Beiträge von dirty-harry

    Mir wurde versichert, daß die Essigsäure, die ich verwendet habe ( wird im Metzgereibereich eingesetzt ) ein biologisch abbaubares Produkt sei. Das die Säure bei zu langer Einwirkungszeit die Teile angreift ist mir ja selbst passiert. Zum Glück nur bei den Choke-Klappen. Wieviel ein Liter kostet, kann ich aber nicht sagen, da sie mir ein Bekannter immer für lau besorgt.


    Harald

    Hab' hier im Forum etwas gestöbert und habe festgestellt, daß bei Vergaserproblemen immer Ultraschallen empfohlen wird. Ich habe eine Methode, die mir vor ca. 15 Jahren ein alter Kfz-Meister verraten hat und die ich schon 3x mit Erfolg durchgeführt habe :happy: .


    1. Vergaser komplett zerlegen und sämtliche Gummi- und Kunststoffteile entfernen.


    2. Vergaser in einen geeigneten alten Edelstahlkochtopf oder eine Glasschüssel legen (nicht das gute Kochgeschirr der Frau verwenden, sonst gibts :hammer: ) und dann mit hochkonzentrierter Essigsäure ( ca. 80%) auffüllen, bis alle Teile komplett bedeckt sind.


    3. das Ganze ca. 3-5 Stunden stehen lassen, Gaser dann mit Pressluft gründlich ausblasen und mit Benzin ausspülen, nochmal mit Pressluft ausblasen.


    Doch Vorsicht! Bei meiner 2ten Reinigung wollte ich es besonders gründlich machen und habe die Gaser gleich eine Woche "eingelegt". Das Zeug war so aggresiv, daß es auch gleich die aufeloxierte Schicht der Choke-Klappen mit abgelöst hat :boese:. Hab sie dann mit 1000er Naßschleifpapier wieder aufpoliert. Rost setzen sie trotzdem nicht an, da meine Bolle genug Öl in den Luftfilterkasten spuckt, daß die Klappen immer mit einem dünnen Ölnebel benetzt sind.


    Harald

    Hallo proso,
    danke für das Wellcome und für den Tip mit der Stufe 4 für das AD. Mein Teileträger ist ein D-Modell. Laut Ersatzteilkatalog unterscheiden sich aber die Stummel von der F und der F2. Die Lenkerhöhe der F ist ca 5cm. An meiner F2 habe ich eine Lenkerhöhe von ca. 9cm. Der Gebrauchtteilehändler, mit dem ich telefoniert habe, nannte mir aber eine Höhe von 11cm und war sich auch nicht sicher, ob die Stummel von einer Bolle stammen. Er meinte:" Die Stummel sehen so aus wie Bol d'Or-Stummel, also müssten es auch welche sein." Da er aber 45,--€ pro Stück haben und sie auch nicht zurücknehmen will, falls sie nicht passen, bin ich natürlich misstrauisch geworden. Leider kann ich im Moment nicht persönlich hinfahren und mir die Dinger anschauen. Ist es also möglich, daß die Stummel der SC 09 höher sind als der SC 01? Selbst der freundliche HH hier vor Ort konnte mir das nicht sagen, nur das die Stummel nicht mehr lieferbar sind und dann ca 240,--€ pro Stück gekostet hätten :shock: .


    Gruß
    Harald

    Wow,
    das war ja ne Menge an Information. :sdanke: Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist die Einstellung des Anti - Dive also reine Geschmacksache. Ich dachte zuerst,daß man es so ähnlich einstellen muß wie die hinteren Dämpfer :oops: .


    @ Pille
    Ja, es gibt vier verschiedene Lenker ( Gabeldurchmesser 35 - 39mm und Unterscheidung F und F2). Aber da die F - Lenker alle die selbe Höhe haben, dachte ich daß ist bei den F2 - Lenkern auch so. Übrigens meine Bolle ist ne SC 01 F2B Bj. 1981 und mein Teileträger ist eine SC 09 F Bj.1984. Beim Gabelumbau baue ich auch gleich die Räder der SC 09 ein, da mein Vorderrad beim Sturz anscheinend einen Schlag abbekommen hat ( starkes Lenkerflattern bei ca 80 km\h ).


    Gruß


    Harald

    @ Pille
    Vielen Dank für den Link, den Farbcode für das Silber habe ich nun. Aber wie ist die genaue Bezeichnung für das Weiß? Es gibt dort mehrere Bezeichnungen. btw ich sehe gerade in Deinem Avatar, daß Du eine SC 09 F2 fährst Kannst Du mir mal die Lenkerhöhe Deiner Bolle posten? Der Gebrauchtteilehändler meinte ca 11cm,die Lenkerhöhe meiner Bolle ist aber nur 9cm ( will mir ja kein falsches Teil andrehen lassen, zumal er pro Stummel 45,--€ haben will ). Das mit dem Anti - Dive dachte ich mir schon, aber wie ist die beste Einstellung für ne F2 ( da ist so eine kleine Schlitzschraube und Zahlen von 1 - 4)?


    Gruß


    Harald

    Hallo,
    nachdem ich meine Bolle in den Acker geworfen habe, möchte ich sie so Original wie möglich wieder aufbauen. Dazu habe ich aber ein paar Fragen:
    1. Kennt jemand den Farbcode der Originallackierung ( Magnumsilber und Weiß ) ?
    2. Ich habe mir im Sommer eine ziemlich vergammelte SC 09 als Teileträger zugelegt, davon möchte ich die Gabel ( falls der Rahmen meiner SC 01 heilgebieben ist ) einbauen. Kann mir Jemand die Funktion und die Einstellung des Anti - Dive - Systems erklären ?(möchte evtl. Wirth - Federn einbauen )
    3. Ist es möglich, daß der originale F2 - Lenker der SC 09 höher ist als bei der SC 01 ? ( Habe schon mit verschiedenen Gebrauchtteilehändlern telefoniert )


    Da ich wegen meiner gebrochenen Hand leider noch nicht an meiner Bolle schrauben kann (hacke mir der Linken auf die Tasta ein ) versuche ich wenigstens schon mal ein paar Teile und Infos zu sammeln (hab einfach zuviel Benzin im Blut :D ).

    Grüsse @ all


    Harald