Beiträge von Thomas H

    Aus dem gleichen Grund warum alle hier CBF fahren. Man kann sich nichts anderes leisten...


    Sonst hätte ich ja auch nicht so rumgegeizt mit der Kette und nachgefragt, ob man die noch weiter hernehmen kann, sondern wär gleich zum HH und hätte die ne neue einbauen lassen


    Das ist mal ne mutige Aussage :mad:
    Viele die Dir hier helfen fahren was "unzeitgemäßes" und könnten sich leicht etwas anderes leisten.
    Beim Mopped hängt halt viel am Fahrer :D
    So manche Oldschoolsitzer ziehen lässig an den Knieschleifern vorbei. Und das macht richtig Laune.


    Gruß
    Thomas

    Bei den Dichtungen würde ich nicht auf jeden Cent achten.
    Der Montageaufwand um eine - eventuell doch nicht so gute - Kopfdichtung, Ventilschaftdichtung etc. zu tauschen steht in keinem Verhältnis zur Ersparnis.


    Und auf jeden Fall vor der Montage vergleichen ob die neue Dichtung, gerade bei den Ölkanälen, gleich ist.
    Im NTV Forum hatten wir mal einen Schaden, weil eine Aussparung für einen Ölkanal gefehlt hat.


    Gruß
    Thomas

    Das Fazit habe ich vor kurzem gelesen und war ehrlich gesagt ziemlich entsetzt über die Gepflogenheiten bei Motorrad.
    Entweder muss ein klarer Hinweis in den Text, dass es ein vom Hersteller ausgesuchtes und noch nicht mal Motorrad gehörendes Motorrad ist
    oder das Motorrad muss von einem zufällig ausgesuchten Händler stammen.
    Die hätten das Gebrauchtmotorrad ja wohl auch kaufen können.


    So wird der Leser nicht objektiv informiert.
    Nun ja, die Kennzeichen der Dauertestmotorräder waren ja schon ein Indiz.
    Auch bei Garantiereparaturen müsste die Kostenrechnung die normale Jahresfahrleistung berücksichtigen.


    Wes Brot ich ess, des Lied ich sing....


    Gruß
    Thomas

    Bei unserer XR stecken wir immer noch an der Frage, wie an unserer XR125 das Kurbelwellenrad für den Nockenwellenantrieb getauscht wird.
    Idealerweise bei eingebauter Kurbelwelle.
    Mein WHB gibt auch nichts her. Auch bei Youtube konnte ich nichts finden.
    Kann mir da jemand weiterhelfen ?


    Vielen Dank
    Gruß
    Thomas

    Die XR hat eine untenliegende Nockenwelle.
    Auf diesem Link ist es die Nummer 35 als Gesamtteil. Teil Nr 4 hat Zahnausfall.
    Die benötigten Teile habe ich schon hier im Boardshop über die Honda Sachnummern ausgesucht.
    Bitte um Entschuldigung für den "Fremdlink". Die Explosionszeichnungen sind aber gut.
    http://www.bike-parts-honda.de…006-E__0300-XR+125+L.html


    Hier sollte eigentlich das Zahnrad Nr 9 getauscht werden, weil das Rad außen durch die Zahnlücken in Rad 4 beschädigt wurde.
    http://www.bike-parts-honda.de…006-E__1300-XR+125+L.html
    Wie das geht habe ich noch nicht herausfinden können.


    Wenn der Motor aber auch mit dem abgeschliffenen Zahnrad funktioniert, wäre das natürlich auch gut.


    Gruß
    Thomas

    http://yitonmoto.en.alibaba.co…_timing_gear_remover.html


    Dieser Link sollte funktionieren.
    Ich versuche genauer zu erklären.
    Das Zahnrad an der Nockenwelle ist zweiteilig und zueinander verspannt.
    An dem schmalen verspannten Zahnrad habe ich die restlichen Zähne auch noch abgeschliffen, weil durch die Verspannung der Zahn nach der
    Lücke auf den Zahn des Kurbelwellenrades schlägt. Das war wohl eine Kettenreaktion.


    Ein Bild von dem abgeschliffenen Zahnrad habe ich leider nicht gemacht.
    Auf dem linken Bild von Post 4 sieht man ja die fehlenden Zähne auf dem schmaleren Rad. Jetzt sind dort eben keine Zähne mehr.


    Gruß
    Thomas

    Die 4 fehlenden Zähne sind gefunden.
    2 waren im linken Gehäusedeckel unter der Lichtmaschine einer im Öl und einer hinter dem Anlasserfreilauf.


    Eine versuchsweise beschaffte Nockenwelle der CG 125 passt nicht. Die Nockenwellen sind unterschiedlich lang,
    die Ölkanäle sind unterschiedlich und Lagerung der NW ist unterschiedlich.


