Beiträge von 6386

    Hallo,
    ich hatte wegen diesem Thema schon einmal im Board eine Frage gestellt - aber leider aus Versehen im falschen Forum.
    An meiner CBF1000F ist die LED-Anzeige "Blinker rechts" in der Anzeigeeinheit defekt. Ich hatte auch schon einmal das gleiche Problem mit der "N" - LED.
    Damals habe ich diese erfolgreich ausgewechselt. Da offensichtlich diese SMD-LED's sehr unzuverlässig sind möchte ich jetzt alle austauschen. (Die komplette Anzeigeneinheit kostet bei Honda mehr als 400 €; den Aufwand sehe ich deshalb als gerechtfertigt an.
    Ein Problem ergibt sich jetzt bei der Anzeige "Kühlmitteltemperatur". Laut Bedienungsanweisung leuchtet diese ausschließlich bei erhöhter Temperatur und nicht beim Einschalten der Zündung (wie bei Öl, ABS, Motorsteuerung). Für mich stellt sich die Frage wie ich diese testen kann. Gibt es einen Schalter der durch Überbrücken oder Lösen eines Kontaktes diese LED zum Leuchten bringt?
    Für Hinweise und Tips wäre ich Euch dankbar.


    Gruß
    Georg

    Könnten die Federn sein, die den Korb und das Antriebszahnrad hinten am Korb entkoppeln. Sobald Last anliegt werden die Federn geklemmt bzw. zusammengedrückt und verlieren dadurch ihr Spiel.


    Herzlichen Dank für die Info! Jetzt kann ich es mir vorstellen!


    Gruß
    Georg

    Danke Martin für Deinen Hinweis!
    Das Klackern ist aber unabhängig davon ob die Kupplung gezogen ist oder nicht. Es verschwinder erst wenn (durch schleifende Kupplung) eine kleine Last angelegt wird.
    Ich bin inzwischen 40 Tkm gefahren und es ist keinerlei Veränderung eingetreten. Es wurde nicht schlechter, aber auch nicht besser. Lediglich die Temperatur hat einen Einfluß. Mein HH meinte, ich könnte mal ein Öl mit höherer Viskosität probieren. Aber da ich inzwischen auch glaube, dass kein technisches Problem vorliegt habe ich von solchen Experimenten Abstand genommen.
    Aber interessieren würde mich die Ursach schon!


    Gruß
    Georg

    Hallo Jonas,
    Sorry, dass ich Dich so lange mit einer Antwort warten ließ, aber ich konnte mich leider in den letzten Wochen nicht im Forum aufhalten!
    Das Phänomen existiert immer noch in der ober beschriebenen Art aber ich habe mich inzwischen daran gewöhnt. Als ich vergangenes Jahr im Urlaub wegen einer Kleinigkeit einmal einen kurzen Aufenthalt in einer Honda Werkstatt hatte, habe ich den Mechaniker darauf angesprochen. Auch er meinte, dass dies völlig normal sei und ich keinen Grund zur Sorge hätte.
    Mir ist aber schon klar, dass deswegen bei einem Verkauf an Privat sehr viel Überzeugungsarbeit geleistet werden müßte.
    Die genaue Ursache kenne ich aber immer noch nicht. Jedenfalls muß es mit der Kupplung zusammenhängen. Es wäre schön, wenn sich ein Technikspezialist hierzu äußern könnte.


    Gruß
    Georg

    Also ich fahre die 1000f und habe die Erfahrung gemacht, dass bei relativ kurzen Strecken der Verbrauch wesentlich höher ist. Zur Arbeit (20 km einfach auf BAB - ähnliche Straße) brauche ich ca. 5- 5,5 l auf 100 km. Bei gleicher Fahrweise auf langen Strecken komme ich auf knapp unter 5 l. Bei einer eher gemütlichen Fahrweise auf Landstraßen sind es auf längeren Strecken um die 4,5 l. Die Betonung liegt hier natürlich auf "gemütlich"! Mich wundert hier dabei, dass die eher ungleichmäßige Fahrweise (bremsen + beschleunigen) wenig Einfluß auf den Verbrauch hat.
    Meiner Erfahrung nach ist es im wesentlichen die Kurzstrecke welche den Verbrauch in die Höhe treibt.


