Beiträge von DerAlex

    Ich habe mich auf den Farbton verlassen und auf Kühlwasser getippt :D Oder auf einen Mix... war sehr verunsichert, aber da nichts derartiges mehr auftrat.. auch heute nach einer sehr schönen Tour... beobachte ich es.

    Interessantes Thema. Ich hatte da vor eingen Wochen etwas ähnliches. Siehe Foto.


    Nach dem Reinigen trat das bisher nicht mehr auf. Das Ganze allerdings nach einer 5 Min Vollgasfahrt auf der Autobahn (keine Fragen dazu :D :D)

    Ölstand und Kühlwasserstand i.O.


    Am untersten Punkt war ein kleiner grüner Tropfen. Das Fahrzeug ist jetzt ca. 11 Jahre alt und stand den Großteil seiner Zeit.

    Dateien

    • IMG_1857.JPG

      (4,14 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1856.JPG

      (2,61 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo und danke für die Rückmeldungen :)


    Unter die Decke hängen geht definitv nicht. Ich bin froh, die Garage als Abstellplatz und kleine Bastelecke nutzen zu können.


    Sangalaki, danke für deine Ausführung. Die Firma Franzracing werde ich mir anschauen.


    Weiterhin werde ich mich von hinten nach vorne durcharbeiten. So kann ich erst die Bremse und Kette machen, alles zusammenbauen und vorne weiter arbeiten. Dann sollte es mit der Wagenheber schon reichen. Die Idee mit dem vollen Koffer ist ebenfalls net schlecht :)

    Hallo,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einer brauchbaren Lösung, um über den Winter die Gabelholme auszubauen ohne Umfallen des Moppeds :groel:. Grund dafür ist, dass ich mindestens das Gabelöl wechseln möchte, da dies mit Sicherheit seit 10 Jahren dort drin ist. Weiterhin bin ich am überlegen die Wilbers Gabelfedern einbauen zu lassen.


    Nätürlich kenne ich ZAMs Channel mit passendem Video, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir die Arbeit an der Gabel, ohne allzugutes Werkzeug, Ablagemögllichkeiten in der Garage und Licht und Zeit zutrauen möchte. Gerade Thema Simmerringe bzw. Dichtheit.


    Ich habe etwas Sorge davor, mir die Aufpuffanlage platt zu drücken, wenn die CBF auf so einem Scherenheber liegt und dem Hauptständer steht. Hinterrad soll auch runter, da ich in Ruhe die Bremse machen möchte.


    Bisher habe ich beim Onlinehändler mit A und bei dem Moppedteilehändler mit L ein paar Heber gefunden. Die BEwertungen halten sich in Grenzen.


    Falls mir da jemand ein Produkt empfehlen könnte, wäre ich sehr dankbar :)

    Für mich ist das ein optisches Gimmik. War mit der damaligen PC38 oft auf der AUtobahn und langen Strecken und hatte keine Schwierigkeiten am Kühler.

    Ich hatte an der PC38 damals den Hurric Supersport und war sehr zufrieden. Preis/ Leistung war top und ein wenig trauere ich ihm nach.

    Bezüglich des zu weit rausstehenden Luftfilters habe ich vim Händler einen Ersatz bekommen und mir das gerade angeschaut: Hiflo 1618. Auch hier schließt das Luftfilter Gehäuse nicht komplett.


    Weiterhin macht es mich sutzig, dass der Kabelstrang vom Drosselklappensensor und was da noch so dran hängt, scheinbar nicht zu verläuft, wie ich es ein, zwei Bildern im Netz erahnen kann.


    Link zu Bild



    Also entweder mache ich mich gerade total kirre wegen nichts oder irgendwas stimmt da insgesamt nicht. :confuse


    Sangalaki hat mir ja schon einen Moppedvergleich mit einer CBF 600 angeboten, aber das braucht auch noch den ein oder anderen Tag.


