Beiträge von jürgen k

    Hallo Ho-Li,


    meine Erwartungen sind nicht enttäuscht worden. Bei den Minusgraden die wir hatten, hätte ich mit der Bleigel Batterie standardmässig die Starthilfe vom Pkw in Anspruch genommen. Bei dieser Lithium Batterie brauchte ich die Starthilfe nur zwei oder dreimal. Das Ladegerät von Ctek war mir zu teuer, da ich mir kurz vorher ein anderes hochwertiges Ladegerät gekauft habe. Darum kann ich zum Batterieladegerät wenig beitragen. Ich lade die Batterie alle 3 Monate mit einem konstantstrom von 500ma. Bis heute habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht.
    Gruß aus Hamburg

    Hallo, da ich gerade den Bremshebel wechseln musste, ist mir der Aufbau bekannt.
    Wenn die zentrale Halterung demontiert wird (Fußraste und Bremspumpe ), dann ist der Bremslichtschalter sichtbar. Der Schalter ist an einer Halterung eingeschraubt. Der schaltpunkt hängt von der Tiefe des eingeschraubten Schalter ab. Das ganze ist etwas "fummelig" aber machbar.
    Gruß aus Hamburg

    Hallo,
    Ich habe mich nun für die Lithium Batterie entschlossen und gekauft.
    Ich bin positiv überrascht. Der Anlasser dreht wesentlich kräftiger durch, als mit den Bleigel bzw. Fliessakku. Dann bin ich mal gespannt wie sich das Teil im Winter verhält.
    Gruß und Dank für die Hilfreichen Hinweise.
    Juergen K

    Hallo Xonic,
    Danke für den Tipp.
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe mir nun die Lithium Batterie mit Ladestandsanzeige gekauft. In dem kleinen leichten Päckchen habe ich die Batterie gar nicht vermutet. Ich bin gespannt wie sich die Batterie im Winter verhält.
    Gruß aus Hamburg.
    Jürgen K

    Hallo zusammen,
    Ich benötige euren Rat.
    Ich werde in meine Cbf 500 abs Bj 2005 in den nächsten Tagen eine neue Batterie einsetzen müssen.
    Nun habe ich gesehen, das es zwei Arten von Batterietypen gib:
    Technologie:
    Lithium Kosten ca. 120€
    Bleigel Kosten ca. 80€


    Welche Variante würdet ihr kaufen?


    Lohnt sich der Aufpreis von 40€ und habt ihr Erfahrungen mit der Haltbarkeit und der Zuverlässigkeit im Winter gemacht.


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten


    Gruß aus Hamburg

    Erledigt,
    hinter den drei Schläuchen und einer mächtigen Fettschicht habe ich ihn entdeckt.
    Dort sitz er, tief hinter der Abdeckung versteckt und wartet auf den Frühjahrsputz.
    Gruß
    Jürgen K

    Hallo zusammen,
    beim Frühjahrsputz habe ich mich gefragt , wo denn eigentlich der Leerlaufschalter bei der Cbf500abs sitzt. Auf der Seite der Schaltung ist vorn der Öldruckschalter, dann folgt die Wasserpumpe und das Ritzel. Kann jemand meine Neugier befriedigen?
    Gruß und dank im voraus.
    Jürgen K

    Hallo zusammen,
    bei meiner Cbf 500 war mal wieder die Gabel nass. Somit stand mal wieder ein wechsel der Simmerringe an.


    Das wechseln des Simmering ging auf einer Seite wie im Lehrbuch beschrieben. Bei dem zweiten Dämpfer ging das Tauchrohr nicht heraus. Dies hatte zur folge, das ich den Simmerring heraushebeln musste. Ist das Problem bekannt? Was könnte der Grund des klemmen sein?


    Gruß und Dank im voraus für eure Hinweise

    Hallo zusammen,


    danke für die hilfreichen Tips.
    Seitdem der Anlasser gereinigt und die verdächtigen Kabelverbindungen noch einmal überprüft wurden, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
    Das rechte Seitenteil werde ich aber vorsichtshalber ersteinmal im Keller deponieren, falls ich doch noch mal das Anlasserrelais überbrücken muss.


    Gruß und einen guten Start in die neue Saison

    Hallo Gmbo,


    Danke für den Hinweis.
    Ich habe den Schnee um die Maschine weggeschaufelt und den Anlasser entfernt. Die drei Schrauben waren bei dem unfreundlichem Wetter kein Problem. Bei der Demontage des Anlassers zeigte sich, das ausser etwas Abrieb der Rotor und der Stator in einem guten Zustand sind. Die Kohlen haben eine Länge von 10,7 mm. Also noch kein Grund sie auszuwechseln. Die Kabel zum Anlasser mache auch einen sehr guten Eindruck ( keine Korrosion ). Dann kommt nur noch das Anlasserreleais in Frage. Bei einem großen Händler in Hamburg kostet dieses Relais 122€. Bevor ich diesen Kauf tätige werde ich bei der nächsten Panne, nach McGyver Art das Anlasserrelais überbrücken.


