Beiträge von zika

    Sorry für die späte Antwort. Zubehör: Kommt drauf an, wohin Du fahren willst. Seitenständerverbreiterung, Kofferset, Navi für Urlaubstouren. Für die Hausrunde einen Tankrucksack. Bei größeren Leuten sind Spiegelverbreiterungen sinnvoll.
    Inspektionen zwischen 50 und 250 Euro, je nach km-Stand und Aufwand (250 bei ca. 24.000 km mit Einstellen der Ventilspiele, sonst ohne Ölwechsel 50, mit etwas mehr)
    Ersatzteile: keine Ahnung, habe noch nicht viele gebraucht, aber nach Einstellung der Serie müssen (so glaube ich, ich weiß es aber nicht) für ca. 10 Jahre Ersatzteile vorrätig sein. Wie auch immer das gehen soll.
    km-Laufleistung des Motors: Es soll welche mit weit über 100.000 km geben, da gibt's hier im Forum eine Diskussion drüber.
    Probleme, mit 'ner CBF, nee, nie gehört. Außer vielleicht mal Wasserpumpen, und dann nicht bei allen.
    Sporttauspuff macht in meinen Augen für eine Straßenmaschine wenig Sinn, wegen der ABE die erlöschen könnte, für das gesamte Motorrad.
    So. DAs wärs. Sollte sich das Thema schon erledigt habe: sorry, bin halt spät dran.
    Grüße

    Hallo zusammen. Ich habe mir ein Moped (50 ccm und 60 km/h) gekauft. Das hatte keine Papiere. Ich habe beim KBA (dort machen Führerscheine gern Urlaub) über das Internet neue Papiere beantragt und gekriegt. Nun weiß ich nicht, wie es mit "erwachsenen" Motorrädern geht. Auf jeden Fall sollte dort, beim Kraftfahrtbundesamt, stehen, wie es geht.


    Habe gerade schnell nachgeschaut: Zulassungsstelle - von dort werden beim KBA neue Papiere beantragt und die Dokumente aufgeboten. 14 Tage nach Veröffentlichung gibts die Ersatz-Papiere. Wie gesagt, lt. KBA (http://www.kba.de). Viel Erfolg.


    Kay

    Hat zwar gedauert, aber ich habe nachgesehen. Keine Auffälligkeiten an Lenker oder Gabelbrücke. Wenn ich nicht richtig draufsitze, habe ich manchmal das Gefühl, das irgend etwas nicht stimmt. Nach kurzem Aufstehen und wieder hinsetzen ist das Gefühl weg. Aber sonst keine Auffälligkeiten.

    Hallo!


    Da ich meinte, durch das Drosseln der Doppel F einige Kröten sparen zu können :perfekt:, habe ich mir eine Leistungsreduzierung bestellt. Nachdem ich mich mehrere Tage damit gequält habe, das Ding einzubauen (es ist nur eine Unterlegscheibe, die den Gasweg begrenzt und so die Drehzahlen verhindert, die für die 107 PS nötig sind), konnte es bei der HU mit abgenommen werden. Nach dem Gang zur Zulassungsstelle und dem Kontakt mit dem Versicherungsvertreter fuhr ich legal eine leistungsreduzierte 1000-er mit 98 PS und gutem Gewissen.
    Soweit so gut. Kein viertel Jahr später rammte mich ein PKW-Fahrer, der mich übersehen hatte. Der Schaden am Motorrad (ich blieb unverletzt) führte dazu, dass ich eine neue Doppel-F fahre. Die ist ohne Drosselung und nicht sehr viel teurer im Unterhalt als die alte Maschine, da ich bei meinen Überlegungen vergessen hatte, dass ich keine 100 % in der Versicherungsprämie mehr habe. :boese:


    Was sagt uns das?


    Meiner Meinung nach das:
    - Überlege genau, bevor Du etwas änderst.
    - Drosseln bringt nichts.
    - 98 PS oder 107 PS machen keinen Unterschied, wenn Dich ein PKW wegraucht.
    - Ich habe beim Fahren keinen Unterschied gemerkt, ob mit 98 oder mit 107 PS. Liegt vielleicht daran, dass ich kein "Limit-Fahrer auf der letzten Rille" bin.


