Beiträge von Hartmut2

    Ich habe meinen Roller erst ein paar Tage. Da ist man erstmal sehr hellhörig.

    Beim Schieben und wenn man das Hinterrad von Hand dreht, gibt es Mahlgeräusche. Ist das normal? Oder darf man nichts der gleichen hören?

    Bei 10.000km können es doch noch keine Lager sein.

    Die Kupplung schleift nicht. In Fahrt ist der Roller völlig ok, läuft sehr harmonisch. Das Getriebeöl ist neu.

    Danke für erklärende Antworten.

    Der Aling mit seinem PCX Forum kann evtl. helfen.


    Vuk

    Danke, Vuk,

    wie kann ich nur so vergesslich sein. Ich wollte mich gestern dort schon anmelden. Man hat mich nicht angenommen, weil meine Mailadresse dort schon gespeichert ist.

    Ich habe eine Nacht gebraucht, bis mir einfiel, dass ich ja mit meinem 2010er PCX schon dort angemeldet bin. Als von Dir "Aling" genannt wurde, kam mir der Name bekannt vor ... und meine eigene Suchmaschine fing an zu arbeiten.

    Ok, nun habe ich dort mein Problem geschildert. Danke an alle Helfer :)- .

    Ja, danke sehr. das Erste ist ein Modell 2021. So wie meiner. Das Zweite leider nur ein Modell 2019. Da gibt es schon Unterschiede.

    Verkleidungsteile zu entfernen ist sicher bei jedem Roller mit Risiken verbunden. Wichtig sind eigentlich nur die Punkte, wo man was Schrauben, oder Ausklipsen muß.

    Wenn ich sie erstmal von innen gesehen habe, weiß ich wie die Nasen beschaffen sind. Diese Stellen werden mit Silikon bestrichen, dann flutscht es beim nächsten Mal.

    Hab ich, zwar nicht direkt Werkzeug, aber stabile Plastikmesser gehen auch. In solchen Sachen bin ich sehr vorsichtig. Leider war der Monteur des Topcases nicht so vorsichtig.

    An zwei sehr kleinen Stellen wollte der Kuststoff schon reißen. Ich habs noch hinbekommen. Fällt nicht auf.

    Danke für den Link. Für die Demontage weiterer Verkleidungsteile werde ich mir das Werkzeug kaufen. --- Wenn mir nur jemand die Tricks und Stellen verrät, wo man ansetzen muß. Für die Technik unter der Verkleidung brauche ich meist keine Hilfe.

    Auf YouTube ist der PCX 125 2021 selten vertreten.

    Wenn so eine Reparaturhilfe nur digital angeboten wird, könnte ich mir das herunter laden ? Kennt jemand den Umgang mit Honda Maris ?

    Das es Geld kostet, ist klar. Das Werkstatthandbuch kostete ja auch über 90,-Euro. Solche Kosten sind nicht vermeidbar für Fachliteratur. aber Werkstattkosten kann ich mir leider nicht leisten.

    Da ich nun verläßlich erfahren habe, dass es für mein Baujahr 2021> kein Werkstatthandbuch geben wird, bin ich auf der Suche nach einer Beschreibung, wie man die Verkleidungsteile schadlos demontieren kann.

    Ich hoffe, es finden sich hier Selbstschrauber, die da schon mehr Erfahrung haben. Vielleicht gibt es ja ach spezielle Lektüre dafür.

    Ich kenne es von meinem PCX aus 2010. Ohne Anleitung ist es nicht möglich, zu erkennen, wo man anfangen muß. In dem "alten" Buch war es noch gut beschrieben.

    Mei "neuer" PCX 125 aus 2021 ist gekommen. Das Topcase hat mir nicht gefallen, also habe ich es abmontiert.

    Für die "kahle" Stelle habe ich die Abdeckplatte da. Sie wird von unten mit einer Schraube befestigt. Rundherum ist aber alles unzugänglich.

    Kann mir bitte jemand sagen, wie man von unten dran kommt, um die Schraube einzudrehen ?

    Schubs... :)-

    Ich frage nochmal nach, ob nicht jemand was über die Variomutter sagen kann. Hat sie ein Gewinde, was "nachgibt", wenn man sie zu fest anzieht, sodass der Kurbelwellenzapfen im Gewinde heil bleibt ?

    Über die SuFu hättest Du das hier finden können:



    Vuk

    Danke, Vuk.Dieser relativ neue Beitrag ist mir nicht in der SuFu angezeigt worden.

    Das hätte mir auch nichts genützt, weil die Angaben falsch und ungenau sind.

    Bei der Variomutter sind es 54 Nm, bei der Kupplungsglocke sind es 49 Nm. Der Anzugswert der großen Mutter der Kupplung ist noch unbekannt.

    Gerade der Anzugswert für die Variomutter ist sehr genau einzuhalten, weil die Mutter, möglicher Weise, ein Opfer-Gewinde haben könnte. Bei meinem Burgman AN 400 war das sehr wichtig. Zieht man die Mutter mit zu hohem Wert an, geht das Gewinde der Mutter kaputt ... aber das Gewinde der Kurbelwelle wird geschont.

    Frage an die Könner: Hat die Kurbelwellenmutter des PCX 125 ein Ofergewinde ? In der Explosionszeichnung von Honda steht bei der Variomutter: "Mutter, HEX, 14 mm".

    Es scheint wirklich schwer zu sein, an wichtige Schrauber-Daten dran zu kommen, was die Baureihe am 2021er Modell betrifft.