Beiträge von afly

    Danke Roman.
    Ich kann aber (für meinen Teil) nicht bestätigen, dass es nur an der Kupplung liegt.
    Bei beiden SH´s hatte ich das Ruckeln und bei beiden ist es (bei mir) durch den einfachen Tausch der Rollen quasi wie weggeblasen...
    Apropos, letzteres hat mir am Anfang auch immer geholfen, mich hat es dazu auch nicht soooo sehr gestört, da der Luffi ja auch spätestens alle 5.000 Kilometer bei mir gewechselt wird, dabei dann mal eben den Antrieb zu säubern bzw. mit Druckluft zu reinigen.


    Wäre das Problem bei meinem SH nur durch den Rollentausch aber ohne Reaktion gewesen, hätte ich ebenfalls (leider) auf Malossi umgerüstet. War aber nicht nötig.

    Kurzform:
    McLane, grundsätzlich alles vollkommen korrekt.


    Meine Realität: es gibt keine perfekten Produkte.


    Richtig: Innerhalb der Garantie ganz sicher ein Händler-/Herstellerproblem, aber nach der Garantie geht das Risiko auf den Kunden über.
    Problem: Mit Hondaoriginalteilen lässt sich das in einigen (wenigen) Fälle nicht dauerhaft beseitigen (Anfahrruckeln / blaue Glocke)


    Fazit:
    a) Originalteile immer wieder bei Honda einbauen lassen, innerhalb der Garantie wieder vom Hersteller/Händler erneuern lassen, aber vermutlich fortan weitere Kosten nach der Garantiezeit
    b) mit Hilfe eines Forums oder weiterer "Fachleute" überlegen, wie man (ggf. nach der Garantie) das Problem nachhaltig beseitigen kann
    c) Verkaufen


    Alle meine jemals besessenen Fahrzeuge waren und sind nicht perfekt, und bei den meisten habe ich (sofern behalten) nach der Garantiezeit durch Eigeninitiative Verbesserungen und Modifikationen durchgeführt bzw. lassen. Hätte ich dies nicht gemacht oder machen lassen, würde ich mich ebenfalls sehr über die nicht optimale Funktion ärgern.


    Man dreht sich also in Deinem Fall etwas im Kreis, eben weil der Hersteller hier nicht kundenfreundlich reagiert und nachhaltig die Teilequalität anpasst.


    Wie möchtest Du das Problem denn nach der Garantiezeit weiter angehen?


    VG

    Hallo!
    Mir gefällt das Cockpit des 2010er Modells ebenfalls besser, ist aber reine Geschmackssache.
    Verbrauch und Verbauchsvorteile beim neueren Modell halte ich für absolut vernachlässigbar.


    Vielleicht lassen Dich die Besitzer eine kleine Probefahrt machen, und möglicherweise kannst Du ja einen Unterschied in den Fahrwerksänderungen auf dem kleinen Stück erfahren.
    Ansonsten ebenfalls: Option 2

    Jedem so, wie er es für richtig hält.
    Dann, McLane, wirst Du "schlimmstenfalls" wandeln müssen und Dich für ein Konkurrenzprodukt entscheiden, das andere "Macken" aufweist.


    Und zu meiner persönlichen Ansicht in Sachen "Rollerhersteller" und "Premium" hatte ich Dir ja bereits etwas geschrieben.


    Spätestens in Sachen tatsächlichem Verbrauch und Herstellerangabe kann man bei so ziemlich jedem Fahrzeug seinen Rechtsanwalt glücklich machen... ;-)

    Sehr fein.
    Ich überlege mir das noch.
    Wenn ich das Kabel in die "Motorhaube" bekomme, präferiere ich gerade eher den Anschluss hinten am Zigarettenanzünder, bevor ich den ganzen Windschutz auch noch abmontieren muss, um an den Scheinwerfer zu kommen...

    Hallo Peter,
    wenn ich mich richtig erinnere, habe ich den Auspuff nur hinten gelöst, und nicht ganz abgebaut, um die Beläge zu wechseln, ist aber schon ne weile her.


    Hypothese 1:
    Bzgl. des surrenden Geräusches, kenne ich auch von meinen Moppeds, extrem leise bei der Fahrt, und beim Bremsen klar und deutlich, Kombination der Beläge/Bremsscheibe rufen das bei mir hervor.


    Hypothese 2:
    siehe Roman.
    Dumme Idee > Roller auf dem Hauptständer auf die beobachtete Drehzahl/Geschwindigkeit bringen und lauschen, ob das Geräusch genauer ortbar wird.
    Dumme Idee deswegen, denn wenn der Roller bei der Drehzahl mit dem Hinterrad den Boden berührt...., oder jemand mit Bein, Hand... daran kommt, kann etwas passieren. Wenn, dann ggf. zu zweit machen, einer hält den Roller vorne unten und betätigt Gas, der andere geht auf Geräuschsuche.
    Sollte es von der Variomatik kommen, könntest Du immer noch den Gehäusedeckel abmontieren und den Versuch wiederholen. Die Vario würde ich zum Rollencheck dann aber nicht mehr öffnen sondern dem Händler den Roller hinstellen, mit der Bitte um Prüfung. Schliesslich hast Du Garantie darauf und ab dann wäre alles weitere sein Part.

    @Jürgen
    "Karten" war jetzt missverständlich, ich habe hier nicht an die Speicherkarte gedacht, sondern an die Größe der Garmin Maps Karte (quasi der Landkarte).
    Unser Zumo 550 schluckt angeblich auch größere SD-Karten als 4 GB, durch die Formatierung im FAT32 darf aber eine Datei nicht größer als 4 GB sein. Aktuelle Dateigrösse der "Landkarte" beträgt 3,47 GB, also gibt es da für uns noch keine Probleme.
    Berichte mal.

    Will ja nicht nur meckern..., aber dem quietschen hätte man zumindest mal durch den Versuch begegnen können, indem man die Kanten der Bremsbeläge hinten etwas bricht.
    Zugegebener Maßen kommt man aber an die hintere Bremse nicht mal eben so dran, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Weiter beobachten, hast ja noch Garantie.


    Woher kommt das metallische Surren? Eher von vorne?

    Genauso säubere ich auch. Deckel ab und dann mit Druckluft ran, da müsste bei Dir eine Feinstaubschwade vom allerfeinsten bei herausgekommen sein...
    Ansonsten war sie schon sauber.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit Deiner Entscheidung hadern brauchst, selten so viele zufriedene Nutzer getroffen wie in diesem (Teil-)Forum insbesondere bei der SH300i.
    Das Dingen ist bis auf das Ruckeln und den schnell zugesetzten Luftfilter sehr problemlos.
    Dann berichte mal, wenn die Ecken eingebaut sind, wie es sich dann verhält, sind neugierig. ;-)

    Hattest Du die gesamt Varioeinheit gesäubert? Das wäre schon eine Grundvoraussetzung, dass es etwas länger ruckelfrei bleibt.
    Die Rollen kannst Du Dir anschauen und prüfen, wenn sie nicht mehr rund sind sondern Abflachungen aufweisen, wäre ein zumindest erster Verschleiss erkennbar und man könnte einen Wechsel der Rollen angehen.
    Ich habe die Kupplungsbeläge übrigens nie bearbeitet, nur alles ausgepustet, und das Ruckeln war für ein paar tausend Kilometer wieder vorbei.
    Falls Du alles gesäubert hast, und es ist nach wenigen Kilometern wieder da, ist das schon etwas komisch...