Beiträge von ikarus

    Hallo


    Ich habe bisher mit den Helmen von Schubeth ( S1 und S1pro) auch hinsichtlich Geräusch gute Erfahrungen gemacht. Die neuen Helme sollen sogar noch besser sein, aber bis 250€ - da wirds schwierig bei Schuberth.


    Gruß aus fast noch Köln
    Gerd

    Hallo,


    über die Technik kann ich Dir leider auch nicht viel sagen, aber ich fahre jetzt seit ca. 5 Jahren eine RC46II, BJ 2006, und bin sehr zufrieden damit. Außer Kette schmieren und Reifen wechseln bisher keine Arbeiten daran gemacht bei ca. 5000km im Jahr. Sehr zuverlässig und der "Nachbrenner" bei ca. 7000UPM, wenn auf 4-Ventil-Betrieb umgeschaltet wird, ist einfach geil.
    Bin selbst auch von der CBF600, mit einem kleinen Abstecher zu einer SV1000, auf die VFR800 umgestiegen - ABS war mir zu wichtig! ABS arbeitet bei der VFR sehr viel gleichmäßiger als bei der CBF, kein Ruckeln oder Vibrieren aber doch am Limit. Beim letzten Sicherheitstraining hat mit der Trainer gesagt, ich sollte doch nicht so stark in die Eisen gehen, das Hinterrad war bis zu einem Meter hochgekommen!
    Die Sitzposition gefällt mir auch sehr gut, einziger Nachteil ist das Gewicht. Sie ist in der Kurver nicht so agil wie die CBF, setzt dafür aber auch nicht so früh auf :D


    Also, ich wünsch Dir viel Spaß damit, ist bestimmt ne gute Wahl.


    Gruß aus (fast) Köln,
    Gerd

    N = naked (ohne Verkleidung), ähnlich Gladius
    S = sport (mit Verkleidung)
    SA = sport mit ABS


    Ganganzeige ist bei keinem Modell vorhanden, kann nur durch Zubehör ergänzt werden. Am besten ein Model, das den Gang aus dem Drehzahlverhältnis Motor / Vorderrad berechnet.


    ABS funktioniert bei der 600SA aus eigener Erfahrung recht gut, durch den rel. großen Radstand und die nicht so harte Arbeitsweise des ABS ist ein Überschlagen wenig wahrscheinlich.


    Gruß Gerd

    Hört sich so an, als ob die Zündanlage mitgekocht wurde; soll heissen, daß CDI oder Zündspulen einen Schlag mitbekommen haben und nur noch mit Überspannung einigermaßen sauber arbeiten. Du solltest mal in dieser Richtung weiterforschen
    Gruß Gerd

    Hi Olli,
    hab den Thread gerade erst gesehen. Tut mir leid daß du deine VFR flachgeparkt hast. Sturzpads hatte ich mir auch schon mal überlegt, aber bisher nichts vernünftiges gefunden. Entweder werden die an einer Minischraube (M5 oder M6) befestigt, also eher Spielzeug, oder man muß ein Loch in die Verkleidung schneiden. Hast du schon etwas gefunden?
    Btw, meine ist im letzten Jahr im Kreisverkehr nach innen umgefallen (ich wars nicht!), Blütenstaub nach Gewitterregen wirkt wie Schmierseife! Natürlich die obligatorischen Kratzer an der Verkleidung und der li. Spiegel war abgebrochen.
    Knieschleifertraining hört sich gut an. Ich glaube aber kaum, daß du dich dabei langmachst. Der Asphalt im FSZ hat teuflisch viel Grip. Ich hatte vor zwei Jahren ein Schräglagentraining auf einem normalen Parkplatz gemacht. Es war erstaunlich, welche Schräglagen sogar noch bei Regen zu fahren waren. Falls Interesse, such ich mal Fotos raus (per PN)


    Gruß Gerd

    Hi Olli,
    war auch da, hätten uns vlt. treffen können. War aber enttäuschend, normaler Trainingstag ohne Extras. Die Erlebniswelt Motorrad im Juli ist vermutlich besser, war jedenfalls im letzten Jahr so.
    Was macht deine VFR, Batterie wieder ok? Das Wetter jetzt gibt dir ja einen Vorgeschmack auf die Temperaturen im Sommer. Solange man in Fahrt ist, alles halb so wild - nur stehenbleiben mit laufendem Motor...


