Beiträge von Systemfehler

    Ja, ich bin hier gelandet über die Suche...


    Hab am Donnerstag Abend meiner CBF (allerdings die 500er) mal wieder Leben eingehaucht (nach EEEEEWIGER Standzeit; ich glaube, der TÜV vor zwei Jahren war das letzte Mal?), um sie -genau, richtig!- zum TÜV zu fahren.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Blinker nicht mehr gehen... na toll. Warnblinker geht.


    Der Schalter ist wohl korrodiert... ich muss den Blinkerschalter nach rechts schieben und halten, dann blinkt's.

    Nach links muss ich schieben und halten, und sogar ein wenig dagegen drücken, dann blinkt's ebenfalls. Ich wusste das, habe das beim TÜV entsprechend blinken lassen und das Siegel ohne Beanstandung bekommen.

    Aber ich werde die CBF nächstes Frühjahr endgültig verkaufen, bis dahin würde ich das gerne beheben. Für's Rumstehen ist sie einfach viel zu schade.


    Hat jemand Bilder davon, wie es in der Schaltereinheit aussieht, bzw. wie schwer oder leicht die zu demontieren geht?

    Ich hoffe, dass die 500er und 600er CBF da einigermaßen gleich sind? Honda wird ja nicht für jeden Typ eine komplett eigene Schaltereinheit entwickeln?

    Aber ich freue mich, dass es immer noch jemanden gibt, der (die) der tollen CBF 500 die Treue hält.


    Ich war heute erst wieder mal nach langer Zeit 200km mit meiner CBF unterwegs. Habe sie am 30. September zum TÜV gebracht, dafür hat sie erstmal eine neue Batterie gebraucht, da war kein Hauch Leben mehr drin. Angesprungen ist sie nach 2 Jahren Standzeit mit Choke gut (wie von der CBF gewohnt, unverwüstlich halt), aber ohne Choke im Standgas massiv unrunder Lauf, viel zu mager, bis zum Absterben. Kein Wunder, hat sie doch die letzte Zeit zu wenig Aufmerksamkeit bekommen: Zwischen TÜV 2017 und TÜV 2019 wurde sie genau die Strecke von dort nach Hause und von daheim wieder zum TÜV bewegt. Ich weiß, tut mir ja selber in der Seele weh...
    Liegt einerseits daran, dass ich mir vor 4 Jahren eine gebrauchte BMW F 800 ST zugelegt habe (ich wollte gerne etwas mehr Bumms, aber gleichzeitig unbedingt beim Zweizylinder bleiben, außerdem Riemen oder Kardan, weil mich die Kettenpflege nervt), und andererseits bin ich aufgrund von Beruf und (damals neu gegründeter) Familie nicht mehr so viel zum Fahren gekommen; die 2-3 Ausfahrten im Jahr waren dann eben mit der BMW. Die Honda wäre dann für meine Frau gedacht gewesen, nur kam dann eben die Familienplanung dazwischen.


    Naja, vermutlich hat sich bei der Honda durch die lange Standzeit der Vergaser ein wenig zugesetzt. Ich habe es deswegen heute mit Liqui Moly Vergaser-Reiniger probiert, ob es sich damit bessert. Subjektiv hat es sich ein wenig verbessert, im Standgas ist sie ohne Choke nun nicht mehr ausgegangen und wieder runder gelaufen, ganz weg ist es aber noch nicht... Muss ich den wohl doch ausbauen und reinigen (lassen)... Ob ich das selber ohne Hilfe hinbekomme? Da befürchte ich fast eher nein...


    Aber ich muss sagen, es hat mir so Spaß gemacht, mal wieder mit der CBF unterwegs zu sein. Hab es auch bisher nicht übers Herz gebracht, sie zu verkaufen. Aber verdient hätte sie es, damit sie wieder mehr Aufmerksamkeit (und auch Pflege) bekommt...


