Beiträge von DerAlex

    Ebenfalls alles Gute (nachträglich) von mir und auch ein Hallo in die Runde.


    Nachdem Sangalaki mir gesagt hat, dass es direkt in meiner Nähe einen Stammtisch gibt, wollte ich hier gerne einmal reinschauen. Mein Scheuenfund und ich bräuchten da etwas Beratung und es wäre schön, ein paar Leute mit gleichen Interessen kennen zu lernen.


    Ebenfalls möchte ich auf dem Weg einmal dreißt fragen, ob jemand im Umkreis von 20-30km um HP herum und vor dem Stammtisch, etwas Zeit für mich hätte.


    LG


    Alex

    Dann hätte ich das wohl umsonst getan :D


    Glaube ich war im Kopf noch beim Thema Gabelwartung/ Gabelöl.


    Ok, dann anders. Es gibt ja diverse Anleitungen zum Thema Lenkkopflager tauschen. Das wäre etwas, was ich mit selber zu trauen würde. Passendes Werkzeug vorrausgesetzt. (Da war ja was mit Lagerabzieher)

    Hallo,


    ich war heute mal kurz in einer Hondawerkstatt. Eine schnelle Durchsicht ergab:


    - Lenkkopflager muss gemacht werden / 300€
    - Reifen sind bald fällig (5 Jahre alt) / 300€
    - Radlager und Kette machen einen guten Eindruck, mehr muss man beim Serivce schauen
    - "Undichtigkeit", wäre eher ungewöhnlich und auch da müsste man im Service in Ruhe schauen


    Mit Glück bekomme ich bald eine Garage und könnte die Gabel auch abgebaut zum Händler bringen. Sowas würde die Kosten natürlich reduzieren.


    Beim Abtouren hat sie aus dem rechten Auspuff so ein bissel furzen xD Also kein gebrabbel, sondern anders :D


    Ich habe mir mal vier Zündkerzen mitgenommen und werde hier im Shop noch Luftfilter und Ölfilter bestellen. Bisher wurde mineralisches Öl verwendet und dies ist jetzt ca. 5000tkm und etwas über 1 1/2 Jahre drin. Gerade beim Öl bin ich immer unsicher, da etwas vorgeschädigt :D Kupplungslammellen wurden wohl bei um 25tkm einmal getauscht, da es Probleme mit dem Öl gab.


    Über Ostern konnte ich den Sangalaki etwas belästigen und er hat mir schon eine Empfehlung gegeben: Motul 5100 Aber auch gesagt, dass eine "Umölung" auf synthetisches Öl aufgrund von Ablagerungslösungen und der Kupplung überlegt sein sollte.



    Günstig heißt: Ich könnte sie mit etwas Glück für 1000€ bekommen.

    Ich danke euch für die Infos bzw. den Fragen, denen ich noch nachgehen sollte.


    Martin: vieler deiner Fragen kann ich schon beantworten und das gibt druchaus ein positives Bild. Selbstverständlich ist eine Ferndiagnose nicht möglich, aber eine Tendenz oder, wie du es mir geschrieben hast, diverse weitere Fragen dazu.


    Ich kann/ könnte das Fahrzeug sehr preiswert bekommen. Daher scheue ich die ein oder andere Investition nicht. Vieles kann ich selber machen und ich habe etwas fahrbereites zum Basteln gesucht :)


    Vergaserreinigen müsste wohl mal gemacht werden. Ebenso ein professioneller Blick auf das Fahrwerk. Vieles andere wurde gemacht und bisher hat sie einen regelmäßigen Service genossen. (Abgesehen vom letzten Jahr)


    Das Kerzenbild hatte ich eben noch einigen Leuten meiner Auto / Schraubergruppe geschickt und das Feedback war ganz in Ordnung. Da hatte ich schlimmeres befürchtet. :)


    Bis hierhin danke ich euch.



    Eventuell könnte mir noch jemand beantworten, wo ich einen neuen Fußbremshebel auftreiben könnte bzw. ob da auch Teile andere Fahrzeuge im Bereich der 750ccm Modelle passen?

    Einen wunderschönen guten Tag,


    nach langer Abstinenz im hier im Forum melde ich mich zurück :) Ich trauere meiner CBF600 und der CB250 immer mehr hinterher und langsam juckt es wieder in den Fingern.


    Gefunden habe ich eine CB750 SF Bj. 93 mit ca. 50tkm in der Garage von meinem Schwiegervater. Das gute Stück wurde das letzte Jahr gar nicht bewegt und davor ein bis zweimal im Jahr (über die letzten Jahre hinweg) zu jeweils einer großen Rundreise und zur Inspektion.


    Ich habe das lange Wochenende dazu genutzt, mir das Fahrzeug in Ruhe anzuschauen und im Rahmen meiner Möglichkeiten zu begutachten, sowie eine kleine Runde damit zu drehen. Das Öl sah gut aus, der Ölstand passte und nach ein wenig orgeln sprang sie recht mühelos an. (letzer Service vor zwei Jahren, seitdem stehend)


    Ich möchte euch gerne einige Bilder anhängen und erhoffe mir dadruch eine Meinung zu einigen "Problemstellen".


