Beiträge von afly

    Hallo zusammen,
    ich hab da irgendwie ein Problemchen...
    Da der interne Speicher des Zumo ja zu klein ist, um das aktuelle Kartenupdate dort zu installieren, lässt sich dies auch auf einer SD-Karte installieren, diese bekomme ich dann aber im Zumo nicht zum laufen.
    Das Thema ist zwar alt, aber vielleicht ist hier ja ein Update-Profi und würde mir etwas Unterstützung zukommen lassen, gerne auch PN um hier nicht zu spammen...


    Schon mal besten Dank und Gruß!

    Völlig ausgewogen... ;-)
    Ich schlafe beim anfahren nicht ein, reisse aber auch nicht jedesmal volle Pulle auf. Nur wenn nötig, bspw. an roter Ampel vorgedrängelt und offensichtlich nervösen Autofahrer hinter mir, der mit dem "dem zeig ichs Gedanken" schon wieder halb an mir vorbei möchte, bevor umgesprungen ist... Ich lasse es aber durchaus schon mal "krachen", wenn man das bei der Leistung sagen kann... ;-)
    Du siehst ja, mit welchen Moppeds ich mich sonst so bewege, da bin ich eine recht zügige Startphase also schon von Natur aus gewohnt... ;-)

    Hi Roman,
    ich möchte niemanden anstiften, ich gehe da lediglich relativ "vernunftsgesteuert" ran. Zumindest, das, was ich darunter verstehe... ;-)
    Die Gute hat jetzt etwas über 21.000 gelaufen und schnurrt wie am ersten Tag. Das war mit der ersten SH300 die ich hatte nicht anders.
    Laufspuren sind bei der Fahrleistung in der Vario natürlich sichtlich vorhanden, aber noch sind es keine "Riefen", hab auch bisher noch nicht mitbekommen, dass die Teile von jemandem wegen normalem Verschleiß ersetzt wurden. Aber irgendwann müssen sie ja fertig sein. Vielleicht berichtet demnächst mal einer oder eine davon.
    VG
    Achim

    Soderle, kleine Ausfahrt auf den ABs im Umkreis gehabt, ohne Topcase, in der Tat, das pendeln ist bei mir verschwunden.
    Fairerweise die Anmerkung, heute ist es im Rheinland quasi windstill.
    Dafür wollte mein SH heute nicht auf der Geraden (Ebene) in den Begrenzer, habe etwas nachgeholfen, da ich wissen wollte, wieviel meine knapp 155 km/h denn nun lt. GPS tatsächlich sind.
    Ich bin beeindruckt, es sind Zumo 550 gemessene 149 GPS km/h. Highspeed ist zwar bei dem kleinen Röllerchen nicht ganz so relevant, aber nur mal so festgehalten für die Statistik. ;-)
    Interessanter finde ich die bei mir geringe Tachoabweichung bei der Geschwindigkeit von nicht einmal 6 km/h. Bei Tempo 50 lt. Tacho waren es 48 gemäß GPS. Also in Summe schon gar nicht übel und für meine Begriffe "exakt".


    Highspeed.jpeg

    Das sind die Teilenummer, die ich damals bestellt hatte:
    Dr.Pulley Gleitstücke SP2318-J
    Dr.Pulley Gleitrolle SR2318/6-17
    Sind also die richtigen Teile.


    Bringen tut es in jedem Fall etwas, das kann ich bestätigen. Klingt so, als möchtest Du eher jeden Ampelstart gewinnen, daher würde ich tendenziell eher zu den 16 gr. Ecken raten wollen.
    Meine Bestellung habe ich direkt im Pulley Shop ausgelöst.


    Vielleicht wartest Du noch etwas und hörst Dir die Berichte über die Malossi an (oder einfach mal Forumssuche anwerfen :wink:), und dann in Ruhe entscheiden.

    Hi,
    viele "schwören" auf die Malossi, bestimmt auch aus gutem Grund, ich selber aber hatte keine Lust auf die Abstimmung der Kupplung mit den exakten Federn, passend zum Gewicht (dem eigenen und der Rollen) und den Vorlieben in Sachen Einkuppeldrehzahl, daher alles einfach gehalten und die Pulleys eingebaut.
    Mir ist ebenfalls nicht bekannt, dass hier schon mal Vergleichsfahrten zwischen Pulley und Malossi stattgefunden haben, was mich übrigens sehr interessieren würde, wie die Röllerchen darauf reagieren, nicht nur in Sachen Beschleunigung sondern auch beim Topspeed. Vielleicht auch gegen den Originalzustand, um einen objektiven Vergleich zu haben. Ein SH300 Treffen bekommen wir aber mit aller Regelmäßigkeit leider nicht gestemmt...
    Rein wirtschaftlich gesehen (so mein Plan), würde ich Vario und Kupplung dann erst ersetzen wollen, wenn sie hinüber sind, und mich dann zu dem Zeitpunkt entscheiden, welche Alternativen, qualitativ und finanziell zu verwenden wären, also wieder Original Honda oder aus dem Zubehör. Aber noch ist alles heile. ;-)

    Schlechte Nachricht:
    Die Mitteilung über die 48 Nuss war Blödsinn, da lag ich völlig daneben, sorry...


