Beiträge von Hartmut2

    Späten Dank für Eure Tips :)- .

    Bleibt nur noch die Frage nach den Anzugswerten, die am nötigsten sind für ie Modelle ab 2021. Die habe ich nicht mehr in Erinnerung.

    Kann mir bitte jemand einige Anzugswerte nennen ?

    Wichtig wären alle Werte, die zum Räderausbau, vorn und hinten, nötig sind. Auch die Anzugswerte der Kurbelwellenschraube (Vario vorn), der Kupplungsglocke und die große Mutter der Kupplung.

    Sollte jemand eine Liste alle Anzugswerte der Modelle 2021 haben, wäre das perfekt. Im Netz habe ich nichts gefunden.

    Vielleicht sind ja die Anzugserte aus dem Werkstatthandbuch, dass nur bis 2014 gilt, auf das 2021er Modell übertragbar. Dann würde mir auch eine Kopie der Seiten helfen.


    Weiß jemand vielleicht, ob ein Werkstatthandbuch für Modelle des PCX 125, ab 2021 geplant ist ? Ich würde es mir sofort zulegen.

    OHH man, sorry. :wink:. Ab ins Mauseloch.

    Ich schaue die Explosionszeichnungen der Firma Bike-Parts (Honda Cintula) öfter an. Die sind bei mir "um die Ecke". Da muß ich wohl mal über mich nachedenken 8) .


    Einstellschrauben sind einfacher. Also kann man auch selber messen und nachstellen. Die Rechnerei mit den Shims hatte ich bei der PanEurpean.

    Ich danke Euch.

    ... weil sich die Technik geändert hat.

    Frage an die Technik-Kenner und an die Selbstschrauber:

    Mein PCX 125 von 2010 habe ich nicht mehr. Dafür einen PCX 125 aus 2021.

    In den Testberichten steht, dass die Modelle ab 2021 einen völlig neu konstruierten 4 Ventiler Motor haben. Kann man daraus schließen, dass die Motoren davor 2 Ventiler waren ?

    Mir geht es um die Art der Ventileinstellung. Bei 2 Ventilern würde ich eine Schraube mit Kontermutter annehmen. Bei 4 Ventiler Motoren kenne ich nur die Einstellung durch Auswechseln der Shims. Daraus ergibt sich ein verlängerter Intervall der Verntilspielkontrolle, nämlich 24.000 Km. ---- Laut Wartungsplan sollen aber auch in Modellen ab 2021 alle 6.000 Km die Ventile geprüft werden. Das wäre doch aber nicht nötig, wenn der Motor Shims hat.

    Das mit den Wartungen viel Geld den Besitzer wechselt, ist klar. Mir geht es um das technisch notwendige und sinnvolle.

    Leider hast Du nicht geschrieben, welche Iridium-Nr. Du fährst ... und welchen SH.

    Solltes Du einen SH 150 fahren, würde ich die gleiche Kerze nicht im PCX 125 fahren, es sei denn, die empfohlene Nr. ist die gleiche.

    Wenn also jemand eine Iridiumkerze in seinem PCX 125 (EZ 2021) mit Erfolg fährt, hätte ich gerne die Nummer, bitte.

    Ich weiß auch nicht, inwieweit der Motor von 2020 auf 2021 geändert wurde, was den Bedarf einer anderen Zündkerze angeht. Bis 2020 hatten die Motoren 11,7 PS, ab 2021 haben sie 12,5 PS.

    https://www.1000ps.com/de-AT/modell/4497/honda-pcx-125

    Was die Lebensdauer einer Kerze angeht, kann nur jemand beantworten, der sich nicht an die Wechselintervalle hält ... und die Kerze solange fährt, bis sie nicht mehr zündet.

    Ich finde Wechselintervalle nicht wichtig ... und auch nicht ehrlich.. In meiner Seven Fifty zünden Iridiumkerzen seit über 100.000 Km. --- Ich finde es aber wichtig, eine Kerze zu fahren, die, von ihren Werten her, zum Motor passt.

    Ich habe Probleme für meinen PCX 125 ( EZ 2021) die passende Iridium-Kerze zu finden. Laut Ersatzteilkatalog ist die Standartkerze NGK LMAR8L-9.

    Als Iridium-Kerze finde ich aber nur NGK CPR7EIX-9. Kann das die Passende sein ? --- Muß die Iridium nicht auch mit LMAR ...anfangen ?

    Wer kann bitte helfen ?

    Nochmal danke, Oliver,

    dann brauche ich es nicht kaufen. Als ich einen PCX von 2010 hatte, besaß ich auch ein Werkstathandbuch .... und habe daraus viel gelernt.

    Bin gespannt, was ich daraus auf mein 2021er Modell übertragen kann. Noch habe ich den Roller nicht, ...aber in 2 Wochen wird er geliefert.

    Danke Oliver,

    hab gerade im Shop geschaut. Es wird eins angeboten PCX 125 WW125EX2. Laut Tabelle geht es bis zum Baujahr 2018. Wenn ich den Inhalt auch für mein Baujahr 2021 nutzen kann, wäre das ok für mich. Es sei denn, dass sich motormäßig viel verändert hat.

    Auch geht es mir darum, eine Anleitung zu haben, Verkleidungsteile ohne Schäden abbauen zu können, um z.B. an den Motor drann zu kommen.

    Wer schraubt selbber und kennt sich aus :wink: .

    Gruß in die Runde,

    ich habe mir einen PCX 125 aus 2021 zugelegt. Welches Werkstatthandbuch ist das Richtige für dieses Baujahr ? Oder, gibt es überhaupt Verschiedene. Ich würde es vermuten, weil es ja doch einige Modellpflegen gab von 2010 bis 2024.

    Vor Allem wäre es mir wichtig, über die Motorvarianten Infos zu bekommen. Im Shop wird eins angeboten "PCX 125EX2". Gilt das vielleicht für alle Baujahre, oder welches brauche ich für meinen PCX ?

    Meine Version kam heraus, nach dem Modell mit dem Facelift (2018/2019). Also die neuste Version bis 2024, glaube ich jedenfalls.