    Nun ja, genug Offtopic... Das war jetzt ein Anfall von Nostalgie, ich war hier früher sehr aktiver Mitleser, und habe eben die Email-Benachrichtigung über einen neuen Beitrag hier im CBF-Forum bekommen. Und da ich die CBF eben heute mal wieder in den Fingern hatte, dachte ich, schaust mal wieder hier rein.


    Zum Thema selbst hätte ich auch noch was:
    Ich habe bei mir damals den Tipp mit dem Elektro-Putzi umgesetzt, sprich dieses Zeug für die Herdplatte auf meine Krümmer aufgetragen. Ist in meinen Augen der beste Mittelweg zwischen Optik und Zeit- und Geldaufwand.
    Die Krümmer schauen nicht mehr so gammelig rostig aus, sondern schimmern anthrazit-metallisch. Auf jeden Fall eine Aufwertung optischerseits. Klar, mit Edelstahl kann das nicht mithalten. Würde ich aber auch gerne mal sehen, wie die CBF damit aussieht, falls also jemand ein Foto hat, bitte zeigen!


    Grüße aus München,
    Systemfehler


    Edit: habe heute die 29.000km mit ihr geknackt.

    Öhm... Lenkersperre mit Lenker rechts? Echt jetzt??
    Ich hab's noch nie anders ausprobiert als immer nur links.


    Und wieso Lenker UND Schlüssel gleichzeitig drehen?


    Also Lenker ganz nach links (ok, nicht ganz... ein klein wenig zurück, dann geht's), dann Schlüssel runter drücken und auf LOCK drehen. Fertig.
    Rastet der echt auch in Rechtsstellung ein?

    Servus BloodyB,


    danke für deine PN.


    Jetzt wollte ich dir hier voller Überzeugung mitteilen "Jawoll, ich hab den Gaszug noch", und schaue nochmal sicherheitshalber in den Explosionszeichnungen mit den Teilenummern nach, welche ich mal von einer Shop-Seite gespeichert habe, und muss zu meiner Schande leider gestehen, dass es sich um den Kupplungszug handelt. :| :( Ist halt doch schon ein paar Jährchen her, dass ich das Teil bestellt habe.


    Gaszug wären die Teilenummern 17910-MET-640 ("KABEL KOMPL. A, DROSSEL") und 17920-MET-640 ("KABEL KOMPL. B, DROSSEL"). Der Preis vor über drei Jahren, als ich die Explosionszeichnungen von einer Shop-Seite geladen habe, wäre 28,55€ das Stück gewesen.
    Ich habe aber im Angebot 22870-MET-640...


    Tut mir leid, falls ich vorschnell irgendwelche Hoffnungen geweckt habe... :(


    Grüße aus dem nebligen München,
    Systemfehler

    und zum kill schalter, damit ist der NotAus gemeint ? ich bin der Meinung daran kann es nicht liegen, weil wenn er keinen Durchgang hat würde die Maschine ja gar nicht jodeln oder ? ist ja nur ein An/Aus schalter wie beim licht im Wohnzimmer :p


    Ich bin mir gerade echt nicht sicher, wie es bei der PC39 ist... aber der Killschalter hat schon vielen den Schweiß auf die Stirn getrieben.
    Und wie gesagt, bei manchen Maschinen unterbricht er lediglich den Zündkreislauf, deswegen läuft der Anlasser aber trotzdem noch, und bei anderen Maschinen geht auch der Anlasser dann nicht mehr.

    Mensch, nicht so pessimistisch hier ;-)


    Ich weiß, ich war schon länger nicht mehr hier, aber trotzdem habe ich eine Email bekommen, dass hier jemand einen Wunsch nach der Anleitung hat ;-)


    Dem komme ich doch gerne nach... NyahNorman, schreib mir doch eine PN mit deiner E-Mail-Adresse, dann schicke ich dir die Anleitung zu.


    Grüße,
    Systemfehler

    Servus BloodyB!


    Brauchst du noch einen Gaszug oder bist du schon versorgt?