    Der Motor ist recht ölig. Gerade im unteren Bereich ist es recht pampig, was sich natürlich auch über die Jahre hat ansammeln können:
    20180331_124915eculg.jpg 20180331_124921ibud5.jpg


    Etwas mehr Sorgen macht mir diese Stelle / Die Aussage einiges Mechanikers vor Jahren war wohl:" die alten ölen halt etwas":
    20180331_124925reutx.jpg 20180331_125109vbuf5.jpg


    Ebenfalls sieht der Luftfilterkasten / der Stutzen beidseitig Richtung Vergaser etwas "defekt" aus:
    20180331_1330126bu84.jpg



    Gerade im Bezug auf den Luftfilterkasten dachte ich mir; "kaufste halt bei ebay neu"... joa, wie ich sah scheint das gar nicht so einfach zu sein. Ebenso ist der Fußbremshebel verbogen... ich finde Teile von diversen CB750 Fahrzeugen, aber keinen für die SevenFifty.


    Desweiteren habe ich mir die Zündkerzen angeschaut. Diese erscheinen mir recht hell. (Bild exemplarisch, da nur sechs im Beitrag erlaubt)


    20180401_112309i4qkr.jpg


    Die Federgabel scheint ebenfalls eine Wartung bzw. Austausch der Federn nötig zu haben, sowie neue Bremsleitungen rundherum.


    Andere Dinge, wie ein blinder Scheinwerfer, verborgener Kupplungshebel, Zündkerzen tauschen usw. sind klar und da wird über die Zeit hinweg (möglicherweise) viel dran gemacht werden, sofern die Basis stimmt.



    Ist es möglich anhand dieser Bilder eine Einschätzung zu geben, ob hier größere Investitionsbedarf vorhanden sein könnte?

    Guten Abend,


    ich wäre längere Zeit inaktiv, da ich mein Mö vor einigen Jahren verkauft habe.


    Nun bin ich gerade bei meinem Schwiegervater und wollte mich ein wenig um das Gefährt kümmern.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die hinteren Bremsbeläge ziemlich runter sind.


    Ich habe also bei den üblichen Onlineshops geschaut und bin über blaue Brembobeläge und Lucasbeläge gestolpert. Soweit, so gut... nur konnte ich irgendwie keine passenden finden.
    Bei dem Händler, der mit Po anfängt war einfach nicht beschrieben, ob die Vorne oder Hinten reinpassen. (Vllt bin ich auch einfach zu doof)


    Da ich nur übers Handy suchen kann, macht es das nicht einfacher.


    Hier im Onlineshop gäbe es die Originalen für 44€ oder welche von Nissin für 37€, welche wohl auch Erstausrüster sein sollten.


    Zu welchen würdet ihr tendieren? Bzw. wäre eine Alternative eventuell noch "besser" im Bezug auf Preis/Leistung?


    Edit: Eins ist mir noch eingefallen... welches Motoren-Öl kommt normalerweise in die CB 750?


    Danke und Gruß,


    Alex

    Ich hätte sie für einen guten Preis auf jeden Fall genommen. Aber 600€... Ach ja, Vergaser hätten auch ausgebaut werden müssen.


    Es war angeblich eine CB400 T... Davon war aber nicht mehr soviel übrig und viele Sachen waren dem Verkäufer unbekannt.


    The Suche will go weiter :D

    Hallo,
    so die CB war leider ein reinfall.


    Mängel sind:

    • Lack am Tank hinüber, Beulen und Rost ebenfalls vorhanden
    • Spiegel gebrochen, Blinker teils gebrochen
    • Reifen komplett abgefahren
    • Sammler und Auspuff irgendwie zusammen geschweißt und mit Chromspray "lackiert"
    • Tachoeinheit sah schrecklich aus
    • Laufleistung waren 80tkm
    • Kette und Ritzel im EImer



    Alles zwar Dinge, die man recht schnell geheben kann...


    Ich habe ihm 300€ geboten und das Ding wäre sofort weg. Von seinen veranschlagten 650€ ist er mir 50€ endgegen gekommen und dann bin ich gegangen.


    Schade eigentlich für das Moped.. aber was will man machen.


    Ich werde weiter suchen und danke euch nochmals für die Hilfe :)


    Gruß,


    ALex

    Ich habe eben mit dem Besitzer telefoniert und konnte noch folgende Fakten herraus finden.


    Motor wurde bei einbau der "scharfen" Nockenwelle komplett neu abgedichtet.
    Dem Tüv Mangelt es nur an fehlender Bodenhaftung :P Also Reifen sind wohl hinüber.
    Die Maschine stand die letzen ca. 1 1/2 Jahre. Ein Ölwechsel wurde vor einigen Tagen gemacht.
    Optisch und technisch, so wurde mir am Telefon versichert, wäre sie wohl top.


    Am Donnerstag werde ich mir das mal anschauen und wenn ich dann meine Ferundin überreden kann und der Preis stimmt... Fahre ich wieder CB :)

    Ein Foto habe ich leider nicht. Würde vor dem KAuf aber denn ggf. noch eins machen und hier einstellen. An einen eventuellen Mix aus Bauteilen habe ich noch nicht gemacht. Danke für den Hinweis.


    Ich hoffe genaueres über Standzeit und und und morgen bei einem Telefon zu erfahren.