Beiträge von Enti

    Als ich meine CB400 vor ein paar Jahren mal komplett restauriert habe, war da gar keine Dichtung drin. Habe mich damals auch gewundert warum in der Reparaturanleitung drin stand, man solle die Dichtung neu machen. Habe dann wie vorher einfach keine Dichtung rein gemacht und meine kleine hat sich bisher noch nie drüber beschwert ;)

    Das mit den Nadeln kann ich bestätigen. Meine waren total ausgenudelt und trotzdem kaum was sichtbar. Spritverbrauch bei humaner Fahrweise, (Ultraschall)-sauberen und gut eingestellten Vergasern: 8 Liter.
    Nachdem ich die Nadeln und Nadeldüsen gegen neue getauscht habe: ~4,5 Liter bei selber Fahrweise und ansonsten identischen Rahmenbedingungen.

    Ich hatte mal den Worst CAse:
    (79er)
    eine Gerissene Ausgleichswellenkette, ein zerlegtes Zahnrad (Rotexgummis verschlissen), und eine verbogene Kettenführung die den 4. und 5. Gang blockierte. Wir hatten den Motor nur wegen den fehlenden Gängen aufgemacht, an sich lief er noch sehr gut.


    Aber das ist bestimmt ein Extremfall.


    Olaf


    Kenn ich irgendwo her. Meine Ausgleichswellenkette hat sich auch zerlegt, dabei das Kettenrad vom hinteren Ausgleichsgewicht zerfetzt und ein paar schöne Kratzer innen ins Gehäuse gemacht. Mit ein bisschen Pech hätte es die Kurbelwelle zerlegt. Grund war schlampige Wartung vom Vorbesitzer, Kette nicht gespannt und dann sind auch noch die Gummis zerbröselt.
    So viel zum Thema Kettenspannung. Wenn euch eure Motoren lieb sind, dann kontrolliert das lieber von Zeit zu Zeit mal.

    Hallo Leute,


    ich bitte um Erfahrungsberichte eurerseits. Ich will meiner CB 400 N '79 hinten neue Federbeine spendieren, da die alten langsam doch an ihre Grenzen kommen nach über 30 Jahren.
    Man liest ja von ein paar Herstellern, z.B. IKON oder Hagon.


    Jetzt meine konkrete Frage: Wer hat Erfahrungen mit Hagon Classic oder Dämpfern von IKON und würde diese netterweise mit mir teilen?
    Gerne auch mit "praxisnahen" Erfahrungen ausserhalb der Werbemaschinerie. Artikelbeschreibungen kann ich selber lesen :wink: :)

    Falls du dir Sorgen wegen der Kettenspannung machst - die Ketten sitzen auch im Neuzustand nicht gerade straff... Ich hab meine damals nach knapp 40.000km getauscht, zur neuen Kette war kaum Unterschied festzustellen.

    Tu dir selber nen Gefallen und schmeiss den Schlauch weg.... Mit Fahrradflickzeug nen Motorradschlauch flicken würde ich als grob fahrlässig bis lebensgefährlich bezeichnen.....

    Im Prinzip geht es auch ohne, allerdings ist der Deckel halt relativ anfällig für Schmutz und es kann dir auch passieren das er wieder stumpf wird.
    Meinen hab ich auch geschliffen und poliert, lackiert hab ich ihn allerdings nicht. 1-2 mal im Jahr geh ich da mit Nevr Dull oder Alu-Politur leicht drüber und gut ist.


    Wie das ganze allerdings aussieht wenn du mit Streusalz in Kontakt kommst, kann ich dir nicht sagen, da ich ein absoluter Schönwetterfahrer bin :)

    Hallo Leute,
    ich bräuchte bitte ein paar Tips bezüglich Lenkergewichten. Die Suche im Forum hat leider nichts entsprechendes ausgespuckt.


    An meine 400N will ich gerne Lenkergewichte montieren, da mir die Vibrationen doch langsam auf die Handgelenke gehen :wink:


    Meine Frage ist jetzt: So weit ich das bei HG und Co. gesehen habe, haben die alle ne Gewindestange um die in den Lenker einzuschrauben. Nur, wie werden die da eingeschraubt? Ich hab da definitiv kein Gewinde drin um die einzuschrauben.


