Beiträge von CB-Fahrer

    Die meisten Motorräder um Bj.´70 und älter
    hatten keine Bremslichtfunktion am Handbremshebel,
    sondern nur über den Fußbremshebel.
    An meiner alten Guzzi V7 (Bj.´71) ist das ebenfalls und
    man sollte sich kundige TÜV-Prüfer suchen die
    darüber Bescheid wissen, bzw, vorher erkundigen,
    dann kann man sich leidige Diskussionen bei der
    TÜV-Vorführung ersparen.
    Mein Prüfler sagt das Fahrzeug ist als historisch
    einzustufen und hatte bauartbedingt keinen vorderen
    Bremslichschalter, Punkt.
    Das ein nachgerüsterter Schalter zweifelsohne Sinn macht
    steht auf einem anderen Blatt.
    Gruss

    Auf der "Batterieseite" des Moppeds sind einige Kabel
    unter dem Seitendeckel die zusammen laufen und miteinander verbunden sind.
    Da ist auch die helle Plastikmanschette der Hauptsicherung.
    Mach die mal auf und check die nochmal genau.
    Daneben sollte sich eine "konische schwarze Gummitülle befinden.
    Wenn du die zurück sckiebst findest du einige Kabel-Steckverbindungen,
    die u.a. auch für den Anlasser zuständig sind. Prüf mal ob die
    a) alle gut zusammen sind und
    b) ob die ggfs. korrodiert sind. In jedem Fall mal säubern und
    mit Kontaktspray (WD40 oder ähnliches) wieder zusammen setzen.
    Mehr kann ich momentan auf die Distanz auch nicht sagen.
    Sollte keine Besserung eintreten hast du einen Kupferwurm, der auch
    vorne in der Lampe liegen kann. Auch das Zündschloß kann theoretisch
    einen weg haben.
    Gruss

    Zitat

    und wenn die da nett sind, dann kann ich das Rad da selber ausbauen (und denen ihr Werkzeug benutzen).


    Hallo,
    warum baust du denn das Rad nicht einfach aus und gehst
    zum Reifenfritzen deines Vertrauens und läßt den Schaden beheben, fertig.
    Der Radausbau vorne ist kein Akt und schnell erledigt ohne Spezialwerkzeug oder ähnliches.
    Wenn du willst kann ich dir eine Anleitung rüber schieben.
    Bew. besorg die nen neuen Reifen, is gescheiter, auch wenn der alte erst ´n halbes Jahr war.
    ist eben Pech, passiert. Motorradreifen is kein Fahrradreifen. Die Reifen für die
    kleine CM sind nicht teuer.
    Gruss

    Zitat

    also an der batterie sollte es auch nicht liegen, da die lichter funktionieren.


    Das hat nichts zu sagen, der Anlasser braucht mehr Saft. Für die Funzeln reicht e weng Batterieladung.
    Lade den Akku mal ordentlich durch. Klick bedeutet nicht das der Anlasser defekt ist.
    Viele Startschwierigkeiten bei den kleinen CM´s entstehen durch maue Batterien.
    Gruss Oli

    Zitat

    sie springt aber weiterhin nicht über den e-starter an


    Warum nicht ? Was passiert denn wenn du den E-Starter drückst ?
    Keine Reaktion oder nur klick klick oder müdes Gequäle ??
    Gruss Oli

    Ich hab ein Motorrad was unter 2l verbraucht und vergleiche das nicht mit einer CM185/200T.
    Da ich mehrere kleine CM´s aufgebaut, besessen habe (und noch
    besitze), kann ich Verbrauchswerte dafür ganz gut beurteilen.
    Bis zu 5l sind damit je nach Fahrer, Fahrweise und Motorisierung (10 oder 17PS)
    durchaus nicht ungewöhnlich. Darum sind 6l für dieses Modell etwas zuviel.
    Einpendeln sollte sich der Verbrauch bei 3-4l. Unter 3l ist die CM nicht zu bekommen.
    Und exotisch ist die Batterie der CM durchaus nicht. Natürlich gibt es auch bei
    Louis & HG Batterien dafür und liegen in dem von mir beschriebenen
    Preissegment. Varta z.B. aktuell HG für 35,-€ (6V)
    Bei Louis gibt es momentan lediglich die 12V-Batterien für die letzte Serie der
    kleinen CM. Kann sich aber ändern denn die 6V-Variante war hier auch schon
    im Sortiment.

    Hm 6l sind schon etwas zuviel, allerdings
    neigt man bei größeren Touren mit der kleinen CM dazu
    ständig am Anschlag zu fahren was dann schon den Verbrauch nach oben schraubt.
    Deine Endgeschwindigkeit stimmt schon so, mehr geht da nicht.
    Ich kenne Verbräuche die zwischen 3-5l liegen. Mußt mal weiter beobachten,
    ggfs. mal eine Füllung runter fahren/messen ohne viel Vollgasfahrten.
    Batterien bekommst du bei POLO/HG, Japan Zubehör, kosten zwischen 20-30€
    je nach "Hausmarke". Haltbarkeit 2-3 Jahre.
    Oder du wählst ne VARTA die aber mehr als das doppelte kostet und ggfs. etwas länger hält
    und ´n bißchen mehr Ausdauer beim Starten zeigt.
    Gruss Oli

    Am besten du holst den Vergaser direkt runter, dann kannst die Schwimmerkammer leicht aufschrauben (3 Schrauben ist korrekt)
    Die CM hat wenig Platz um den Schwimmerdeckel so von unten zu lösen.
    Schick mir per PN deine email-addy, dann schieb ich dir ne Graphik rüber.
    Gruss