    Gruß Gerd

    Warum muß es eigendlich immer lauter sein und jedes letzte dB ausgenutzt werden, sogar noch die Meßtoleranz. Am Ende werden dann wieder Strecken wegen unzumutbarer Lärmbelästigung gesperrt. Schöner Sound ist ja ok und auch erwünscht, aber durch (zu) hohe Lautstärken auf Kosten der Umwelt/Anwohner - darunter haben hinterher alle anderen zu leiden. Meist haben vom Sound die Außenstehenden mehr als der Fahrer selbst, der vielleicht sogar noch Ohrstöpsel trägt.
    Wir sind hier nun mal nicht in der Wüste von Nevada, wo der Lärm (Entschuldigung "Sound") niemanden stört so daß ein bischen Rücksicht auf Anwohner sich letztlich für alle auszahlt, siehe Thema Streckensperrung.

    Hallo,
    ich hatte als erste Maschine eine CBF600SA / PC38 und war sehr zufrieden damit (2006-2008). Schwierigkeiten beim Anspringen, egal ob kalt oder warm, kannte ich nicht; sie wollte nur ein wenig warmlaufen beim Kaltstart - also Starten, Helm aufsetzen, Handschuhe anziehen und losfahren. An das Spiel mit dem Choke in den ersten 3-5 Minuten hat man sich schnell gewöhnt. Bis auf einen überlaufenden Vergasen durch ein Dreckkrümel im Schwimmerventil gab es nie Probleme. Also durchaus empfehlenswert und eine deutlich preiswertere Alternative.


    Gruß aus (fast) Köln, Gerd

    Hi Ruphus,
    ich war auch bei dem Training. War ja wirklich Pech mit deiner Batterie - aber so kriegt man auch Trainer mal zum Schwitzen.
    Ich war übrigens der mit der roten VFR. Die Temperatur bei meiner war auch öfter über 100 Grad und der Lüfter hatte gut zu tun, ist aber völlig normal. So schlimm ist es im Sommer aber auch nicht, du solltest nur nicht all zu lange stehen bleiben :roll:


    Gruß Gerd

    Hallo,
    ich hatte eine Drossel von Alpha Technik per Internet bestellt. Hierzu mußte ich die Fahrgestelltnummer mitteilen und bekam dann ein Gutachten, daß passend zur Fahrgestellnummer ausgestellt war. Selbst eingebaut und anschl. problemlos beim TÜV bzw. DEKRA eingetragen bekommen.

    Letztes WE war ich zur INTERMOT und habe zu meiner Überraschung am Hondastand eine neue VFR800 gesehen. Auf Nachfrage wurde mir dann gesagt, daß sie weiterhin auch nach Erscheinen der VFR1200 gebaut und vertrieben wird, allerdings z.Zt. nur in weiß. Ich finde es sehr beruhigend, daß dieses bildschöne Mopped doch nicht vom Markt verschwindet. Mit der VFR1200 kann ich vom Design her nicht meinen Frieden schließen, ist halt sehr speziell...
    Gruß aus Pulheim, Gerd

    Hi,
    hört sich sehr nach einer schlechten Verbindung im Bereich der Batterie an. Einfach alle Verbindungen (Masse und Plus) kontrollieren bzw. nachziehen. Das Knistern ensteht an schlechten Kontaktstellen bei hohem Strombedarf.

    Drosselung ist vlt. nicht nötig, viele Versicherungen haben die Grenze von 98PS auf 102 bis 107 PS angehoben. Bei meiner liegt die Grenze bei 107PS, nutzt mir allerdings nichts, da die VFR 109PS hat. Also einfach mal nachfragen oder Versicherung wechseln.


    Gruß Gerd