    Meine freundlichen Händler in der Nähe haben bisher nicht den besten Eindruck vermittelt.

    Die Anfrage bei zwei Werkstätten waren eher schwierig. Fahrzeug müsste da gelassen werden, würde teuer werden... Man wüsste ja nicht wo man so einen Fehler suchen sollte.


    Insgesamt bin ich gerade etwas ratlos. Laienhaft gefragt; kann eine Fehler im Bereich der Drosselklappe(?) bzw. der Elektronik / Wackelkontakt irgendwie schädlich sein?


    Etwas Sorge ist gerade durchaus vorhanden.

    So, ich nun wieder :D


    Zum Stammtisch habe ich zeitlich leider so gar nicht geschafft -.- aber ich konnte dennoch heute eine kleine Runde fahren. Insgesamt lief das gute Stück zufriedenstellend...


    ABER; warum auch immer habe ich an der Ampel einmal auf den Drosselklappensensor bzw. das Kabel geklopft / gewackelt und die Maschine ging aus :gruebelx:. Nach dem Abbiegen und einem kurzen Halt konnte ich Gleiches wieder mit Wackeln am Kabel in der Gegend erreichen. Wenige Minuten später, zu Hause auf dem Hauptständer nicht mehr.


    Ich habe die Stecker, welche gut aussehen, dennoch mal mit Kontaktspray behandelt. Einen Fehlercode habe ich die ganze Zeit über nicht angezeigt bekommen.


    IMG_1344.jpg
    IMG_1345.jpg


    Eine Videoaufnahme gelang nicht so richtig. Man hört einen unrunden Lauf beim Wackeln.. ließ sich aber nicht mehr so ganz nachstellen.


    Mechanisch zerlege ich alles recht schmerzfrei... aber Elektronik macht mir auf jeden Fall Bauchschmerzen. Einen Knick auf dem Foto im Kabel ist ja zu erkennen.


    Für weiteres müsste ich vermutlich den Kabelbaum öffnen oder? :/ :confusedx:

    Der Luftfilter ist vom Gefühl her gut hinten eingerastet. Wirkte aber irgendwie generell nicht so gut verarbeitet.


    So rächt sich vielleicht ein ebay Schnäppchen :D


    Den Systemreiniger schaue ich mir mal an. Ansich bin ich da nicht so ein Freund von.. aber das Fahrzeug stand halt auch ein Großteil seiner Zeit.

    Ich habe bei ebay einen Hiflo Luftfilter erworben, mit welchen ich ansich gute Erfahrung gemacht habe.


    Dennoch würde ich gerne eine Sache erfragen:


    IMG_1285.jpg
    (das Bild ist nach links gekippt und will sich nicht ändern lassen. Das gräuliche ist der Luftfilter, welchen man sieht)



    Ist es normal, dass das äußere Luftfiltergehäuse nicht bündig mit dem inneren aufeinandersitzt. Es scheint einen Spalt hier zu geben. Weiterhin ist die obere Schraube am Luftfiltergehäuse leider ausgelutscht. Kann man so ein Kunststoffgewinde nachschneiden?


    Ich bin am Wochenende etwas länger gefahren und das "Gummiband" Gefühl war am Anfang relativ stark. Mit zunehmenden Kilometer fuhr sie sich auch im unteren Drehzahlbereich soweit normal.


    Aus Neugier habe ich mir das Kerzenbild einmal angeschaut. Allerdings nur von den äußeren Zylindern. (Man ist das verbaut xD ) Soweit bin ich zufrieden.


    rechte Seite außen
    IMG_1289.jpg
    linke Seite außen, etwas dunkler, aber nicht ölig
    IMG_1291.jpg


    Das Angebot von Sangalaki werde ich noch wahrnehmen, aber ich wollte vorab mal diese Frage loswerden.


    Ich überlege an dieser Stelle mir vom Boardshop noch mal einen Filter zu ordern.