Moin zusammen,
mal ne Frage an die Experten :
wenn ich ein Motorrad neu bereife zwecks TÜV-Vollabnahme,
ist es dann zwingend notwendig vorne und hinten
Reifen der gleichen Marke zu verwenden oder können das
auch unterschiedliche Marken sein, also z.B. vorne Metzeler
und hinten Bridgestone oder auch umgekehrt ?
Das die Größenangaben nach Brief stimmen müssen ist klar !!
Mir geht es nur um die Frage der Markenbindung.
Ich meine das es freigestellt ist welches Farbikat man vorne oder
hinten fährt, bin mir aber nicht sicher.
Danke vorab.
Beiträge von CB-Fahrer
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schau mal bitte ob auf der Rückseite amZylinderfuß eine
ccm-Zahl eingestanzt ist. Die Motoren der kleinen CM-Baureihe
hatten das, Rebel weiß ich nicht genau.
Ansonsten wäre das über die Motornummer zu erfahren von welchem
Modell der Motor ist. -
Uuups richtig sie hat 2 Gaser,
ich verwechsel die T immer mit der J/S,dem 1-Zylinder,sorry.
Aber dennoch sind Vergaser reinigen erstmal Pflichtprogramm.
Bluemeanie hat Recht: 17PS bei gigantischen 11.500U/min.
Ab 1980 gabs den Drosselsatz mit 10PS via Nockenwelle und anderer
Vergaserbedüsung.
Die 6V ist halt schon abenteuerlich wie Afrikaans richtig schreibt,
aber mit einer guten Qulaitätsbatterie und sauberen Steckverbindungen
gehts schon.
Der Gaser mit der anderen Ansaugbrücke könnte schon auf einen
Motor der CM-Serie oder Rebel hinweisen. Die passen in dieT
problemlos rein weil es fast das identische Triebwerk ist.
Gruss Oli -
Hallo Karsten
willkommen hier. Das deine 125er nur einen Vergaser hat ist schon richtig so.
Und wenn der schön blitzsauber und gut eigestellt ist tut er auch
brav seinen Dienst. Soll heißen das was du da an Symptomen schilderst
hört sich stark nach Verschmutzung an, Hat das Mopped vielleicht längere Zeit gestanden ? Passiert ja oft bei so alten Teilen.
Auch die Zündung gehört mit allen Bauteilen überprüft (Zündkabel, Kontakte, Kerzen etc. ) Aber sehr wichtig wäre den Vergaser mal ausbauen und auf
Verschmutzung prüfen. Wenn verdreckt alles penibel reinigen, am besten per ultraschall. Aber auch mal den Gaszug prüfen ob er nicht irgendwo hängt.
Dann solltest du dir ein Handbuch besorgen wo alle Einstellwerte drin stehen
um sie zu überprüfen und ggfs. zu korrigieren.
Gruss Oli -
Hi Sportsfreund,
hast ne PN.
Gruss Oli -
Richtig ihr habt Recht !
Mia culpa, ich schraub zuviel an altem Eisen. -
Hi,
ich hätte noch eine funktionierende Welle einer
CB450S, weiß aber nicht ob die kompatibel ist.
Vielleicht weiß das jemand ?
Gruss Oli -
Irrtum, das ist eben nicht bundeseinheitlich sondern
wird länderspezifisch gehandhabt.
Mein besagter angeforderter (alter) Brief lag auch schon fast 10 Jahre in
Bayern nachdem ich ihn gegen Gebühr angefordert hatte. Und haiepaul hat schon recht :
der Amtsschimmel überlegt dreimal bevor er endgültig vernichtet.Zitat...mit einem Stempel "Ungültig" dem Besitzer mitgegeben.
Die alten Briefe wurden sogar zumindest bei uns in NRW von
Zul.bezirk zu Zul.bezirk unterschiedlich behandelt, egal ob vollgeschrieben
oder weil länger als 18mon stillgelegt : manche gaben den alten Brief
nur gegen massiven Protest raus, andere freiwillig ohne Gebühr.
