Aber ich freue mich, dass es immer noch jemanden gibt, der (die) der tollen CBF 500 die Treue hält.
Ich war heute erst wieder mal nach langer Zeit 200km mit meiner CBF unterwegs. Habe sie am 30. September zum TÜV gebracht, dafür hat sie erstmal eine neue Batterie gebraucht, da war kein Hauch Leben mehr drin. Angesprungen ist sie nach 2 Jahren Standzeit mit Choke gut (wie von der CBF gewohnt, unverwüstlich halt), aber ohne Choke im Standgas massiv unrunder Lauf, viel zu mager, bis zum Absterben. Kein Wunder, hat sie doch die letzte Zeit zu wenig Aufmerksamkeit bekommen: Zwischen TÜV 2017 und TÜV 2019 wurde sie genau die Strecke von dort nach Hause und von daheim wieder zum TÜV bewegt. Ich weiß, tut mir ja selber in der Seele weh...
Liegt einerseits daran, dass ich mir vor 4 Jahren eine gebrauchte BMW F 800 ST zugelegt habe (ich wollte gerne etwas mehr Bumms, aber gleichzeitig unbedingt beim Zweizylinder bleiben, außerdem Riemen oder Kardan, weil mich die Kettenpflege nervt), und andererseits bin ich aufgrund von Beruf und (damals neu gegründeter) Familie nicht mehr so viel zum Fahren gekommen; die 2-3 Ausfahrten im Jahr waren dann eben mit der BMW. Die Honda wäre dann für meine Frau gedacht gewesen, nur kam dann eben die Familienplanung dazwischen.
Naja, vermutlich hat sich bei der Honda durch die lange Standzeit der Vergaser ein wenig zugesetzt. Ich habe es deswegen heute mit Liqui Moly Vergaser-Reiniger probiert, ob es sich damit bessert. Subjektiv hat es sich ein wenig verbessert, im Standgas ist sie ohne Choke nun nicht mehr ausgegangen und wieder runder gelaufen, ganz weg ist es aber noch nicht... Muss ich den wohl doch ausbauen und reinigen (lassen)... Ob ich das selber ohne Hilfe hinbekomme? Da befürchte ich fast eher nein...
Aber ich muss sagen, es hat mir so Spaß gemacht, mal wieder mit der CBF unterwegs zu sein. Hab es auch bisher nicht übers Herz gebracht, sie zu verkaufen. Aber verdient hätte sie es, damit sie wieder mehr Aufmerksamkeit (und auch Pflege) bekommt...
Nun ja, genug Offtopic... Das war jetzt ein Anfall von Nostalgie, ich war hier früher sehr aktiver Mitleser, und habe eben die Email-Benachrichtigung über einen neuen Beitrag hier im CBF-Forum bekommen. Und da ich die CBF eben heute mal wieder in den Fingern hatte, dachte ich, schaust mal wieder hier rein.
Zum Thema selbst hätte ich auch noch was:
Ich habe bei mir damals den Tipp mit dem Elektro-Putzi umgesetzt, sprich dieses Zeug für die Herdplatte auf meine Krümmer aufgetragen. Ist in meinen Augen der beste Mittelweg zwischen Optik und Zeit- und Geldaufwand.
Die Krümmer schauen nicht mehr so gammelig rostig aus, sondern schimmern anthrazit-metallisch. Auf jeden Fall eine Aufwertung optischerseits. Klar, mit Edelstahl kann das nicht mithalten. Würde ich aber auch gerne mal sehen, wie die CBF damit aussieht, falls also jemand ein Foto hat, bitte zeigen!
Grüße aus München,
Systemfehler
Edit: habe heute die 29.000km mit ihr geknackt.