Beiträge von XL4fun

    Hatte das selbe Problem auch an einer XL 125 R Paris Dakar.


    Mein Händler hat mir alle Teile (Kolben und -ringe im ersten Übermaß, Dichtungssatzinkl. Ventilschaftdichtungen usw.) für gerade einmal 150 € besorgt.


    Das würde ich einem Motorkauf immer vorziehen. Dann hast Du keine Katze in Sack (wer weiß schon, in welchem Zustand der neue gebraucht gekaufte Motor ist), sondern einen durch Überholung neuwertigen Motor.
    Kosten: Motorein-und ausbau = 2,5 Arbeitsstunden, dazu die Zylinderbearbeitung beim Spezialisten.


    Daher: Wenn Du nichts selbst machst, alles in allem immer noch deutlich unter 500 Euro, bei Eigenarbeit etwa die Hälfte.


    Was anderes nur, wenn auch Ventile hin sind, das ist aber extrem selten der Fall.


    Viel Erfolg!


    Auf Wunsch benenn ich Dir den Händler, der die Teile binnen 3 Wochen besorgt hatte.

    Besten Dank für den Tipp!


    Leider existieren hier keine Teilenummer-Listen, weil dieses Motorrad nie offiziell in Dtld. verkauft wurde. Deshalb bekommt man auch nichts (außer üblicher Verschleißteile) bei den üblichen Teilehändlern.....


    Danke trotzdem! Hat noch jemand einen Tipp?

    Hallo,


    hatte gestern meinen ersten Motorschaden mit meiner 1993er Honda XL 125 R Paris-dakar. Sie wurde leidernie offiziell nach Dtld. importiert.


    Such jetzt dringend entweder
    - die klassischen Ersatzteile (Kolben und-ringe mit erstem Übermaß, Ventilschaftdichtungen, Dichtungssatz, ev. Ventile) oder
    - einen laufenden XL 125 R - Motor
    - einen laufenden XL 200 R - Motor mit allen Technikteilen (Vergaser, Luftfilter etc.)


    Hat jemand einen Tipp, wo ich so etwas bekommen könnte?



    Danke im voraus!

    Also mal kurz zusammengefasst:


    Die xl 125 R Paris Dakar gab es in verschiedenen Varianten:


    Zuerst die Variante, die Coluche abgebildet hat: Tank farbig waagrerecht in 3 Farben unterteilt, kleinere Federwege, runder Scheinwerfer, Trommelbremsen


    Dann die von Sigge82 mit der schrägen Tanklackierung un dem Honda-Schriftzug darauf, schon größeren Federwegen und am Ende dieser Reihe rechteckigem Scheinwerfer, einem breiteren unteren Zylinder und ganz zuletzt vorne Scheibenbremse.


    Am Ende die mit fast weißem Tank, nur oben dünn blau und rot lackiert, Scheibenbreme vorn, Rechteckscheinwerfer.


    Die Motoren waren nicht immer rot, sondern nur bei denjenigen Modellen, die in Italien zugelassen wurden. Das Motorrad wurde aber auch in andere Länder verkauft.


    Mit Ausnahme von Sitzbank, Tank und Schutzblechen ist die Paris Dakar stets identisch mit den jeweils zeitgleich verkauften normalen XL 125 R.


    Außerdem wurde stets parallel die XL 200 R (auch teilweise als Paris Dakar) verkauft, die sich nur von Motor und Vergaser von der jeweiligen 125er unterscheidet.
    Die letzten 125er PD hatten eine in den Papieren eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 115 km/h (btw:unrealistisch) und wer sich in eine solche einen 200er motor einbaut, wird damit niemals auffallen: Äußerlich gibt es keine Unterschiede und die Höchstgeschwindigkeit von dann echten 120 km/h ist auch unverdächtig.....;-)


    Ein weiteres Merkmal, das sich ab und zu geändert hat (ich weiß selbst nicht, wann und warum): Es gibt 2 verschiedene Heckschutzbleche: Das kurze sportliche, das du hast und ein ausladendes eckiges, bei dem sich das Plastik abgewinkelt nach unten verlängert.


    Dein Motorrad ist definitiv so original, wie es abgebildet ist. Ein schönes Stück, viel Spaß noch damit!

