Beiträge von Afrikaans

    Aus haftungsrechtlichen Gründen sind Hersteller von Gepäcksystemen äusserst zurückhaltend bezüglich der Maximalgewichte.


    Wie erwähnt, sind schwer kalkulierbare Auswirkungen auf das Fahrverhalten möglich.


    Möchte man davon abweichen,

    helfen nur Eigenversuche.

    Ich hätte da statt der 1000 Kilometer ne Faustregel anzubieten, die auch Regen und Spritzwasser berücksichtigt:


    Solange die Kettenrollen grau sind, ist alles in Ordnung.

    Dann ist nämlich ein Ölfilm mit Schmutz und Abrieb auf den Rollen.


    Wenn die Rollen spiegelnd hell sind,

    is nix drauf und Metall reibt auf Metall.


    Kurz gesagt: Je heller desto schlechter.

    Nach etlichen

    - teils sogar gut funktionierenden -

    Bastellösungen bin ich zu dem Ergebnis gekommen,

    dass regelmäßige Kniebeugen,

    ein alter Pinsel und Altöl vollkommen ausreichend sind.

    (Ein Brausetablettenröhrchen mit Pinsel und 10ml Öl reichen für eine Europareise)

    Alles darüber kann, muss aber nicht sein.


    Vom Preisleistungsverhältnis her gesehen oder in der Frage der Amortisation ist diese Methode unschlagbar.


    Nachteilig dabei sind allerdings mögliche plötzlich auftretende Schmerzattacken an den Knickstellen des Körpers! :nono:


    :cool:

    „Wenn es nicht auf den Grip der Reifen ankommt…“ ist natürlich ein Super-Argument.

    Noch dazu richtig. :wink:


    Mir hat genau DAS mehrfach Gesäß und Motorrad gerettet.

    Andernfalls läge jetzt vielleicht eine Honda in der Sierra Nevada herum oder eine 1000-er Yamaha irgendwo in einem Canyon auf Korsika.


    Die Eingangsfrage lässt sich mit solchen Verallgemeinerungen allerdings nicht klären.


    Ein nicht erwarteter lokaler Wolkenbruch und es ist Ende im Gelände - wortwörtlich.


    Wenn‘s am Ende böse ausgeht,

    haben sowie alle dies schon vorher gewusst.

    :cool:


    Dem Threadersteller also weiterhin Glück und Schreibekunst. :bb:

    Tja.....


    Ich habe keine Erfahrung mit dem von dir gefahrenen Motorrad.

    Und selbst wenn, wüsste ich nicht, inwieweit du damit was anfangen könntest.


    Ganz allgemein gesprochen geht mit einem Straßenmotorrad natürlich auch Gelände.

    Das habe ich wiederholt auch gemacht und dabei die Götter auf meiner Seite gehabt.

    Aber wie schon geschrieben wurde;

    da gibt es geeignetere Geräte.

    Drum fahre ich heute geländetauglichere Maschinen,

    würde aber damit auch nicht alles wiederholen wollen,

    was ich gemacht habe.


    Es war gut es getan zu haben,

    die Risikobewertung war nicht gänzlich falsch,

    aber irgendwann überstrapaziert man vielleicht sein Glück.


    In diesem Sinne sei die Macht mit dir. :wink:

    Nicht direkt gekauft:


    Einen Vodafone-Smartphone-Tarif mit 20 Gigabyte monatlichem Datenvolumen kostenlos für ersten drei Monate.

    Keinerlei Kosten falls man innerhalb der drei Monate kündigt und die Simcard dann entsorgt.


    Das gleiche Unternehmen möchte mir als Bestandskunden beim Überschreiten des monatlichen Datenlimits 500 Megabyte mit 5€ in Rechnung stellen.


    Umgerechnet schenkt mir das Unternehmen als Neukunden Datenvolumen im Wert von 600€.


    Tja, dann surfe ich eben mit einer Zweitkarte für lau. Sie wollen es wohl nicht anders. :o