Beiträge von bythomas


    klingt nach luft im system - mein tip: bremsflüssigkeit tauschen und ordentlich entlüften - dann sollte es wieder passen.

    Die ZVM bzw ZVM2 gibt es u.U. noch mit anderen Bezeichnungen.
    Der Unterschied liegt in der Zugfestigkeit.

    bei zvm und zvm2 ja, ich dachte eher "übergreifend" - z.b. mx-motocross-ketten (kürzel u.a. "MX") z.b. müssen eben etwas unempfindlicher gegen schmutz aufgebaut sein.

    ERV sind glaube ich für die Renne, oder? Wo das der Vorteil/Nachteil (vermutlich der Preis) liegt weiß ich nicht. Vielleicht weniger Haltbarkeit aber dafür 250 Gramm leichter? :-/

    zitat rennservice grimm: "ERV - Rennketten mit extrem geringen Abrollwiederstand und somit geringerer Verlustleistung. Bei einem Wechsel von einer 530er Kette auf eine 520 ERV3 mit entsprechendem Kettenrad und Ritzel bringt das eine Gewichtsersparnis von ca. 0,9 kg und 2 PS am Hinterrad." knapp 1kg rotierende und ungefederte masse weniger ist schon mal was. und soooo viel teurer (ca. ne tankfüllung?) sind sie ja nun auch nicht.

    dazu gabs ne rundmail:


    INFORMATIONSAUSGABE - STRASSENVERKEHRSAMT - JUNI 2010




    In Deutschland hat sich die Fahrkompetenz der Pkw- und Lkw-Fahrer deutlich verschlechtert. Aus diesem Grund hat das Straßenverkehrsamt ein neues System eingeführt, um die schlechten Fahrer zu kennzeicnnen.




    Mit sofortiger Wirkung werden allen Fahrern, die sich im Straßenverkehr schlecht benehmen -unter anderem durch plötzliches Anhalten, zu dichtem Auffahren, Überholen an gefährlichen Stellen, Abbiegen ohne zu blinken, Drehen auf Hauptstraßen und rechts überholen- Fahnen ausgehändigt. Sie sind rot, mit einem schwarzen Streifen oben und einem gelben Streifen unten. Dadurch sind sie für andere Verkehrsteilnehmer als unfähige Autofahrer zu identifizieren.


    Diese Fahnen werden an der Autotür befestigt und müssen für alle anderen Verkehrsteilnehmer gut sichtbar sein.




    Die Fahrer, die eine besonders schwache Leistung gezeigt haben, müssen je eine Fahne auf beiden Seiten ihres Autos befestigen, um auf ihre fehlende Fahrkunst und ihren Mangel an Intelligenz aufmerksam zu machen.




    Bitte an andere Verkehrsteilnehmer weiterleiten, so dass alle die Bedeutung dieser Fahnen verstehen.




    Mit freundlichem Gruß,




    Bundesministerium Verkehr, Bau


    und Stadtentwicklung


    :D

    Danke schonmal. Wenn du mir jetzt noch erklärst was es mit 525 und vm2zvm undwasweissichalles auf sich hat bin ich fast glücklich. und wieviele zähne ;)
    Da wirste ja wahnsinnig zvm2, vm2 blahblah
    Sprich:
    Ich blick nicht was genau ich jetzt da kaufen soll ;)


    "525" steht für die teilung ("maße") der kette - eine 520er z.b. ist schmaler (weniger gewicht, geringere reibung, etc.). -> wikipedia motorradketten


    vm2 usw. steht bei D.I.D. für die "modellreihe" - z.b. für offroad, optimiert für leistungsstarke moppeds, renngedöns, usw. usw... www.didketten.de


    ich würde eine D.I.D.-520er kette empfehlen - die "vernünftigen" modelle halten grad bei der 600er ca. wie ne orginalkette - aber mit den entsprechenden vorteilen. bei mir ist (glaub ich zumindest) ne 520er erv2 gold drauf... ritzel + kettenblatt muss man ja eh wechseln.

    damit kann aber der lackmann nicht viel anfangen. ich hab bei mir damals (gleiches problem) einfach die heckverkleidung abgeschraubt und mitgenommen - irgendwie wird das dann ausgemessen, entsprechende farbe zusammengepanscht und gut - hat tadellos geklappt.

    aufsprühen, (am besten montageständer erster gang rein und laufen lassen). [...]


