Beiträge von rayspeed

    hallo fanjod,
    das leerlaufsystem funktioniert, der jeweilige zylinder geht aus, wenn ich die schrauben reindrehe. benzinverbrauch leider k.a., ich bin erst 200 m gefahren...aber die maschine geht mittlerweile echt unvergleichlich besser.
    was noch dazukommt: ich muss mich erst an die motorcharakteristik gewöhnen - ich bin draufgekommen, dass ich manchmal mit zu wenig gas anfahre (sonst fahre ich eine royal enfield bullet, da kann man im standgas wegfahren :D)

    hallo und vielen dank,


    ich habe gestern abend folgendes gemacht:
    - vergaser
    nochmals komplett zerlegt und ultraschallgereinigt, schwimmerstand überprüft, mit zwei Kugeln synchronisiert (die Kugeln fallen so gleichzeitig wie zwei chinesische synchronturmspringer :D) mit druckluft durchgeblasen, membranen nachgesehen (tadellos)


    -tank und benzinhahn
    tank entleert, benzinhahn abgebaut und gereinigt (ebenfalls ultraschall)
    der benzinhahn war einigermassen verschmoddert. er hat zwei schlauchanschlüsse, für jeden vergaser einen.
    nach abziehen der schläuche rann erst nur aus einem sprit, das erklärt wohl den ursprünglich ungleichmässigen lauf.


    alles zusammengebaut, gestartet.
    beide zylinder laufen schön, der auspuffdruck fühlt sich bei beiden gleich an (erstmals); losgefahren (diesmal eine längere strecke aus der stadt raus, wo es auch mal drei km am stück mit 5-6000 u/min dahingeht).
    zieht wirklich gut, beschleunigt auch ab 5000 tadellos.
    nebenluft auch fehlanzeige, stutzen habe ich mit bremsenreiniger abgesprüht.


    was bleibt ist leider ein gewisses "loch" von standgas weg.
    nach dem heimkommen nochmals bei wirklich warmem motor kompression gemessen, bleibt auf 10 bar. kerzen waren wieder russig, mir ist auch aufgefallen, dass der elektrodenabstand viel zu klein war (habe ich auf 0,75 nachgestellt). achja, die zündkabel und stecker habe ich erneuert so gut es bei den vergossenen kabeln eben geht (kabel nahe den spulen abgeschnitten und mit nkg-verbindern neue angebracht). der funken ist blau und recht fett...


    dadurch, dass ich hauptsächlich in der stadt (berufsverkehr) unterwegs bin, fahre ich halt viel stop and go und meistens mit 1/8 bis 1/4 gas, da wirkt sich das übergangsproblem leider recht negativ aus. ich werde schauen, dass ich mal dazukomme, den motor so 100km freizubrennen :mad:


    zur zündung: das mit dem einstellen über den kontaktabstand für den rechten zylinder steht so in beiden werkstatthandbücher die ich habe. ich hätte auch nicht gesehen, was man da ausser dem verdrehen der gesamten platte separat einstellen könnte...


    danke jedenfalls! ich werde die kerzen sicherheitshalber nochmals erneuern und weiter beobachten. vergaser hake ich mal ab. die maschine rennt ja schon mal um einiges besser als vorher...
    ventile muss ich noch nachsehen...hatte ich aber beim zusammenbau recht akribisch eingestellt.

    ja, die choke-klappen sind ok.


    ich werde zur sicherheit nochmals folgendes machen:


    - ventilspiel nachschauen
    - tank entleeren, benzinhahn zerlegen (dreck)
    - neue kerzen probieren
    - vergaser ausbauen, nochmals schallen, evt. nochmals andere vergaser testen,
    im ausgebauten zustand drosselklappen synchronisieren (kugelmethode)
    - ladespannung nachmessen
    - unterbrecher nachschauen (es ölt leicht durch den simmering, wenn da was auf die kontakte kommt, wäre das wohl eine erklärung)
    - zündspulen auf ebay weiterbeobachten :wink:

    hallo,
    die kompression liegt auf beiden zylindern bei 10 bar.
    kondensator ist getauscht, unterbrecher auch neu.
    würden eigentlich nur die spulen übrigbleiben, da ist guter rat teuer, die gibt´s ja nicht mehr und gebraucht werden sie auch mit gold aufgewogen.


