Beiträge von afly

    So, ging viel einfacher als gedacht.
    Eigentlich wollte ich bloss wissen, wo ich die Kerze finde und was man dafür alles abmontieren muss...
    Kerze wurde jetzt mit der 30tsder Inspektion gewechselt, sah noch gut aus, war aber keinesfalls zu früh gewechselt.
    Trotzdem lieben Dank und allen weiterhin eine gute Fahrt.

    Hallo Kradler,


    eine komplette Anleitung dazu gibt es nicht.
    Eine grobe Einbauanleitung, wie die Rollen im Variator zu liegen haben, schon.
    Wenn Du Dir zutraust, den Variator zu öffnen (Variatordeckel entfernen, Variator mit Schlagschrauber oder entsprechendem Haltewerkzeug öffnen), ist das im Grunde "kein Problem".
    Falls Du auf Nummer sicher gehen möchtest, gib den Roller zum Händler. Er solle nicht länger als maximal 45 Minuten (eher 30 Minuten) dazu benötigen, behaupte also, mit EUR 50,- bist Du auf der sicheren Seite.
    Tausche nicht nur die Rollen gegen die Ecken, nimm die Pulley Gleitschienen direkt mit dazu.
    Kannst auf der Pulley Seite auch Dirk (Betreiber) dazu befragen, er hilft sicher gerne auch bei der Auswahl der richtigen Gewichte für Dich.


    Noch mal zur Erinnerung, wenn man einmal dabei ist (oder der Händler), direkt den Luffi mit tauschen lassen, der ist nach spätestens 5.000 Kilometern dicht.


    VG

    Nabend zusammen,


    so, Rollwerken hat problemlos wieder 2 Jahre Teilnahme am öffentlichen Strassenverkehr erteilt bekommen.
    Der Prüfer hat allerdings, genauso wie ich, nach der Fahrgestellnummer gesucht.
    Jetzt weiss ich endlich, wo sie zu finden ist.


    Habt ihr auch so lange gesucht? ;-)

    Nabend, meinen persönlichen Senf auch noch dazu.
    Das Alter wäre für mich überhaupt nicht entscheidend, bei gleichem Preis natürlich das neuere Modell.
    Schau Dir die Cockpits mal an, ab 2011 wurde dies neu gestaltet und trifft bei einigen nicht mehr so sehr den "Designkern"...
    Das 2011er Modelle tendenziell teurer gehandelt werden ist mir ebenfalls noch nicht aufgefallen, schliesse ich aber nicht unbedingt aus, hab nur noch kein Beispiel gesehen.


    Du hast nichts vom ABS geschrieben, wenn es eins der wenigen Modelle ohne ABS sein sollte, hast Du weiteren Spielraum in der Preisverhandlung (auch hier meine persönliche Meinung, ABS am Mopped ist für mich überflüssig).


    Die 12tsd.er Inspektion prüfen, ob diese vom Händler gestempelt wurde. Falls Dir der Verkäufer glaubhaft versichern kann, die Wartungen selber vorgenommen zu haben, wäre das für mich ebenfalls ok. Wenn er es "gut" gemacht hat, wird er Dich auf den häufiger zu wechselnden Luftfilter aufmerksam machen und Dir evtl. den Tipp geben, dass man mit 2 Liter Öl einen Ölwechsel und das Endantriebsöl wechseln kann. ;-)


    Ansonsten wie crurer erwähnt hat, die Wunschfarbe nicht vergessen, da kann ein 2008er einem 2013er Modell ganz schnell den Rang ablaufen... ;-)


    VG

    Alles Ansichtssache und persönliches Empfinden.
    Bei meinem Auto dauert es nicht ganz so lange, will ich randvoll tanken, bloß macht da der letzte Liter (von mir aus auch 2) nicht mehr so den Braten fett, wenn ich vorher bereits 77 Liter reingefüllt habe.
    Bei dem kleinen SH Tank, und damit verbunden auch öfteren Tankvorgängen, empfinde ich es durchaus in den Momenten als unglücklich, wenn ich nicht städtisch unterwegs sein möchte und nen randvollen Tank brauche.
    Aber, jammern auf sehr hohem Niveau... ;-)


    Es ging ja darum, ob das bei allen SH´s so ist und ob es einen Trick dabei gibt, was wir verneinen müssen.
    Nerven kann das jemanden trotzdem (und den anderen halt nicht).

    Hallo John,
    Lenkerflattern tritt bei Moppeds "normalerweise" so zwischen 60 und 80 km/h auf, konstruktionsbedingt können hier im Zusammenspiel mit Gabel und Rahmen/Fahrwerk dieses Pendeln auftreten.
    Passt also bei dem von Dir angegebenen Geschwindigkeitsbereich gerade eben so. Klamotten können auch darauf Einfluss haben.


    Frage war ja, ob wir das auch kennen, ich bestätige, ja, kenne ich auch. Habe ich bei meinem Roller auch, stört mich aber nur bei sehr zügiger Fahrweise (also schräg), ansonsten nicht.
    Hatte es schon mehrfach erwähnt, dass ich mit der Gabel nicht besonders zufrieden bin, ohne diese jetzt hauptursächlich zu nennen, trägt sie aber sicher dazu bei.


    Wenn es Dir dabei die Hände vom Lenker schlägt, kann etwas nicht stimmen.
    Will damit sagen, für mich gibt es ein "normales" Lenkerpendeln, hatten schon viele Moppeds von mir, war auch abhängig von der Bereifung, aber trotzdem vorhanden.
    Hab den Metzeler ja ebenfalls drauf, und meiner persönlichen Meinung nach ist er etwas (aber wirklich nur etwas) pendelfreudiger als der Hoop oder gar der Daemon, der am stabilsten liegt, dafür aber den Nachteil mit bringt, nicht so wendig zu sein und das abtauchen in Schräglage mehr "Arbeit" ist.
    VG
    Achim

    Es gibt leider keinen wirklichen Trick an der Geschichte (Seitenständer hilft bei mir auch nicht).
    Ich handhabe den Tankvorgang mittlerweile nach meinem tagesaktuellen Geduldsindikator...
    Ist er hoch, tanke ich solange vorsichtig weiter nach, bis der Sprit im Stutzen steht (allerdings nicht, wenn ich den Roller danach direkt in der Garage abstelle, sonst drückt es den Sprit durch die Ausdehnung einige Tropfen durch den Überlauf auf den Garagenboden);
    ist er niedrig, fülle ich noch 3-5 Klicks nach und lass es gut sein.
    Auf Touren tanke ich eher randvoll, der letzte halbe Liter kann Schiebepassagen vermeiden. ;-)