Beiträge von Afrikaans



    Warum sollte ich den Schwerpunkt verlagern können,
    indem ich meinen Oberkörper auf dem Tank ablege,
    nicht aber, indem ich meinen ***** anlupfe?


    In beiden Fällen wird Gewicht verlagert.:D


    Das mein Oberkörper über dem Schwerpunkt des Motorrades bleibt,
    bestreite ich nicht. Was sich durch Gewichtsverlagerung ändert,
    ist der Gesamtschwerpunkt des Systems.

    Wie recht du hast!


    Ich habe bei einem Rennstart noch nie jemanden neben der Maschine hängen sehen.
    Ausgenommen jene,
    die sich gegenseitig über den Haufen gefahren haben.


    Und hier ging es doch mal um´s losbeschleunigen, oder?

    Gewicht kann man nur verlagern, wenn man auch irgendwas bewegt. Nur gewicht verlagern und sich nicht bewegen (das geht zum bespiel nicht von einem Bein auf das andere wenn man steht, dabei bewegt man sich) verändert den Masseschwerpunkt nicht. Vielleicht redet hier nur jeder aneinander vobei?


    Mit Sicherheit wird hier aneinander vorbei geredet.


    Ich zum Beispiel stell mich dumm;
    das fällt mir nicht schwer.


    Um einmal das Beispiel mit der Gewichtsverlagerung von einem Bein auf das Andere aufzugreifen.
    Selbstverständlich bewegt man sich dabei.
    Man spannt und entspannt Muskeln.
    Äußerlich deutlich wahrnehmbar muss diese Bewegung aber nicht sein.


    Ebenso kann es sich bei einer Gewichtsverlagerung auf dem Motorrad verhalten.
    Ich kann fast mein gesamtes Körpergewicht auf die Fahrerfußrasten verlagern,
    indem ich den Vorgang des Aufstehens andeute,
    anstatt wie ein Sack Kartoffeln auf der Sitzbank zu hängen.


    Wer nun glauben mag,
    dadurch ändere sich am Schwerpunkt der Maschine überhaupt nichts,
    darf gerne dabei bleiben.
    Ich denke
    -allerdings ohne Ingenieursstudium-
    dass sich dadurch der Gesamt-Schwerpunkt
    nach vorne unten verschiebt.


    Zweitens denke ich,
    dass dies bei einem geradeaus beschleunigendem Motorrad ein Vorteil ist.


    Drittens denke ich,
    dass die Erde eine Scheibe ist.

    Halloooo?


    Erst die Argumente Anderer lächerlich machen
    oder deren Schulbildung bzw.
    physikalischen Kenntnisse anzweifeln,
    und dann selbst die beleidigte Leberwurst spielen?


    Ob über Sitzbank/Rahmen oder bein Fußraste das Gewicht nach unten gebracht wird ist dem resultierendem Schwerpunkt egal.


    Es ist also bei gleicher Sitzposition für den Massenschwerpunkt gleichgültig,
    ob mein Körpergewicht lediglich die Fahrer-Fußrasten belastet,
    (durch Körperspannung machbar)
    oder aber sich verteilt auf Fußballen und Gesäß.


    Also ich habe in der 10 Klasse gelernt,
    dass andere Kraftvektoren wirken,
    wenn eine Übertragungsmöglichkeit wegfällt.



    Mal umgekehrt gedacht,
    wenn ich meine Beine anhebe,
    dass sie nur noch mit wenigen Gramm die Fahrerfußrasten belasten
    und mein Gewicht nur über mein Gesäß wirkt,
    dann hat das keinerlei Einfluß auf den Gesamtmassenschwerpunkt,
    weil sich keine Kräfte ändern?




    :D:D:D



    PS.


    Was bin ich froh,
    das ich den aufrechten Gang ohne Theorieschulungen
    schon vor der ersten Schulklasse gelernt habe.



    Nette Abhandlung, die aber völlig am Thema vorbeigeht.


    Es geht nicht um die Erhöhung von Grips durch Belastung der äußeren Fußraste in Kurvenfahrt.


    Die Frage war, ob sich der Gesamtschwerpunkt der Kombination Fahrer/Maschine verändern läßt.
    Es macht einen Unterschied,
    ob ich einen 90 Kilogramm-Sack auf dem Pussy-Pad platziere,
    oder auf dem Tank,
    oder stattdessen die beiden Fahrer-Fußrasten mit je 45 Kilo belaste.


    Aber wer glaubt, er komme besser zurecht,
    darf sich natürlich auch in Buddha-Position auf sein Motorrad setzen -
    mit Blickrichtung Verfolgerfeld.
    Vielleicht gelingt der Start mit göttlicher Hilfe sowieso am Besten.^^

    Höher, es sei denn du hast ein Antischwerkraftkissen unterm Popes.




    Und Endurofahrer stellen sich in die Rasten um mit den Beinen die Stöße bei Bodenwellen auszugleichen.
    Der Schwerpunkt wandert dabei nach oben. :wink:


    Ach so. Gewichtsverlagerung ist Humbug.
    Massenkonzentration um den Schwerpunkt auch.
    Und Gewichtsminderung wird stark überbewertet.:D

    Vieleicht hat er ja einen Weg gefunden die Physik auszutricksen. :wink:


    Nicht mehr und nicht weniger wie Endurofahrer,
    die sich auf die Rasten stellen,
    um den Schwerpunkt tiefer zu bekommen.



    Um es mal im Extrem darzustellen:


    Wohin wandert der Gesamtschwerpunkt der Einheit Fahrer/Maschine,
    wenn ich mich mit den Füßen auf die Sitzbank stelle?
    Höher oder niediger?


    Wohin wandert der Gesamtschwerpunkt der Einheit Fahrer/Maschine,
    Wenn ich meinen ***** von der Sitzbank lupfe
    und nur die Fußrasten belaste?
    Höher oder niedriger?

    Genau!


    Olaf ist mir mit der Zeichnung zuvor gekommen.


    Die Gewindebolzen stehen innen lose in Ruckdämpfern aus Gummi.
    Die Fixierung erfolgt in einer Nut auf der Innenseite des Kettenblattes.
    Da gibt dann gerne etwas nach,
    bzw. wenn die Schraube ein paar
    Gewindegänge gelöst ist,
    dreht sich der Bolzen,
    weil er nicht mehr in der Nut gehalten wird.

    Hallo!


    WENN es so ist,
    wie bei meinen alten 250-ern,
    dann hat das Kettenblatt auf der Rückseite eine breite Nut
    in der sich der Gewindebolzen verkanten soll und fixiert sein soll.
    Das klappt aber nicht wirklich zuverlässig.
    Gerne beschädigt der Gewindebolzen beim Lösen diese Nut
    oder gibt selber nach.


    Auf diese Weise hat sich bei meiner letzten Urlaubsfahrt
    dann gerne immer mal wieder eine der vier Kettenblatt-Schrauben gelöst.
    weil sie nicht mit genügend Drehmoment angezogen war.


    Immer vorausgesetzt WENN,
    dann hast du noch nix vermurkst.


    PS.


    Wenn ich heute abend zuhause bin,
    kann ich vielleicht eine Explosionszeichnung posten.