Beiträge von CB-Fahrer

    Zitat

    Gibt aber einige, die in Eigenregie nachträglich umgerüstet wurden - auch CM 185T. Und da muss man dann genau hinsehen und eben die 12 Volt-Zündspule verbauen ...
    Schwache Batterie ist oft Ursache für schwache Zündfunken, aber selten Ursache für Zündspulen-Defekte


    Das stimmt schon das einige auf 12V umgerüstet worden sind, da sollte man sicher die Augen aufmachen,
    und was das zweite angeht so mein ich genau das, viele schließen wegen eines schwachen Zündfunkens
    auf die Spule statt auf andere Ursachen....hab genug von Dingern zwischen gehabt.:wink:

    Zitat

    CM 185/200 gab's mit 6 Volt und 12 Volt. Und 'ne 6 Volt-Spule im 12 Volt-System lebt nicht lange ...


    So isses, aber die 12V Variante nur zum Schluss der Baureihe bei der 200T.
    Hast du ne vernünftige Batterie im System...schwache Batterien sind bei der 6V oft Ursache
    für schlechte Zündwerte.

    Bist du sicher das der Akku voll ist ?
    Die 6V Dinger sind oft recht schwach und zeugen bei der kleinen
    CM nur einen schwachen bis gar keinen Zündfunken wenn sie nicht richtig gesund sind.
    Ansonsten bevor du anfängst alles durchzumessen die üblichen
    Schritte, Kerzen raus, säubern oder wechseln, Kerzenstecker kontrollieren,
    Zündkabel etc, Kontakt an Spule usw.
    Mach auch mal den kleinen Zünddeckel motorseitig unten links auf
    und check die Kontakte.
    Gruss

    Kann das nur bestätigen. Fahre die kleine CBF jetzt seit über 3 Jahren, hab winter wie sommer noch
    nie mehr als 2,2l im Stadtbetrieb gebraucht, tanken mach Spaß bei dem großen Tank und niedrigen
    Verbauch. Im Sommer stand auch schon mal die 1 vor dem Komma.
    Inspektion total genügsam. Fahrleistungen reichen für A nach B vollkommen aus.
    Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar. Die aktuellen Modelle haben auch Drehzahlmesser.
    Dein Angebot finde ich zu teuer, gibt günstigere Maschinen. Wenn du vor hast die CBF länger zu fahren,
    solltest du bei dem niedrigen Anschaffungspreis eher mit einer Vorführmaschine etc. liebäugeln,
    meiner Meinung nach.

    Hallo Nicole,
    ich fahre eine CBF125 seit 2 Jahren und muß sagen das sie das sparsamste und alltagtauglichste
    Gefährt ist was ich je besessen habe. Eine Ganganzeige hat sie nicht, die brauch
    ich aber auch nicht. Auf der Intermot habe ich die aktuelle Auflage gesehen die jetzt
    auch einen Drehzahlmesser hat. Den hätte ich bei meiner zwar auch gerne, ist für mich aber nicht
    zwingend. Ich besitze noch weitere Moppeds und hab ein ganz gutes Gefühl für Drehzahlen.
    Der Spritverbauch ist sensationell, selbst im Winter fahre ich sie mit rund 2l/100km, im Sommer
    steht je nach Fahrweise auch schon mal die 1 vor dem Komma.
    Der Tankstellenbesuch wird so bei dem großen Tank mit fast 12l seltener, eben ideal.
    Auch die Servicepreise sind mehr als akzeptabel, Ölinhalt mit 1,1l, da bleibt der Ölwechsel
    preiswert, ebenso Reifenpreise etc. Die kleine Halbschale hält den ärgsten Winddruck ab.
    Honda hat jetzt auch eine höhere Scheibe im Zubehör die ich mir wahrscheinlich zulegen werde.
    Die gut 11PS reichen für die Stadt und Überland allemal um im Verkehr mitzuschwimmen.
    Auch kurze Stücke auf der Autobahn gehen mit einer Spitze von 110.
    Die Originalbatterie habe ich noch drin und noch nie aufgeladen, selbst bei Minusgraden
    springt die auf Knopfdruck sofort an.
    Die Sitzbank ist bequem und Rückenprobleme hab ich bei der kleinen CBF mit knapp 1.80m nicht.
    Kurzum, ds Mopped ist angefangen vom Anschaffungspreis bis zu den Betriebskosten über
    die Verarbeitung einfach klasse.
    Fahr sie halt mal Probe. Gruss Oli

    Moin Norbert,
    Zünddeckel in Fahrtrichtung unten links der kleine Runde am Motor.
    Kontaktabstand Unterbrecher 0,3-0,4mm
    Zündverstellmarkierung F Beginn 15° vor o.T., max. 37-40°
    Gruss Oli

    Hallo Torsten,
    wenn du die Bremse eh schon auf hast dann mach halt neue Belege drauf,
    denn die altern schließlich auch und neue Belege wirst du merken.
    Die Zündkontakte sitzen in Fahrtrichtung gesehen unten an der linken Motorseite
    unter den kleinen runden Deckel.
    Warte das WHB ab und studiere da mal, dann kommt Licht ins Dunkel.
    Gruss Oliver