    Grüße aus Hettstedt


    Kay

    Schön gemacht. War bestimmt ein Gefriemel, die ganzen Klebedinger für die Klettverschlüsse der Verkleidung abzukriegen. Dachte nicht, dass man das aus der Dicken machen kann und das das dann so gut aussieht. Alle Achtung. :clap:

    Hallo!


    Habe auch einen Scottoiler dran, schon am zweiten Bike und bin davon überzeugt. Da ich gern mal das Schmieren der Kette vergesse, ob mit Kettenspray oder Getriebeöl ist dabei egal (ich wurde mehrfach für meine schöne rote Kett ausgezeichnet und kriegte dann einen roten Kopf), hilft mir das Permanentschmiersystem des Scottoilers ungemein. Die Nachfüllflaschen sind nicht wirklich teurer als Kettensägeöl (ca. 8 € zu 7 € bei 500 ml). Nur beim Einstellen muß man in der ersten Zeit aufpassen, dass nicht zuviel Öl auf die Kette kommt, da nach dem Abstellen Öl am Seitenständer herunterlaufen kann und den Beton/Betumen/das Pflaster o.ä. anmalt und unschöne Flecken hinterlässt.


    Grüße

    Hallo.
    Ein Bordwerkzeug habe ich nicht übrig-leider.
    Meines Wissens braucht Du doch für Kette spannen und so kein Spezialwerkzeug. Auf dem Baumarkt um die Ecke gibt es sicherlich die passenden Maul- und/oder Ringschlüssel (19-er für die Achse und 10-er für die Einstellschrauben, wenn ich nicht irre), die dann von der Qualität her wahrscheinlich noch besser als das Bordwerkzeug. Wobei ich sagen muß, dass ich mit dem mit dem Bike gelieferten Werkzeug klar komme. Einen Imbusschlüssel für die Verkleidung und einen für die Sitzbank (2 Größen). Das könnte insgesamt billiger sein, als ein komplettes Bordwerkzeug - ist meines Erachtens eine Überlegung wert :wink:.


    Grüße


    Kay

    Richtig - nach links - linke Lenkerhälfte (Kupplung) zum Motor/Tank drehen .:wink:
    Verzeihung für das Klugscheißerische.:oops:
    Bei meiner ist es so, dass der Lenker nicht ganz nach links auf Anschlag gedreht werden darf, sonst klemmt es. Vielleicht mal probieren bei unterschiedlichen Lenkeinschlägen.


    Grüße


    Kay

    Ja. Plastetüten. Sieht zwar komisch aus, wenn man aus den Seitenkoffern 4 Plastetüten rausnimmt und aufs Zimmer "schleppt", aber mich störts nicht. Im vergangenen Jahr bin ich gefühlte 700 km im strömenden Regen gefahren (Kroatien-Serbien-Österreich - erst in Deutschland schien die Sonne :wink:), es war nichts nass, jedenfall nicht in den Koffern. Und bei einer größeren Fahrt > 7 Tage hat man ja vielleicht auch mehr Gepäck dabei, so dass die Koffer doch etwas schwerer zugehen :wink: . Aber eigentlich sind die so gebaut, dass sie ziemlich dicht sind.
    Grüße
    Kay

    Nö, keine Erfahrungen. Habe jetzt meine zweite Doppel-F. Aber das Lenker oder Gabelbrücke "schief" stehen, ist mir noch nicht aufgefallen. Sorry, kann ich wohl nicht helfen. Aber ich sehe mal nach, vieleicht habe ich das gleiche Problem und bloß noch nicht gemerkt. :gruebelx:


    Grüße
    Kay

    Hallo. Habe Deine Frage erst heute gelesen, sorry. Lenkerendspiegel sind gut, da wird nicht fast das ganze Glas durch den Arm verdeckt und es sieht Klasse aus. Die werden manchmal mit Gewichten geliefert, um Vibrationen des Lenkers zu eleminieren. Manche werden auch auf die Lenkerendgewichte geschraubt, wenn ich mich recht erinnere Ich habe lange nicht nach Spiegeln gesucht - letztmalig für die nackte Hornet 600. Ich hatte mir damals Spiegel gekauft, die einen langen Ausleger hatten, habe also verschiedene Spiegel verglichen. Das sollte das Problem mit dem Ellenbogen im Spiegel etwas minimieren, was in meinem Fall geklappt hat. Am Ende habe ich einen genommen, der eine EU-Freigabe (nicht KBA) hatte und trotzdem nicht nur für Show & Race erlaubt war.
    Gruß
    zika