Beiträge von Münchner

    Gings hier nicht ums Einfahren / den ersten Ölwechsel ???

    Hier geht es um Dichtungsdreck und eröhten Metallabrieb im Öl das zeigt die dunkelgraue Farbe.


    Nach der Einfahrzeit reicht ja die Km - Herstellervorgabe, wobei ich diese selten wegen der Laufleistung erreiche.

    Zeitintervall ist bei mir 2 bis max 3 Jahre ......... :popcorn: oder eben die Kilometer lt. Herstellervorgabe.

    Und bevor jetzt wieder die Leier wegen Alterung etc. kommt:

    Mein neues Wohnmobil hat einen 2 Jahres Intervall oder 30' Km lt. Hersteller.

    Bei den kleineren Motoren, besonders ohne Ölfilter mache ich immer einen Ölwechsel nach 10 bis 15 Betriebsstunden, etwa nach 400 Km.

    Oft verfärbt sich das Öl bis dahin stark und wegen des Ölverbrauchs, der in dieser Zeit häufig messbar ist, müsste man ohnehin nacfüllen. Dann lieber vorher den bereits erwänten Dreck raus und frisches Öl einfüllen.


    Bei meinem 350er Forza verfärbte sich das Öl überhaupt nicht, auch war kein Verbrauch messbar, bei Super Cub und MSX war es dagegen extrem.

    Ich mag solche Entscheidungen nicht mehr.....


    Zum Motorrad den 350er Forza für Tagesstrecken >100 Km und den Sh150 einfach dazu wegen Fahrten unter 100 Km Einkaufen, Arbeit, Wohnmobil/Urlaub oder einfache Trödeltouren und Sh Rückfälle ?

    Im Moment habe ich keinen Sh..... aber er geht mir ab.

    Aber so geht es auch mit dem 350er (Forza)20210904_172042.jpg

    20210904_172030.jpg

    Auf Bild 1 in meinem letzten Beitrag kann man gut ablesen, dass über die letzten 2600 Km ein Durchschnitsverbrauch von 3 Liter erfahren wurde.

    Inzwischen sind es immer noch 3l nach 3800 Km. Fahre meist solo, nie Strecken unter 40 Km, sehr selten Grossstadt sowie Autobahn, Landstrasse zwischen 80 und 120 Tacho. Vorausschauende Fahrweise, keine Eile.


    Zum Düsen habe ich noch Motorräder.


    Der Mehrverbrauch vom 300 zum 350er kommt von der "sportlicheren Abstimmung",

    Der 350er dreht generell ca. 1000 U/min höher, unter 5500 ist er kaum fahrbar, egal welche Geschwindigkeit >50.

    Dadurch wirkt er auch viel kräftiger wie der Vorgänger.

    Mir wäre die frühere, wesentlich zahmere Varioabstimmung lieber, vieleicht ändere ich das noch am 350er.

    Tja, mit solchen Erfahrungen kann man sich solche Schutzbügel natürlich schon erklären.


    Manch einer hört hier auch gleich komplett auf, Zweirad zu fahren.

    Drück dir die Daumen, dass sie nun komplett umsonst montiert wurden...... aber was heißt hier umsonst?... Das gute Gefühl sprang ja dabei heraus, das ist ja auch was!


    Gruß,


    Helmut

    Der Gebrauchtpreis für meinen 03/2020 gekauften Wohn-Kasten liegt inzwischen 25% über dem von mir seinerzeit bezahlten Neupreis. Und wird auch bezahlt.


    Parallelwelt? Es mangelt nicht am Absatz, sondern am Angebot. Und extrem günstig ist aktuell überhaupt nichts, frag momentan mal bei einem Neuwagen nach einem zünftigen Nachlass, da kommt garantiert Stimmung auf beim Personal.

    Kann ich bestätigen, mein Hobby WM neu gekauft 02/2021 kostet jetzt 25% mehr lt Liste, 1 Jahr Lieferzeit inzwischen.

    Vor 9 Monaten im Corona-Februar habe ich noch gut 5 % für Barzahlung bekommen.

    Die jetzigen "Vermieter" aus 2020 werden etwa um die Differenz, was ein 350er Forza neu kostet, teuerer verkauft.


    Verrückte Welt, gut, wenn man schon bestückt ist....

    Ďer Tacho an den alten Sh 125 / 150 -2019 waren schon ein besonderer Augenschmaus.

    Allerdings bringt das neue Display auch die Info gut rüber, passt auch für einen Roller, da praktisch.


    Am Motorrad finde ich diese kleinen Bildschirme auch grausig, da sind analoge Zeigerinstrumente viel ansprechender für meinen Geschmack

    Mein Vater hat einen Honda Spacy 125, mit dem er die letzten Jahre Einkäufe und kleinere Ausfahrten erledigte.


    Jetzt wird er langsam unsicher, sagt er. Vor 3 Monaten feierten wir seinen Neunzigsten.

    Also nichts überstürzen!


    Gruss


    Helmut