Beiträge von Wolferl1

    So, bei mir gibts gute Neuigkeiten. Ich krieg nen neuen (gebrauchten) Kühler von meinem Honda - Dealer. Da ich die VT erst Mitte Mai gekauft habe -und zwar beim Händler, krieg ich noch einen auf Kulanz. Da ich den momentan defekten behalten will (und löten (lassen) will), hab ich ihm angeboten, das Teil selbst zu tauschen :D, damit er sich den dann ausgebauten Kühler nicht selbst einheimst... weiss man ja nie. Da es sich bei meinem Kühler nur um ein winziges Loch handelt, das nur Wasser abgibt, wenn Druck und Hitze herrscht, wird das -denke ich- ein überschaubares Unterfangen werden.


    Mike, was machen deine Reinigungsversuche?
    Du hast gleich ne PN


    Gruß, Wolfe

    So, habs gefunden, falls es mal einer braucht:


    Unter thomas340 auf "sonst so" und dann "Werkstatt" klicken.


    Die Seite läuft in Frames, daher habe ich nicht wirklich die Möglichkeit, direkt zu verlinken, ohne Frames ist das nicht lesbar,da schiebt es die Grafiken hintereinander und über den Text.


    Wen das nicht stört, der klickt hier: Werkstatt


    Gruß, Wolfe

    Hast eigentlich mal alle Leitungen geprüft? Ist nirgens was zu?


    Wie sieht das Kühlwasser aus, wie sieht das Öl aus? mach mal nur Wasser rein beim nächsten Fahr-Versuch, (zu hohe menge an Kühlmittelzusatz mindert ohnehin die Kühlfähigkeit) und wenn Du danach das Wasser wieder abläßt, darf kein Öl oder Ölschlieren im Wasser drin sein --> Kopfdichtung.


    Wenn das Öl wasser drin hat, kriegt meistens der Öldeckel so weisse Flecken, als ob Butter dran klebt --> Kopfdichtung.
    Hast Du genug Öl drin? das kann auch Ursache für zu hohe Temperatur sein.


    Hast die Temperatur schon mal manuell gemessen, wenn Du sie warm gefahren hast? --> doch Temperaturfühler?


    Zum Reinigen: Wenn schon Säure, dann nimm Essigessenz und Heisses Wasser. Allerdings weiss ich nicht, wie dein Kühler das verträgt. Kann Dir passieren, daß sich irgendwo angerostete Stellen ganz öffnen und der Kühler undicht wird. Andererseits habe ich nicht wirklich eine Alternative in Petto.


    Bei meiner, seit ich weiss woran es liegt, hat sich das Problem mit stetigem Nachfüllen des Kühlers gelöst. Sobald ich Zeit habe, werde ich den Kühler löten, dann ist wieder gut. Habe da im Netz eine gute Seite (ist zwar Auto - Oldtimer seite, aber die Anleitung geht für jeden Kühler) gefunden, wo das Löten für Normalos erklärt ist.
    Werde sie mal nochmal suchen müssen, hab grad festgestellt, daß sie nicht im Verlauf und den Favoriten ist, dann werde ich sie hier für interessierte verlinken.


    Viel Glück bei der Fehlersuche, Gruß, Wolfe

    Und, Mike, schon zu einem Ergebnis gekommen?


    Ich hab festgestellt,daß meine doch recht schnekk das Kühlwasser verliert. Werde mich wohl um einen neuen Kühler umsehen müssen...


    Gruß,Wolfe

    hmm mal sehen, ob ich das mit der zitierten Antwort hinbekommen habe - sieht in der Vorschau 'n bisschen komisch aus :roll:


    Am einfachsten ist es, wenn Du die zu zitierenden Stellen markierst und oben auf die Sprechblase klickst, dann kommen die Quote-Befehle an der richtigen Stelle.


    na, jedenfalls habe ich beim Entlüften des Kühlsystems gesehen, dass der Kühlmittelstand am oberen Einfüllstutzen ansteigt, wenn man gas gibt - vielleicht ein Zeichen, dass die Pumpe ok ist


    Ja, dann läuft sie.