    *hüstel* es gab schon spezialisten, die sich dabei direkt erstmal die frisch geputzte kette und das schöne kettenblatt mit matschigen fingerresten und blut versaut haben, das geht wohl recht fix... ich würde handbetrieb am rad empfehlen.

    prinzipiell kann man (manchmal) die dinger probe fahren und damit auf sitz + lärm testen. ICH würde mir, wenn ich heute einen neuen helm kaufen müsste, nen shoei xr1000 kaufen - der neue 1100 ist da, damit wird der alte "rausgeschleudert"... am ende muss das ding aber auf deinen kopf passen.

    notfalls hab ich schwingen schon oft recht günstig in der elektrobucht gesehen, ein weiterer grund der übrigens gegen diese carbon-schwingenschützer spricht. aber wenn das ding noch gerade aussieht, nicht verzogen ist und sich das rad wie gewohnt ein- und ausbauen lässt wäre es mir auch wurst...

    oh 2000 is wenig!!!
    so teuer find ich den bt16 garnich! ich weis ja nich was der sonst so kostet aber den vorderen krieg ich für 100€ und den hinten für 130€
    + Märchensteuer macht 273,70 €!
    so stehts in mein angebot! natürlich ohne aufziehn wuchten und montage!


    käse, der bt016 hält schon ein bissl. 2000km... also um die 5000 sind realistisch, zumindest bei 120pferdchen und nicht nur komplett hirnfreiem autobahngeballer.

    Naja ist halt aus irgendeinem Grund rausgeflogen und ohne Sicherungsrring wolltest den natürlich nicht mehr in den ESD stecken, nicht das er nochmal raus fliegt und womöglich noch wen in Gefahr bringt...und natürlich bist du auch schon auf dem Heimweg! :D:D


    genau deswegen kommen einige herren vom tüv stellenweise auf die idee, dass das ding "unlösbar" mit dem auspuff verbunden werden muss...

    du hast die 4 sensorenvariante aber nutzt nur einen pro rad ja? und würdest du sagen(auf grund deiner erfahrung), wenn die anzeige sagt der reifen ist warm in der mitte, man kann sich dann ohne bedenken in die kurve werfen oder könnte es sein, dass zur reifenflanke hin ein so großer unterschied herrscht, dass er dort dann nicht mehr "warm" ist? verstanden^^? O.o


    ähm... nö... ich hab nur zwei sensoren, keine vier. für mich gibts nur "genügend warm" und "kalt", das stück gummi wird sich schon entsprechend durchwärmen. alles andere wäre übertrieben - ich fahr schließlich kein moto2... ;)

    Thomas: ja und wie is der unterschied so? und was für einen reifen fährst du? wie ist die genaue position der sensoren bei dir bzw wo zeigen die drauf?
    benutzt ihr alle noch eure systeme und seit ihr zufrieden, wo könnte ich probleme bekommen bzw muss ich aufpassen - tips?


    unterschied zu was? hab auch "nur" jeweils einen sensor pro rad, diese 4-sensoren-geschichte kommt mir dann (speziell für mich lahme kröte) doch etwas übertrieben vor.


    reifen: straße bt016, strecke bt002/bt003.


    sensoren: jeweils an den kotflügeln, zeigen richtung laufflächenmitte.


    ja, ich benutz es noch.


    zufriedenheit: jup, ich finds gut - grad so für straßenausflüge bei kühleren temperaturen gibts doch eine gewissheit, ob da unterm popo wirklich die nötigen temperaturen herrschen.
    und: mir hat es (vermutlich) mal mein mopped auf der rennstrecke gerettet - bin früh rausgefahren, aber der hinterreifen war noch kalt -> hab es wohl im sonntagmorgen-halbschlaf verpeilt die heizdecke anzuknipsen. zum glück hab ich es dank anzeige direkt am vorstart gemerkt - hätte sonst ziemlich blöd werden können...


    zum aufpassen: es gab bei mir einen kleinen (selbstverschuldeten) löteinsatz. vibrationsbedingt hatte sich auf der platine eine scheuerstelle gebildet -> kupfer ab -> verbindung unterbrochen -> komische werte in der anzeige. also am besten das platinchen mit (epoxid-)harz eingießen. und vielleicht die stecker mit einem tröpfchen kleber o.ä. an den "dosen" befestigen, wird sonst vielleicht auch mal abgerüttelt.