    Gruß
    Georg

    Hallo,
    nachdem mein Sohn nun auch auch vom Motorradvirus befallen wurde, hat er mir meine CBF 600 konfisziert und ich durfte mich nach was Neuem umschauen. Meine Wahl fiel auf die CBF 1000F (50 -Jahre Sonderedition).
    Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Motorrad, allerdings ist mir folgendes aufgefallen:
    Bei warmen Motor ist aus dem Bereich Kupplung / Getriebe ein leichtes Klackern mit einer Frequenz von ca. 3 Hz zu hören. Es ist das gleiche Geräusch wie wenn man mit dem Fingernagel auf ein Verkleidungsteil klopft. Es ist sowohl im Leerlauf als auch bei eingelegtem Gang (wenn die Kupplung betätigt ist) vorhanden. Bei schleifender Kupplung, d.h. wenn Kraft übertragen wird, verschwindet das Geräusch. Ebenso tritt es mal stärker und auch einmal weniger stark auf. Während der Fahrt ist nichts zu hören (vielleicht auch weil die anderen Geräusche dann überwiegen). Weiteres wie verminderte Leistung o.ä konnte ich nicht feststellen.
    Mein HH war zunächst auch ratlos. Seine Nachfrage bei Honda ergab, dass dieser Effekt bekannt ist. Er sei konstruktionsbedingt, tritt beim Zusammentreffen bestimmter Fertigungstoleranzen auf und stelle keinen Mangel dar.
    Auffällig war, dass ich dies erst nach dem 1. Kundendienst festgestellt habe. Hier wurde die noch fehlende Unterverkleidung montiert. Von meinem HH wird deshalb vermutet, dass das Geräusch durch irgendwelche Resonanzerscheinungen verstärkt, und dadurch erst hörbar wird. Mit Sicherheit wird es aber nicht von der Verkleidung selbst verursacht.
    Ausserdem meinte mein HH, dass ein ähnlicher Effekt auch von der Blade bekannt sei, deren Motor ja in der CBF 1000F verbaut ist.
    Nun meine Fragen an Euch:
    Kennt jemand dieses Klackern? Woher könnte es kommen, was ist die Ursache?
    Ich möchte gerne glauben, dass es kein Mangel ist, allerdings möchte ich deren Ursache kennen.
    Auf Eure Meinungen und Tips freue ich mich und schon mal herzlichen Dank dafür!
    Gruß
    Georg

    also das mit der Ganganzeige habe ich mir auch lange überlegt und bin jetzt froh das Geld gespart zu haben. Interessant ist doch eigentlich nur ob ich bei höheren Geschwindigkeiten den 5. oder 6. Gang drin habe. (Hören kann ich das nicht; ich ärgerte mich immer wenn ich in den 7. schalten wollte)
    Jetzt merke ich mir die Drehzahl im 6. bei einigen Geschwindigkeiten (100 / 130 / 150) und ich habe keine Probleme mehr.


    Gruß
    Georg

    Ich habe einen Schubert C2 und meine Frau einen Pro-Biker für geschätzte 39,90€;
    Wir hatten kürzlich eine längere Regenfahrt und wären froh gewesen wenn alles so dicht wäre wie unsere Helme.
    Wie die anderen schon sagten, liegt hier mit Sicherheit ein technischer Mangel vor.
    Gruß
    Georg

