ZitatOriginal von super-b
Naja, 180kg Leergewicht, antiquierter Luftgekühlter Motor...
Wie gut, dass die FMX so völlig anders ist
ZitatOriginal von super-b
Naja, 180kg Leergewicht, antiquierter Luftgekühlter Motor...
Wie gut, dass die FMX so völlig anders ist
ZitatOriginal von roehrich
Also haben eigentlch alle das selbe Problem wie ich, oder sehe ich das Falsch?!?! Jeder sucht eine zuverlässige und halbweges erschwingliche SUMO die auch optisch was hermacht. Gibt es so etwas überhaupt??? Ich glaube nicht...
Dann guck doch mal hier:
MZ Baghira
Vom Speedohealer habe ich auch Gutes gehört. Aber welchen Konverter auch immer: Bei kürzerer Übersetzung (was ja locker 5..10% ausmacht) "altert" das Mopped auch scheinbar schneller; die Kilometer auf der Uhr kommen entsprechend früher zusammen. Alleine deswegen lohnt sich die Anschaffung.
Gruß
Gunther
Guck mal hier:
Tachokonverter
Einer aus dem Fazerforum hat einen Boardcomputer für die Yamaha FZS 1000 entwickelt und für die Tachokonvertierung den da verbauten Chip als OEM-Teil verwendet. Geht in meiner Fazer einwandfrei.
Gruß
Gunther
Immer her mit dem Frischfleisch. Ich befürchte nur, weil das Ding von Kawasaki stammt, dass Leute über 1,75m Körpergröße keine Verwendung dafür haben. Aber schaun mer mal.
Gruß
Gunther
Hallo Christian,
die Domi hat -wie die überwiegende Anzahl von Motorrädern- ein Getriebe, das vom Motoröl mitgeschmiert wird. Deshalb wird auch nur das Motoröl gewechselt, es existiert kein Extra-Getriebeöl.
Und deswegen ist es auch wichtig, Motorradöl zu verwenden, damit die Kupplung, die auch mit in diesem Öl läuft, nicht durch Leichtlauf-Additive vom Pkw-Öl zu "glitschig" wird.
Ansonsten kann man nur noch Bremsflüssigkeit und Gabelöl wechseln.
Gruß
Gunther
Na denn wieder fröhliches Angasen.
Nach meinen Erfahrungen ist es nicht so einfach, für Frauen ein Mopped auszusuchen. Die ticken irgendwie anders, haben vor allem optisch Vorstellungen, was sie haben wollen und was nicht, bis hin zur Lackfarbe.
Deshalb: Sie soll sich erst mal äußern, was sie sich unter ihrem Motorrad vorstellt und was sie damit anzufangen gedenkt.
Dann kann man schon ziemlich gut eingrenzen, was am Markt für welches Geld verfügbar ist.
Dann das übliche: Probefahren. Die aktuellen Modelle kann man ja oft tage- und wochenweise ausleihen. So sollte nix mehr schief gehen.
Keinesfalls was aufs Auge drücken, das gibt nur Ärger.
Meine Frau (1,74m) kam mit der SLR 650 gut zurecht, wollte aber wegen der Optik einfach was anderes haben. Ist auch ihr gutes Recht. Und nun ist sie rundum zufrieden.
Gruß
Gunther
Batterie? Und lasse den Lufi mal weg bzw. vielleicht ist der Ansaugweg verstopft, auch wenn bei der SLR nix davor rutschen kann, weil sich keine Landkarten unter der Sitzbank befinden können.
Gruß
Gunther
Siehste dann schon, wenn die Abdeckung entfernt ist. Das Teil wird mit den selben Schrauben gehalten und ist halbkreisförmig.
Ich hatte vorne 15 Zähne drauf und hielt es sofort für die bessere Übersetzung.
Die Berechnung ist nicht so schwierig:
AW=alter Wert: 14
NW=neuer Wert: 15
D=delta in %
D=((NW - AW) / AW) * 100 = 7,14% längere Übersetzung
d.h. statt 100 fährt man bei gleicher Drehzahl 107,14 km/h
es mangelt der SLR ja nicht an Drehmoment, sondern der elend lang übersetzte 5. Gang ist problematisch. Fährt man nämlich 100..110 Sachen, muss man sich zweimal überlegen, ob man überholt, weil dann der lang übersetzte 5. Gang gefordert ist. Da kann ein Mercedes Sprinter schon mal gegenhalten. Mit der längeren Übersetzung wickelst Du das im 4. Gang ab.
Die Höchstgeschwindigkeit hat sich eigentlich nicht geändert.
Meine Empfehlung lautet: Vorne 15 Zähne !
Leute, die an ihrer SLR hängen, sollten noch mit der Laubsäge ein neues Abrollblech aussägen, falls der sehr seltene Fall des Kettenrisses auftritt. Dieses Blech soll dafür sorgen, dass die Kette sauber nach unten abläuft und kein Loch in den Motorblock schlägt.
Gruß
Gunther
Hallo Marcus,
hast Du denn wenigstens das Federbein voll vorgespannt? Da kommen je nach ursprünglicher Vorspannung schon mal ein paar Zentimeter zusammen. Bei meiner sah das zum Schluss so aus, dass ich zwischen Oberkante Hinterrad und Unterkante Endschalldämpfer noch ein 3 Zentimeter dickes Brett durchschieben konnte.
Allerdings ändert sich durch eine wie auch immer realisierte Heckhöherlegung nur die Sitzhöhe, nicht die Sitzhaltung.
Gruß
Gunther
Zu Deinem Problem fällt mir ein Beitrag aus dem Dominator-Forum ein, dass es gelegentlich zu Rostproblemen im Getriebe kommt. Das ist jetzt kein April-Scherz! Längere Standzeiten führen in diesen Fällen dazu, dass Zahnräder "zusammenrosten" und erst ein größeres Losbrechmoment die Mechanik wieder gangbar macht.
Der Vigor-Motor basiert auf dem Dominator-Motor.
Am besten das Motoröl gründlich ablassen und ein hochwertiges Öl einfüllen.
Gruß
Gunther
Servus Kolle,
herzlich willkommen als Mod.
Bin immer dankbar für die Leute, die im Hintergrund die Arbeit verrichten. Wünsche auch weiterhin stressfreie Arbeit.
Gruß
Gunther
Darauf, dass der Motor jetzt evtl. zu mager läuft, lasse ich es ankommen. Wenn das Ding verplatzt, hält sich der wirtschaftliche Schaden und meine Trauer in Grenzen.
Theoretisch denke ich aber nicht, dass es darauf hinausläuft. Erstens bekommt der Motor nicht Luft, sondern er muss sie sich holen. Er wird sich da schon nicht zuviel holen.
Zweitens hängt da noch ein Gleichdruckvergaser dazwischen, der ja eigentlich die Druckverhältnisse, die wiederum indirekt den Volumenstrom und somit die Kraftstoffmenge festlegen, regelt.
Für eine exakte Aussage bräuchte man halt:
- Einen Leistungsprüfstand
- Einen neuen Originalluftfilter
- Ein Abgasmessgerät
Wenn der Motor magerer läuft, muss man das aber auch am Ölthermometer sehen können. Es gibt sicher einige im Forum, die sowas benutzen. Vielleicht kann diese Fraktion Fakten beisteuern.
Gruß
Gunther