Ich habe beides mehrfach erlebt.
Also Anita, versuch dein Glück, solltest Erfolg haben.
Gruss Oliver -
Hallo Anita,
schreib die Zulassungsstelle an unter Angabe der alten Briefnummer. In deinem aktuellen Brief ist da ein Stempel das dieser Brief eingezogen wurde gegen den neuen mit der Nummer blabla usw. Die Adresse des Zulassungsbezirkes kannst im Internnet finden.
In der Regel bewahren die Zulassungstellen die alten Dokumente
recht lang auf. Ich habe selbst vor kurzem in Bayern solch einen Brief
(über 10 Jahre alt) gegen eine Gebühr von 10,80,-€ bekommen.
Ich mußte lediglich der Zulassungsstelle eine Kopie des Kaufvertrages
der Maschine zukommen lassen.
Der Vorbesitzer hätte übrigens auf Wunsch den alten Brief auch bekommen können. Viele Zuslassungsstellen haben das auch schon vor Einführung der
Europapiere gemacht. Entwertet und fertig.
Viel Glück
Gruss Oli -
Hallo Jan,
habe ein kleines Windschild für die CB450S.
Hast ne PN.
Gruss Oliver -
Hallo Joerg,
das ist wie von mir vermutet das gleiche Schloss
wie bei der CM 185 mit 6V.
Ich habe wie geschrieben so eins.
Vergleiche es heute abend nochmal mit deinen Bildern.
Wenn du es haben willst schreib mir bitte per PN.
Gruss Oliver -
Hi Rainer
ZitatDie Zündung würde funktionieren, allerdings passt dann eben der Einbau nicht.
da hast Du wohl Recht !
Ja wir warten mal auf ein Foto, dann sehn mers scho !
Gruss Oliver -
Hallo Jörg,
Pfusch ist auch murks.
Schick mir wie besprochen mal ein Foto,
dann schau ich´s mit genau an.
Bin mir aber ziemlich sicher mittlerweile das
die CM-Schlösser baugleich sind.
Gruss Oli -
Zitat
und mit 6 oder 12 V hat das auch nix zu tun
Hallo Rainer,
also bei der kleinen CM gibt es Zündschlösser für 6V und 12V,
und hat es schon was beim Einbau damit zu tun.
Bei der sitzt das Zündschloss an der Lenkerklemmung unter einer
Plastikabdeckung (6V) bzw. auf der Cockpitkonsole (12V)
Und der Kabelstrang hat bei 6V einen anderen Kombistecker als
bei der 12V-Version. Damit kannst du das Zündschloss im Lampentopf
direkt am Kabelbaum anschließen.
Von daher ist es bei der CM schon ein Unterschied.
Ich weiß jetzt nicht wie das bei der XL185 ist, nur das sie ja wohl
auch 6V hat. Und da beide Moppeds ungefähr aus derselben Zeit stammen
könnte es ja gut sein das das Bauskastenprinzip greift. War halt so´ne Idee.
Und täusch dich nicht bezüglich Schlüsselexperten die nach einem eingeschickten Zünd- oder Sitzbankschloß neue Schlüssel fertigen können.
1. gibt es davon nicht so viele und
2. hat ein Kumpel von mir für 2 Schlüssel und Porto ´n satten 50er
dafür abgedrückt. Er hatte es auch nur gemacht weil er eben kein
komplettes gebrauchtes Zündschloß bekam.
Gruss Oli -
Da kannst doch ggfs.
auch ein anderes Zündschloß reinsetzen.
Die XL 185 hat doch auch 6V oder ?
Da sollte von der Chopperschwester
CM185 das Zündschloß passen.
Hab ich in 6V einbaufertig da.
Schreib dir ne PN.
Gruss Oli