Beiträge von rayspeed

    Hallo,
    meine CB 360 ist seit kurzem fertig, leider läuft sie im Übergang vom Standgas sehr bescheiden. Im Stand läuft sie sehr ruhig, nimmt aber kein Gas an, erst ab ca. 3500 u/min geht´s dann wieder. Unmöglich, in der Stadt so zu fahren. Ich habe va links Fehlzündungen im Stand und Schiebebetrieb, die Kerzen verrussen schnell, auch kommt mir vor, dass der linke Zylinder schlecht läuft und nicht so warm wird wie der rechte. Blauer Qualm aus dem Auspuff ist nicht vorhanden.


    Ich habe heute die Vergaser zerlegt (die ich vor dem Zusammenbau ultrageschallt hatte), da ist alles sauber. Allerdings ist mir folgendes aufgefallen: Laut meiner beiden (englischen) Werkstatthandbücher sollten primäre und sekundäre Hauptdüse jeweils den Wert 68 haben, bei mir ist eine 100er Sekundärdüse verbaut, was aber wiederum mit dem CMSNL-Katalog übereinstimmt. Kann das evt. der Fehler sein? Ist die Düse für den Übergang zuständig?


    Wäre wirklich schön, wenn jemand was dazu sagen könnte...


    Michael

    So, nachdem gestern ein neuer benzinhahn angekommen ist (der alte war total undicht) ist das Mopped zu erstenmal angesprungen :-)


    eine frage hätte ich zum prüfen der ölversorgung: ich habe die stopfen zum ventileinstellen herausgenommen und wollte beobachten, ob da auch öl im kopf ankommt.
    da ich noch kein standgas hatte und es schon 23.00 uhr war, ist der motor nur ein paar sekunden gelaufen, ich werde also heute nochmal nachsehen. wie soll sich das idealerweise dann darstellen? soll das öl da oben gleich raussprudeln oder alles sichtbare einfach gut geölt sein? was meint ihr?


    achja, fotos werd ich die tage auch mal machen, ist recht hübsch geworden!

    ich habe via ebay aus amerika einen kompletten kopf, zylinder, einen kolben, nockenwelle und ventildeckel gekauft. hat 30 dollar gekostet, der versand leider 100 :-/

    hallo cbfix,
    ich weiss eigentlich noch gar nicht, ob die originalen spulen ok sind, ich bin mit dem zusammenbau noch nicht soweit. aber prinzipiell dachte ich, es wäre eine gute idee, die neuen zu verbauen, wenn sie schon daliegen...mal sehen.

    Ich habe nochmal nachgegrübelt, ein Anschluss muss wohl Plus vom Killschalter (schwarz/weiss) bekommen, der andere geschaltetes Minus vom Unterbrecher. Allerdings müsste ich dann beide Unterbrecherkontakte zusammen an Minus der Spule legen, was wohl bedeuten würde, dass jeweils beide Zylinder zugleich gezündet werden, egal welcher Unterbrecher gerade öffnet - das wäre wohl auch nicht so doll.
    Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Danke für jedweden Tipp,
    Michael

    Hallo,
    ich habe vor einiger Zeit auf ebay den Rebellen von Wat Yong (:D) für ein paar Yüan eine Nachbau-Zündspule abgekauft (s.Foto), die lt. Beschreibung mit ein bisschen Basteln an meine CB 360 passen sollte. Die beiden Anschlüsse sw und gelb gehen an die Unterbrecherkontakte, soviel ist wohl klar. Bleibt nur die Frage, wo dann der Killschalter drankommt, aus den Originalspulen kommt da ja noch je ein Kabel, das auf schwarz/weiss zum Killschalter geht. Bei den Spulen war noch eine Anschlussfahne für Flachstecker dran, die man mit einer der Befestigungsschraube an Rahmen-Masse geben könnte - aber schaltet nicht der Killschalter die Spulen gegen Masse am Lenker? ..:confusedx:.

    Dateien

    • spule.jpg

      (34,53 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hallo cbfix,
    ich habe selbst schon mal den stator abgeschraubt und nachgesehen, konnte da aber nicht erkennen, welches kabel innen welcher farbe ausserhalb entspricht :-(
    aber eventuell siehst du ja besser als ich...ich werd mal um ein foto schauen.