    Zweite Frage: ich brauche ja meines Wissens auch andere Griffe die hinten offen, also ohne Gummi, sind. Nur, welchen Durchmesser hat die Hülse des Gasgriffes? Im Bucheli steht da nichts davon drin, und einfach Griffe auf gut Glück kaufen ist auch nicht unbedingt mein Favorit :wink:


    Ich bin um jeden Tip dankbar :)

    zu Motor komplett zusammengebaut - und eingebaut...
    gerade von der Ersten Probefahrt zurück -> Ergebnis nicht zufriedenstellend...
    aus Fuß- und Zylinderdichtung sifft ordentlich ÖL raus... und ab 4000 U/min werden die Vibrationen sehr unangenehm (schon im Standgas wackelt/vibriert das ganze Vorderrad wie bei einem "alten" Traktor)


    Das können eigentlich nur die Ausgleichsgewichte sein. Sicher das die nicht um 180° verdreht sind?


    Das mit den siffenden Dichtungen kenne ich leider auch... Ich hatte aus versehen Vollsynthetik gekauft und in den frisch revidierten Motor gekippt... Ergebnis das selbe wie bei dir, aus so gut wie jeder Dichtung und jedem Simmerring kam die Suppe raus. Teilsynthetik rein und 2min später war ruhe damit.



    ich ahne schon dass ich die ganze Kiste wieder auseinandernehmen muss :mad:


    Die Ahnung könnte sich bestätigen...

    kann mir nicht vorstellen dass die bis auf Anschlag festgeschraubt werden müssen.... :gruebelx:


    Doch, das müssen sie :)


    Zu der Steuerkette der Ausgleichsgewichte kann ich dir leider nichts mehr sagen, ich weis nur noch dass das bei mir auch ein Geschisse war bis das endlich gestimmt hat. Aber frag mich nicht wie ich das damals hinbekommen habe, das ist schon zu lange her ;)

    Seit wann gibt es keine Gleitschienen mehr?
    Als ich vor knapp zwei Jahren meinen Motor komplett überholt habe hatte ich keine Probleme die bei Honda zu bestellen. War auch eine "neue" Verpackung, keinesfalls eines der alten Teile das schon x-Jahre in irgendeinem Lager rumgammelt ;)

    Oooookay, fangen wir mal an :D


    Die Kompression habe ich wie folgt messen können:


    rechts 13 bar, links nur 7 bar. Mit etwas Motoröl im Brennraum erhöht sich der Druck dann auf 9 bar.


    Wie hast du die Kompression gemessen? Im Standgas oder unter Last?


    Die Kerzenbilder passen zu den Messwerten: rechts rehbraun, links schwarz mit Verkrustungen.


    Schwarze Verkrustungen sind eher ungut. Allerdings kann das tausende Ursachen haben, nur mit Kristallkugel-Lesen kommt man da nicht weiter.


    Meine Hoffnung ist jetzt, dass es mit einem Satz Kolbenringe getan ist. Daher würde ich mir einen Satz Kolbenringe und die Schaftdichtungen bestellen und den Motor dann öffnen, wenn die Teile da sind.


    Durchaus ein Risiko. Zwei Sätze Kolbenringe und Schaftdichtungen sind ja auch ein Kostenfaktor (wenn auch ein überschaubarer). Wenn am Motor doch mehr kaputt ist, ärgerst du dich das du die Teile daheim hast und evtl. sinnlos gekauft hast.


    - Lohnt es sich überhaupt, die Teile vorab zu bestellen, oder sollte ich erst den Motor öffnen und den Zylinder anschauen?


    Ich würde ihn erst aufmachen. Wiegesagt, in die Kristallkugel schauen und hellsehen kann keiner was einen Motor betrifft. Schon gar nicht mit 65.000km.


    - Soll ich die Ringe für beide Kolben bestellen, oder reicht ein Satz, da die Kompression auf dem anderen Zylinder sehr gut ist?


    Wenn dann beide. Muss man sich aber auch am offenen Motor anschauen. Vielleicht hatte ja der eine Zylinder einen "mini-Fresser" und dadurch den erhöhten Ölverbrauch. Wir sind wieder bei der Kristallkugel ;)


    - Wo kaufe ich die Teile am besten?


    Da gibt es die verschiedensten Quellen. Der Honda-Händler sollte die meisten Teile noch bekommen, wenn nicht gibt es verschiedenste andere Seiten wie z.B. CMSNL oder ähnliche. Muss man bei Bedarf schauen, die Leute hier Wissen fast immer Rat ;)


    - Das Honda-Werkstatthandbuch sagt, zum Abnehmen des Zylinders kann der Motor drin bleiben. Geht das wirklich, oder bricht man sich da die Finger?


    Also Finger hab ich mir noch keine gebrochen, zumindest bei der 400N ;)
    Im Rahmen sind Löcher über den Zylinderkopfschrauben, da kann man mit ner langen Ratsche durch. Ist an sich kein Problem.


    So, ich hoffe das konnte dir erst mal weiter helfen :)