    Gute Nachricht:
    Hier ein Video über die Vorgehensweise beim Austausch des Riemens.
    Der Riemen ist übrigens hin. Warum? Verbaut ist eine J Costa Vario, die von Klaaus auch mal getestet wurde, mit dem Ergebnis, dass der Riemen am Variogehäuse schleift, was dann auf Dauer passiert ist wohl das Ergebnis, was wir hier sehen. ;-)


    Der Luftfilter ist beim SH übrigens (zumindest bei mir) alle rd. 5.000 Kilometer total dicht und freut sich über einen Austausch (entgegen der Wartungshinweise > lieber vorziehen).

    Ja, die sitzt manchmal etwas "stramm", ebenso das aufsetzen Bedarf einer leichten Unterstützung eines Gummihammers, mit entsprechen gefühlvollem Einsatz...
    Der Schlagschrauber nutzt trotz des "Schlagmoments" letztendlich die Kurbelwelle und somit alle darauf montierte Hardware (Kolben) zum gegenhalten, was ggf. zu Beschädigungen an der selben führen kann.
    Mit dem entsprechenden Haltewerkzeug und einem Drehmomentschlüssel werden bei diesen Arbeiten die Kräfte über die Vario und das Haltewerkzeug ausgeglichen, und nicht an die innenliegende Hardware weitergeleitet. Man mag sich darüber streiten, was "besser" ist. Ich habe auch schon Werkstätten gesehen, die nur mit Schlagschrauber arbeiten, weil die Haltewerkzeuge und die Vario bei dem notwendigen Anzugsdrehmoment zu Beschädigungen an der Vario führen können... Und mit dem Schlagschrauber lässt sich das notwendige Drehmoment nur bedingt "festlegen"...
    Möchtest Du eher "brachiale" Beschleunigung oder eher eine besser abgestimmte Vario? Davon abhängig würde ich die Wahl der Eckengewichte machen.
    Im Originalzustand hat der SH eine kleine Anfahrtsschwäche in Form eines kleines Beschleunigungsloches, mit den 17 gr. Ecken ist dieses nahezu verschwunden. Nahezu ist keine definierte Beschreibung, also mit meinem Kampfgewicht (Körpergewicht, Helm und Textilklamotten, Lederstiefel) von 90 kg ist eine durchgehende Beschleunigung ohne Loch (minimalst... :wink:) erreicht worden. Höchstgeschwindigkeit ist mindestens gleichgeblieben, eher leicht gestiegen. Der Roller also aus meiner Sicht deutlich besser abgestimmt, fast perfekt.
    Wenn Dir Topspeed eher weniger wichtig ist, und Du eher an der Ampel "alles" stehen lassen willst, nimm 16 Gramm.
    Wie schon geschrieben, ich würde beim nächsten mal eine Mischung aus 16 und 17 Gramm nehmen wollen.


    Wie auch immer Deine Entscheidung aussehen wird, berichte bitte mal, welche Entscheidung Du getroffen hast und ob sich Deine Erfahrungen mit meinen decken.


    Nachtrag:
    Weiß nicht, wo Du wohnst, solltest Du Dich im Raum Düsseldorf aufhalten, kann ich Dir anbieten, den Unterschied vorab gerne einmal zu "erfahren"...


    Nachtrag 2:
    Habe die Original Vario verbaut.

    Hallo RR,
    sämtliche Schrauben des Variodeckels sind eigentlich gut zu erkennen und müssen logischerweise rausgeschraubt werden. Die Vario an sich wird mit meine ich einer 48 Mutter gehalten, Beschreibungen, wie man sich dazu ein Werkzeug selber bastelt wurde bereits beschrieben. Entgegen jeglicher Empfehlung verwende ich (weiterhin an diversen Rollern bereits so durchgeführt) einen Schlagschrauber. Bitte an alle anderen, keine Kommentare dazu, ich habe damit gute Erfahrungen.
    Korrekt wird das ganze natürlich mit Haltewerkzeug und dem notwendigen Drehmoment angezogen.
    Die 17 Gramm Pullys kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, bin damit sehr zufrieden. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass dies auch mit 16 Gramm Ecken noch sehr gut funktionieren kann. Sollten die Ecken sich jemals abnutzen (nach über 10.000 Kilometern keine Abnutzung erkennbar) würde ich eine Mischung aus 16 und 17 Gramm Ecken versuchen wollen.

