Beiträge von CB-Fahrer

    Moin zusammen,
    mal ne Frage an die Experten :
    wenn ich ein Motorrad neu bereife zwecks TÜV-Vollabnahme,
    ist es dann zwingend notwendig vorne und hinten
    Reifen der gleichen Marke zu verwenden oder können das
    auch unterschiedliche Marken sein, also z.B. vorne Metzeler
    und hinten Bridgestone oder auch umgekehrt ?
    Das die Größenangaben nach Brief stimmen müssen ist klar !!
    Mir geht es nur um die Frage der Markenbindung.
    Ich meine das es freigestellt ist welches Farbikat man vorne oder
    hinten fährt, bin mir aber nicht sicher.
    Danke vorab.

    schau mal bitte ob auf der Rückseite amZylinderfuß eine
    ccm-Zahl eingestanzt ist. Die Motoren der kleinen CM-Baureihe
    hatten das, Rebel weiß ich nicht genau.
    Ansonsten wäre das über die Motornummer zu erfahren von welchem
    Modell der Motor ist.

    Uuups richtig sie hat 2 Gaser,
    ich verwechsel die T immer mit der J/S,dem 1-Zylinder,sorry.
    Aber dennoch sind Vergaser reinigen erstmal Pflichtprogramm.
    Bluemeanie hat Recht: 17PS bei gigantischen 11.500U/min.
    Ab 1980 gabs den Drosselsatz mit 10PS via Nockenwelle und anderer
    Vergaserbedüsung.
    Die 6V ist halt schon abenteuerlich wie Afrikaans richtig schreibt,
    aber mit einer guten Qulaitätsbatterie und sauberen Steckverbindungen
    gehts schon.
    Der Gaser mit der anderen Ansaugbrücke könnte schon auf einen
    Motor der CM-Serie oder Rebel hinweisen. Die passen in dieT
    problemlos rein weil es fast das identische Triebwerk ist.
    Gruss Oli

    Hallo Karsten
    willkommen hier. Das deine 125er nur einen Vergaser hat ist schon richtig so.
    Und wenn der schön blitzsauber und gut eigestellt ist tut er auch
    brav seinen Dienst. Soll heißen das was du da an Symptomen schilderst
    hört sich stark nach Verschmutzung an, Hat das Mopped vielleicht längere Zeit gestanden ? Passiert ja oft bei so alten Teilen.
    Auch die Zündung gehört mit allen Bauteilen überprüft (Zündkabel, Kontakte, Kerzen etc. ) Aber sehr wichtig wäre den Vergaser mal ausbauen und auf
    Verschmutzung prüfen. Wenn verdreckt alles penibel reinigen, am besten per ultraschall. Aber auch mal den Gaszug prüfen ob er nicht irgendwo hängt.
    Dann solltest du dir ein Handbuch besorgen wo alle Einstellwerte drin stehen
    um sie zu überprüfen und ggfs. zu korrigieren.
    Gruss Oli

    Irrtum, das ist eben nicht bundeseinheitlich sondern
    wird länderspezifisch gehandhabt.
    Mein besagter angeforderter (alter) Brief lag auch schon fast 10 Jahre in
    Bayern nachdem ich ihn gegen Gebühr angefordert hatte. Und haiepaul hat schon recht :
    der Amtsschimmel überlegt dreimal bevor er endgültig vernichtet.

    Zitat

    ...mit einem Stempel "Ungültig" dem Besitzer mitgegeben.


    Die alten Briefe wurden sogar zumindest bei uns in NRW von
    Zul.bezirk zu Zul.bezirk unterschiedlich behandelt, egal ob vollgeschrieben
    oder weil länger als 18mon stillgelegt : manche gaben den alten Brief
    nur gegen massiven Protest raus, andere freiwillig ohne Gebühr.
    Ich habe beides mehrfach erlebt.
    Also Anita, versuch dein Glück, solltest Erfolg haben.
    Gruss Oliver

    Hallo Anita,
    schreib die Zulassungsstelle an unter Angabe der alten Briefnummer. In deinem aktuellen Brief ist da ein Stempel das dieser Brief eingezogen wurde gegen den neuen mit der Nummer blabla usw. Die Adresse des Zulassungsbezirkes kannst im Internnet finden.
    In der Regel bewahren die Zulassungstellen die alten Dokumente
    recht lang auf. Ich habe selbst vor kurzem in Bayern solch einen Brief
    (über 10 Jahre alt) gegen eine Gebühr von 10,80,-€ bekommen.
    Ich mußte lediglich der Zulassungsstelle eine Kopie des Kaufvertrages
    der Maschine zukommen lassen.
    Der Vorbesitzer hätte übrigens auf Wunsch den alten Brief auch bekommen können. Viele Zuslassungsstellen haben das auch schon vor Einführung der
    Europapiere gemacht. Entwertet und fertig.
    Viel Glück
    Gruss Oli

    Hallo Joerg,
    das ist wie von mir vermutet das gleiche Schloss
    wie bei der CM 185 mit 6V.
    Ich habe wie geschrieben so eins.
    Vergleiche es heute abend nochmal mit deinen Bildern.
    Wenn du es haben willst schreib mir bitte per PN.
    Gruss Oliver

    Hi Rainer

    Zitat

    Die Zündung würde funktionieren, allerdings passt dann eben der Einbau nicht.

    da hast Du wohl Recht !
    Ja wir warten mal auf ein Foto, dann sehn mers scho !
    Gruss Oliver

    Hallo Jörg,
    Pfusch ist auch murks.
    Schick mir wie besprochen mal ein Foto,
    dann schau ich´s mit genau an.
    Bin mir aber ziemlich sicher mittlerweile das
    die CM-Schlösser baugleich sind.
    Gruss Oli

    Zitat

    und mit 6 oder 12 V hat das auch nix zu tun


    Hallo Rainer,
    also bei der kleinen CM gibt es Zündschlösser für 6V und 12V,
    und hat es schon was beim Einbau damit zu tun.
    Bei der sitzt das Zündschloss an der Lenkerklemmung unter einer
    Plastikabdeckung (6V) bzw. auf der Cockpitkonsole (12V)
    Und der Kabelstrang hat bei 6V einen anderen Kombistecker als
    bei der 12V-Version. Damit kannst du das Zündschloss im Lampentopf
    direkt am Kabelbaum anschließen.
    Von daher ist es bei der CM schon ein Unterschied.
    Ich weiß jetzt nicht wie das bei der XL185 ist, nur das sie ja wohl
    auch 6V hat. Und da beide Moppeds ungefähr aus derselben Zeit stammen
    könnte es ja gut sein das das Bauskastenprinzip greift. War halt so´ne Idee.
    Und täusch dich nicht bezüglich Schlüsselexperten die nach einem eingeschickten Zünd- oder Sitzbankschloß neue Schlüssel fertigen können.
    1. gibt es davon nicht so viele und
    2. hat ein Kumpel von mir für 2 Schlüssel und Porto ´n satten 50er
    dafür abgedrückt. Er hatte es auch nur gemacht weil er eben kein
    komplettes gebrauchtes Zündschloß bekam.
    Gruss Oli

    Da kannst doch ggfs.
    auch ein anderes Zündschloß reinsetzen.
    Die XL 185 hat doch auch 6V oder ?
    Da sollte von der Chopperschwester
    CM185 das Zündschloß passen.
    Hab ich in 6V einbaufertig da.
    Schreib dir ne PN.
    Gruss Oli