    Da ich selber so eine fahre und seit jahren einen zweitmotor als reserve suche, ganz offen: Die chance, den (roten) originalmotor zu bekommen, sind fast null.
    Die höchste Chance besteht bei ebay italien, dort wurde die PD oft verkauft, bisweilen schlachtet dort jemand eine.


    Vorteil nur: Auch der schwarze "normale" motor der XL 125 R passt exakt.
    Oder die Motoren der XL 200 R, wobei Du dann auch Vergaser usw. mit wechseln müsstest.


    Wenn ich mal was höre (bei mir ist der motor nicht so dringend) melde ich mich bei dir.
    Falls du mal davon hörst, dass jemand die plastik-seitenverkleidungen verkauft, würde ich mich über eine nachricht freuen.


    Ein paar andere Ersatzteile der XL 125 R Paris-Dakar habe ich übrigens immer hier liegen (z.B. Tank, kompl. Hinterrad, Komplettauspuff usw.), wir können uns ja gegenseitig informieren, wenn einer mal auf teile stößt oder etwas sucht.


    schönen gruß

    Hallo! Habe kürzlich meine XL 200 R Paris Dakar verkauft und meine XL 125 R Paris Dakar behalten. War eine schlechte Entscheidung....Jetzt möchte ich meine XL 125 zur 200 "aufrüsten". Beide Maschinen sind fast komplett baugleich.


    Wie oder wo kannn ich herausbekommen, welche Teile sich unterscheiden?

    Ich möchte bei meiner Honda XL 200 R Paris Dakar die Feder des hinteren Federbeins wechseln, da sie einfach viel zu weich ist. (Ich bin nicht der leichteste und das ding wird auch zu zweit bewegt)
    Natürlich kann man sich für 500 Euro irgendsoein Ölins-WhitePower-super-hyper-teil bestellen, aber ich habe wenig lust, 500 Euro auszugeben, wenn der Wert des Motorrads kaum höher ist.


    Bei Autos ist sowas kein Problem, das bekommt man einzelne härtere Federn für die vorhandenen Stoßdämpfer und muss nichtgleich das kompletteil wechseln.


    Meine Fragen: Gibt es sowas auch für Motorräder?


    Kann man nicht auch für die Vorspannung mit irgendwelchen zwischenstücken arbeiten (ich erinner mich dunkel, dass es mal in den 80ern so eine option für die mtx 80 gab).


    Gibt es andere Möglichkeiten, den Eintauchweg des federbeins schon beim aufsitzen zu reduzieren?

    Hi,


    nur für den Fall, dass Du Deinen 3er - FS vor dem 1.4.1980 gemacht hast: Dann darfst du alles bis 125 ccm und 15 PS fahren, also auch die mtx80. Allerdings solltest du dann unbedingt das hintere zahnrad gegen eines mit weniger zähnen tauschen und bei dem TÜV/Zulassungsstelle die höchstgeschwindigkeit auf mehr als 80 km/h eintragen, dann kostet die versicherung nur etwa ein Fünftel....

    Nehmt das mit dem Gruß nicht so ernst.


    Ich habe zur Zeit die MV Augusta meines Nachbarn, der 3 Wochen im Urlaub ist, nutze das aus und fahre jeden Tag damit. Ich wurde selten so wenig gegrüßt wie mit diesem Motorrad. Mit meiner 125er und der 200er dagegen eigentlich fast immer, wenn die auch eher groß geraten sind.
    Am Motorrad kann`s also eig. nicht liegen.
    Ich schätze daher, dass viel Zufall im Spiel ist. Es gibt halt viele Motorradfahrer, die aus Prinzip nicht grüßen. Nur: Wenn ich auf der Katana oder der MV sitze, ist mir das völlig egal und ich würde gar nicht auf den Gedanken kommen, dass es an dem Bock liegt.

    Bei meiner XL 200 R ParisDakar fielen erst Abblendlicht, dann 1-2 Std. später Fernlicht aus.
    Habe die Birne gewechselt. Jetzt, exkt 1 Woche später, das gleiche Problem.
    Weiß jemand, woran das liegen könnte?