Beiträge von afly

    So isses.
    Deswegen sind auch bereits 120,- auch beim 300er ein ordentlicher Spass für nen Ölwechsel.


    Man darf aber Service, Hallenmiete, Personal, sämtliche Kostenblöcke usw. usw. nicht ganz vergessen.
    Und Garantiebedingungen sind Garantiebedingungen. Und auch diese ist in die Kalkulation mit eingeflossen, quasi ein solidarisches Prinzip..., alle zahlen mit, für denjenigen, für den der Garantiefall eintritt... ;-)


    Und zum Thema Ölwechsel (abgesehen davon, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: jeder macht das wir er es für richtig hält!), es gibt Fahrzeuge, bei denen ist ein deutlich vorgezogener Ölservice notwendig. Dies ergibt sich bloss leider erst nach den ersten Erfahrungen und entstandenen Schäden, mit denen man bspw. in Foren andere informiert. Oft finden sich dann auch (verdeckte) Meister oder Mechaniker einer Marke, die dies dann bestätigen oder ebenfalls dazu raten.
    Dies hätte ja auch für den SH ggf. sein können.

    Pahul, mir geht es nicht um Einsparpotenzial, das hatte ich so auch nicht geschrieben.
    Mich hat lediglich interessiert, ob Du an der Stelle Wissen um eine Anfälligkeit mitbringst, die der SH Motor bei nicht "pünktlichem" Ölwechsel aufzeigt, und er daher penibelst einzuhalten wäre.
    Z.B. bei manchem Automodellen mit Turbolader ist aufgrund der Konstruktion (bspw. Abgasführung > Ölverkokung im Motor) ein häufigerer Ölwechsel als vorgeschrieben notwendig, um die Lebensdauer des Motors zu erhalten (was einem aber kein Hersteller erzählt).
    Also wenn Du dazu noch etwas mitbringst, würde mich das interessieren und Deine Angabe untermauern.


    Besten Dank schon mal!

    Nach Garantieablauf (meist nach der 12 TKm) sollte der Ölwechsel mit Filter, zur Erhaltung des sehr guten Hondamotors peinlichst eingehalten werden. Über ordentl. Reifen und Bremssklötzer wacht dann der TÜV noch zusätzlich mit.


    Aus welchem Grund siehst du hier den 6.000 Kilometerintervall für den Ölwechsel als peinlichst genau einzuhalten an?


    Gerade wegen des Aufbau des Motors sähe ich persönlich kein Problem, das Intervall zu verlängern.

    Glückwunsch!
    Und sehr schick.


    Meiner 2010er ist in Dolphin-Grey-Metallic, und hat leider (meiner persönlichen Meinung nach) ebenfalls die hässliche Felgenfarbe. Sieht beinahe aus wie die reine Grundierung...
    Und fängt den Schmutz auf, da macht das Putzen der Felgen keinen großen Spaß.
    Vielleicht ist mein Empfinden auch deswegen so, weil ich dies gerade eben hinter mir habe.
    Jedenfalls hatte der 2008er SH schwarzmatte Felgen, da sah man dann zum einen den Schmutz nicht so drauf, und die Farbe passte (IMHO) viel besser zu dem anthrazitfarbenen Roller als unsere jetzige Grundierungsfarbe...

    Auch wenn ich eher ebenfalls der Freund des (wenn möglich) selber Schraubens bin, oder den Freund des geringstens Misstrauens hinzuziehe, ich hatte schon Fälle die in der Garantie abgewickelt worden sind.
    Dazu alle am 2. SH, nicht am ersten, der ja "eigentlich" anfälliger hätte sein sollen, gemäß der Überlegung, dass das Fahrzeug im Laufe der Jahre verbessert wurde.
    Der Lüfter hatte einen Komplettausfall und wurde von der Werkstatt getauscht, und das muss eine ordentliche Friemelarbeit gewesen sein...
    Sicherlich kein alltäglicher Fehler, aber bei mir vorgekommen.
    Und nach einem Winter sah der Auspuff des 2. SH aus, als wäre er schon 6 durchfahren gewesen, dabei steht das Röllerchen in dieser Jahreszeit meistens in der Garage und ist keinem Salz ausgesetzt. Wurde anstandslos über die Garantie abgewickelt.
    Das hat man dann nur, wenn man die Stempelchen sammelt.
    Bis zur 12er habe ich bei beiden auch fleissig gesammelt, danach vertraue ich auf meine... ;-)

    Wie ich bereits geschrieben hatte, ganz "normales" Motoröl.
    Da der Roller keine im Ölbad liegende Kupplung hat, reicht sogar Autoöl aus.
    Ultramegahyperlanglauföle sind weder vorgeschrieben noch notwendig.


    Hilft aber alles nichts, zur Erhaltung der Garantie sind die Stempelchen im Heft notwendig...

    Stimme Bonobo in dem Fall zu, gerade für die Einhaltung der Garantiebedingungen kommt man um die notwendigen Inspektionen nicht herum.
    Bei meinem Freundlichen erhalte ich ein kostenfreies Leihfahrzeug (tanken muss ich natürlich selber), darf man auch nicht vergessen, das ist dann Service (den man indirekt auch mit den Inspektionskosten wieder "bezahlt", aber immerhin gibt es ihn!), den man bei einem anderen Händler evtl. nicht in der Form erhält.


    Muss mich übrigens korrigieren, es bei den unterschiedlichen Preisen um die 12.000er Inspektion, die irgendwo zwischen 300,- und 800,- Euro bei den Mitgliedern lag (aber nicht zwingend leistungsbereinigt > unterschiedliche Arbeiten wurden ausgeführt, weil notwendig, nicht weil Händlerwillkür).
    Die 12.tsd.er lag bei mir bei 370,- Euro, das war für mich einer der Gründe, seitdem einfache Arbeiten selber auszuführen (Ölwechsel, Variomatikkram).

    Sorry Bonobo,
    die Preise unterscheiden sich definitiv.
    Such im Forum mal nach der 18tsd.er Inspektion.
    Selbst der popelige 1000er Service unterscheidet sich, und bei dem Preis unterstelle ich den meisten Freundlichen wirklich überhaupt gar nichts anderes zu tun, als den Ölwechsel vorzunehmen.
    Der eine Freundliche ist freundlicher als der andere Freundliche..

    Hi Bommek,


    dass die Beine trocken bleiben, dürfte aber weniger mit der Höhe des Windschildes zu tun haben... ;-)
    Und auf die Knie zieht es bauartbedingt schon drauf, relevant aber erst bei "richtig" Regen.
    Bin mal gespannt, ob sich Deine Meinung noch ändert, wenn durch sich plötzlich ändernde Wetterverhältnisse das Schild undurchsichtig wird (starker Regen, Kondensat), wie gesagt, für mich persönlich war es in den Fällen unzumutbar.


    Das wollte ich damit sagen. Dein ruckeln scheint besonders heftig gewesen zu sein und nicht das von uns zitierte übliche Anfahrtsruckeln gewesen zu sein.
    Aber schön, dass es jetzt erst mal weg ist.


    Pahul
    Die Laufleistung kann ich so ebenfalls bestätigen, bis es wieder auftritt. Bei mir aktuell 10tsd., und da gibts dann auch direkt ne kleine Inspektion. ;-)