    was gegen die zündung spricht: der zylinder, der schwächer läuft bzw. "schiesst" ist seit dem vergaserwechsel der rechte (vorher der linke).


    ich habe mir jetzt aus zwei alten benzinhahn-anschlüssen passende adapter für die unterdruckschläuche an den messuhren gebastelt. ein bisschen asynchron laufen die vergaser schon, allerdings ist mir nicht klar, wie man im eingebauten zustand an die kontermutter der einstellschraube rankommen soll. aber letztendlich werden die fehlzündungen (es "reisst" den ganzen vergaser) wohl nicht an der synchronisation liegen...

    ich krieg echt noch die krise mit dem moped :o


    nach obigem erfolg einige km später kerzen wieder verrusst, keine gasannahme. läuft tw nur auf einem zylinder. zündung (abgeblitzt) und ladesystem funktionieren tadellos, ventile eingestellt.


    neue überholte vergaser besorgt, selber *******, nur anders ;-)
    kalt fehlzündungen, dann tadelloser lauf, zwischendurch fällt wiedermal ein zylinder aus (diesmal aber der andere).


    was ich noch nicht gemacht habe: synchronisieren. laut schiel-auge in ausgebautem zustand schaut das nicht so schlecht aus. kann eine schlechte synchronisation wirklich so viel ausmachen und die beschriebenen zustände auslösen? uhren hätte ich da, leider keine passenden adapter für die schläuche, da sinnigerweise feingewinde, was es weder bei louis noch bei gericke gibt.


    auf der 360er liegt offenbar kein segen, da sind ja hier im board schon einige dran gescheitert....und mir vergeht auch bald der spass.

    Wenn irgendwie möglich würde ich mir jemanden mit einem ordentlichen Ultraschallbad suchen (Vergaserdienst). Ganz gut löst zur Not auch Haushalts-Essigreiniger. Ob die Zündung richtig verstellt kann man mit einer Blitzpistole (Stroboskop) feststellen.

    ich bin zwar nicht fred :D, seh mir das aber heute mal an.
    stelle es mir nur etwas schwierig vor, das kernloch für den helicoil-einsatz freihändig auszubohren....evt. kommt man da um die demontage des kopfs nicht herum.

    bei meiner cb 360 sind leider einige dieser M6-Gewinde im Kopf ausgeleiert.
    nachdem der ventildeckel zum nachziehen der kopfmuttern eh runter muss wollte ich da gleich helicoils oä einsetzen. nachdem ich das mopped gerade nicht da habe und gerne die coils kaufen möchte: sind das "standard" m6 oder feingewinde?

    kolbenhub beim getriebe? :confusedx:
    meinst du evt. die kurbelwelle?
    ich glaube, die ist beim 360er anders, hat zumindest "cbfix" hier auf dem board von seinem umbau berichtet. vielleicht fragst du ihn mal?

    hallo, das mit der verzweiflung hatte ich auch schon mal gelesen, leider hat sich der betroffene danach nicht mehr gemeldet, evt. hat er die maschine ja mittlerweile im bach versenkt :D


    ich habe den motor komplett zerlegt gekauft, ventile habe ich eingeschliffen, sie haben auch die nitro-dichtheitsprobe überstanden.


    die unterbrecherkontakte sind neu und die zündung habe ich eigentlich eingestellt (wobei das einstellen des zweiten unterbrechers über den kontaktabstand - die platte kann man ja nur einmal drehen - etwas komisch vorgekommen ist...), werde ich nochmals prüfen.


    kann es sein, dass der benzindruck aus dem tank nicht ausreicht, wenn nur wenig sprit (2-3l) im tank ist? ich bilde mir ein, dass mir beim einbau des benzinhahns aufgefallen wäre, dass aus dem schlauch für den linken zylinder viel weniger gekommen wäre (auch mit einem nagelneuen benzinhahn). mit mehr sprudel gings dann.
    oder kann es an einer verlegten tankentlüftung liegen?


    spritmangel oder falschluft (mager) würden aber andererseits nicht für verrusste kerzen sprechen, oder?