Beiträge von Münchner

    Hallo Dieter,


    nein, der 350er ist nicht viel schneller, aber gut spürbar, würde mal grob schätzen, eine 50 Kg Sozia auf den 350er und die beiden Forza sind wieder gleich auf.


    Dein 300erter läuft aber wegen der braveren Varioabstimmung leiser, für meinen Geschmack angenehmer, beschleunigst du ab Stand mit Vollgas, drehst ca. 5500 U/min (so wars zumindest beim 2018er Sh300), der 350er dreht ca.6200 U/min. Ab Tacho 100 zieht der 350 auch besser durch.

    Also knapp 20% mehr Hubraum + knapp 20% mehr Leistung mit gut 10% höherer Drehzahl ( nochmal + 10% mehr Leistung), das macht den Überholvorgang schon spürbar leichter........ aber halt mit mehr Lärm und Spritverbrauch!


    Einfach selbst mal ausprobieren!

    Der 350er Forza ist ein ideales Fahrzeug für die Landstraße, Stadt geht auch einigermasen, allerdings zum Durchschlängeln zu breit.

    Wo man mit dem 300erter noch hinten nachgerollert ist, kommt der 350er gut vorbei. Leider auf Kosten höherer Drehzahlen und damit auch höheren Verbrauch.


    Nachdem ich noch Motorräder habe, fahre ich mit der Forza eher gemütlich. So ist mein BC2 seit fast 5000 km bei 3l Verbrauch. Hält sich immer zwischen 2,7l und 3,2l bei der Betankung.


    Jetzt bei knapp 5k fängt die Kupplung kalt langsam an zu rupfen und Geräusche zu machen. Scheint für Honda ein unlösbares Problem zu sein.

    Zur Not einfach ein Gang runter schalten :0018:

    Naja, 1 Gang reicht da nicht, 2 Gänge auch nicht.....

    Meine EX lief im 3. 4. 5. Und 6. Gang gleich schnell.

    1. ca. 90, 2. ca. 140 und 3. ca 185 lt. Tacho da verstehe ich den Wunsch nach anderer Übersetzung schon ein wenig.


    Hat aber auch Spass gemacht mit 2500 U/min und Tacho 90 dahin zu chrusen......

    Der Platz und Sitzkomfort der Fjs600 und dem Forza 350 ist sehr ähnlich, ich hatte die Silver Wing 2 Sommer und ca 10'km lang.

    Einzig das Fahrwerk unterscheidet sich sehr von einander, die 600erter ist weich und softig, teilweise schon gefährlich in flott gefahrenden Kurven, der Forza eher straff aber sehr sicher und stabil.


    Aber jeder tickt eben anders.

    Die 1000er Inspektion hat er, und als ich ihn im Mai letzten Jahres gekauft habe, hat er vom FHH noch ne Durchsicht erhalten und frisch TÜV dazu...

    Das hört sich nach einem Gebrauchtkauf vom Händler an, da hättest ja noch Garantie bis Mai.


    Das Laufenlassen alle 4 Wochen ist sicher nicht ganz optimal aber eigentlich auch kein Grund für die Leuchte.


    Bei den Sh300 Fahrern gab es Probleme mit den Kabelbaum / Drahbruch, vielleicht nun auch beim Forza? Lese dic mal ein über die Suchfunktion


    VG.

    Helmut

    Ich finde den ADV optisch jetzt nicht so schlecht! Mein Forza taugt mir mehr, ist mehr "Touring"- dafür hab ich ihn gekauft. Und: ich wollte noml was mit analogen Instrmenten (ich weiß, old school & und nicht die Zukunft).

    Geht mit ganz genauso.

    Der ADV ist für mich nicht Fisch nicht Fleisch.

    Aber das ist ja das Schöne: Jedem das Seine!


    PS: Gerade die Instrumente finde ich toll beim Forza, auch wenn der DZM so wichtig wie ein verchrmoter Ölfilter ist....

    Die W800 hatte ich für eine Saison.

    Sauteuer sind die Reifen, keine Ahnung, ob es hier inzwischen mehr Auswahl gibt.


    Achte auf Rost, speziell bei den ersten Modellen ( z.B. Auspuff)

    Mir wäre die zu teuer, mit der neuen Z650 RS hättest du vermutlich mehr Motorrad fürs Geld.


    Aber jedem das Seine.....

    Mit dem Forza 350 lässt sich bei Bedarf richtig gut Kurvenbolzen auf der Landstrasse, warum? -Weil er so mit sehr hoher Dämpfung und straffen Federn die Triebsatzschwinge im Zaum hält.

    Und das ist mir viel lieber, wie damals auf der Fjs 600, die bei etwas schneller gefahrenen Kurven durchgeeiert ist das einem Angst wurde. Dafür war sie weich und komfortabel.


    Das "Problem Triebsatzschwinge" wird kein Hersteller mit billiger Grossserienware lösen können!

    Für was willst du messen, wennst eh nichts dran ändern kannst?


    Mein Forza hat einen DZM, ist eigentlich eine sinnlose Spielerei.


    Daher kann ich dem tompeter auch zusichern, das ihn sein Gefühl sowas von täuscht.

    Mit 2500 - 2800 U/min passiert genau gar nichts bei seinem 300erter.


    Schaut euch mal ein 300erter Forza Video an, da werdet ihr sehen, dass z.b. für 4000-5000 U/min nötig sind, um das Tempo zu halten, je nach Beladung, Wind oder ministeigung. Beim kleinen 125/150 und beim 350er ist es noch mehr.


    Bei Vollgas Beschleunigung knappe 6000 - gute 6500 U/min.


    Bei ca. Zwei Drittel der möglichen Vmax steigt dann die Drehzahl weiter linear zum Tempo, genau diesen Bereich würde ich beim Einfahren die erster paar hundert Km nur kurz und selten nutzen.

    Wobei die Vorführer, die von der ersten Sekunde an Vollast erleben, auch noch laufen!

    Also zwei sechserpack Wasser, also 18 Liter gehen da schon mit.

    Das hatte ich noch mit keinem Zweirad geschaft, allerdings lebe ich nicht auf so großen Füssen mit Größe 43.


    Ich freue mich schon auf die geplante Anschaffung Sh150 zum Forza dazu.

    Sind wirklich zwei kompl. unterschiedliche Roller, sind nicht vergleichbar