    Auf das Kühlsystem kommen glaube ich ca. 2 Liter ..reingepasst haben allerdings nur ca. 1+ 1/4L


    Dann ist bei Dir irgendwo was zu. Allerdings kann es sein, daß beim Einfüllen der Therostat zu ist und einen Teil des Kühlsystems nicht füllen lässt. Also Maschine warmlaufen lassen, vorsichtig den Füllstutzen öffnen und dann nachfüllen, wieder warmlaufen lassen....
    Andere Möglichkeit ist, den Thermostat ausbauen und dann nochmal füllen, dann siehst Du,ob die Menge passt. Zudem musst Du meines Wissens den Ausgleichsbehälter mit etwa einem viertel Liter abziehen und es kann auch sein, daß irgendwo noch in einer windung wasser drin hängt, das nicht von alleine beim entleeren rausgekommen ist.


    Zitat

    Also, der Kühler läuft mit ..jedenfalls bekommt er ordentlich Temperatur - und auch der Lüfter springt an..
    ..aber laut Honda-Fuzzy kann es wohl auch sein, dass der Thermostat zu spät öffnet - zum Ausbauen bin ich noch nicht gekommen ..aber die Aktion ist als nächstes dran


    Thermostat ausbauen ist kein so großer Akt, zumal der nicht im Motorblock, sondern frei verbaut ist. dabei kannst gleich kucken, ob die beiden Schläuche durchfluss (Nein, nicht durchfall :D) haben. Beim Kühler war es bei mir der Fall, dass er vor dem Befüllen nur oben Heiss und unten Warm wurde. das Leck hab ich nur im Stand bemerkt, nur da sieht man, wenn es dampfen anfängt und das winzige Rinnsal kam nicht bis zum Boden, das Wasser verdampfte auf demWeg nach unten! Also, Pfütze unter dem Bike war nicht...


    Gruß, Wolfe

    Hallo,


    jeder Kühler hat einen eigenen Einfüllstutzen.


    Trotdem sollte fehlendes Kühlmittel über den Ausgleichsbehälter ausgeglichen werden, bis der leer ist.


    Hast nicht ganz gelesen, bei meinem Auto hat der Kühler KEIN einfüllstutzen, hier wird über den Ausgleichsbehälter gefüllt. Definitiv!



    Stimmt auch nicht ganz, denn wenn das Wasser verdampft bevor das Ausgleichsventil öffnet, ist der Sog zu gering, um die Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter zu holen. Da das Ventil nämlich aufgrund der Wassertemperatur öffnet, kanns nicht öffnen, wenn gar kein Wasser mehr da ist.


    Ich hab gestern nachgefüllt und die Temperatur war einwandfrei. nach etwa 100 km ist sie dann langsam wieder etwas höher geworden, also -für die momentane Situation zumindest- alles in Ordnung. Wenn das Leck eflickt ist, dann stimmt mein Kühlkreislauf also wieder, bis dahin kommt eine Wasserflasche ins Topcase :wink:.

    Zitat

    Was ist denn nu aus Alessis Werkstatt-Aktion geworden ?? ..die finden wohl den Fehler auch nicht ...


    Da denke ich wohl, da schlägt das "Neuer Benutzer" Syndrom zu, ich glaube der macht sich nicht wirklich Gedanken drüber, daß andere Member auf eine Antwort warten. Werde mal über die Mail - Funktion nachhaken


    Zitat

    hmm - na, villeicht ist er ja auch bei der Präsentation der Rechnung hinten über geschlagen :-) ....


    Das wäre auch ne Möglichkeit...:D


    Hast bei Dir mal den Thermostat ausgebaut und gekuckt, ob die Temperatur dann runter kommt? Ich hätte das bei mir gemacht, wenn ich nicht vorher festgestellt hätte, daß sich das Kühlwasser auf und davon macht. So kannste sehen, ob der Kühlkreislauf korrekt ist. Dabei auch mal den Thermostat ins kochende Wasser werfen und sehen, ob er öffnet.


