenden, sonst gibts :hammer: ) und dann mit hochkonzentrierter Essigsäure ( ca. 80%) auffüllen, bis alle Teile komplett bedeckt sind.


    3. das Ganze ca. 3-5 Stunden stehen lassen, Gaser dann mit Pressluft gründlich ausblasen und mit Benzin ausspülen, nochmal mit Pressluft ausblasen.


    Doch Vorsicht! Bei meiner 2ten Reinigung wollte ich es besonders gründlich machen und habe die Gaser gleich eine Woche "eingelegt". Das Zeug war so aggresiv, daß es auch gleich die aufeloxierte Schicht der Choke-Klappen mit abgelöst hat :boese:. Hab sie dann mit 1000er Naßschleifpapier wieder aufpoliert. Rost setzen sie trotzdem nicht an, da meine Bolle genug Öl in den Luftfilterkasten spuckt, daß die Klappen immer mit einem dünnen Ölnebel benetzt sind.


    Harald

    Hallo proso,
    danke für das Wellcome und für den Tip mit der Stufe 4 für das AD. Mein Teileträger ist ein D-Modell. Laut Ersatzteilkatalog unterscheiden sich aber die Stummel von der F und der F2. Die Lenkerhöhe der F ist ca 5cm. An meiner F2 habe ich eine Lenkerhöhe von ca. 9cm. Der Gebrauchtteilehändler, mit dem ich telefoniert habe, nannte mir aber eine Höhe von 11cm und war sich auch nicht sicher, ob die Stummel von einer Bolle stammen. Er meinte:" Die Stummel sehen so aus wie Bol d'Or-Stummel, also müssten es auch welche sein." Da er aber 45,--€ pro Stück haben und sie auch nicht zurücknehmen will, falls sie nicht passen, bin ich natürlich misstrauisch geworden. Leider kann ich im Moment nicht persönlich hinfahren und mir die Dinger anschauen. Ist es also möglich, daß die Stummel der SC 09 höher sind als der SC 01? Selbst der freundliche HH hier vor Ort konnte mir das nicht sagen, nur das die Stummel nicht mehr lieferbar sind und dann ca 240,--€ pro Stück gekostet hätten :shock: .


    Gruß
    Harald

    Wow,
    das war ja ne Menge an Information. :sdanke: Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist die Einstellung des Anti - Dive also reine Geschmacksache. Ich dachte zuerst,daß man es so ähnlich einstellen muß wie die hinteren Dämpfer :oops: .


    @ Pille
    Ja, es gibt vier verschiedene Lenker ( Gabeldurchmesser 35 - 39mm und Unterscheidung F und F2). Aber da die F - Lenker alle die selbe Höhe haben, dachte ich daß ist bei den F2 - Lenkern auch so. Übrigens meine Bolle ist ne SC 01 F2B Bj. 1981 und mein Teileträger ist eine SC 09 F Bj.1984. Beim Gabelumbau baue ich auch gleich die Räder der SC 09 ein, da mein Vorderrad beim Sturz anscheinend einen Schlag abbekommen hat ( starkes Lenkerflattern bei ca 80 km\h ).


    Gruß


    Harald