Da ich beide schon gefahren bin, kann ich Dir versichern, das der interessante Teil erst nach 5.000 Kilometern da ist.
Und da sehen beide gleich aus.
Beiträge von afly
-
-
Ich gebe ihm 1.000 Kilometer mehr.
Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, mal schauen, wie er bei Deiner nächsten kleinen Inspektion ausschaut. -
Alles nackte Theorie.
Am besten mal 3 SH´s nebeneinander stellen: Original, Pulley und Malossi, dann jeweils 3 Testdurchläufe in Sachen Beschleunigung wobei jedesmal der Fahrer einen Roller weiterhüpft...
Versuch macht kluch...
Bekloppt genug wäre ich dafür. ;-) -
Das aber nur bei den Leuten, die es wissen und selber nachschauen.
Meinem Händler hatte ich damals noch den Hinweis gegeben, der sich bedankte und Notizen machte...
Weiß jetzt nicht mehr, wie oft der Austausch vorgeschrieben ist, aber 6.000 Kilometer ist schon mit das höchste der Gefühle, mit dem ich meinen Filter bewegen möchte.@hungyeinstein
Du meinst sicherlich die Fläche des Luftfilters (ohne die Faltkonstruktion zu berücksichtigen). Habe mir den DNA angeschaut, in der Tat bietet er mehr Möglichkeiten für einen theoretisch höheren Luftdurchsatz. Ob unser Motor das aber benötigt ist eine andere Frage. So habe ich meinen Falken bspw. nach dem Umbau auf K&N (plus kleinere weitere Modifikationen) erst mal zur Synchronisation und Einstellung gebracht, damit das mehr an Luft nicht zu einem mageren Gemisch führt.
Man könnte die SH mal einem Abgastest mit dem neuen Filter unterziehen... ;-) -
Perfekt.
Solange verbrauche ich meine auf Vorrat angelegten Luffis und überlege dann, ob ich auch umsteige... ;-) -
Danke hungryeinstein.
15.000 halte ich ehrlich gesagt für ein viel zu großes Intervall. Nicht, dass der Filter das grundsätzlich mitmachen würde, lediglich beim SH setzt er sich halt bauartbedingt sehr schnell zu. Wie Du ja auch an Deinem nach 2.000 km gesehen hattest.
Du schaust aber schon früher nach, wie er aussieht, oder?
Wenn ja, würden mich an der Stelle mal Bilder interessieren, wenn das möglich wäre. -
Schwer zu sagen, hängt ja auch mit dem Fahrergewicht zusammen, wie gut die Vario insgesamt funktioniert.
Als Gegenbeispiel hier mal ein anderes Video, aus dem man "hören" kann, dass die Anfahrtsschwäche etwas stärker vorhanden ist, und während der Beschleunigungsphase eine geringere Drehzahl anliegt. Ob sich das deutlich messbar widerspiegelt ist eine andere Geschichte, etwas flotter wird es aber mit leichteren Gewichten sicher sein.
https://www.youtube.com/watch?v=DG_I0KJu98U -
Frage zu dem Dauerluftfilter, hast Du den schon mal gesäubert?
Bekommt man den wieder komplett frei und wie lange braucht man dazu?
Hintergrund, meine Filter sind immer derart "dicht" (schwarz as schwarz it can be...), dass ich bisher immer bedenken hatte, den stundenlang "schrubben" zu müssen, bis er wieder frei ist (den potenziellen Dauerluftfilter).In meinen Moppeds werkeln auch K&N´s, die sehen aber immer manierlich aus und sind auch nach 20.000 Kilometer relativ frei im Gegensatz zum SH nach deutlich weniger Kilometern.
-
Würde ich bedenkenlos einbauen.
Da ja der Filter bei mir alle 5.000 Kilometer ausgetauscht wird, kann man damit meiner Meinung nach nichts falsch machen. -
Sooo...
Mit Hilfe eines anderen Forums hier nun die Lösung, die bei mir zum Erfolg geführt hat.
Gesamte Karte via MapInstaller "markiert", bei der Installation die SD-Karte ausgewählt, Installation ausgeführt.
Danach auf der SD-Karte die "gmapprom.*" in "gmapsupp.*" umbenennen (war bei mir nicht nötig, hat das Installationsprogramm direkt so benannt), wichtig, auch die Datei mit dem Freischaltcode in "gmapsupp.*" umbennen, und im Zumo alle Dateien mit "gmapprom.*" (waren bei mir 4 Stück) löschen.
Jetzt ist alles drauf und Zumo startet und erkennt die Karte.Fahrtest folgt später, werde dazu dann noch was schreiben.
-
Gut zu wissen, im moment wollen wir aber erst mal das 550er zum laufen bekommen.
Gesamtkarte ist 3,47 GB groß, also noch reicht ne 4 GB SD-Karte also aus. ;-) -
Auf W7 auch nicht, läuft bei mir unter Parallels als VM. Das Programm ist einfach nicht mehr verfügbar, bzw. ich finde es nicht.
-
Gefunden. Gibts nur leider nicht für Mac...
Und nur Web Installer, leider nutzlos, da auf Garmin nicht mehr hinterlegt.
Also so wird es nicht gehen. -
Bin gerade noch bei der empfohlenen Neuinstallation, und die dauert noch etwas... ;-)
MapSource habe ich leider nicht mehr, und finde bei Garmin auch keine Downloadlink. Garmin Base Camp hätte ich anzubieten, finde da aber keine Option, Kacheln zu verschieben. -
Hallo heinzii,
die Karte ist 4 GB groß, und mit MapInstall (und vorher auf die Karte gespielter GarminDevice.xml) konnte ich auch den ganzen Brocken von rd. 3,5 GB installieren. Nur fährt das Zumo jetzt nicht mehr hoch und stürzt nach der Meldung "Lade Karten" ab und schaltet sich aus. Nach dem Entfernen der SD-Karte funktioniert wieder alles prima, bloss nur mit Zentraleuropa und nicht dem kompletten Kartenmaterial.
Ich kann gerne noch mal den SD-Karteninhalt löschen und mit im Zumo eingelegter SD-Karte MapInstall erneut versuchen dazu zu bewegen, die Installation auszuführen.
Ich berichte später wieder...Edit: Zu spät...