    Weiß jemand, ob die Regler-Gleichrichterkombination aus der CB 250 N verwendbar ist (müsste eigentlich).


    Darf ich mich nochmals an diese Frage anhängen? :D


    Wie sind denn die Anschlüsse dieses Reglers (3x gelb rein, rot/weiss, grün, schwarz raus) bei der 250N belegt?
    Ich hätte 2x gelb aus der Lima (ist eine Polizei-360G mit spezieller Lima).
    Würde es funzen, einen gelben Anschluss einfach freizulassen?
    Am Ausgang bräuchte ich ja eigentlich nur Plus an den Magnetschalter und Masse...

    hallo,
    ich habe mich verschaut - der stecker mit weiss, gelb, pink und rot/grün ist doch noch im kabelbaum vorhanden, der baum sollte also standard sein. das schwarze kabel aus meiner lima (leerlauf) gehört also an rot/grün im kabelbaum. mit deinen angaben und dem schaltplan in meinem reparaturhandbuch komme ich der sache schon näher :-)


    anbei auch ein bild meiner "elektrozentrale": unbelegt sind die anschlüsse 1 und 2, die anschlüsse der beiden gelben kabel haben ein sinus-symbol mit durchgehender querlinie (sorry für die erklärung) und gehen in je ein vergossenes und mit der grundplatte verschraubtes elektronikbauteil (dioden?). vom plus-anschluss geht ein kabel mit ringöse ab, das könnte geregelter strom sein, der an die batterie kommt...braun ist masse, das erkenne sogar ich ;-) das bosch-relais, das noch dranhängt, hat wohl sirene oder blaulicht gesteuert...


    der umbau auf eine modernere regler/gleichrichter-einheit dürfte ja eigentlich nichts ungewöhnliches sein - evt. besorg ich mir auch ein entsprechendes neuteil. hat das schonmal jemand hier bei cb 250 oder 360 umgebaut? mit der suche hab ich leider nichts gefunden...


    danke,
    michael

    Dateien

    • Bild001.jpg

      (80,03 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hallo,
    hier ein tipp, den ich im web gefunden habe.
    hab ich selbst noch nicht probiert, klingt aber vielversprechend:


    "Alte Sitzbänke sind oft eingerissen. Sollte der Riß nicht übermäßig groß sein, lässt sich das mit Karosserie-Dichtmasse flicken. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit „SICAFLEX“ gemacht. Die betroffene Stelle wird gesäubert und mit Silikon-Entfetter entfettet. Dann wird die Dichtmasse mit dem Finger ( Achtung: diesen zuvor in Spülmittel tauchen, dann geht die Verarbeitung sauberer und vor allem geht das Zeug dann besser wieder ab) dünn über den Riß gestrichen. Sollte der Riß schon zu groß sein, muss er „unterfüttert“ werden, d.h. man legt unter den Riß ein kleines Stück dünnen Gummi, z.B. von einem alten Fahrradschlauch. Ich habe so schon mehrere alte Sitzbänke gerettet. Das hält und wenn man es geschickt macht, fällt die Reparaturstelle nicht auf.

    so, mittlerweile ist der motor drin und ich plage mich mit dem kabelbaum :gruebelx:


    die herren inspektoren haben an der elektrik wohl ein paar sachen umgebaut:


    - aus der lima kommen 2 gelbe, 2 rote und ein schwarzes kabel (statt weiss, gelb, rosa und grün/rot), letzteres ist sicher für die leerlaufkontrolle.
    - die kabel gehen nicht in einen mehrfachstecker sondern haben aufgegecrimpte flachstecker und im kabelbaum ist auch kein gegenstück für einen mehrfachstecker mehr zu finden, die entsprechenden kabel sind wohl irgendwo abgezwickt...


    original-gleichrichter und regler wurden ersetzt durch eine (ich nehme es zumindest an) gleichrichter/regler-kombi, die ziemlich antiquarisch anmutet.
    ich vermute, dass die kabel aus der lima tw. hier angeschlossen gehören...aber welche wo?



    ich mach mal bilder von der chose, evt. kann mir ja jemand weiterhelfen. vielleicht hat ja auch einer eine idee, wie ich die 2 gelben und 2roten kabel aus der lima identifizieren bzw. zuordnen könnte? kann man da was messen?