Beiträge von tomcatfisch

    Ich habe ein größeres Problem mit meiner Maschine.


    Jetzt ist das selbe wieder passiert. Auf der Landstraße gefahren, auf einmal Drehzahlmesser bei 0 (auch eingekuppelt bei 80) und Motor aus.



    Mich macht das "eingekuppelt" stutzig.
    Evtl. liegt am Kupplungsschalter oder ab Seitenständerschalter ein defekt vor, der vorgaukelt, dass gerade keine Fahrt möglich sein soll.

    Kurioser Weise habe ich in den letzten 25 Jahren (davor hab ich nix geschraubt :wink1: ) keinen Motorölbehälter gesehen auf dem eine maximale Haltbarkeit
    des Öles vermerkt war.

    Und... Auf den Automatikgetriebe meines Bayrischen Wagens ist ein großer Aufkleber der verkündet: "Lebenslange Ölfüllung, nicht wechseln, Getriebe nicht öffnen"

    :o sorry, wie konnte ich das verwechseln :oops:
    aber die Wirkung wäre doch die gleiche. Wenn die entsprechende Nocke oben und des Ventil zu sein muss weil der Kolben oben ist, würde im verdrehten
    Fall die Nocke unten sein und Kolben und Ventil wären sich dann irgendwie im Weg.:wink:

    Für die Vergaserbedüsung kann ich nur folgende Firma empfehlen...
    6sigmajetkit.com
    Sitzen in den Staaten und lifern Düsen, etc auf jeden Fall auch für die RC42 nach den Kundenangeben zum Umbau des Fahrzeugs.
    Hab mir für meine CBX einen Satz bestellt weil weder Luft noch Auspuff noch original sind.
    Der geschickte Satz hat sofort hingehauen, Naden, Düsen, alles top und läuft wie neu.

    Auch wenn die Antwort vieleicht etwas spät ist... geh mit dieser Frage direkt zum TÜV/Dekra.
    Die können dir sagen was geht und was nicht. Außerdem gibt es bei gewissen Sachen Ermessensspielraum, wo jeder Prüfer etwas anderer Meinung sein kann.
    Ich hab bei meinem Umbau den Tüffer von Anfang an ins Boot geholt und alles abgesprochen. So gibts keine bösen Überraschungen.

    sofar
    dieses Problem hatte ich gerade eben (nach meinem Umbau). Bei mir war es aber der 1. Zylinder.
    Ursache war eine unzureichende Gemischaufbereitung, lief viel zu mager.
    Bei mir durch Luftfilteränderungen. Bei dir vieleicht durch Dreck, Verschleiß oder unzureichende Synkronisierung.


    Martin, olaf
    Um die Kurbelwelle um 180° zu verdrehen hätte der Motor ja geöffnet werden müssen, davon wurde erstmal nichts gesagt, also Mutmaßungen.
    Aber gebrochen sollte es nicht sein, das würde wohl einen kapitalen Motorschaden geben:gruebelx:

    Da scheinbar alles funktioniert wäre interessant welche 3 Zylinder nicht laufen.
    Ist die Zundverkabelung richtig?
    Wie alt sind die Kerzen und sind es die entsprechend vorgeschriebenen?
    Wurden andere Anderungen an der Maschine vorgenommen?

    hallo,
    mein problem ist:
    zylinder 1 kriegt entweder keinen sprit (krümmer geht nicht über 60°)
    wenn ich kalt starte. nach kurzer laufzeit (öl hat 40°) und neustart geht der pot auch auf betriebstemperatur.
    ab und zu hat sie ein paar drehzahlschwankungen.
    und zweitens: ab und zu läuft der vergaser über (sprit kommt aus dem schlauch der in der vergasermitte dran ist und seitlich an der maschine raus kommt)


    kann das zusammenhängen, welche ursachen hat das und wie lassen sich die fehler beheben.
    hab im rep.buch nix gefunden.


    zur info: tank ist neu und sauber, neuer benzinhahn mit sauberen sieben.
    neue kerzen - alle getestet - funke da,
    maschine springt auf schlag an, lässt sich bis zum roten bereich ziehen.


    vielen dank
    gruß
    lars

    stahlflex wäre auch mein rat. und zusätzlich silikonbremsflüssigkeit statt der normalen dot4
    (mal bei ebay schaun)
    die hat eine noch geringere kompressionsfähigkeit, zieht kein wasser und schmiert die bremsmechanik.
    ansonsten die bremskolben überholen (neue gummis und dichtungen rein, säubern)
    denn wenn der nicht mehr so gut ist fehlt auch bremswirkung. hatte ich an meinem alten r5 und danach wars wieder gur.

    hallo,
    hier die lösung des rätsels:
    nach erfolgloser prüfung der zündkerze und neu einstellen des gemischs
    hab ich die vergasermembrane für den zylinder gewechselt und siehe da:
    alles wieder im grünen bereich :D


    vielen dank euch allen für die hilfbereitschaft und die schnellen antworten


    grüße
    lars

    ich probier auch nochmal die kerze.


    ich denke doch daß der zylinder normal mitläuft (und hoffe auch :) )
    leistung ist besser als vor dem säubern (da ging sie kaum über 4000), nun dreht sie wieder ohne probleme bis 9000 hoch.
    eine sache wundert mich noch: wenn sie nicht ganz warm ist verändert sich die lehrlaufdrehzahl: und zwar schwankt die schlagartig von 2000 auf 4000 auf 2000 ...
    im minutentakt.
    vieleicht hat das was damit zu tun?