Beiträge von CB-Fahrer

    Hallo Mattes,
    jaa, das ist natürlich was anderes. Klar brauchst du eine Gepäckbrücke anstelle des serienmäßigen
    Soziusbügels, ohne geht´s nicht, wie Torsten schreibt.
    Leider habe ich momentan keine Gepäckbrücke für die CM auf Lager.
    Auf jeden Fall gehört der Bügel gegen eine Gepäckbrücke getauscht, dann kannst
    du eine Topcasebefestigung montieren.
    Gruss Oli

    Hallo Mattes,
    du kannst im Prinzip jedes Univeral Topcase an einer Gepäckbrücke
    deiner CM befestigen. Du bist da nicht gezwungen auf bestimmte Markenprodukte zu gehen.
    Viele Cases haben z.b. 2 Schienen (oder ähnliches) die du auf den Streben deines
    Gepäckträgers befestigst worauf dann die Grundplatte des Koffers befestigt wird.
    Schau dir die einzelnen Befestigungsysteme mal an dann siehst du´s schon.
    Gruss Oli

    Schau auf deine Birnchen (Blinker, Licht etc.) und auf deine
    Zündspule, da steht entweder 6V oder 12V drauf, dann
    weißt du was deine 125er hat. Die K-Serie müßte eigentlich
    wie die Nachfolger der T-Serie 6V haben.
    Gruss Oli

    Die CM185/200T hatten eine Feder am Seitenständer und bei normaler
    Handhabung funktioniert das System einwandfrei. Bei Entlastung der Maschine
    klappt der Ständer sofort nach oben bis zum Auspuff.
    Aufgrund des Alters können höchstens die Federn ausgeleiert oder verbogen
    sein (letzteres kommt häufiger vor), der Haltebolzen korrodiert weil nicht geschmiert oder es ist wie scheinbar in diesem Fall eine falsche Feder verbaut worden. Dann klappt eben nix mehr ein.
    Ansonsten ist das System so simpel wie bewährt. Die meisten kleinen CM´s haben aufgrund des Alters teilweise auch den Gummiblock unten nicht mehr dran weil verschlissen oder verloren etc. Aber den brauchts für den TÜV auch nicht, da der Ständer auch so seinen Dienst tut und kaum ein Prüfer weiß das da so ein Teil eigentlich dran gehört.

    Hallo Andre,
    ich kann es dir zwar nicht mit letzter Gewißheit sagen
    da ich keine XL habe (nur CM), vermute es aber sehr stark das
    die Kabelbäume weitestgehend identisch sind, da beide
    Modelle aus derselben Zeit stammen, 6V haben und
    einige Bauteile wie Zündschlösser etc. auch aus dem
    Baukasten kamen.
    Gruss Oli

    Hallo Harald,
    das hält, ich habe bei meinem Oldie seit Jahren
    hinten auf einem verchromten Rohrträger eine
    kleine Magnettasche drauf. Sind 4 Magnete die da haften.
    Okay ich fahre keine 250km/h über die Autobahn
    sondern cruise mehr. Aber dafür ist´s optimal.
    Gruss Oli

    Hallo Axel,
    Glückwunsch zur kleinen CM. Ist ein dankbares und preiswertes sowie
    mittlerweile klassisches Möppchen.
    Ich besitze selbst eine und habe schon diverse aufgebaut.
    Jürgen hat auf jeden Fall Recht, der Riss am Ansaugschlauch
    zieht Nebenluft, damit bekommst du das Gemisch nicht richtig eingestellt,
    was wiederum auf den unruhigen Lauf schließen läßt, usw.
    Alles weitere per mail, hab dir ne PN geschickt.
    Gruss Oli

    Zur Info,
    habe gestern bei meinem TÜVler nachgefragt.
    Sofern in den Papieren keine Markenbindung steht,
    können vorne und hinten verschiedene Fabrikate
    montiert werden, solange Größe, Index etc. nach
    Papieren stimmen. Ob das sinnvoll ist steht auf einem
    anderen Blatt.
    Noch besser finde ich allerdings die Tatsache, das es bei
    Autos erlaubt ist auf allen 4 Positionen verschiedene
    Reifenmarken, sowie ARTEN zu fahren. Auch hier muß lediglich
    die Größe nach Fahrzeugschein stimmen.
    Soll heißen ich kann z.B. vorne links einen Winterreifen Marke x,
    rechts vorne einen Sommereifen Marke x, hinten links einen
    Allwetterreifen Marke x und hinten rechts noch einen Grobstöller
    Marke x montieren und bekomme mein Siegel solange Profil und
    Größenangaben nach Fahrzeugpapieren stimmen. :o
    Salve

    Zitat

    An einer Achse müssen stets identische Reifen montiert sein.


    Das kenn ich beim Auto auch nur so.
    Abgesehen davon wäre mir auch irgendwie unwohl 4 veschiedene
    Fabrikate zu montieren.
    Aber ich frage bei meinem TÜVler auf alle Fälle wegen des Moppeds
    nochmal nach und werde berichten.
    Danke und Gruss

    Zitat

    das stimmt so nicht. Wenn nirgendwo steht, daß Reifen des gleichen Herstellers verbaut sein müssen, dürfen auch 2 verschiedene Fabrikate montiert sein.

    So habe ich das auch irgendwie im Kopf.
    Das vorn wie hinten gleiches Fabrikat montiert sein muß war glaub ich
    früher Vorschrift, aber heute ist das denk ich aufgehoben.
    Aber 100pro weiß ichs eben auch nicht.
    Sonst frage ich bei meinem TÜVler nochmal nach.
    Danke und Gruss
    Oli