    Gruß aus aus dem kalten Hamburg

    Hallo zusammen,


    meine CBF 500 ABS hat nun 34Tsd gelaufen und zeigt sich neuerdings etwas unzuverlässig, wie immer im Winter.
    Im kalten zustand springt die Maschine einwandfrei an. Wird die Maschine in warmen Zustand abgestellt, z.B. zum Tanken, dann hört man beim starten nur einen " Klick " aber der Anlasser dreht nicht. Lege ich einen Gang ein und bewege die Maschine etwas hin und her, und drücke dann auf den Anlasserknopf, dann dreht der Anlasser kräftig durch und die Maschine springt an. Die Batterie ist neu und immer gut geladen.
    Bevor ich das Anlasserrelais wechsel oder die Kohlen des Anlasser erneuere hätte ich gern eure Meinung.
    Habt ihr schon einmal so etwas merkwürdiges gehabt?
    Denn die Bewegung der Maschine hat doch wegen des Anlasserfreilauf m.E. keinen Einfluß auf den Anker des Anlassers.


    Gruß und dank im voraus.

    Hallo zusammen,
    sorry für die unfreiwillige verspätete Antwort und Dank für die Tipps. Leider gibt es manchmal Schicksalsschläge, die die Prioritäten verschieben.
    Das Problem mit der Beleuchtung hat sich fast erledigt. Der Startknopf kommt nach der Betätigung nicht ganz in die Ausgangsstellung zurück. Somit steht nur das Standlicht zur Verfügung. Da hat wird sich wahrscheinlich einiges an Schmutz angesammelt Ich vermute, das hier auch das Problem mit dem Einfrieren des Gasgriff zu finden ist. Wenn die Temperaturen mal wieder im einstelligen Plusbereich sind, muss werde ich die ganze Armatur auseinandernehmen und reinigen. Dann wird sich der Punkt wohl erledigt haben.


    Viele Grüße

    Hallo an die Winterfahrer,

    ich fahre nun seit zwei Jahren mit einer Honda CBF 500ABS das ganze Jahr und habe im Winter so meine Probleme.
    Vielleicht könnt ihr mir hier helfen.
    Das Fahrzeug steht an der Strasse und ist mit einer Plane abgedeckt


    * der Lichtschalter friert ein. d.h. es leuchtet nur das Standlicht ( der Schalter lässt sich betätigen )
    * das Zündschloss ist natürlich auch eingefroren ( dafür habe ich die Funkfernbedienung eingebaut )
    * der Gasgriff ist fest ( lässt sich nur nach einer Heißwasser Anwendung wieder betätigen )
    * das der Blinker nicht will, brauche ich wohl nach der Aufzählung nicht erwähnen.


    PS: da die Maschine täglich in WD40 gebadet wird, hat Sie genügend Öl .


    Bei meiner Yamaha XJ600 hatte ich andere Probleme im Winter. Bremsenbeläge fest gefroren, Kupplungsseil eingefroren usw.


    Gruß und Dank im voraus für hilfreiche Tipps aus Hamburg


    Juergen K

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei für meine CBF 500 Winterreifen aufzutreiben. Nun musste ich aber feststellen, das die üblichen Verdächtigen " Heidenau und örtliche Honda Händler " hier keinerlei Material bieten können.
    Kennt vielleicht einer von Euch Winterreifen, die auf die CBF 500 passen? Es gibt zwar von den verschiedensten Herstellern welche, aber nicht in der richtigen Dimension
    (120/70-17M u. 160/60-17M). Und jetzt hoffe ich, irgendeine Firma übersehen zu haben und die Hoffnung, das einer von Euch mir helfen kann.


    Vielen Dank und Grüße aus Hamburg


    Jürgen K

    Hallo Vetsch,


    wo ist der Ehrgeiz und wo ist die Erfolgsmeldung?



    Die Diagnose hat doch ergeben, dass deine Batterie, nach der Behandlung mit dem Ladegerät, keine Kapazität hat.


    Also ist sie defekt!


    Der nächste Schritt währe doch nun, mit dem Starthilfekabel die Batterie zu überbrücken.


    Wenn die Maschine dann startet, ist das Problem doch fast erledigt.


    PS. Wenn mein Moped nicht startbereit vor der Tür steht, könnte ich .....


    Viel Glück beim Startversuch