Beiträge von Einzelkämpfer

    Heute war mal wieder etwas Zeit zum Basteln.
    Also das Vorderrad der CB 400F passt astrein. Leider fällt dabei eine Bremsscheibe weg.
    Habe deshalb die komplette Bremsanlage der CM 400T verwendet, da die Bremsscheibe größer ist.
    Passt alles mit der N Gabel.
    Beim Hinterrad bin ich immer noch auf der Jagd.
    Dabei fallen wahrscheinlich alle 4Zylinder durch's Sieb da der Motor dort breiter baut, wodurch die Kettenflucht nicht hin kommt.
    Vielleicht könnte ja was aus dem Enduro Bereich passen?

    Ja ich weiß, ich bin nicht der schnellste aber heut habe ich mal die Antriebe verglichen.
    Kein Unterschied festzustellen.
    Bei beiden macht die Welle bei einer Radumdrehung 2 und eine 3/4 Umdrehungen.
    Damit dürfte der Unterschied im Tacho selbst liegen.
    (Vorausgesetzt meine Räder sind alle noch mit dem originalen Tachoantrieb bestückt.)

    Die Tipps die Du hier kriegst sind ja teilweise goldig. Ich glaube Kette fetten war noch nicht dabei.
    Wenn ich mir das jetzt alles nochmal so durchlese würde ich fast auf eine defekte Zündspule tippen, oder auf einen Kabelbruch auf dem Weg dort hin.
    Schraub mal den Kerzenstecker ab und guck ob dann am Zündkabel ein Funken kommt.
    Wenn ja - ein ordentlicher oder nur so'n gekrümel?

    Hallo Uli


    Es geht nicht nur um die Volt Zahl. Der Widerstand von Primär- & Sekundär Wicklung der Zündspule sollte übereinstimmen.
    Die alten Honda Handbücher machen darüber leider keine Angaben (zumindest bei meiner CB400N).
    Im Prinzip kannst Du jede Spule verwenden die in etwa den original Werten entspricht.

    Wenn das Moped so lange gestanden hat ist es durchaus möglich das die Ventile fest hängen.
    Sie kleben dann an verharztem Öl fest und schließen nicht mehr richtig.
    Man merkt das daran, wenn man beim Versuch sie einzustellen nach jedem durchdrehen ein anderes Maß hat.

    Der Kardan muss irgendwo eine Einfüll- & eine Ablassschraube haben. Da gehört Kardanöl rein.
    Unter dem Schmiernippel liegt die Verzahnung der Welle, da gehört Fett rein.
    So ist das jedenfalls bei meiner XS, das wird an Deiner Güllepumpe auch nicht anders sein.

    Also ich vermute mal das der Normale Super früher oder später ganz verschwinden wird.


    Deshalb möchte ich die Frage mal andersherum stellen: Was muss ich an meinem Moped ändern damit es E10 verträgt?


    Um den ganzen Gummikram mache ich mir dabei kaum Sorgen.
    Bei so einem alten Moped ist doch da ohnehin schon das meiste mal getauscht worden.
    Was man heute als Ersatz einbaut wird es wohl vertragen.
    Aber wie sieht es mit dem Rest aus?

    Du schreibst, die Gaser sind gereinigt.
    Ich weiß nicht, ob das bei Deinem Moped möglich ist aber es ist schon vorgekommen das dabei die Düsen vertauscht wurden. :gruebelx:

    Hallo


    Weiß eventuell jemand die Maße der Hülsen bei den Bummerangfelgen?
    Ich hatte mit einer verschleißfreien Kettenradaufnahme geliebäugelt.
    Die Nabe mit dem Kettenradträger ist definitiv breiter.
    So frei Schnauze hab ich jetzt rechts die originale 45mm Hülse eingebaut und links eine mit 20mm (die lag noch da).
    Von der Breite her sollte das etwa hinkommen, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ich die Mitte getroffen habe.
    Die Kettenflucht wird Honda ja wohl dafür nicht geändert haben oder?