    An dem beschädigten Rad habe ich jetzt alle Zähne gleichmäßig abgeschliffen und die Nockenwelle komplettiert und montiert.
    Mit den (sorgfältig gereinigten) gebrauchten Dichtungen haben wir den Motor wieder versuchsweise aufgebaut.
    Das klopfende Geräusch ist weg. Mechanisch läuft der Motor gefühlt etwas lauter. Vielleicht hören wir aber nur die Flöhe husten.


    Bei der Entscheidung über die weitere Vorgehensweise stecken wir noch am Timing Gear an der Kurbelwelle.
    Im Workshop Manual findet sich nur der Hinweis, dass das Rad nach dem Tausch an der Passfedernut ausgerichtet werden soll.
    Welcher Abzieher verwendet werden muss und wie das Rad aufgeschrumpft wird ist nicht beschreiben.
    Diesen Abzieher habe ich schon mal gefunden:
    http://www.aliexpress.com/item/Motorcycl…1063223941.html
    Hat das schon mal jemand gemacht ?
    Wenn der Tausch in Heimarbeit machbar ist, wäre der reine Ersatzteilepreis der Reparatur durchaus angemessen.


    Das verbliebene Zahnrad ist nur 7mm breit. Die 4mm Zahnbreite des zweiten Rades fehlen jetzt natürlich.
    Das Zahnrad der CG Nockenwelle ist 11mm breit. Gute Frage ob das auch so geht.


    Eine Möglichkeit wäre jetzt einfach mal ein paar hundert kM zu testen on ein zu starker Verschleiß an dem schmalen Zahnrad auftritt.
    Neue Dichtungen möchten wir eh bald montieren, da könnten wir nachschauen.


    Gruß
    Thomas

    IMG_0629.JPGIMG_0630.JPG


    Die Ursache scheint nun festzustehen.
    Am äußeren verspannten Nockenwellenrad fehlen 4 Zähne.
    Zwei davon haben wir schon im Lichtmaschinendeckel gefunden.
    Nun sind wir am überlegen wie es weitergeht da auch das Kurbelwellenrad macken hat.


    Nur das äußere Rad tauschen und auf dem geschädigten KW Rad laufen lassen ist mir ein zu großes Risiko. Ich denke das KW Rad sorgt für einen schnellen Verschleiß an neuen äußeren Rad.


    Das KW Rad zu tauschen ist eine große Aktion da wohl die Welle raus muss. Das neue Rad genau fluchtend zur Nut auszurichten ist eine Herausforderung.


    KW Rad nacharbeiten im Motor wird nicht funktionieren wegen der Späne und der Schrägverzahnung.


    Ohne das verspannte Rad montieren und schauen wie das funktioniert ist auch ein Risiko. Auf den ersten Blick sollte die Montage so möglich sein. Müssen wir aber noch im Detail anschauen. Die dann fehlende Markierung zum ausrichten (ist auf dem äußeren Rad) ist kein Problem.


    Stand schon jemand vor der gleichen Problematik ?


    Gruß
    Thomas

    Hallo Olaf,
    vielen Dank für die Antwort.
    Das Thema hatte ich auch im NTV Forum gepostet und bin schon ein Stück weitergekommen.


    Der Kopf und Zylinder ist abgebaut. Beim Hin und herdrehen habe ich nichts auffälliges festgestellt.
    Der Kolben hat starke Ölkohlebeläge und der Ölabstreifring war fest.
    Die Krümmerdichtung ist vollständig und hat keine Durchblasspuren.


    Jetzt versuche ich eine Messuhr zu organisieren um das Axial- und Radialspiel des Pleuels zu messen.


    Gruß
    Thomas

    Hallo,
    so nun brauche ich fachkundige Hilfe.


    Die XR125 meines Sohnes gibt sehr ungesunde Geräusche von sich.
    Zu der XR:
    Baujahr 2006, 38000km. Regelmäßiger Ölwechsel, Zentrifuge vor ca. 3000km gereinigt. War kaum Belag drin.


    Bei ca. 80kmh im 5. Gang plötzlich stark klopfendes Geräusch vom Motor. Er hat den Motor gleich abgestellt und die XR nach Hause geschoben.
    Ölstand ok. Keine Späne oder Lagermetall sichtbar. Motor springt an. Leerlauf ruhig, mit etwas Gas lautes metallisches klopfen.
    Die Zündkerze ist sehr hell.

    Das Öl haben wir abgelassen. Sieht nicht außergewöhnlich aus. Ölsieb auch sauber. Unter dem rechten Seitendeckel ist auch alles auf den ersten Blick ok. Zentrifuge auch sauber.
    Den Ventildeckel haben wir abgebaut. Ventilspiel ok. Der Motor lässt sich normal durchdrehen. Obenrum ist auf den ersten Blick auch alles soweit in Ordnung.

    Bei der XR liest man ja häufiger von Pleuellagerschäden. Müsste da nicht Lagermetall zu sehen sein ?
    Wie sollen wir jetzt weiter vorgehen ?
    Bin dankbar für alle Tipps, da eine Werkstatt kaum Zeitwertgerecht reparieren kann.


    Gruß
    Thomas