Hallo Mattes,
jaa, das ist natürlich was anderes. Klar brauchst du eine Gepäckbrücke anstelle des serienmäßigen
Soziusbügels, ohne geht´s nicht, wie Torsten schreibt.
Leider habe ich momentan keine Gepäckbrücke für die CM auf Lager.
Auf jeden Fall gehört der Bügel gegen eine Gepäckbrücke getauscht, dann kannst
du eine Topcasebefestigung montieren.
Gruss Oli
Beiträge von CB-Fahrer
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Hallo Mattes,
du kannst im Prinzip jedes Univeral Topcase an einer Gepäckbrücke
deiner CM befestigen. Du bist da nicht gezwungen auf bestimmte Markenprodukte zu gehen.
Viele Cases haben z.b. 2 Schienen (oder ähnliches) die du auf den Streben deines
Gepäckträgers befestigst worauf dann die Grundplatte des Koffers befestigt wird.
Schau dir die einzelnen Befestigungsysteme mal an dann siehst du´s schon.
Gruss Oli -
Schau auf deine Birnchen (Blinker, Licht etc.) und auf deine
Zündspule, da steht entweder 6V oder 12V drauf, dann
weißt du was deine 125er hat. Die K-Serie müßte eigentlich
wie die Nachfolger der T-Serie 6V haben.
Gruss Oli -
Hallo Jo.450
hast ne PN ! -
Die CM185/200T hatten eine Feder am Seitenständer und bei normaler
Handhabung funktioniert das System einwandfrei. Bei Entlastung der Maschine
klappt der Ständer sofort nach oben bis zum Auspuff.
Aufgrund des Alters können höchstens die Federn ausgeleiert oder verbogen
sein (letzteres kommt häufiger vor), der Haltebolzen korrodiert weil nicht geschmiert oder es ist wie scheinbar in diesem Fall eine falsche Feder verbaut worden. Dann klappt eben nix mehr ein.
Ansonsten ist das System so simpel wie bewährt. Die meisten kleinen CM´s haben aufgrund des Alters teilweise auch den Gummiblock unten nicht mehr dran weil verschlissen oder verloren etc. Aber den brauchts für den TÜV auch nicht, da der Ständer auch so seinen Dienst tut und kaum ein Prüfer weiß das da so ein Teil eigentlich dran gehört. -
Hallo Elmar,
hab dir ne PN geschickt.
Gruss Oli -
Hallo,
such für einen Bekannten das verchromte Gehäuse
der Kennzeichenbeleuchtung hinten am Bürzel
(siehe auch Foto).
Angebote bitte per PN an mich.
Danke und Gruss -
Hallo Andre,
ich kann es dir zwar nicht mit letzter Gewißheit sagen
da ich keine XL habe (nur CM), vermute es aber sehr stark das
die Kabelbäume weitestgehend identisch sind, da beide
Modelle aus derselben Zeit stammen, 6V haben und
einige Bauteile wie Zündschlösser etc. auch aus dem
Baukasten kamen.
Gruss Oli -
Hallo Harald,
mach das.
Gruss Oli -
Hallo Harald,
das hält, ich habe bei meinem Oldie seit Jahren
hinten auf einem verchromten Rohrträger eine
kleine Magnettasche drauf. Sind 4 Magnete die da haften.
Okay ich fahre keine 250km/h über die Autobahn
sondern cruise mehr. Aber dafür ist´s optimal.
Gruss Oli -
Kleine Tanktasche mit Magneten,
entweder auf´n Tank oder hinten auf
den Rohrträger. Ideal für Kleinzeug und handlich
zum mitnehmen beim abstellen des Möpps.
Gruss Oli -
Hallo Axel,
Glückwunsch zur kleinen CM. Ist ein dankbares und preiswertes sowie
mittlerweile klassisches Möppchen.
Ich besitze selbst eine und habe schon diverse aufgebaut.
Jürgen hat auf jeden Fall Recht, der Riss am Ansaugschlauch
zieht Nebenluft, damit bekommst du das Gemisch nicht richtig eingestellt,
was wiederum auf den unruhigen Lauf schließen läßt, usw.
Alles weitere per mail, hab dir ne PN geschickt.
Gruss Oli -
Zur Info,
habe gestern bei meinem TÜVler nachgefragt.
Sofern in den Papieren keine Markenbindung steht,
können vorne und hinten verschiedene Fabrikate
montiert werden, solange Größe, Index etc. nach
Papieren stimmen. Ob das sinnvoll ist steht auf einem
anderen Blatt.
Noch besser finde ich allerdings die Tatsache, das es bei
Autos erlaubt ist auf allen 4 Positionen verschiedene
Reifenmarken, sowie ARTEN zu fahren. Auch hier muß lediglich
die Größe nach Fahrzeugschein stimmen.
Soll heißen ich kann z.B. vorne links einen Winterreifen Marke x,
rechts vorne einen Sommereifen Marke x, hinten links einen
Allwetterreifen Marke x und hinten rechts noch einen Grobstöller
Marke x montieren und bekomme mein Siegel solange Profil und
Größenangaben nach Fahrzeugpapieren stimmen.
Salve -
Zitat
An einer Achse müssen stets identische Reifen montiert sein.
Das kenn ich beim Auto auch nur so.
Abgesehen davon wäre mir auch irgendwie unwohl 4 veschiedene
Fabrikate zu montieren.
Aber ich frage bei meinem TÜVler auf alle Fälle wegen des Moppeds
nochmal nach und werde berichten.
Danke und Gruss -
Zitat
das stimmt so nicht. Wenn nirgendwo steht, daß Reifen des gleichen Herstellers verbaut sein müssen, dürfen auch 2 verschiedene Fabrikate montiert sein.
So habe ich das auch irgendwie im Kopf.
Das vorn wie hinten gleiches Fabrikat montiert sein muß war glaub ich
früher Vorschrift, aber heute ist das denk ich aufgehoben.
Aber 100pro weiß ichs eben auch nicht.
Sonst frage ich bei meinem TÜVler nochmal nach.
Danke und Gruss
Oli