Beiträge von Afrikaans

    Der Spatz in der Hand….


    Das Dilemma ist leicht zu beseitigen.

    Die Lösung heißt Fuhrpark. :D


    Abschweif ein:


    Ich muss immer den Kopf schütteln,

    wenn ich zum Streckemachen ausnahmsweise Autobahn fahre und von Motorräder mehrfach mit einem Affenzahn überholt werde.


    Was bringt das Schnellsein,

    wenn man den Vorsprung durch häufigeres Tanken müssen wieder einbüßt?


    Abschweif aus.

    Da bin ich jetzt aber auf den Praxistest gespannt.


    Verstellbare Hebel hatte ich mir aus den genannten Gründen auch mal besorgt und dann festgestellt,

    dass die Einstellung für kleine Hände keinerlei Vorteil brachten.


    Nein,

    eigentlich für Niemanden.

    Ließen sich nur weiter weg als normale Hebel stellen.


    :popcorn:

    Objektiv betrachtet,

    ist die Lichtmenge unter strahlend blauem Himmel mit wenigen Wolken wie auf Tordis Bildern etwa acht bis sechszehnfach größer als in einer „dunklen“ Werkstatt,

    wie er selbst sein drittes Bild beschreibt.


    Bei einen Wolkenbruch wäre das Licht draußen noch mal um die Hälfte schwächer als drinnen in der Werkstatt.


    Im Gegensatz zu klassischen Instrumenten gibt es bei Displays deutlich mehr Probleme, so großen Schwankungen ausreichend eigene aktive Leuchtleistung passend entgegen zu setzen.


    In der Hinsicht genügt auch nicht jedes TV-Gerät, jeder Monitor, Laptop oder Smartphone allen hohen Erwartungen.


    Vergleiche sind nur dann tauglich, wenn gleiche Bedingungen herrschen, beispielsweise der gleichzeitige Betrieb von Tacho und Navi, wie beschrieben.


    Konkret hilft hier wohl nur,

    den Tacho aus dem hellen Licht zu holen.


    Entweder durch Anbau an anderer Stelle, wie im Eingangspost angedacht,

    oder durch Abschatten,

    indem eine Verkleidung oder ein Schirmchen verbaut werden.


    Hätte ich so einen Karren, würde ich im konkreten Fall der Nichtablesbarkeit erst mal durch Abschatten mit der Hand prüfen,

    ob das überhaupt ausreichend sein könnte.


    Mir hat‘s geholfen, als ich ein leuchtschwaches Autonavi an meine NTV genagelt hab.

    Im Schatten einer dunklen Puig- Lampenverkleidung war das Navi ablesbar.


    Ausser im Frühjahr und im Spätherbst. ;)


    Ein später erstandenes reines Motorradnavi war eine Klasse besser, wurde in der Ausnahmesituation maximale Sonnenstrahlung rechtwinkelig zum Display aber auch völlig überstrahlt.


    Zurückrüsten auf antiquierte Zeigerinstrumente?

    Sind schlecht ablesbar im Dunkeln. :D

    :topX:


    Das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite des Zaunes.


    Nach meiner Ansicht ist es ein notwendiges Übel,

    manchmal mit einem Motorrad eine Autobahn benutzen zu müssen.

    Viel Lärm, viel Windkräfte und eine „eingerastete“ Körperhaltung.

    Dazu noch etwas Kälte oder Nässe und schon ist man im Bereich des Masochismus. :|


    Ich versuche es nach Möglichkeit zu meiden, oder zumindest ganz bewusst eine lange Reisezeit mit ausgiebigen Pausen zu planen.

    Und einfach konsequent auf die Autobahn zu verzichten ist keine Möglichkeit?

    Oder einfach mal ggf. die Zähne zusammenbeißen?


    Zumal lange Touren mit BAB schon jetzt eine Ausnahme-Nutzung nach deiner Aussage darstellt.


    Wenn‘s allerdings einen Vorwand für was Neues braucht ….. ist ein Tempomat natürlich lebensnotwendig. ;)

    In jedem Frühjahr zu „Saisonbeginn“ kommen insbesondere von Besitzern mit einen neuen Motorrad Fragen zur Ablesbarkeit des Tachos.


    Meines Erachtens hat das mit dem niedrigen Sonnenstand zu tun,

    denn diese Fragen sind wirklich eine saisonale Erscheinung

    - immer im Frühjahr oder Herbst.


    Es ist natürlich alleine deine Sache,

    was du deswegen unternimmst, aber ich rate dazu,

    temporär mal die linke Hand zu benutzen und den Tacho abzuschatten,

    wenn man gerade sonst nicht ablesen kann.

    Wenn‘s dann plötzlich besser wird,

    ist man schon ein Stück weiter.


    Verschiedene Member berichten auch,

    das matte Display-Schutzfolien geholfen hätten.

    Nun ja, bekanntermaßen unterscheiden sich Halbwertzeiten von Element zu Element.


    Um man einen Spruch abzuwandeln:


    Leidenschaft ist eine Eigenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.


    Irgendwann lässt der Drang zur Selbstkasteiung nach.

    Beim Einen früher, beim Andern später.


    Scheint im umgekehrten Verhältnis zur Selbsterkenntnis zu stehen. ;)


    :popcorn:

    Diesen Livestyle hab ich künftig in ähnlicher Weise und freu mich drauf.


    Aus der Ausfahrt raus fängt das Motorradvergnügen an,

    oder wahlweise Cardio-Training.


    KEIN STAU, kein Kolonnenverkehr und keine schwer untervögelten Weltverbesserer auf Schritt und Tritt.


    Einzig der ÖPNV gibt leichten Anlass zu Klage ….

    Um deine nächste Frage vorweg zu nehmen:


    Es gibt diverse Threads zum Thema Lenkerverkleidung entfernen.


    Mein Querlesen ergab:

    Kunststoff anwärmen,

    kein Metall zum Hebeln,

    hoffen, dass keine Nasen abbrechen.


    ;)

    20 Sekunden Internetrecherche ergaben,

    dass es an der Bremsarmatur des sh 300 einen Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter gibt.


    Damit dürfte das seit Jahrzehnten übliche Entlüften auch an diesem Modell möglich sein.

    Ich wußte, auf die Musketen, äh, Musikanten ist Verlass.


    Mal schauen, was ich mit dem Radio mache.

    Es funktioniert zumindest bei akustischen Gitarren genauso gut wie meine beiden Aufsteck-Stimmgeräte oder die iPhone-App.

    Bei "E" könnte es sogar besser sein.