    Hallo,
    das mit den Schmerzen kenne ich. Bei mir ist es ein stechender Schmerz an einem Punkt neben einem Wirbel (ich glaube, es ist der 11. oder 12.) wegen einer Muskelverspannung.
    Nachdem ich einige Sitzungen bei meiner Krankengymnastikerin hatte, konnte ich eine relativ lange Fahrt (mehrere Stunden) ohne jegliche Probleme überstehen. Da es gestern relativ warm war bin ich ohne meine gewohnte wärmende Halskrause gefahren .... und nach 2 Stunden war der Schmerz wieder da.
    Ich werde künftig darauf achten, dass mein Hals- und Schulterbereich immer warm ist und er keinem Zug ausgesetzt ist. Für den Notfall werde ich noch eine wärmende Salbe in der Verbandstasche deponieren.
    Ich hoffe dass dies zur Besserung beiträgt; es ist schon schade wenn einem das Fahren mit solchen Unanhmlichkeiten vergällt wird.


    Gruß
    Georg

    Hallo,
    ich habe heute meine PC43 vom 24.000 Kundendienst geholt. Preis: 342.-€. Enthalten war der Ölwechsel, neue Zündkerzen und natürlich die Ventilspielkontrolle. Ventileinstellungen waren nicht notwendig, sonst wäre es teurer geworden. (sagte mein Händler).


    Gruß
    Georg

    Das mit dem Relaisklappern habe ich noch nicht gehört (aber meine Frau sagt auch, dass ich schwerhörig bin - zumindest manchmal)
    Aber das Leistungsloch bei kaltem Motor kann ich bestätigen. Es ist immer schön zu spüren, wie das Motorrad nach 1-2 km bei konstanten Fahrbedingungen plötzlich an Leistung zulegt und agiler wird auch wenn am Gasgriff nicht gedreht wird. .....eigentlich fast schon menschlich; der Fahrer braucht am Morgen auch immer ein bisschen länger.....


    Gruß
    Georg

    ich habe mich kürzlich für ein Sicherheitstraining bei der Verkehrswacht Augsburg angemeldet. Hier ist in der Teilnahmegebühr eine Kasko mit 1000€ Selbstbeteiligung enthalten. Soweit mir bekannt ist, hat dies der ADAC nicht.


    Gruß
    Georg

    Hallo,
    inzwischen habe ich meine verkleidete CBF600 auch schon fast 20 Tkm gefahren, aber heute das erste mal ohne den Topcase (Original Honda).
    Ich hatte dabei den Eindruck, dass sie im Geschwindigkeitsbereich ab 120 bis 150 km/h wesentlich spritziger war. Mir ist schon klar, dass so ein Topcase auch Leistung frißt, kann aber nicht einschätzen in welcher Größenordnung dies ist. Inwieweit beeinflußt es sonst noch das Fahrverhalten (unter der Annahme, dass es moderat mit max. 5 kg beladen ist.
    Haben da die alten Hasen unter Euch Erfahrungen? Für Eure Rückmeldungen schon mal herzlichen Dank.
    (es könnte natürlich auch sein, dass sich mein Mopped über den tollen Frühlingstag heute besonders gefreut hat und in Hochstimmung verfallen ist :D )


    Gruß
    Georg

    Hallo,
    ich habe mir die Original Heizgriffe von Honda damals mit dem Motorrad mitbestellt. Die Leistung läßt sich bei diesen in 5 Stufen einstellen. Ich komme damit sehr gut klar und es gibt aus meiner Sicht nichts daran zu kritisieren. Am meisten habe ich sie geschätzt als nach langer Regenfahrt das Wasser in meinen Handschuhen angenehme angewärmt war.
    Wegen der Garantie wäre ich vorsichtig. Bei Schäden an der Elektrik könnte Honda (bzw. der Händler) schon argumentieren, dass der Einbau eventuell unfachmännisch vorgenommen wurde und deshalb die Ursache für den Schaden sei. In diesem Fall wärst Du dann in der Beweispflicht.
    Ich würde dieses Risiko nicht eingehen und die Griffe vom Händler montieren lassen ..... oder warten bis die Garantie abgelaufen ist.


    Gruß
    Georg