    Ich hab einen für die CBF500 (PC39) im Keller... hatte vor einigen Jahren mal einen Unfallschaden, und dachte, dass der wohl auch hinüber ist.
    Dem war dann aber doch nicht so, und der Händler hat das bestellte Ersatzteil nicht mehr zurückgenommen. Seitdem habe ich den im Keller liegen... kann ja mal ein Foto davon machen und dir schicken, ob es das richtige Teil ist.


    Grüße aus München,
    Systemfehler

    Ich weiß, hier haben schon zig Leute ihren Senf dazugegeben, also möchte ich meinen Senf auch nicht zurückhalten!


    Also du machst dir echt zu viele Sorgen, prinzipiell ist die CBF erstmal auch nur ein Motorrad.
    In der Fahrschule hatte ich die ersten paar Fahrstunden auf einer XJ600N, bevor der Fahrlehrer mir dann als erstem Fahrschüler eine nagelneue CBF 500 hingestellt hat.


    Als ich dann, über ein Jahr nach dem Führerschein, mir meine CBF 500 geholt habe, konnte ich es kaum abwarten.
    Hab mich dann auch langsam an sie gewöhnt, bis ich es (angestachelt durch einen Kumpel mit seiner CB500) ein wenig übertrieben hab, und mich und die Maschine am Kesselberg in der Applauskurve in der Leitplanke versenkt hab. OK, den Dämpfer hat es scheinbar gebraucht...


    Naja, wie auch immer. Auch seitdem bin ich immer mal wieder kurz für ein paar wenige hundert Meter bis wenige Kilometer auf andere Maschinen von Bekannten gestiegen (CBF 1000, CB1000R, Ducati 939 (glaub ich), Honda Hornet...)
    Angst oder sowas darf man dann wirklich nicht haben, aber a bissl Respekt (eher weniger, weils ne andere Maschine war, viel eher, weil es eine fremde Maschine war).


    Aber ich denke mal, für einen Umstieg von der XJ auf die CBF machst du dir echt zu viele Gedanken!
    Würdest du von der XJ auf ein Kaliber wie eine Hayabusa oder eine Kawa ZZR umsteigen, ok, aber doch nicht bei einer CBF... vergleichbar wäre das von einem alten 3er Golf auf einen 6er Golf; und nicht 3er Golf auf Lamborghini.


    Deswegen, einfach ganz locker machen, die Maschine abholen, langsam damit vertraut machen, und dann kommst du schon gut an deinen Zielen an!


    Das einzige, was ich mir angewöhnt habe, wenn ich mal eine Ausfahrt alleine mach (und somit kein Gruppenzwang herrscht):
    Wenn ich mich nach den ersten paar Kilometern auf meiner Maschine nicht wohl fühle, dass wir mal nicht harmonierne, kann ja immer mal sein, dann lass ich es bleiben und fahr wieder zurück...

    Meine hat jetzt [...] neue Reifen [...], bei 30.000 km..


    WAS?
    Neue Reifen, erst bei 30.000km??
    Also der originale Reifensatz, der BT57, wurde bei mir sowohl hinten als auch vorne zu unterschiedlichen Zeiten erneuert (wieder BT57), und bin letzten Sommer auf einen Satz Dunlop Sportmax (glaub ich) gewechselt. Meine Maschine hat jetzt 25.000km...


    Mach ich was falsch, oder du? Schiebst du dein Mopped vielleicht einfach nur, statt zu fahren?! ;)

    Servus!


    Vorausgesetzt, die 500er und 600er sind hier gleich, dann ist es egal, wie rum die Stecker drauf gehören. Das ist ein Schalter, der den Stromkreis öffnet und schließt, da ist es dem Strom egal, wie rum er durch den Schalter fließt.
    Wäre da was kaputt zu machen, wären die Anschlüsse bestimmt verpolungssicher ausgeführt.


    Bei meiner CBF 500 hält die Reserve gute 50-60km. Man kanns also ruhig mal ausprobieren...