    Wasserpumpe schon geprüft? läuft die frei? oder steht sie gar? Allerdings weiss ich momentan gar nicht, wo die sitzt und wie die angetrieben wird.


    Hier die Mikrofiche, villeicht hilft Dir das weiter bei der Suche:


    honda partsmanual fiche vt500c shadow 500 1983 vt500


    Ach ja,irgendwo hab ich die Füllmenge des Kühlsystems gefunden. Es könnte in diesem Post sein:


    http://www.honda-board.de/hb/v…-fahrt-kann-das-sein.html


    Eventuell machst Dein Kühlsystem leer und füllst dann die entsprechende Menge nach, dann weisst ob irgendwo was zu ist, wenn Du bedeutend weniger reinkriegst.


    Gruß, Wolfe

    Nö, Thermostat bleibt doch drin. Hab mir das ganze heute nochmal genau angesehen.


    Ich war ja die ganze Zeit der Ansicht, daß ich mit auffüllen des Überlaufs das Kühlsystem füllen kann -bei mienem Auto hab ich nämlich nur diese Möglichkeit. Zu meinem Erstaunen ist aber neben dem Lenkkopf unter der Kunststoffblende ein Einfüllstutzen.
    Na gut, aufgeschraubt und mal schnell einen Schluck Wasser geholt. Der Schluck -ein Halber Liter :wow:- verschwand Problemlos im Kühler. Hm also nochmal was holen. Es verschwand noch ein Halber Liter, danach war gut. :gruebelx: Es war mir ein Rätsel, denn gekauft hatte ich die Maschine kürzlich beim Händler und ich ging davon aus, daß der sowas prüft.


    Gut, zum Test mal warm laufen lassen. Maschine wird warm und plötzlich, ich nehme an, nachdem der Thermostat geöffnet hat, hats vorne leicht zu dampfen angefangen: Ich habe ein winziges Loch im Kühler, über das langsam aber sicher das Wasser verschwindet, weil es so klein ist, läuft kein Wasser auf den Boden, wenn die Maschine steht und kalt ist.


    Ich werde es in den nächsten tagen mit "Kühlerdicht" probieren, ansonsten werd ich wohl löten lassen müssen...:mad:


    Gruß, Wolfe

    Naja, ich hab in einem anderen Post hier dieses gefunden:


    http://honda.de/nparcarticles/VT500C_PC08.pdf


    Da wirst Du sehen, daß die Sache sich nicht mit einfachen Drosselblenden abtut, sondern ganz genial mit Nocke, Krümmer und Vergaser.


    Tja, da wurde ganze Arbeit geleistet. Ich kenne ja das eine oder das andere, aber gleich über drei Teile zu drosseln, das ist schon ein Ding. Die wolllten wohl auf Nummer sicher gehen.


    Gruß, Wolfe

    Ich werde jetz auf jeden Fall mal den Thermostat ausbauen und die Wasserpumpe auf Funktion prüfen. Wenns dann immer noch zu heiss ist, dann kanns nur der Temperatur geber sein.


    Alessi scheint nämlich eine recht langsame Werkstatt zu haben...:D


    Gruß, Wolfe

    Certo, Alessi,


    Wenn Du weisst, was bei Dir Sache ist, auf jeden Fall hier posten, nicht nur wegen mir, sondern auch wenn wieder mal einer das Problem hat.


    Kriegst Du sie vor dem WE wieder?


    Gruß, Wolfe

    Ich hab das Problem auch. Und habe den Fehler auch noch nicht gefunden. Ich habe so langsam die vermutung, daß die Anzeige nicht stimmt.


    Wie ists mit deinem Lüfter? läuft der die ganze Zeit (wenn heiss) oder springt er einfach gelegentlich an? Meiner springt an, wenn ich die Maschine abstelle und sie dann noch mit Zündung an einen längeren Moment steht, und das scheint mir eigentlich normal.


    Es gab hier unlängst einen Fred darüber, da sind einige Tipps drin. Musst mal im Board suchen


    Gruß, Wolfe