Beiträge von Siggi S.

    Erst mal danke für die schnellen Antworten!


    Das mit der Schaltung beruhigt mich ungemein! :topX: Aber das Problem mit der harten Dämpfung macht mir echt Sorgen. Ich kann mir nicht denken, dass ich der Einzige mit so einem extrem harten Fahrwerk bin, von komfortabel keine Spur, im Gegenteil! Mir rutscht ständig das Sonnenvisier meines Nolan N103 ins Gesichtsfeld, wenn ich über holprige Strassen fahre :boese: !!Die Fahrbahnstöße werden dermaßen hart durchgereicht, echt zum :mecry:! Wie schon gesagt, es liegt nicht an zu straffen Federn, sondern an der Dämpfung. Ist auch nicht subjektiv, sondern extrem deutlich! Ich werde bei der ersten Durchsicht mal den Mechaniker zu einer Testfahrt mit diesem harten Bock überreden müssen und selber eine Probefahrt mit einer cbf 500 bei einem anderen Händler machen. Den Vergleich mit einer er6 n habe ich schon gemacht: ein Unterschied wie tiefer gelegter Golf 1 zu E-Klasse. Ich glaube, da stimmt etwas nicht:confusedx: ! Werde weiter berichten und würde mich über die Meldung anderer Betroffener freuen.


    Danke, Siggi

    Hallo, möchte mich mal wieder melden!
    Habe mal ein paar Fragen: :confusedx:


    Habe jetzt mit meiner neuen CBF 500 800 km runter. Bin eigentlich im Allgemeinen zufrieden mit der Maschine. Was mich stört, sind die Schaltgeräusche beim Schalten vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang. Wenn der Motor kalt ist, macht es sich nicht so bemerkbar :gruebelx:, besonders schlimm ist es beim Ausfahren der unteren beiden Gänge; kann es am sogenannten Einfahröl liegen (hatte ich irgendwo mal gelesen)? Kupplungsspiel ist OK!
    Dann habe ich festgestellt, daß der Kühlflüssigkeitsstand im kalten Zustand knapp über MIN, im warmen Zustand ca. 1,5 cm über MIN ist. Ich kann mich noch schwach erinnern, daß er beim Kauf bis über die MAX-Marke reichte (Selbstentlüftung wegen Erstbefüllung?)
    Und nun zur Federung: So was von hart abgestimmt :mad:, auf Kopfsteinpflaster kommt es mir vor, als hätte ich eine Maschine mit Starrrahmen. An der Federvorspannung kann es nicht liegen, habe hinten alle Stellungen durchprobiert. Ich denke mal, dass die Dämpfung vorn und hinten viel zu hart ausgelegt ist. Ich wiege übrigens 63 kg, einem Kumpel (90 kg) ist die extrem harte Abstimmung nach einer Probefahrt ebenfalls aufgefallen. Der Werkstattmeister bei meinem HH sagte mir, dass ich der Erste bin, den das stört. Die meisten Kunden hätten gern eine noch härtere Abstimmung:ablach:,
    ich sollte doch erstmal noch ein paar Kilometer fahren, dass würde sich dann geben (so ab 100000 km, wenn kein Öl mehr im Dämpfer ist?). Die CBF 500 ist ja eigentlich als Einsteiger-und Frauen-Motorrad gedacht, wo die Fahrer im Normalfall nicht die schwersten sind:wink:. Aber vielleicht habe ich eine Maschine erwischt, die für die Tropen bestimmt war (dickeres Dämpferöl):gruebelx:
    Bin mal auf eure Antworten gespannt!


    Gruß, Siggi

    Hallo Leute


    Ich habe mir gerade eine nagelneue CBF 500 (PC39) geleistet. Beim Ausschalten des Motors ist jedes Mal ein klackendes Geräusch zu vernehmen. Laut Aussage des HH ist das ein normales Geräusch. Was könnte die Ursache dafür sein (Steuerkette etc.)? -nur mal aus Neugierde:gruebelx:


    Gruss
    Siggi