Beiträge von Münchner

    Dankeschön für die Wünsche!


    Bei uns auf dem Land gibt es noch viele Nebenstrecken, die nicht befestigt und auch frei und legal befahrbar sind.

    Die hatte ich seit dem Verkauf meiner Cl250s und Vigor 650 dann immer gemieden.

    Die Monkey durfte im Kriechgang manchmal durch, war mir aber eigentlich zu schade dafür.


    Die CL durfte gestern nach meiner Ankunft zu Hause nun auch wieder solche Strecken durchfahren, natürlich verhalten, ist ja ein neues Teil, auf das ich sehr aufpasse.

    Das 19 Zoll Vorderrad mit den langen Federwegen und den breiten Lenker sowie die aufrechte Sitzposition machen halt den Unterschied zum reinen Strassenmoped aus.

    Das nicht so hohe Gewicht hilft beim Verladen in den Kastenwagen oder auf den Hänger und macht z.B. Wendemanöver bei 20% Steigung zum Kinderspiel.


    Die saubere Motorabstimmung mit der agilen Gasannahme und der guten Gangabstimmung bringen dann noch den Fahrspass auf kleineren Landstraßen dritter Klasse.

    Eigentlich das ideale Korsika Moped.


    Jetzt halte ich noch Ausschau nach einem Gepäckträger (H&B ?) und vielleicht nach einer kleinen Scheibe, der Rest bleibt, bis vielleicht auf ein wenig Farbe irgendwann mal.


    Gruss, Helmut

    Meine tolle Yuasa war nach 9 Monaten für Start Stop nicht mehr brauchbar, der Roller stand in der Zeit nie länger, als 4 Wochen.

    Da half das Laden immer nur für ca. 2 Tage.

    Die Erstausrüster Batterien beim 22er Modell sind einfach Mist!


    Gruss,


    Helmut

    Yamaha hat vor über 10 Jahren angefangen, die Händler zu verprellen, Suzuki hat die falsche Modellpolitik, Honda viel zuviel Aroganz.


    Was viel schlimmer ist:


    War neulich in der Nähe von Heidenheim, ein ehemaliger Yamaha Händler, hat jetzt die Bude voll mit Motorräder aus China und Indien.

    Ein ehemaliger Honda Händler in meiner Nähe hat nur noch China Modelle, ein anderer, sehr alter Händler überlebt nach Yamaha und Suzuki nun mit Kawasaki, Vespa und Peugot.

    In Dasing (20 km) werden nun anstelle von Suzuki und Yamaha, Mopeds von Benelli und anderen China Zeugs angeboten.


    Der Markt wird sich selbst bereinigen, erst recht mit der Elektrohysterie.


    Vielleicht kaufe ich mir irgendwann eine Brixton Cromwell 1200, da habe ich inzwischen mehr Servicepartner um mich herum wie mit allen Japanern zusammen.

    Traurig.

    Normalerweise hält die Birne auch locker 8000 U/min und mehr.

    Wichtig ist, dass im 2. Stromkreis, dem Batteriestromkreis auch alles passt.

    Also Batterie und Diode in Ordnung, Rücklicht und Cockpitbeleuchtung in Ordnung?


    So hält die Birne ewig.


    Mit dem Getriebe der Zweitakt nsr wirst du sicher kein Glück haben.

    Viel bringt das 5Gang bei dem Kurzhuber auch nicht, eher bei den Langhubern mit 80-100 ccm.


    Hast du schon mal einen Motor gespalten? Ist schon ein wenig Aufwand!


    Viel Erfolg!


    VG,


    Helmut

    Kann ich mit 1,75m zu 100% bestätigen. Sind keine riesen Unterschiede, aber spürbar und....... nich teuer!


    Gruß Helmut

    Beim Topcase seh ich das auch so, sollte zumindest eine Wahlmöglichkeit geben, beim Kauf. Könnte man evtl. mit dem HH Händler bereden, was man da machen kann.

    Keine Wahlmöglichkeit hat bei Honda hier ja Tradition. Ich hatte mal die Idee das viel größere Forza TC draufzudengeln, aber das klappt offensichtlich nicht da der Unterboden anders aussieht.

    Das klappt schon, zumindest hatte ich das Forza TC auf meinem 2022er SH150.


    Aber schon lustig das unser Chefffe das Keyless-System plötzlich lobt, da hatte ich vor ein paar Jahren noch ganz andere Sprüche in Erinnerung :D

    Ich habe den Forza ebenfalls blind gekauft, nicht ohne vorher alles Lesenswerte und Sehenswerte zu konsumieren... ?

    Und bin nicht enttäuscht worden...

    Der Forza war auch bei mir ein Blindkauf, noch dazu mit 2 Monate Wartezeit bis zur Auslieferung.


    Honda Roller begleiten mich seit 1987, mit dem Elite 250 ging es damals los, danach der Helix, der Forseight, die Silverwing, Integra700 und 750 und der SH300.


    Hatte immer viel Freude mit Honda. Piaggio und Yamaha waren aber auch nicht schlecht.


    Der Forza ist für mich der beste Kompromiss in Bezug auf Leistung und Gewicht. Touren mit 300 Km am Tag sind gut zu fahren.

    Allerdings stehen da auch noch Motorräder daneben in der Garage, gerade für Fahrten zu zweit.

    Vielen Dank für das reichliche Teilen eurer Erfahrungen, das hilft schon sehr! ?

    Nächste Woche ist doch in Köln die Motorradmesse, vielleicht nehme ich die 300km in Kauf.... ?

    Schau dir unbedingt auch die NT1100 DCT an.

    Ich durfte den ADV 750 und die NT 1100 bereits fahren. Den 1100erter mit DCT kenne ich bereits von meiner CMX.

    Eine ganz andere Welt!

    Preislich kein großer Unterschied, jedoch bietet die NT viel mehr, gerade für 2 Personen. Dazu ist die NT mit Koffer ausgestattet. Das Gewicht noch dazu überschaubar.


    Der Forza 350, den ich selbst fahre, wäre mir zu Zweit auf Dauer zu schwach, alleine ist es aber ein wirklich super Fahrzeug für das Geld.


    Gruß, Helmut

    Hi Vera,


    willkommen im Forum!


    Der Umstieg von der Z auf die NC ist aber schon heftig.

    Ich hatte auch bereits beide Fahrzeuge, allerdings lagen da 10 Jahre dazwischen.

    Aber das DCT ist shon klasse, und Hauptsache du kommst gut klar damit.


    Gute Fahrt wünscht


    Helmut

    Ob das mit den Bremsen noch besser wird, wage ich zu bezweifeln, weil kein Forza ja nun insgesamt doch schon 4.600 km runter hat (hatte den Roller als jungen gebrauchten gekauft). Aber wie bereits erwähnt ist das Jammern auf hohem Niveau!

    Wenn dir die Forza-Bremse zu schwach ist, gehst du vermutlich das "Rollerfahren" ganz falsch an.

    Gewöhne dir das Motorradfahren ab, sonst wird das nix mit dem Roller!

    Und deine Lebenserwartung ändert sich (wenn überhaupt) auch nicht.


    Gruß,


    Helmut