    Hallo Peter und herzlich Willkommen!
    Verspannung mag noch an der Eingewöhnungsphase liegen.
    Bei längeren Touren fällt mir persönlich eher die "Last" im Lendenwirbelbereich auf, geschuldet der sehr aufrechten Sitzposition. Beides habe ich auf meinen Moppeds in der Art nicht gespürt, allerdings war meine Tageskilometerhöchstleistung mit dem SH rd. 500 Kilometer, davon sehr viel Autobahn. Auf Landstrassen, mit mehr aktivem Sitzen (kann einfach nicht nur Englisch durch Kurven fahren...) tritt das in der Form nicht so stark auf.
    Frage, wo tritt Deine Verspannung denn überhaupt auf?
    VG
    Achim

    Das Pendeln tritt im Bereich der Höchstgeschwindigkeit auf, ich sag mal so ab ca. 135 km/h, das steigert sich dann bis zu meinem Top Speed (wie schon geschrieben bei rd. 155 km/h im Begrenzer) und ist dann grenzwertig, gerade noch bei leicht böigen Windverhältnissen.


    Ich habe heute eine ausgiebige Runde durch das Bergische Land gedreht, gute 200 Kilometer, der Reifen kommt bei meiner Fahrweise ordentlich auf Temperatur und hat auch bei den möglichen Schräglagen des Rollers (Hauptständer) und dabei "vollem" rausbeschleunigen keine Probleme und vermittelt ein sehr gute Fahrgefühl. Ebenso kann ich dem Reifen bescheinigen, dass man weit in Kurven hineinbremsen kann, ohne auch in tieferen Schräglagen ein Aufstellmoment zu spüren. Wirklich 1a! Hier machen dann eher die schlappen Dämpferelemente, gerade die Gabel, sportlicherem angasen einen Strich durch die Rechnung, aber es geht ja um den Reifen...
    Auf der Rückfahrt waren dann auch nasse Passagen dabei, mein Popometer bescheinigt ihm ein etwas besseres Gefühl als dem Hoop, da muss ich aber noch mehr "erfahren", um ein abschliessendes Urteil zu fällen.
    Bzgl. des Pendelns, mag sein, dass das Original Honda Windschild (deutlich gekürzt, kann locker darüber hinwegschauen) seinen Teil dazu beiträgt und die Kombination Pirelli Sport Daemon / Windschild Honda hier besser funktioniert. Dafür muss man den Daemon deutlich mehr in die Kurve drücken und mehr "arbeiten", um die Schräglagen wie gewünscht fahren zu können, was mir persönlich wiederum eher zum Nachteil mit meinem Fahrstil gereicht.
    Als nächste Alternative, auch wenn das noch ewig dauernd wird, würde ich Michelin City Grip in Angriff nehmen wollen, aber das ist noch Zukunftsmusik.

    Guten Morgen zusammen.,


    möchte meinen ersten kleinen Bericht zum Metzeler Feel Free nach 250 Kilometern kundtun.
    Im Gegensatz zum Pirelli biegt auch der Metzeler (so wie der Hoop) direkt und ohne Nachdruck in die Kurve, was mir sehr gut gefällt. Regenfahrten hatte ich erst eine, daher kann ich dazu noch kein Urteil abgeben.
    Was mir allerdings aufgefallen ist und den bisher guten Eindruck des Reifens deutlich schmälert ist die sehr starke Pendelneigung bei hohen Geschwindigkeiten. Pirelli leicht, Hoop spürbar und beim Metzeler schon fast gefährlich. Mein SH rennt aktuell bei rd. 155 km/h (lt. Tacho) in den Begrenzer, und da macht das Fahren wirklich keinen Spaß mehr.


    Mein persönlicher Favorit bleibt daher der Pirelli.
    Hoffentlich hält der Feel Free nicht solange wie der Hoop... ;-)


    VG Achim

    Glückwunsch!
    Und schade das Du so weit weg wohnst. Mich hätte mal der Unterschied im direkten Fahrvergleich interessiert.
    Vielleicht schaffen wir ja eines Tages doch mal ein kleines Treffen...