Die meisten Motorräder um Bj.´70 und älter
hatten keine Bremslichtfunktion am Handbremshebel,
sondern nur über den Fußbremshebel.
An meiner alten Guzzi V7 (Bj.´71) ist das ebenfalls und
man sollte sich kundige TÜV-Prüfer suchen die
darüber Bescheid wissen, bzw, vorher erkundigen,
dann kann man sich leidige Diskussionen bei der
TÜV-Vorführung ersparen.
Mein Prüfler sagt das Fahrzeug ist als historisch
einzustufen und hatte bauartbedingt keinen vorderen
Bremslichschalter, Punkt.
Das ein nachgerüsterter Schalter zweifelsohne Sinn macht
steht auf einem anderen Blatt.
Gruss
Beiträge von CB-Fahrer
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Auf der "Batterieseite" des Moppeds sind einige Kabel
unter dem Seitendeckel die zusammen laufen und miteinander verbunden sind.
Da ist auch die helle Plastikmanschette der Hauptsicherung.
Mach die mal auf und check die nochmal genau.
Daneben sollte sich eine "konische schwarze Gummitülle befinden.
Wenn du die zurück sckiebst findest du einige Kabel-Steckverbindungen,
die u.a. auch für den Anlasser zuständig sind. Prüf mal ob die
a) alle gut zusammen sind und
b) ob die ggfs. korrodiert sind. In jedem Fall mal säubern und
mit Kontaktspray (WD40 oder ähnliches) wieder zusammen setzen.
Mehr kann ich momentan auf die Distanz auch nicht sagen.
Sollte keine Besserung eintreten hast du einen Kupferwurm, der auch
vorne in der Lampe liegen kann. Auch das Zündschloß kann theoretisch
einen weg haben.
Gruss -
Moin,
in D und vielen anderen Ländern wurde das runde Rücklicht verbaut.
Könnte aber ein Exportmodell aus UK oder US sein, da wurden auch
eckige Rücklichter an den CB´s verbaut.
Gruss -
Hast ne PN
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Zitat
und wenn die da nett sind, dann kann ich das Rad da selber ausbauen (und denen ihr Werkzeug benutzen).
Hallo,
warum baust du denn das Rad nicht einfach aus und gehst
zum Reifenfritzen deines Vertrauens und läßt den Schaden beheben, fertig.
Der Radausbau vorne ist kein Akt und schnell erledigt ohne Spezialwerkzeug oder ähnliches.
Wenn du willst kann ich dir eine Anleitung rüber schieben.
Bew. besorg die nen neuen Reifen, is gescheiter, auch wenn der alte erst ´n halbes Jahr war.
ist eben Pech, passiert. Motorradreifen is kein Fahrradreifen. Die Reifen für die
kleine CM sind nicht teuer.
Gruss -
Zitat
also an der batterie sollte es auch nicht liegen, da die lichter funktionieren.
Das hat nichts zu sagen, der Anlasser braucht mehr Saft. Für die Funzeln reicht e weng Batterieladung.
Lade den Akku mal ordentlich durch. Klick bedeutet nicht das der Anlasser defekt ist.
Viele Startschwierigkeiten bei den kleinen CM´s entstehen durch maue Batterien.
Gruss Oli -
Zitat
sie springt aber weiterhin nicht über den e-starter an
Warum nicht ? Was passiert denn wenn du den E-Starter drückst ?
Keine Reaktion oder nur klick klick oder müdes Gequäle ??
Gruss Oli -
Zitat
teuer und schwierig dürfte es für die cm185 sein, eine passende 12v lima
Teuer ist relativ, schwierig schon eher.
Die letzten Modelle der CM200T liefen mit 12V Bordnetz.
Aber die originalen 12V-Teile dafür sind rar. -
@Hallo Bine,
allseits gute Fahrt mit deiner Honda.
Wenn du mal Rat oder sonst was brauchst für die kleine CM
kannst mich gerne anfunken, per PN. -
Ich hab ein Motorrad was unter 2l verbraucht und vergleiche das nicht mit einer CM185/200T.
Da ich mehrere kleine CM´s aufgebaut, besessen habe (und noch
besitze), kann ich Verbrauchswerte dafür ganz gut beurteilen.
Bis zu 5l sind damit je nach Fahrer, Fahrweise und Motorisierung (10 oder 17PS)
durchaus nicht ungewöhnlich. Darum sind 6l für dieses Modell etwas zuviel.
Einpendeln sollte sich der Verbrauch bei 3-4l. Unter 3l ist die CM nicht zu bekommen.
Und exotisch ist die Batterie der CM durchaus nicht. Natürlich gibt es auch bei
Louis & HG Batterien dafür und liegen in dem von mir beschriebenen
Preissegment. Varta z.B. aktuell HG für 35,-€ (6V)
Bei Louis gibt es momentan lediglich die 12V-Batterien für die letzte Serie der
kleinen CM. Kann sich aber ändern denn die 6V-Variante war hier auch schon
im Sortiment. -
Hm 6l sind schon etwas zuviel, allerdings
neigt man bei größeren Touren mit der kleinen CM dazu
ständig am Anschlag zu fahren was dann schon den Verbrauch nach oben schraubt.
Deine Endgeschwindigkeit stimmt schon so, mehr geht da nicht.
Ich kenne Verbräuche die zwischen 3-5l liegen. Mußt mal weiter beobachten,
ggfs. mal eine Füllung runter fahren/messen ohne viel Vollgasfahrten.
Batterien bekommst du bei POLO/HG, Japan Zubehör, kosten zwischen 20-30€
je nach "Hausmarke". Haltbarkeit 2-3 Jahre.
Oder du wählst ne VARTA die aber mehr als das doppelte kostet und ggfs. etwas länger hält
und ´n bißchen mehr Ausdauer beim Starten zeigt.
Gruss Oli -
Am besten du holst den Vergaser direkt runter, dann kannst die Schwimmerkammer leicht aufschrauben (3 Schrauben ist korrekt)
Die CM hat wenig Platz um den Schwimmerdeckel so von unten zu lösen.
Schick mir per PN deine email-addy, dann schieb ich dir ne Graphik rüber.
Gruss -
Hondasteph hat vollkommen Recht.
Und auf den "Pin" unter der Schwimmerkammer gehört normalerweise auch ein
Überlaufschlauch damit die Plörre in so einem Fall nicht auf den heißen Motor läuft. -
Hallo Holger,
die CM 185/200T gab es serienmäßig nur mit Seitenständer.
Ich wüßte auch keinen Hauptständer von anderen Modellen der ohne Bastelei an die kleine CM paßt.
Gruss Oli -
Schön geworden Cedrik !